First Class stirbt aus

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Aus meiner Sicht gibt es die Nachfrage nach FÖÖÖÖRST Class.

Klar, Business Class wurde über die Jahre immer besser und die Sitze entsprechen dem, was vor 20 Jahren einmal FÖÖÖRST war. Dennoch gibt es genug Punkte aus Kundensicht, die für eine FÖÖÖRST sprechen: Master of Time (arbeiten, schlafen, essen wann ich es will und nicht wann der Ablauf es vorsieht), schnelle Prozesse am Boden und letztlich für einige die Exklusivität der kleinen Kabine.

Für die Airlines ist FÖÖÖRST natürlich vor allem ein Kostenfaktor.

Auf den Platz von 8 F Sitzen in 1-2-1 Anordnung kommen vermutlich 3 Reihen C in 2-2-2 Anordnung, d.h. 18 Sitze und vermutlich 6 Reihen Eco in 2-4-2 Anordnung = 48 Sitze. Zudem bräuchte man dann von den 2 FB mind. einen weniger, die Galley könnte entfallen etc.

Auf der anderen Seite ist FÖÖÖRST natürlich der Imagefaktor. FÖÖÖRST Class Töööminal, Duschen an Bord, Residence, DOM oder KRUG sind die Dinge, die faszinieren. Über die Maccaroni in Tomatensauce und das Stück Aprikosenkuchen in Eco spricht keiner.

Aus meiner Sicht ist der Vergleich mit Auto sehr gut. Fiesta, Corsa - das ist Eco. Ein normal motorisierter(irgendwo um die 170 PS) 3er oder 5er BMW (je nach Airline) entspricht der Business Class. Da wird keiner meckern, das Fahren macht Spaß und ist komfortabel. Trotzdem gibt es Leute, die den V8 oder 12 Zylinder 7er oder S-Klasse kaufen. Nicht, weil sie wirklich schneller damit unterwegs sind oder weil der Komfortgewinn noch einmal signifikant größer ist. Im Gegenteil: Rein faktenbasiert betrachtet ist der Mehrverbrauch und der Anschaffungspreis noch einmal deutlich höher und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehrpreis.

Am Ende finden sich ausreichend Käufer, solange die Hersteller auch ein sehr gutes Produkt anbieten, was einen "muss ich haben"-Reflex erzeugt. Die Amerikaner sind mit ihren Lincoln Town Cars (20 Jahre alte Plattform mit Starrachse, 4-Gang-Automatik und Platikholz) und großen Cadillacs gescheitert, weil sie dem Kunden keine wirklichen Innovationen verkaufen konnten. Ähnlich die FÖÖÖRST Class von AA und UA: Komfortabler Sitz, aber das Essen und der Service erreichen nicht einmal Business Class Standard.

Man sieht bei den Autoherstellern ganz gut, dass all die Hersteller, die sich aus der Oberklasse verabschiedet haben letztlich in der Versenkung verschwunden sind, bzw. für ihre anderen Autos wegen des fehlenden Images keine Premiumpreise erzielen können: Opel, Citroen, Lancia,...

Hoffen wir, dass die FÖÖÖRST uns noch erhalten bleibt und sich nicht die reinen Erbsenzähler sich durchsetzen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ist, was das Bordprodukt angeht, teilweise auch eine Frage der Körpergröße und des -umfangs. Mit schlanken 1,70m stehen die räumlichen Vorteile der F weniger im Vordergrund als mit sportlichem Gardemaß.

Dito. Als 1,67 große schlanke Frau habe ich beispielsweise in der LX C ein für mich völlig ausreichend großes Bett, wo ich genauso gut schlafe und somit genauso erholt ankomme, wie in der F. Effizienteren Bodenservice habe ich dank Status auch mit C-Ticket, bleiben also so Dinge wie besseres Essen und Getränke (mir unwichtig, und Alkohol trinke ich an Bord gar nicht) oder individuelleres Service, Exklusivität usw. Nur für letzteres ist der Mehrpreis, den ich für die F zu zahlen bereit bin, relativ gering (egal, ob in Geld oder in Meilen).

