FIRST Class Nomaden - Die Welt [17.08.2014]

ANZEIGE

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
ANZEIGE
warst du den überhaupt schon mal in einem club oder in verschiedenen clubs?

warst du schon mal in einer oper, Ballett oder name it und das ganze in anderen Plätze auf der Welt?


Nein, Ernst Mosch, Karel Gott, Max Greger und James Last sind keine DJs, obwohl sie auf dem DJ-Channel bei LH-FIRST-Class gespielt werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
warst du den überhaupt schon mal in einem club oder in verschiedenen clubs?

warst du schon mal in einer oper, Ballett oder name it und das ganze in anderen Plätze auf der Welt?

In einem Club habe ich mich nie dafür interessiert, wer dort auflegt (siehe Beitrag #47). In Oper und Ballett verdienen die (wenigen) Stars sicher auch nicht schlecht, aber nicht ansatzweise so gut, wie die hier genannten DJs, bei doch "etwas" - hmm anspruchsvollerer - Ausbildung.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich hatte letztens auf dem Weg nach Sao Paulo zwei Schweizer DJs eine Reihe vor mir. Die waren zwar bunt/lustig bekleidet, haben aber wenig Party gemacht. Es gab alkoholfreie Getränke und die meiste Zeit waren sie vor dem MacBook und haben gearbeitet (Outlook, Lieder sortiert, massig Plattencover entworfen).

Hätten sie Anzüge getragen und PowerPointfolien gebastelt, wären sie glatt als Berater durchgegangen.

Das war nicht besonders glamourös, eben ihr Job.
 
  • Like
Reaktionen: hams

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich habe bisher nur Deadmau5 live gesehen, noch dazu bei der Kundenkonferenz meines Arbeitgebers. Aber auch wenn das nicht meine Musik ist - der Mann kann was. Nix mit "nur Play drücken". Da steht viel selbstgemachte Musik & eine große Lightshow dahinter.

Gruß,
Stepfel
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In einem Club habe ich mich nie dafür interessiert, wer dort auflegt (siehe Beitrag #47). In Oper und Ballett verdienen die (wenigen) Stars sicher auch nicht schlecht, aber nicht ansatzweise so gut, wie die hier genannten DJs, bei doch "etwas" - hmm anspruchsvollerer - Ausbildung.

Juckt mich auch nicht die Bohne. Kenne weder im künsterlischen Bereich die Leute persönlich oder von Aussehen wie auch bei den DJ. Was aber bestimmte Persönlichkeiten gemein haben, ist die Menge mitzureissen und Stimmung aufkommen zu lassen. Das können Intendanten, Balettdirektoren oder auch DJ sein. Wenn dann ein Name öfters fällt wo derjenige/diejenige Garant für tolle und/oder sogar erstklassige Sachen ist, dann gehe ich da gern hin.

Alles jedoch Subjektiv ! wie immer im Leben....

Beispiel anderer Natur. Ballett. Nicht jedermanns Sache. Meines bis irgendwann mal auch nicht. Habe mich Dank Freunde mal überreden lassen modernes balett in STR mir anzuschauen. Damals noch Christian Spuck der Macher. Das war Klasse und ich finde, so nachdem ich nun weltweit einige (viele) Aufführungen diverser Truppen gesehen habe, dass Leistungstechnisch es einen großen Unterschied macht ob es ein Spuck oder name it es schafft, Technick, Klasse und Niveau einzubringen. Spuck gehört für mich zu einen der besten Choreographen und ehemaliger Tänzer wie ein Mallakow (leider nicht als Choreograph)

Für STR ein aus meiner Sicht tragischer Verlust an Qualität und Technik. Worauf ich hinaus will - Da gibts in HAM einen Ballettbeamten der weltweit einen tollen Ruf geniesst. Nun ja, aus meiner Sicht verwaltet er das Ballett dort und erstickt jegliche Kreativität. Der Beamte dort schafft es nicht Stimmung, Leistung und Technik auf Weltniveau zu bringen.

Wer dagegen nur in seinen 25km Radium eine bestimmte Sache kennt, wie auch Vergleiche aus dem 25km Radius, dem wirds schwierig sein Vergleiche von Weltklasse heranzuziehen.

Das gilt für alles wie auch speziell für die "Hochzeits DJ :doh:" dieser Welt. Das ist das beste Vergleich finde ich...HochzeitsDJ und einen dieser Jugns... Aus dieser Sichtweise kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Ergo gilt das Gleiche für DJ wovon ich auch unzählige in den diversen Clubs der Welt erlebt habe. Auch das sind aus meiner Sicht Künstler wovon nur ein klitzekleiner Teil es schafft, die Massen zu bewegen..Nachhaltig und Erstklassig.
 
