Firmenraten der Airlines ?

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Grade per Mail bekommen von Bekannten:

Bei einen guten 7 stelligen Buchungsumsatz im Jahr bei der LX, knapp 300 Flüge auf einer Route, kein Rabatt mehr. Buchung meistens 1-2 Wochen vor Abflug.

Die Kollegen haben jetzt auf den 3 Umsatzstärksten Routen Buchungsverbot bei LX

Hochmut kommt vor den 8kg Handgepäckfall....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.926
632
CGN
Die Kollegen haben jetzt auf den 3 Umsatzstärksten Routen Buchungsverbot bei LX

Enttäuschung / Frust ist meistens ein schlechter Berater.

So ärgerlich das ist - glaubt derjenige, dass LX das auffällt und die sich so richtig solle ärgern?

Und wenn ja: ist es das wert dass die Mitarbeiter möglicherweise länger unterwegs sind oder die Flüge mehr kosten als es bei einem LX Flug gewesen wäre?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ja, das wird auffallen, knapp 800 bis 1000 C-Tickets, ist aber auch nicht mein Entschluss, andere Firma. Da Reisezeit in den Konzern keine Arbeitszeit ist in C, ist es den Konzern egal. LX ist immer am teuersten, da nonstop.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, das wird auffallen, knapp 800 bis 1000 C-Tickets, ist aber auch nicht mein Entschluss, andere Firma. Da Reisezeit in den Konzern keine Arbeitszeit ist in C, ist es den Konzern egal. LX ist immer am teuersten, da nonstop.
LX dürfte ja eh auf fast allen Strecken in C eher zu den teuersten Airlines gehören, da dürfte sich das Buchungsverbot auf die Gesamtkosten der Firma eher positiv auswirken.
 

Altantikcrosser

Reguläres Mitglied
16.01.2016
51
1
HAJ
Grade per Mail bekommen von Bekannten:

Bei einen guten 7 stelligen Buchungsumsatz im Jahr bei der LX, knapp 300 Flüge auf einer Route, kein Rabatt mehr. Buchung meistens 1-2 Wochen vor Abflug.

Die Kollegen haben jetzt auf den 3 Umsatzstärksten Routen Buchungsverbot bei LX

Hochmut kommt vor den 8kg Handgepäckfall....

Aber von ganz allein kommt doch so eine Entscheidung auch nicht von LX...
ist aber trotzdem schade für die MA, denn direkt fliegen ist immer entspannter...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
... da dürfte sich das Buchungsverbot auf die Gesamtkosten der Firma eher positiv auswirken.

Wenn nur 2 Mitarbeiter pro Jahr deswegen kündigen (ich bin nicht bereit noch zusätzliche x Stunden meiner Freizeit zu opfern) schaut die Rechnung nicht so positiv aus.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
2 von 10.000 fallen da nicht so auf. Aber bei einen 8 stelligen Buchungsvolumen nur aus der CH machen sich da 20% Einsparung schon bemerkbar.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
Sag das nicht zu laut, sonst verkauft das so ein PowerPoint Ritter noch als HR Konzept wenn mit entsprechendem Change-Prozeß (wir haben schon mal die Meldung für das interne Reiseportal vorgetippt...)....
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Da wärs doch klüger getrickte LX-Fares zu kaufen. Unternehmen spart, LX verliert ;)
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist -

Ab welchem Jahresumsatz bietet die LH (Gruppe) denn vergünstigte Firmentarife an? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist -

Ab welchem Jahresumsatz bietet die LH (Gruppe) denn vergünstigte Firmentarife an? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ist jetzt zwar schon 5 Jahre her - aber 2017 hatte die alte Firma mal angefragt: Insgesamt ca. 250 k€ jedes Jahr für Tickets ausgegeben (verteilt auf 3x SEN, 4x FTL und ein paar BLUE), null Interesse ausser die Info bei PPB anzumelden.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Ist jetzt zwar schon 5 Jahre her - aber 2017 hatte die alte Firma mal angefragt: Insgesamt ca. 250 k€ jedes Jahr für Tickets ausgegeben (verteilt auf 3x SEN, 4x FTL und ein paar BLUE), null Interesse ausser die Info bei PPB anzumelden.
Hab es gestern auch noch irgendwann durch die Warteschleife geschafft und kann deine Infos nur bestätigen. Null Interesse, nicht mal nach dem Umsatz gefragt. Es scheint generell keine (neuen) Firmenkonditionen mehr zu geben, außer für wirklich große Konzerne.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.472
1.704
Naja, was erwartet ihr? Wenn man nur die Verkehrserlöse der LH-Netzwerk-Airlines (LH, LX, OS, SN) im Jahr 2021 (bekanntlich kein so tolles Jahr) als Maßstab nimmt (~6,8 Mrd. €) sind 250 T€ nur ca. 0,0037% des Jahresumsatzes. Das ist so gesehen nicht wirklich viel.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Naja, was erwartet ihr? Wenn man nur die Verkehrserlöse der LH-Netzwerk-Airlines (LH, LX, OS, SN) im Jahr 2021 (bekanntlich kein so tolles Jahr) als Maßstab nimmt (~6,8 Mrd. €) sind 250 T€ nur ca. 0,0037% des Jahresumsatzes. Das ist so gesehen nicht wirklich viel.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Der Anteil am Jahresumsatz ist bei diesen Summen natürlich verschwindend gering. Trotz allem wäre bzw. ist es ja auch eine Form der Kundenbindung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.517
8.969
FRA/QKL
Ab welchem Jahresumsatz bietet die LH (Gruppe) denn vergünstigte Firmentarife an? Gibt es da Erfahrungswerte?
Vergünstigte Firmentarife gibt es schon lange nicht mehr. Selbst bei Konzernen werden Normaltarife gebucht und je nach Jahresumsatz gibt es dann zum Jahresende einen entsprechenden €€€-Return als Kick-Back. Der Unterschied zu früher, die Kostenstelle wird mit dem Normaltarif belastet. Der Kick-Back wird vom Einkauf vereinnahmt. Konzerne erhalten allerdings Buchungsgarantien z.B. für Z Tarife, auch wenn nur noch C oder J im Angebot sind und unterliegen auch nicht den Einschränkungen (Vorausbuchung, Mindestaufenthalt). Das wird aber meistens für Strecken/Flugpaare mit hoher Frequenz definiert und gilt nicht pauschal für das komplette Netz.

Firmen mit mittlerem Bedarf konnten immer einzelne Strecken anfragen. Für beispielsweise 20x FRA-SFO auf LH454/455 per anno war es möglich wie oben beschrieben den D Tarif zu vereinbaren, auch wenn nur noch C oder J im Angebot war. Allerdings war dafür sogar die Flugpaarung festgeschrieben und eine andere Route via MUC oder gar ZRH dann ausgeschlossen.