Was nicht heißt, dass ich die F für überflüssig halte. Ich sehe das durchaus auch als Prestige-Frage. Und solange es Kundschaft gibt, die dafür zahlen - und sei wegen des einmaligen Erlebnisses - , warum nicht.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Meiner Meinung nach kommt das immer ganz auf die individuellen Bedürfnisse an. Der eine ist mit der modernen C, die sich bei QR im A350 sehr wohl sehen lassen kann, zufrieden, der andere möchte jedoch lieber eine eigene Suite mit mehr Privatsphäre. Dass im Suites-Segment beispielsweise SQ ganz vorne mitspielt, ist da auch nicht verwunderlich, zumal die Suite-Class auf der Langstrecke Richtung Asien, z.B. FRA-SIN ganz gut besucht wird. Ob sich das dann letztendlich für den einzelnen lohnt, muss man selbst wissen. Gerade bei SQ sind die Preise nicht gerade ein Schnäppchen, ich meine im Moment 2,9k für Return FRA-SIN in C und ca. 7k in F...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wieder mal ein sehr lehrreicher Thread...

Hier lernt man also das Asiana die Airberlin von Korea ist :doh: und das Autobauer ja ohne Premiumsegment aufgeschmissen sind ... :eek:

Gott hoffentlich verrät das keiner den Amerikanern, den Kollegen aus Wolfsburg, den Japanern und bitte erst recht nicht den Koreanern!


Zum Thema:
Auch wenn der Artikel eher schwach geschrieben ist, grundsätzlich ist die Aussage ja richtig. Das angebotene Volumnen an F-Sitzen ist mindestens mal prozentual und auf bestimmten Märkten (z.B. dem transatlantischen) auch absolut in den letzten Jahren weniger geworden. Sprich die Zielgruppe für First Class Flüge ist entweder vermehrt auf Privatflugzeuge ausgewichen oder sieht den nötigen Mehrwert gegenüber guten C Produkten nicht mehr.
Beides ist für die Airlines eine Herausforderung und bisher sind nur wenige Antworten (mal von der Reduktion des Angebots abgesehen) gefunden worden. Und die innovativen Antworten kommen wohl noch am ehesten aus im asiatischen und arabischen Raum (SQ, EY, EK, ...).

Aber im Zweifelsfall sind es ja eh wieder die bösen Subventionen, die den US und EU Airlines ihre schönen First Class Produkte versauen ;)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die Business so nah an der First sehen, wirklich öfters (nicht nur einmal alle Jubeljahre) F fliegen.

Wahrscheinlich oneworld bzw. Skyteam Flieger. Wenn ich regelmaessig in den Genuss von LH/SQ/LX F kommen koennte, wuerde ich das auch anders sehen (sowohl Hard/Soft Produkt). Aber mit QR, CX, JL, AA, JL habe ich gute bis sehr gute Business Class Produkte. Wenn ich dann als meine einzige Referenz AA/BA und UA (frueher) First nehme, ist der Unterschied eben nicht mehr so stark praesent.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
und das Autobauer ja ohne Premiumsegment aufgeschmissen sind ... :eek:

Gott hoffentlich verrät das keiner den Amerikanern, den Kollegen aus Wolfsburg, den Japanern und bitte erst recht nicht den Koreanern!

Die Kollegen aus Wolfsburg wissen das bereits (Phaeton, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche). Die Japaner auch (Lexus, Acura, Infiniti). Die Koreaner arbeiten daran (Genesis). Und die Amerikaner wissen das auch schon länger und bieten da einiges an, deren Modelle und Marken interessieren mich allerdings nicht.

