AY: Finnair News

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Das sieht eigentlich so aus als ob die Awards noch teuerer werden, weil man jetzt jedes Leg einzeln buchen muss, wenn ich das richtig versteh, die 95K sind ex HEL.
Echt? Das ist ja maximaler Betrug.

// Kann man bei bestehenden Buchungen noch irgendwo die Sitzplätze ändern?
Weder in der App, noch auf der Website finde ich dazu ein Menü.
Überhaupt sieht die Buchungsübersicht anders aus als sonst.

EIn HEL-DUS wurde auf A321 geändert und da würde ich jetzt gerne den Platz tauschen. Bin Platinum und könnte sicherlich den WA Chat bemühen, aber das ist irgendwie auch unnötig für sowas ...

Edit: Bei meinem DFW-HEL-LHR in drei Wochen ginge es problemlos.
Bei der anderen Buchung nicht, die ist aber erst im November.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Echt? Das ist ja maximaler Betrug.

// Kann man bei bestehenden Buchungen noch irgendwo die Sitzplätze ändern?
Weder in der App, noch auf der Website finde ich dazu ein Menü.
Überhaupt sieht die Buchungsübersicht anders aus als sonst.

EIn HEL-DUS wurde auf A321 geändert und da würde ich jetzt gerne den Platz tauschen. Bin Platinum und könnte sicherlich den WA Chat bemühen, aber das ist irgendwie auch unnötig für sowas ...

Edit: Bei meinem DFW-HEL-LHR in drei Wochen ginge es problemlos.
Bei der anderen Buchung nicht, die ist aber erst im November.
Ich musste bei meinen Sitzplatzänderungen in letzter Zeit immer den Chat oder Telefon bemühen. Ist so wenn es z.B. um upgrades geht oder Awards.

Ersteres habe ich so verstanden, ob es stimmt? Keine Ahnung, wird so aber auch auf FT diskutiert. Haue gerade meine letzten 800.000 Punkte raus und dann fliege ich AY nur noch wenn sie das passende Angebot für meine Wünsche haben. Langstrecke C eher kaum bei 8KG Handgepäck und 23KG Check In Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich musste bei meinen Sitzplatzänderungen in letzter Zeit immer den Chat oder Telefon bemühen. Ist so wenn es z.B. um upgrades geht oder Awards.
Dann werd ich das wohl auch machen.
Ist tatsächlich so, dass SIN-HEL per Voucher in C ging und HEL-DUS aber Y bleiben soll.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Finnair beschafft sich neues Geld,
Aktienkurs bricht wegen der großen Kapitalerhöhung ein:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Die will Finnair-Chef Topi Manner mit einem Ausbauplan erreichen - bis Ende 2025 soll das in verfügbaren Sitzkilometern bemessene Angebot gegenüber 2023 um 15 Prozent steigen. Der Manager selbst wird Finnair spätestens im Frühjahr 2024 verlassen und als neuer Vorstandschef beim finnischen Telekommunikationskonzern Elisa anheuern.
Es darf bezweifelt werden, dass ihm das maximale Wohl von Finnair dann noch irgendwie am Herzen liegt...

Solange er noch auf Jobsuche war, war strenges Sparen angesagt. Jetzt, wo er seine Schäfchen im trockenen hat kann er munter Investieren/Ausbauen.
Sein Nachfolger kann dann zusehen, wo er 15% zusätzliche Kundschaft herbekommt.

Da verwundert es wenig, wenn die Aktionäre nicht feiern.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Betrifft AY nur indirekt, allerdings gibt es aktuell wohl ein Match von AY zu SK.
AY Gold und Platinum werden zu EB Gold. Das ist ja noch *A Gold und möglicherweise matchen andere *A zukünftig auch SK*G.
Ich hab regulär noch einen SK*G bis 06/2024 und daher leider keinen Bedarf.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
386
Will jetzt keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber hat Finnair neues Flieger für 2024?

Ich bin im April auf HND-HEL in C und hier gibt es anscheinend kein Fensterplätze in Reihe 1?

Laut seatguru gibt es für den A350-900 nur 2 Layouts, beide eben mit Sitzplätzen in Reihe 1...
 