  • Like
Reaktionen: hams und Djanko24

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich war an einem Konzert der letzten Tour von Swedish House Mafia "One Last Tour" im Paris Bercy Stadion.
Ich muss schon sagen, das war eine unglaubliche Stimmung und Performance dort. Die Lightshow alleine war faszinierend und die Musik war grossartig. Ich glaube das ist wirklich das Gesamtpaket, das dann im Endeffekt zählt und die Gelegenheit die Typen mal live zu erleben. Die grosse Kunst bei DJs ist halt das Entertainment.

Sonst bin ich übrigens gar nicht der grosse Clubgänger und Festivals interessieren mich auch nicht wirklich.

Ich glaube man muss auch sehen, dass das völlig verschiedene Arten von Kunst sind, ein solches Konzert und vielleicht AC/DC oder gar eine Oper. Da kann man irgendwie nicht den direkten Vergleich ziehen.

Übrigens in Japan gibt es ja diesen Popstar "Hatsune Miku" in Form eines Hologrammes einer 16-Jährigen Anime Figur. Der Charakter existiert in persona nicht. Die Stimme kommt aus einer singing synthesizer Applikation und die Optik wird holografisch auf die Bühne projiziert. Trotzdem ist sie ein riesen Star und füllt Konzerthallen.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Manche DJs schaffen es eine einzigartige Atmosphäre zu erzeugen. Sicherlich spielen auch die Location und v.a. das Publikum eine sehr große Rolle, aber ein guter DJ führt die Menge und gibt den Takt vor.

Technisch ist es weit mehr als einfach das Bedienen der "Play-Taste"... Ich mag Tiestos "Adagio for Strings" Remix.

Trotz allem bleibt es Geschmacksache.

Ich war bspw. beim "Superstar DJs of the World 2013" im Forte Copacabana, einer Art Landzunge in Rio. Absolut genial, gute Stimmung, Sonnenuntergang mit grandiosem Blick und einer feierwütigen Menge.

Hingegen hat mir ein Auftritt van Buurens, zu den Zeitpunkt #1 of the world, in Riga gar nicht gefallen. Die Location war wohl zu klein, es war viel zu Laut und Stimmung kam keine auf. Hier habe ich jedoch erstmals Fans eines DJ gesehen die nur wegen ihm nach Riga geflogen waren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nur weil man ein Geschäftsmodell nicht mag oder nicht versteht, muss man es doch nicht gleich als "besch..." betiteln?

Oder ist das einfach nur wieder der Ansatz der Neiddebatte hier?

Wenn man keine Argumente findet schmeißt man das Wort "Neiddebatte" in den Ring. Ist wie bei den Halbgöttern mit vier Streifen...

Ich habe die Fragen von @GoldenEye sehr gut gefunden. Sehe auch keinen Grund für so einen Kult um DJs. Für mich sind das bisher auch nur Plattenaufleger gewesen.
Nachdem aber manche Schreiben dass die inzwischen selber Singen oder komplette Lichtshows dazu machen ist das natürlich was anderes als nur einer der die Musikstücke für einen Tanzabend aussucht und abspielt. Nur hat das halt nichts mehr mit der eigentlich Bezeichnung Diskjockey zu tun. Statt sich darüber aufzuregen dass man diese Szene-Stars nicht kennt wäre es sinnvoll mehr zu erklären was wirklich ihre Leistung ist. Wie schon geschrieben ist einfach nur das Musikstückauswählen nun wirklich nicht die gigantische Tätigkeit. Sicher gehört etwas Einfühlungsvermögen für die Gäste dazu aber das sollten auch noch zahlreiche Leute können ohne das ich einen "Star-DJ" brauche.

Cool, das wusste ich noch garnicht. Aber macht Sinn, man nennt sich ja auch selbst "Carrier of the word´s best DJs". Wobei auch das wiederum ziemlich logisch ist, wenn man sich mal anschaut wie viele der aktuell angesagtesten DJs aus den Niederlanden kommen.

Geht der Job im bekifftem Zustand besser...? :D

(Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen ;) )
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wer erinnert sich noch an den "berühmten" deutschen DJ Frank Laufenberg und sein scheußliches Pop-Bordunterhaltungsprogramm für junge Leute an Bord von LH?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Weit hergeholt, aber man könnte ja die Frage aufstellen - Wieso einen 5er BMW fahren wenn man von A nach B will ? Geht doch auch ein Smart... Beide Autos haben einen Motor, 4 Räder, Fahrgastzelle und schlucken Sprit. Ach, und Sitze haben sie auch. Wieso sollte ich der Argumentation folge leisten, hier einen 5er gar kaufen ? ..Ich habe ja keine Ahnung von Autos ( bin ja Vielflieger) , nur dass Autos eben fahren können... :D
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24