Es ist eben kein Schwachsinn, weil für Etihad bei den eigenen Lounges zumindest direkt kein zusätzlicher Kostenpunkt entsteht. Ob die wenigen AB Platinum (bzw. Äquivalente bei den anderen Partnern) in die First Class Lounge in Abu Dhabi kommen, spielt vermutlich finanziell nahezu überhaupt keine Rolle. Lässt man aber jeden AB Gold / Platinum an allen Außenstationen, wo man eben keine eigene Lounge hat, trotzdem rein, kostet das jedes Mal Geld. Ich kenne die Verträge von Etihad nicht, aber ich denke, dass man zum Beispiel für die Thai Royal First Lounge in Bangkok nochmal mindestens 25 Euro hinlegen muss.
Aus persönlicher Sicht finde ich das auch ärgerlich, aber aus marktwirtschaftlicher macht es dennoch Sinn. Ich buche so halt nur noch Business mit Etihad und fliege wenn es wirklich mal Eco ist eben mit Qatar (auch wenn die Lounge in Doha ein Loch ist) oder einem anderen der OW-Carrier. Wenn ich dann als Business Class-Gast auch in die First Lounge in Abu Dhabi darf, ist das doch eine schöne Sache.
Zwar wäre ich über eine einheitliche Regelung bei den EY Partnern auch äußerst dankbar, aber andererseits ist die Situation doch auch jetzt schon toll. Man kommt bei allen OW Airlines in die Lounge und darüber hinaus auch noch in zig Lounges von weiteren Partner-Airlines. So ein Netzwerk gibt es sonst nahezu nirgendwo. Ich glaube irgendwie nicht dran, dass wir das Beste von beidem haben können. Sollte EY Partners sich zu einer richtigen Allianz entwickeln, wird es das wohl mit OW gewesen sein. Das hätte dann auch wieder nur Nachteile...