Der Artikel ist schwach, weil - analog zu den Autobauern - die F einer qualitätsorientierten Airline den Absatz von C und Y deutlich stärken kann. Denn es ist ein Wettbewerbsvorteil, wenn man opups bieten kann. Treue Y-Flieger kommen auch mal in die C und die treuen C-Kunden ärgert das nicht, weil sie auch manchmal in die F kommen - ohne Aufpeis. Einen weiteren Wettbewerbsvorteils stellt dar, dass man fleissige Meilensammler mit etwas besonderem belohnen kann. Und das ist die F in Vergleich zur C. Außerdem können Stammkunden in den Genuss der F-Infrastruktur kommen, die es ohne F nicht gäbe. Vom potnetiell erhöhten Level bei Personal und Bordprodukt mal ganz zu schweigen.

Es ist eben nicht schlecht, wenn man die F "nur" mit Meilenfliegern, Discount-F-Tarifen und opuops voll bekommt. Das funktioniert sogar sehr gut. Es passt nur nicht zu einen preisorientierten Strategie und deshalb nicht zu jeder Airline. Aber von einem Aussterben zu sprechen, ist falsch. Je weniger große Airlines eine F anbieten, desto mehr lohnt es sich für die mit verbleibender F, diese beizubehalten. Denn dadurch können sie sich differenzieren und die lukrativsten Kunden an sich binden.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Alte First ist ein Produkt im Wandel.

Es wird Rennstrecken geben, dort werden wir ein Produkt sehen, welches oberhalb einer heutig gängigen First angesiedelt sein wird. Aber es wird viele Strecken geben, dort wird ein First Produkt halt nicht weiter funktionieren. Innovative Airlines werden ihre C auf diesen Strecken aber durch extra Service Bausteinen zu einer C+ aufwerten. Hier sehe ich dann so Bausteine wie bevorzugte Sitze an Bord, Limousinen Service aber auch zusätzliche Serviceleistungen am Boden.

Es werden natürlich nicht die Sparairlines sein, welche den Markt derartig umkrempeln. Die streichen und sterben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@thbe:

Das FÖÖÖRST Produkt für opups und Meilenflieger gibt es bereits bei AA und UA. Und genau dieses Produkt braucht kein Mensch, weil es nichts wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
@thbe:

Das FÖÖÖRST Produkt für opups und Meilenflieger gibt es bereits bei AA und UA. Und genau dieses Produkt braucht kein Mensch, weil es nichts wert ist.

Och nööö.... Wenn Du ein paar F-Tickets für die nichts taugende F bei UA zu verschenken hast, ich nehm' sie. Ansonsten: Die Abgrenzung der F zur C bei der UA ist in der Tat gering. Aber für mich als Y-only per Reisekostenverordnung ist schon die C der Himmel an sich. Insofern, meckern auf hohem Niveau.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Aber mit QR, CX, JL, AA, JL habe ich gute bis sehr gute Business Class Produkte. Wenn ich dann als meine einzige Referenz AA/BA und UA (frueher) First nehme, ist der Unterschied eben nicht mehr so stark praesent.

Ich nehme an, Du bist noch nie QR, JL oder CX in F geflogen...... Bei AA stimme ich Dir allerdings zu.....
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Dafür gibt es aber mittlerweile persönliches IFE, etc... Allem in allem empfinde ich dass die Y nicht besser/schlechter geworden ist. Nur das erlaubte Freigepäck hat sich verschlechtert.



Für einen 1,60m Menschen magst Du Recht haben, für mich als 1,91m Mensch ist die aktuelle Y definitiv an der Grenze zu lebensgefährlich.
Aber zum Thema: Die Essentials der früheren F, vor allem das flache Bett hat heute eine gute C, damit ist die F reiner Luxus, und das wollen nur wenige bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Habe gerade wieder 2 Flüge mit EK in F hinter mir und hoffe, dass mir F noch lange erhalten bleibt.
Es geht nicht etwa um besseren Champagner oder besseres Essen. Es ist in F alles viel exclusiver und ruhiger. Es macht einen enormen Unterschied, ob ich mit 40-60 Paxen in C sitze oder mit maximal 14 (bei LH ja nur mit 8) in F. In C gibt es immer einen Menschen, der nachts meint, seinen Laptop anschalten zu müssen und dabei natürlich auch das Licht anschaltet.
In F gibt es so etwas wie ein stillschweigendes Übereinkommen, das nachts gepennt und auf die wenigen Mitreisenden Rücksicht genommen wird.
Außer vielleicht Asiaten glotzt da im Regelfall auch keiner movies.
Allen, die immer so schlau schreiben, da sei kein Unterschied, empfehle ich mal, Geld (oder Meilen) zu investieren und es zu testen. Wer dann ehrlich ist, sagt, dass der Unterschied erheblich ist. Die anderen sind mir allerdings eh schnuppe.

