Flugangst - auch bei Vielfliegern ein Thema?

ANZEIGE

Soyos

Neues Mitglied
09.12.2016
5
0
ANZEIGE
Es spielt sich natürlich hauptsächlich im Kopf ab. Die übliche Angst, es könnte was passieren. Die Unruhe beginnt dann schon morgens beim Aufstehen, bei der Anfahrt zum Flughafen usw. Dann stresst mich das ganze Drumherum bereits schon, das Prüfen ob man alles eingepackt hat, Geld, Pass etc., das Einchecken und so weiter. Von daher helfen Beruhigungsmittel schon etwas.
Auf jeden Fall brauche ich etwas gegen Reisekrankheit. Und dann wäre einfach gut, ich würde vom Flug nicht so viel mitbekommen.

Es ist mir schon klar, dass z.b. die letzten Ferien mit dem Auto gefährlicher waren, d.h. die Möglichkeit in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden viel höhren waren als dass bei einem Flug etwas passieren kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.776
7.288
irdisch
Perfekt packen kann man vorher und rechtzeitig aufstehen. Dann fällt viel Streß schon mal weg. Sogar einchecken kannst Du selbst. Ich würde eher versuchen, das Flugerlebnis zu genießen, meinetwegen das "tolle Essen" oder die schöne Aussicht, statt sich zu betäuben, ohne das eigentliche Problem anzugehen.
 

st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
44
0
Bei mir ist es unerheblich ob lange oder kurze Flüge aber eine leichte Unsicherheit ist immer vorhanden. Wenn der Vogel aber einmal den Boden verlassen hat und der Boden nicht mehr zu sehen ist geht es eigentlich dann bei mir.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Danke. Hoggar Night nehme ich auf jeden Fall, wobei eine dann nicht ganz reicht...

Doxylamin bei gleichzeitiger häufig auftretender Reiseübelkeit? :sick:
Mal abgesehen davon, dass ich von chemischen Keulen absolut nichts halte und stattdessen ein Gläschen Rotwein zur Entspannung empfehle, rate ich unbedingt einen Arzt zu konsultieren und das abzuklären.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Bei mir helfen VOMEX Retardkapseln immer recht gut, wobei ich ehrlich gesagt nur etwas gegen Reisekrankheit benötige (sobald es turbulent wird, wird es mir schlecht [emoji17]). Diese Tabletten machen aber auch müde, ich schlafe meistens recht gut mit den Dingern [emoji4] Eine Retardkapsel reicht bei mir bis zu 12 Stunden und da ich sie sowieso nur auf Langstrecken Flügen nehme, passt das.
 

Soyos

Neues Mitglied
09.12.2016
5
0
Bei mir ist es unerheblich ob lange oder kurze Flüge aber eine leichte Unsicherheit ist immer vorhanden. Wenn der Vogel aber einmal den Boden verlassen hat und der Boden nicht mehr zu sehen ist geht es eigentlich dann bei mir.

Das kenne ich schon auch so. Am meisten Unruhe hab ich beim Start, die Schubbeschleunigung, und dann, wenn man aus dem Fenster schaut und die Erde im 45°-Winkel unterhalb liegt... Wenn dann nur noch Himmel und Wolken zu sehen sind, ist es fast zu abstrakt.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Soyos

Neues Mitglied
09.12.2016
5
0
Doxylamin bei gleichzeitiger häufig auftretender Reiseübelkeit? :sick:

Vom Hersteller von Hoggar Night wird abgeraten, Hoggar Night mit dimenhydrinathaltigen Reisetabletten zu kombinieren, da Hoggar Night schon eine ähnliche Wirkung mit sich bringt. Dies war auch die Empfehlung in der Apotheke, deshalb der Hinweis auf Zintona.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
@Soyos: Ich würde das Problem an der Ursache bekämpfen, statt mit chemischen Keulen die Symptome zu bekämpfen. Den Stress rund ums Fliegen kann man einfach vermeiden, indem man frühzeitig packt und sich Zeit nimmt.
 

