First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
ANZEIGE
Um mal zum Thema First Class zurückzukommen: Ich finde die im ICE nicht gut genug, um den Aufschlag zu rechtfertigen. Da herrscht so eine Durchgangsatmospäre, viel schlimmer als in der zweiten Klasse. Man hat es weder ruhig noch gemütlich und allerlei dubiose Gestalten checken ständig, was so rumliegt.

Zudem stimmt m. E. die Mischung 1 Klasse/ 2. Klasse nicht. Fast halbe-halbe ist verkehrt, das dürfte nur ein ganz kleiner Teil First, etwa ein Fünftel oder so sein. Dann meinetwegen richtig teuer und exklusiv (mit Schlafsessel, Catering und Mini-Suiten) und dafür mehr Wagen und Sitzplätze für Normalbürger in der 2. Klasse, die dort auch schon genug zahlen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Um mal zum Thema First Class zurückzukommen: Ich finde die im ICE nicht gut genug, um den Aufschlag zu rechtfertigen. Da herrscht so eine Durchgangsatmospäre, viel schlimmer als in der zweiten Klasse. Man hat es weder ruhig noch gemütlich und allerlei dubiose Gestalten checken ständig, was so rumliegt.

Zudem stimmt m. E. die Mischung 1 Klasse/ 2. Klasse nicht. Fast halbe-halbe ist verkehrt, das dürfte nur ein ganz kleiner Teil First, etwa ein Fünftel oder so sein. Dann meinetwegen richtig teuer und exklusiv (mit Schlafsessel, Catering und Mini-Suiten) und dafür mehr Wagen und Sitzplätze für Normalbürger in der 2. Klasse, die dort auch schon genug zahlen.

Der ICE ist aber nich die sibirische Eisenbahn oder einer der Transkontinentalzüg wie in Australien oder der USA. Ich sehe die 1. Klasse im ICE als gut an, nur der Durchgangsverkehr, da gebe ich dir recht, sollte reduziert werden.

Ansonsten passt das Produkt: Mehr Platz, mehr Privatsphäre, free Wifi (wenn es funktioniert) und mehr Ruhe.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hatte der ICE früher nicht nur 1. Klasse Wagons? Und hat da nicht auch "die Presse" drüber genörgelt?

Wie die Bahn es auch macht ..., es ist immer falsch. :sick:

NeNeNe!

Also als der ICE damals erstmalig Berlin anfuhr. Vom Bahnhof Zoo musste man anfänglich noch mit einem Shuttlezug bis Michendorf fahren, und da auf einem Bretterbahnsteig umsteigen. Da hatte der ICE auch 2.Klasse. Ich kann das sagen, weil ich immer im Wagen 12 oder 14 auf einem der Sitze in der 2.Klasse mit eigenen Monitor am Platz saß. Das waren noch Zeiten und zeugte von einer großen Zukunft. Es kam dann aber doch alles anders . [emoji25]
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Um mal zum Thema First Class zurückzukommen: Ich finde die im ICE nicht gut genug, um den Aufschlag zu rechtfertigen. Da herrscht so eine Durchgangsatmospäre, viel schlimmer als in der zweiten Klasse. Man hat es weder ruhig noch gemütlich und allerlei dubiose Gestalten checken ständig, was so rumliegt.

Zudem stimmt m. E. die Mischung 1 Klasse/ 2. Klasse nicht. Fast halbe-halbe ist verkehrt, das dürfte nur ein ganz kleiner Teil First, etwa ein Fünftel oder so sein. Dann meinetwegen richtig teuer und exklusiv (mit Schlafsessel, Catering und Mini-Suiten) und dafür mehr Wagen und Sitzplätze für Normalbürger in der 2. Klasse, die dort auch schon genug zahlen.

100% Zustimmung. Außerdem sollte der Lärmpegel spürbar reduziert werden... M.E. sollte die kostenlose Kindermitnahme in der 1. Klasse abgeschafft werden, was schon für deutlich mehr Ruhe sorgen würde, sowie die super extrem niedrigen Sparpreise in der 1. Klasse weg. Dann vielleicht nochmal 25% der Sitze raus und die 1. Klasse dafür ein Drittel teurer als aktuell. Dann wäre die 1. Klasse deutlich ruhiger sowie angenehmer und den Aufpreis auch ggf. wert. Aktuell ist die 1. Klasse (vom Normalpreis aus gerechnet wohlgemerkt) den Aufpreis gegenüber der 2. definitiv nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
Ich gebe es schon zu das ich da schon neidisch bin wen zuerst die Föööörst geboardet wird und ich mit dem restlichen Pöbel in die Holzklasse mich durchkämpfen muss. Auch die sonstigen Annehmlichkeiten lassen mich schlucken. Aber wen ich dann sehe was die MEHR bezahlen dann ist das alles wieder verflogen. Und das sollte man sich ma vor Augen halten. Wer viel bezahlt der bekommt auch viel.

