LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
ANZEIGE
Am 17.8. ausgebuchter Flug nach Malta. 2Personen kontrollierten vor dem Gate. Ich selbst stand vorne beim Prioboarding und wurde nicht kontrolliert. Überhaupt habe ich keinen Kunden mit SEN oder HON Anhänger gesehen, der Kontrolliert wurde.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Gerade jetzt beim Boarding der LX1270 wird rigoros jede Tasche und jeden Rucksack/Trolly gewogen.......

Entsprechend schnell läuft das hier ab :(
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
LX 1804 meldet sauber, keine Kontrolle. Auch keine Kontrolle mehr zur Dönerkarte an der Sen Lounge
 
  • Like
Reaktionen: pehage
A

Anonym38428

Guest
Muss mich korrigieren, die ersten 10 in der Reihe wurden kontrolliert, dann war es egal :) Danach ging alles durch.

Logisch, das Handling will sich schliesslich nicht das Delay auf die Fahne schreiben und dafür noch eine (finanzielle) Strafe kassieren. Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man herrlich laut darüber lachen ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Logisch, das Handling will sich schliesslich nicht das Delay auf die Fahne schreiben und dafür noch eine (finanzielle) Strafe kassieren. Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man herrlich laut darüber lachen ...

Umgekehrt: Wenn es dann zu Verspätungen kommt, weil noch reihenweise Koffer nachträglich gelabelt und ausgeladen werden müssen, führt das zum gleichen Ergebnis. Habe es durchaus schon das eine oder andere Mal mitbekommen, dass sich die FB beim Bodenpersonal über fehlende Kontrollen beschwert hat…. Insofern – wie man es macht ist es falsch :D
 
  • Like
Reaktionen: flospi
A

Anonym38428

Guest
Umgekehrt: Wenn es dann zu Verspätungen kommt, weil noch reihenweise Koffer nachträglich gelabelt und ausgeladen werden müssen, führt das zum gleichen Ergebnis. Habe es durchaus schon das eine oder andere Mal mitbekommen, dass sich die FB beim Bodenpersonal über fehlende Kontrollen beschwert hat…. Insofern – wie man es macht ist es falsch :D

Es ist immer die Frage, welchen Delay-Code es gibt - und wer letztlich dafür den Kopf hinhalten muss.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
208
FRA
Umgekehrt: Wenn es dann zu Verspätungen kommt, weil noch reihenweise Koffer nachträglich gelabelt und ausgeladen werden müssen, führt das zum gleichen Ergebnis. Habe es durchaus schon das eine oder andere Mal mitbekommen, dass sich die FB beim Bodenpersonal über fehlende Kontrollen beschwert hat…. Insofern – wie man es macht ist es falsch :D

Wobei das nachträgliche Ausladen ja nicht ob des Gewichts erfolgt sondern weil zuviel Handgepäck in der Kabine landet. Und das könnte der Boden sicher auch ohne Waage unterbinden...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
In Athen stehen an einigen Gates automatische Kontrollgeräte für Handgepäck. Vielleicht auch was für LX? IMG_0179.jpg
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
504
179
DUS
Gestern Nachmittag beim Boarding LX 1026 nach DUS, der Flug war ziemlich voll, sprang eine Mitarbeiterin zwischen den Selfboardingscannern wild umher und griff nach jeder sich ihr bietenden Tasche/Koffer. Wurde einiges rausgefischt. Wieso, wesshalb und obs für lau war hab ich nicht mitbekommen.

Nice day!
c.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.000
271
Bern/Pristina
Letzten Samstag auf ZRH-SOF (Maschine soweit ich weiss fully booked) habe ich auch gesehen, wie ein Gepäckstück am Gate gelabelt wurde.

Da alle ziemlich fröhlich ausgesehen haben, könnte es wohl sein, dass das Gepäckstück für lau gelabelt wurde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Bei gefühlt 90% meiner LX-Flüge werden Koffer am Gate gelabelt und aufgegeben – sei es bereits vorm / beim Boarding, sei es zwangsweise nach Abschluss des Boardings, weil sie nirgends mehr Platz haben (oft beides). Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass jemand dafür zahlen musste.