Also nur mal am Rande erwähnt. Ich beispielsweise, und ich glaube auch sonst niemand hier, hat behauptet es gäbe keinen Unterschied. Natürlich gibt es einen Unterschied und dieser kann je nach Airline, Route und Flugzeugtyp mehr oder weniger signifikant sein. Eindeutig sind die C Produkte insgesamt stärker geworden, das heisst natürlich noch lange nicht, dass ein F Produkt deswegen weniger Wert ist, denn auch dort wurde in den letzten Jahren einiges gemacht.

Und auch wenn ich die Argumentation von Al Baker hier zitiere, heisst das nicht, dass ich auch seiner Meinung bin. Die Diskussion bleibt aber dennoch vorhanden, denn ein F Produkt muss im Endeffekt auch rentabel sein.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Für einen 1,60m Menschen magst Du Recht haben, für mich als 1,91m Mensch ist die aktuelle Y definitiv an der Grenze zu lebensgefährlich.

Nur so am Rande: Ich bin 1,88m und hatte bisher keine Probleme in Y.

Immer wieder schön die Reaktionen zu sehen, wenn sich für einige hier die Möglichkeit ergibt einen auf dicke Hose zu machen :D

Ach was! Alles Meilen-Upgrades und EFs. :D


Um wieder etwas ernster zu werden: Vielleicht ist die Fragestellung des Artikels auch einfach falsch. Man geht davon aus dass keine Nachfrage nach erster Klasse besteht weil die Stühle vorne leer bleiben.

Ich bin der Meinung, dass es eine Nachfrage nach einer pompös luxuriöser ersten Klasse gibt und dass die aktuell angebotene Leistung nicht ausreichend ist um Kunden zur Buchung zu bewegen.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich nehme an, Du bist noch nie QR, JL oder CX in F geflogen...... Bei AA stimme ich Dir allerdings zu.....

Da liegst du falsch - aendert aber nichts an meiner Aussage. Der effektive Kostenmehrwert ist gegenueber dem guten C Produkt der genannten meiner Meinung nicht zu rechtfertigen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dass im Suites-Segment beispielsweise SQ ganz vorne mitspielt, ist da auch nicht verwunderlich, zumal die Suite-Class auf der Langstrecke Richtung Asien, z.B. FRA-SIN ganz gut besucht wird.

Die Suites wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben wird, die A380 soll ab 2016/2017 eine neue (kleinere) First bekommen. Die Geruechte sagen, das die Auslastung offensichtlich die Erwartungen bei SQ nie wirklich erfuellt hat.

In der 77W wird die First gerade zugunsten der Premium Y von 8 auf 4 Sitze verkleinert. Spricht fuer mich auch dafuer das der Markt fuer das Produkt F wohl ueberschaubar ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Die Suites wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben wird, die A380 soll ab 2016/2017 eine neue (kleinere) First bekommen. Die Geruechte sagen, das die Auslastung offensichtlich die Erwartungen bei SQ nie wirklich erfuellt hat.

In der 77W wird die First gerade zugunsten der Premium Y von 8 auf 4 Sitze verkleinert. Spricht fuer mich auch dafuer das der Markt fuer das Produkt F wohl ueberschaubar ist.