Auf der anderen Seite ist es immer lustig wen im VW Autohaus rumlungerst weil der Reifenwechsel am Auto mal wieder ne Stunde dauert und eine gewisse Klientel mit einen FÖÖÖÖTON daher schwebt und gleich ein Fass aufmacht warum man den warten müsse auf einen Termin. DAS hat dann wirklich in der Tat durchaus Blockbuster Potential!
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die tschechen machen es schon richtig. Eigene 1. Klasse Stuarts/Stuardessen. Dann noch die Übergangstüren zusperren, Suiten rein, richtige C Sitze verbauen und Zugang in den Wagen nur mit gültiger 1. Klasse Fahrausweis.
Weniger Diebstahl, weniger Durchgang, mehr Qualität.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Der Larry wird sich noch wundern, wenn er dann demnächst seine neiderfüllten Artikel schreiben muss, während er im 7:30 Uhr ICE Berlin nach Hamburg zwischen den Gängen der zweiten Klasse gepfercht steht.
Dank DB Surge-Pricing und Angebot-Nachfrage um diese Uhrzeiten hat Larry dann genau das gezahlt, was der intelligente Frühbucher für die 1. Klasse blechen muss.

Zur unterhaltsamen Lektüre empfehle ich die Kommentare unterhalb des Artikels, mein Favorit:
(y)=;
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wer viel bezahlt der bekommt auch viel.

Voellig richtig. Die Frage ist halt, ob der Staat, wenn er Leistungen anbietet, nach diesem Prinzip verfahren darf. Oder ob er nicht eher an Erwaegungen des Gesamtwohls bzw. der Gleichheit gebunden ist. Im Falle der Bahn natuerlich untechnisch gesprochen, denn formal ist die Deutsche Bahn, obwohl sie faktisch und von der (Service-)Mentalitaet her nach wie vor die Bundesbahn ist, ja ein Privatunternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: fredl

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
100% Zustimmung. Außerdem sollte der Lärmpegel spürbar reduziert werden... M.E. sollte die kostenlose Kindermitnahme in der 1. Klasse abgeschafft werden, was schon für deutlich mehr Ruhe sorgen würde, sowie die super extrem niedrigen Sparpreise in der 1. Klasse weg. Dann vielleicht nochmal 25% der Sitze raus und die 1. Klasse dafür ein Drittel teurer als aktuell. Dann wäre die 1. Klasse deutlich ruhiger sowie angenehmer und den Aufpreis auch ggf. wert. Aktuell ist die 1. Klasse (vom Normalpreis aus gerechnet wohlgemerkt) den Aufpreis gegenüber der 2. definitiv nicht wert.

Unterstuetze!

Die schlimmste Erfindung der Bahn sind Sparpreise fuer die 1. Klasse. Wenn ich fahre (ich nutze die Bahn zu 90% privat, meist am Wochenende wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin) ist die 1. Klasse voller Kegelclubs, die "Sektchen" rufen und Klopfer trinken. War das ne schoene Zeit als am Wochenende nur der Zahnwalt in Bundfalten-Cordhose mit Gattin in der 1. Klasse sass.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Naja, eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag nur mal darauf hinweisen, wie tief das Niveau des Spiegels gesunken ist.

DAS ist nun wirklich nix neues. Der Spiegel war schon lange vor SPON-Zeiten ein rechtes Klatschblatt.

(Also - "recht" im Sinne von "wirklich", nicht politisch zu verstehen. Das nicht. :))
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
ist die 1. Klasse voller Kegelclubs, die "Sektchen" rufen und Klopfer trinken

Die sind auch nicht schlimmer als die Handy-schwingenden mittleren Kader, die die 1. (und 2.) Klasse unter der Woche mit ihrem vollkommen irrelevanten Rumgesülze verpesten.

Einfach den Ruhebereich buchen - und eventuell zuwiderhandelnde Kegelclubs notfalls scharf zurechtweisen. Die sind für so was empfänglicher als die mittleren Kader und spuren gleich. Die mittleren Kader brauchen meist ein bißchen, bis sie die Klappe halten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Einfach den Ruhebereich buchen - und eventuell zuwiderhandelnde Kegelclubs notfalls scharf zurechtweisen. Die sind für so was empfänglicher als die mittleren Kader und spuren gleich. Die mittleren Kader brauchen meist ein bißchen, bis sie die Klappe halten.

Vergiss es, es gibt im ganzen Dienstleistungsgewerbe, das ich je benutzt habe, keine andere Dienstleistung, in der Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander sind, wie bei den "Ruhebereichen" der Deutschen Bahn AG. Schuld sind daran nicht nur die Kunden, denn die verkaufen keine Ruhezonenreservierungen an Gruppen und schildern die Ruhezonen nicht ungenügend aus.