Sofern man nicht einen wirklich deutlich zu großen Koffer hat / Flüssigkeiten o.ä. im Gepäck hat, ist man letztendlich der Dumme, wenn man für den aufgegebenen Koffer zahlt (anstatt ihn einfach zum Gate mitzunehmen).

Und solange den Airlines da nicht irgendeine bessere Lösung einfällt, wird sich an der Handgepäck-Problematik nichts ändern. Ich war ja eigentlich immer gegen striktere Kontrollen und Abkassieren nach Billigflieger-Manier, nur so ist das auch nicht das Wahre…
 

pehage

Reguläres Mitglied
14.01.2014
42
0
Swiss macht keine Angaben zum Gewicht des "persönlichen Gegenstands" (Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm)) der neben dem "Handgepäck (maximal 55 x 40x 23 cm; max. 8kg) erlaubt ist. Viele Fluggesellschaften beschränken diesen ja auf 5 oder 6kg. Nicht so die Swiss (keine Angabe auf der Website, auf Nachfrage hiess es: SOLLTE 8kg nicht überschreiten). Somit kann man also getrost die Goldbarren in die Handtasche packen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Swiss macht keine Angaben zum Gewicht des "persönlichen Gegenstands" (Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm)) der neben dem "Handgepäck (maximal 55 x 40x 23 cm; max. 8kg) erlaubt ist. Viele Fluggesellschaften beschränken diesen ja auf 5 oder 6kg. Nicht so die Swiss (keine Angabe auf der Website, auf Nachfrage hiess es: SOLLTE 8kg nicht überschreiten). Somit kann man also getrost die Goldbarren in die Handtasche packen.

Betr. Persönlicher Gegenstand: Heute beim Online-Check in hat Swiss bei mir ein Maximalgewicht von 8kg für den persönlichen Gegenstand genannt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.185
4.517
Mein Handgepäck (wenn ich denn mal mit Trolley oder Trolley+Laptoptasche unterwegs bin) wurde bislang immer in Ruhe gelassen.
Meist fragte die Dame/der Herr "fliegen Sie Business", was ich bejaht habe resp. er auf meine Bordkarte schaute - dann ging er weiter und suchte sich ein anderes Opfer.
Einmal konnte ich vor einigen Monaten in ZRH beobachten wie eine Frau am Gate zur Kasse gebeten wurde.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
mich wundert oft welche riesigen koffer als handgepäck durchgehen. übergrössen könnte man einfach verhindern, indem vor den röntgengeräten der sicherheitskontrolle metallrahmen platziert würden, durch die nur noch gepäckstücke mit maximaler handgepäckgrösse passen :rolleyes: - ich bilde mir ein, das schon mal an einem flughafen gesehen zu haben.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Es braucht aber nur eine einzige Airline stark abweichende Maße haben und schon geht das nicht, leider.
Und vor dem Boarding jeden "einstellen" zu lassen dürfte ein Zeitproblem sein.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
B

Boeing736

Guest
mich wundert oft welche riesigen koffer als handgepäck durchgehen. übergrössen könnte man einfach verhindern, indem vor den röntgengeräten der sicherheitskontrolle metallrahmen platziert würden, durch die nur noch gepäckstücke mit maximaler handgepäckgrösse passen :rolleyes: - ich bilde mir ein, das schon mal an einem flughafen gesehen zu haben.

Das ware aber Sache der Flughäfen, und die interessiert das eher weniger.
 
B

Boeing736

Guest
Dann sollte die Swiss das auch mal so auf Ihrer Website kommunizieren?!

Warum sollte man hier ein Gewicht kommunizieren? 40x30x10cm maximal entsprechen einem Volumen von 12l. Wer wird denn schon das komplette Volumen mit einem Stoff mit hoher Dichte ausfüllen und so auf ein wirklich hohes Gewicht kommen?