Beides überrascht mich nicht. Der anfängliche Versuch von SQ die Suites zu Preisen oberhalb von F als Suite Class (aka as R Class) zu verkaufen und sie z.B nicht fuer RWT Tickets freizugeben hat sicher viele Kunden auf andere Angebote ausweichen lassen. Mittlerweile bekommt man ja auch im begrenzten Masse A Klasse, aber ist ein Kunde erst mal weg ist es schwer ihn wiederzubekommen. Und in der 77W ist der F Sitz so schlecht dass er gegenueber dem guten C Sitz wirklich keinen großen Mehrwert bietet......
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Die Suites wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben wird, die A380 soll ab 2016/2017 eine neue (kleinere) First bekommen. Die Geruechte sagen, das die Auslastung offensichtlich die Erwartungen bei SQ nie wirklich erfuellt hat.

In der 77W wird die First gerade zugunsten der Premium Y von 8 auf 4 Sitze verkleinert. Spricht fuer mich auch dafuer das der Markt fuer das Produkt F wohl ueberschaubar ist.


Was meines Erachtens jedoch darauf zurückzuführen ist, dass SQ sein C- und auch F-Produkt nicht zu Schleuderpreisen wie die Golfcarrier vermarktet. Bei EK/EY/QR Preisen wäre wohl auch die Auslastung in F höher, aber SQ fliegt dann auch lieber "leer".
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die Business so nah an der First sehen, wirklich öfters (nicht nur einmal alle Jubeljahre) F fliegen.

Liegt zwar eine gehörige Portion (unnötiger) Arroganz in der Antwort, aber vielleicht kann ich es so beschreiben:

In meiner Antwort habe ich mich explizit auf OZ C zu F geäußert.
Dennoch: ich fliege ab und an, jedoch sicher nicht nur alle Jubeljahre F. Und das gern. Nichtsdestotrotz:

Klar ist das drumherum (grad bei LH) weitaus besser als das normale C-"Erlebnis" (erst recht, wenn man keinen Status hätte).
Dennoch: wenn ich - persönlich - auf Langstrecke nur schlafen will (Essen kann nur ein vorgeschobener Grund sein), dann reicht mir eine gute C.

Vergleich:

OZ QS C zu (alter) OZ F: liegekomfort in der C besser (gut, bin schlank), Privatsphäre auch (gerade an den Fensterplätzen). Catering in F natürlich besser, aber wie gesagt, für meinen Fall nicht der Ausschlaggebende Punkt. Lounges in ICN recht nah beieinander, Personal Service brauch ich mit etwas Ü30 nicht.

LH F (neu) zu C (neu): wie auch bei alter F/C: der Unterschied ist gravierend, aber ich persönlich brauchs einfach nicht. Pseudo-Exklusivität ist für mich kein Grund, 3-6K mehr auszugeben. Mehr Ruhe ist ein Glücksfall, in C und F sind gleichviele Schnarcher... "Neidische Blicke" (soweit denn wirklich vorhanden) der Anderen brauch ich für mein Ego auch nicht.

TG F (kenne alle) und C: hier eindeutig F, C werde ich bei TG nicht mehr fliegen (außer vielleicht im A380, aber da kenne ich die C nicht). Catering in F mäßigst.

LX F (neu) zu C (neu): wie gesagt, ähnlich LH, wobei mir das "Stübli" reicht.

Dann (vom Lesen hier her): SQ F soll nicht der riesen Unterschied zu SQ C sein, bei UA F meckern auch die meisten, bei BA reden die meisten von einer C+ usw.

Eine gute C ist für mich NZ C, SA C, LH C neu, LX C, OZ QS C, AC C, CA C (neu), NH C (staggered), AF C (neu), KL C (neu). Warum: weil ich gut liegen kann. Und meist "erholt" ankomme.

Ich glaube ja, dass die "viel"-F-Flieger sich eher einen Mythos, ein "Gefühl" erhalten wollen... I don't mind!
Das war jetzt böse, gell? :kiss:

Ich sehe meist nicht den entscheidenden Mehrwert.