Beim Thema "Ruhezone" sehe ich am krassesten den Unterschied zwischen einer Schweizerischen und einer Deutschen Dienstleistung. Vielleicht, weil die Leute, die in der Schweiz die Züge ausstatten, dann auch damit fahren.

Bei der DB ist bei mir ganz einfach: Entweder Abteil (das muss ich nur mit maximal 2-5 Personen teilen und kann es notfalls wechseln) oder Flugzeug. Ich würde nicht geschenkt in einem Großraumwagen der Deutschen Bahn AG eine Distanz zurücklegen, die weit genug ist für einen Flug. Im Abteil freilich schon.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das mit den Serviceklassen sollte viel öfter thematisiert werden.

Finde es bedenklich, dass der Trend eher in die andere Richtung zu gehen scheint. Der Y-Pax fliegt ja faktisch teilweise in der "vierten Klasse" mittlerweile.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, gleich ob U-Bahn oder Flugzeug, sollte es exakt eine Klasse geben. Mit den gleichen Servicebedingungen für alle.

Schön, dass sich SPON des Themas mal angenommen hat. Wenn auch nur in einem Kommentar und zudem auf die Bahn bezogen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
In öffentlichen Verkehrsmitteln, gleich ob U-Bahn oder Flugzeug, sollte es exakt eine Klasse geben. Mit den gleichen Servicebedingungen für alle.

Interesant, daß das ausgerechnet jemand schreibt, der von Berufs wegen seine Brötchen damit verdient, daß Kunden ihre individuellen Rechte des Beförderungsvertrages differenziert geltend machen!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bernd Kramer ist halt so eine Hype-Hure. Neulich verlangte er die Abschaffung des Doktortitels, damit hat's das Würstchen bis in die FAZ und sonstwohin geschafft, jetzt soll halt die Erste Klase dran glauben. Bitte nicht hypen, sonst hat's der Kramer wieder geschafft, und verlangt als nächstes die Abschaffung nicht-veganen Essens.

Sinn von Doktortiteln

Sollte man den Doktortitel abschaffen?

Unbedingt. Das wäre das beste Mittel gegen all die Schummeleien. Forschen kann man auch, ohne dafür einen Titel verliehen zu bekommen. Andere Berufe kennen solche Ritterschläge auch nicht. Der Doktortitel ist vor allem ein Ausdruck sozialer Selektion.

Noten können wir auch noch abschaffen. Und Geld. Und ... und ... und ...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
In öffentlichen Verkehrsmitteln, gleich ob U-Bahn oder Flugzeug, sollte es exakt eine Klasse geben. Mit den gleichen Servicebedingungen für alle.
...
Darf ich fragen, aus welchem Grund die Bedingungen für alle gleich sein sollen? Es gibt ja Leute, die wollen möglichst günstig von A nach B kommen und es gibt Leute, die sind bereit etwas mehr Geld auszugeben, können dafür aber entweder während der Reise entspannen oder sich der Arbeit widmen.
Und mich würde auch interessieren, auf welchem Level sich die "Einheitsklasse" deiner Meinung nach einpendeln sollte? Economy, First oder auf welchem Niveau dazwischen?
(Ist eine ernst gemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Interesant, daß das ausgerechnet jemand schreibt, der von Berufs wegen seine Brötchen damit verdient, daß Kunden ihre individuellen Rechte des Beförderungsvertrages differenziert geltend machen!

So richtig das ist, was du da über meine Tätigkeit schreibst, so wenig verstehe ich, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Im Übrigen sind fluggastrechtlich in der Tat alle Paxe gleich. Der Anspruch auf Ausgleichszahlungen, Unterstützung und Betreung steht jedem Fluggast zu, gleich welche Serviceklasse er gebucht hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In öffentlichen Verkehrsmitteln, gleich ob U-Bahn oder Flugzeug, sollte es exakt eine Klasse geben. Mit den gleichen Servicebedingungen für alle.

In der U-Bahn ist es tatsächlich so, dass man bei Fahrten im Stadtzentrum nicht differenzieren muss. In MUC fahre ich dagegen schon mit dem Taxi zum Flughafen, weil die S-Bahn keine 1. Klasse hat und ich nicht weiss, wo ich in der klassenlosen S-Bahn zwischen all den Schülern und Berufspendlern mein Gepäck hintun soll. In ZRH ist es freilich bessser.

Im Flugzeug ist es mir egal, wenn es nur eine Klasse gibt, sofern die mindestens der heutigen C entspricht. Bin ja auch schon in einem einklassigen Flieger (PrivateAir 737) über den Teich geflogen. Im Zug möchte ich einfach einen Abteilwagen, der von mir aus auch "5. Klasse" heissen darf.

Aber in einen Flieger, der 1. nur Eco hat und 2. die selbige auch so ausstattet, wie man die Eco halt so kennt, steige ich nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: buda01