Blue_eye1980

Neues Mitglied
29.11.2016
18
0
INN
ich selber sehe das immer alles ganz entspannt... man fällt ja im Worst Case ja nicht alleine runter.. ;)..

Mich stresst es eher, wenn andere dann Panik bekommen. Anfangen zu weinen, oder zu schreien.

Kann die Menschen schon teilweise verstehen, aber ich glaube, dass es meistens Unwissenheit ist, weil die Leute sich mit den ganzen Flug Gegebenheiten, Wetter, etc. nicht auskennen.

Einmal am Fenster: Geht alles gemütlich dahin, dann wendet der Flieger Richtung links: Sitznachbar wird ganz nervös... er sieht den Flügel nicht mehr, wir haben den Flügel verloren. Zuerst denkt man sich noch, ok, der macht einen Scherz... war es dann aber nicht.

Dann versucht man den Aufgeregten Herrn zu beruhigen.

Also wie gesagt, ich kann mit den Leuten mitfühlen, wenn sie "Angst" bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Vom Hersteller von Hoggar Night wird abgeraten, Hoggar Night mit dimenhydrinathaltigen Reisetabletten zu kombinieren, da Hoggar Night schon eine ähnliche Wirkung mit sich bringt. Dies war auch die Empfehlung in der Apotheke, deshalb der Hinweis auf Zintona.
Ich würde das unbedingt mit einem Arzt besprechen und bezüglich Kontraindikationen und Dosierung nicht nach Gutdünken agieren. Das Zeugs ist nicht ohne.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Vom Hersteller von Hoggar Night wird abgeraten, Hoggar Night mit dimenhydrinathaltigen Reisetabletten zu kombinieren, da Hoggar Night schon eine ähnliche Wirkung mit sich bringt. Dies war auch die Empfehlung in der Apotheke, deshalb der Hinweis auf Zintona.

"Hoggar night" allein zB eine halbe oder ganze Tablette allein ist ok!
Aber auf keinen Fall mit Alkohol zusammen zu sich nehmen!!
Das potenziert den Effekt vom Alkohol total-Im besten Fall hat man einen totalen "Hang over" wenn man aufwacht!
Der Wirkstoff Doxylamin wird eh kritisch betrachtet, da relativ viel interaktionen mit anderen Mitteln.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
Ja das leidige Thema Flugangst. Ganz frei davon bin ich leider auch nicht. Selbst nach etlichen Jahren der Fliegerei.
Rational begründen lässt es sich nicht. Bei mir ist es der Faktor Mensch der mir Sorgen bereitet. Der Technik vertraue ich soweit eigentlich ganz gut,
aber gerade diese Germanwings Geschichte hat mich sehr belastet.
Gerade weil es eben so ein "0815" Flug war.
Naja, es hilft ja alles nichts. Ich kann und will mich diesbezüglich nicht so sehr einschränken, so dass ich es eben in Kauf nehme.
Ich vermeide bestimmte Airlines únd fliege nicht gerne nachts. Ansonsten habe ich für mich festgestellt, dass ich in der Business wesentlich entspannter fliege - also rein vom Kopf. Vermutlich liegt es einfach daran, dass mehr Platz zur Verfügung steht und man etwas "freier" ist.
Zur Not 2,3 kleine Whiskey vor dem Start (sofern es möglich ist) oder eben mentale Entspannungsübungen.
Und das wirklich Bekloppte kommt zum Schluss: In einigen Wochen starte ich mit meinem Privatpilotenschein.
Muss man nicht verstehen, ich tue es auch nicht. :no:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Ja das leidige Thema Flugangst. Ganz frei davon bin ich leider auch nicht. Selbst nach etlichen Jahren der Fliegerei.
Naja, es hilft ja alles nichts. Ich kann und will mich diesbezüglich nicht so sehr einschränken, so dass ich es eben in Kauf nehme.

kann ich etwas nachvollziehen, hatte bisher einen Flug der mich ins Schwitzen gebracht hatte, nach dem Start von SPC in niedriger Höhe direkt in eine sehr steile Kurve (~45°), aber kein bisschen an Höhe gewonnen, ich weiß nicht was da im Cockpit "abging" aber es war mir sehr unangenehm aus meinem Fenster nach oben zu schauen, es war schwer nicht aus dem gegenüber das Meer "näher kommend" zu interpretieren, mir gingen Gedanken durch den Kopf wie Strömungsabriss, oder gleich gegen den Teide zu klatschen.