Anhänge

  • he1.png
    he1.png
    54,5 KB · Aufrufe: 7

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Dass sich hier immer noch nicht rumgesprochen hat, dass Seatguru nichts taugt…

Bei Dir dürfte es sich um eine dieser Konfigurationen handeln:

 
  • Like
Reaktionen: comby

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Dass sich hier immer noch nicht rumgesprochen hat, dass Seatguru nichts taugt…

Bei Dir dürfte es sich um eine dieser Konfigurationen handeln:

Da passen übrigens sogar die Positionen der Fenster, sehr gute Seite.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Finnair setzt im SFP 24 täglich den A350 auf HEL-MUC ein.
Aer Lingus kommt auch wieder täglich mit A321Neo auf DUB-MUC.
Laut Seatmap z.B. am 07.04.24 mit Y+, kann man aber nicht auswählen.
Wird es gar nicht verkauft, um bei ac change flexibel zu sein?

Bin letztens MAD-LHR im A359 von IB geflogen und konnte als Emerald for free Y+ Sitze wählen.
Hat einer bei AY nach AMS oder LHR Erfahrung, falls da Kisten mit Y+ eingesetzt werden?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
AY News: AY hat die Freigepäckmengen in der Business Class wieder erhöht, sind wieder 32KGs *2. Tja so richtig schlau war der Move nicht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Gerade kam ne Mail zu AY new era von AY Plus.

Statt Ende Januar wird es nun der 9. März.
Das spielt mir in die Karten, da ich im Februar noch einen BA C rt in die USA habe.
Ich gehe davon aus, dass die Punkte so noch nach Kilometern und nicht nach Meilen kreditiert werden und ich ein paar mehr erhalte.

Betrifft mich nicht, aber wenn quali in 01/24 oder 02/24 endet gibt es wohl bestimmte Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Laut Seatmap z.B. am 07.04.24 mit Y+, kann man aber nicht auswählen.
Wird es gar nicht verkauft, um bei ac change flexibel zu sein?

Bin letztens MAD-LHR im A359 von IB geflogen und konnte als Emerald for free Y+ Sitze wählen.
Hat einer bei AY nach AMS oder LHR Erfahrung, falls da Kisten mit Y+ eingesetzt werden?
Grundsätzlich sollte nur mit Lumo-Status die PE Sitzplatzreservierung innereuropäisch kostenlos sein.
 

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
50
130
Keine News, aber ein eigener Thread lohnt nicht.....der nächste Flug geht wahrscheinlich nach New York mit Finnair.

Die Flugnummer nach NY gibt's aber zweimal. AY15 fliegt sowohl von Helsinki als auch von Stockholm nach NY. Am selben Tag.

Wie gibt's das? Ist das üblich? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen 🙈.

Meine Vermutung, dass die HEL-ARN-JFK fliegt, scheint nicht zu stimmen. Die HEL Maschine wird nur öfters nach ARN umgeleitet.

Kann jemand das Rätsel lösen? 🤔
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
AY 15 fliegt schön regelmäßig HEL-JFK.

1710691472948.png

ARN-JFK wird von AY nicht direkt geflogen.

Ja, in der letzten Woche gab es wohl einige Unregelmäßigkeiten und Umleitungen nach ARN:

1710691574922.png

Würde da jetzt aber nicht zu viel hineininterpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy79

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Keine News, aber ein eigener Thread lohnt nicht.....der nächste Flug geht wahrscheinlich nach New York mit Finnair.

Die Flugnummer nach NY gibt's aber zweimal. AY15 fliegt sowohl von Helsinki als auch von Stockholm nach NY. Am selben Tag.

Wie gibt's das? Ist das üblich? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen 🙈.

Meine Vermutung, dass die HEL-ARN-JFK fliegt, scheint nicht zu stimmen. Die HEL Maschine wird nur öfters nach ARN umgeleitet.

Kann jemand das Rätsel lösen? 🤔

Mir ist nicht ganz klar, auf welchen Zeitraum du dich beziehst. Aber Finnair hat keine direkten Flüge ARN - JFK im Angebot.
Finnairs Basis is Helsinki.
Wenn ARN, dann höchstens (und das ist selten) als Umleitung.

Startpunkt finde ich verwunderlich, weil wie kommt die Maschine nach Stockholm?

Ergänzung: Streik... um damit umzugehen, gibt es wohl besagte Umleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72 und Snoopy79