Wie war es denn wirklich früher. Ich erinnere an meinen ersten Langstreckenflug FRA-BKK mit Thai Anfang der 80er.
Meines Wissens war das wohl eine DC10, ist aber unwesentlich, weil das mit seinerzeit egal war und es heute auch noch ist.
Die Flugzeuge waren innen im einem leicht verkitschten landestypischen farblichen/goldenen Akzent gesetzt. Heute ist es wurscht mit was du fliegst, ist alles uniform. Früher hatte die Klingel tatsächlich den Sinn, die Flugbegleitung zu sich zu rufen und seine Wünsche zu äussern. Mach das heute mal..... ich spreche von Y. Früher wurden die Decken noch persönlich übergelegt, heute findest du eine Plastiktüte mit Decke. Früher gab es noch eine Orchidee beim einstieg, heute ......naja.
Früher gab es noch ein Essen, das man Essen nennen konnte, auch so richtig mit echten Glas und richtigem Besteck. Heute ist das Essen in der AWO-Grossküche besser. Das Nachtpäckchen mit Zahnbürste, Latschen etc... ok. hätte früher auch nicht sein müssen. Früher wurde einem noch der Mantel abgenommen und in den Gardarobenaufzug gesteckt. Subjektiv war die Beinfreiheit grösser, objektiv kann ich das nicht beurteilen. Der Getränkewagen fuhr früher permanent, heute einmal als Schnellabfertigung. Das heisse Erfrischungstuch gab es früher auch mindestens zweimal. Essen gabs es währen der 11 Stunden dreimal.
Es gab kein Dauerentertainment und das wusste jeder, der flog. Dies war aber der Zeit und der Entwicklung geschuldet. Bei anderen Flügen gab es bei der Zwischenlandung in Dubai oder sonst wo ein aufgebautes Buffet. Insgesamt ging es menschlicher zu. Das Rauchen war mal "normal" und das Nichtrauchen finde ich besser.
Der Check in hat früher länger gedauert. Übergepäck konnte mit dem Gepäck anderer Paxe ausgeglichen werden. In den Warteräumen nach den Checkin gab es noch Kaffee, Tee und Kaltgetränke.
Es gab auch früher ein upgrade. So wurde ich mit Entschuldigung für die Platzänderung von BKK nach AMS (CI) in C gesetzt. Alles lief lockerer ab und ich habe den Eindruck, dass die Stewardessen den Namen noch verdienten. Sie erschienen mir intelligenter und fitter als die Flugbegleitung heute.
Oder ich bin mal mit drei Tickets von SYD - BKK // BKK - CPH // ARN - FRA (oder hab ich jetzt ARN und CPH verwechselt) geflogen. Wer jetzt genau schaut merkt, dass da eine Teilstrecke fehlt. SAS löste das Problem recht fix und steckte uns kostenfrei in den nächsten Flieger, so dass wir trotzdem nach FRA kamen. Heute kannste von so einem Service nur noch träumen.
So, dass sind ein paar Eindrücke aus der früheren Zeit.
Was aber am interessantesten war, war die Typenvielfalt der Flugzeuge. Wer erinnert sich noch an die IL62, die TriStar, an die TU-Varianten, die kleinen Fokker, die DC9 oder die anderen Modelle von MD und....
.... nicht zu vergessen, die Fluggesellschaften, die es heute nicht mehr gibt.
Hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel Text..