Ich hab steige mit Freude in jedes Flugzeug, aber das hat mich doch in die Hölle getrieben. War am 26.10.16 DE1495 D-AICL A320

Keine 2 Monate später standen 6 weitere Flüge an, und wieder mit Freude an Board gewesen!

Die Wahrscheinlichkeit nochmal in so eine Lage zu kommen ist überschaubar, hindert mich aber nicht in ein Flugzeug egal wie alt es ist zu steigen, ich fliege oft mit Flugzeugen, die so alt wie ich oder sogar älter sind und das macht mir Spaß dabei. Lärmschutz und Komfort kann in den neuen Jets ruhig sein, aber wenn ich eine 27 Jahre alte A320 oder eine 40 Jahre alte Cessna betrete habe ich ein gutes Gefühl
Ich vermeide bestimmte Airlines

Welche Airlines vermeidest du und wieso?

Ich fliege alles was ich kriegen kann ;-) besonders bei der Typensammlung ist das schlecht wenn ich jetzt sagen würde "ich meide iranische airlines, mir fehlen aber noch einige, die nur dort fliegen". Iran-Typen abfliegen ist für 2018 in Planung(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
Flugangst ist, wie so vieles ein Produkt der Medien.

Jeder mathematisch versierte Mensch müsste dann auch Angst vorm Hausputz haben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Flugangst ist, wie so vieles ein Produkt der Medien.

Jeder mathematisch versierte Mensch müsste dann auch Angst vorm Hausputz haben.

Ich hatte mal einen Freund, der lieber 12h und mehr Bahn gefahren ist als auch nur einen Flughafen zu betreten, er hatte es immer damit begründet Fliegen sei viel teurer, dann hab ich ihm einen Flug geschickt der mit Gepäck günstiger und schneller als seine Bahnfahrt nach Italien (natürlich gleiches Ziel) war, er hatte keine Argumente mehr ... ich tippe auf Flugangst [emoji85]
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.776
7.288
irdisch
Gibt es bei Vielfliegern ganz offensichtlich auch. Wieviele Leute sieht man, die sich mit Alkohol oder Tabletten beruhigen müssen oder sich geradezu betäuben? Bei Vielfliegern kommen auch so halb verarbeitete Zwischenfälle hinzu, bei denen aus Halbwissen und aufgeschnappten Gerüchten dann schnell ein Beinaheabsturz wird. Manche erleben natürlich auch echte Notlagen oder Vorbereitungen zur Notlandung, was auch leicht unromantisch sein kann. Einsammeln der Pässe in feuerfesten Boxen und so.
Persönlich habe ich keinerlei Flugangst.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Gibt es bei Vielfliegern ganz offensichtlich auch. Wieviele Leute sieht man, die sich mit Alkohol oder Tabletten beruhigen müssen oder sich geradezu betäuben? Bei Vielfliegern kommen auch so halb verarbeitete Zwischenfälle hinzu, bei denen aus Halbwissen und aufgeschnappten Gerüchten dann schnell ein Beinaheabsturz wird. Manche erleben natürlich auch echte Notlagen oder Vorbereitungen zur Notlandung, was auch leicht unromantisch sein kann. Einsammeln der Pässe in feuerfesten Boxen und so.
Persönlich habe ich keinerlei Flugangst.

Finde ich hier unpassend. Zwischen "lesen" und "dabei gewesen sein" liegen Welten.
Schön für dich wenn du keine Angst hast, hier geht's aber eher um die, die Flugangst haben oder das ein oder andere schlechte Erlebnis.

Klar kann ich über viele meiner Flüge noch viel detaillierter erzählen, würde das hier aber sprengen