Flughafen Graz (GRZ), da geht was weiter

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Sehr gut für Graz. Es war aber auch notwendig, da die Flüge ab GRZ sehr gut gebucht sind und das zu hohen Preisen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Im aktuellen LH Magazin auf Seite 35: Eine Kleinversion des Visit Graz Folders mit ca. 25 Seiten.

8Tl1tY.jpg




Anreise aus FRA mit LH passt nicht ganz, noch lustiger/retro ist das Thema "Swiss Air":

n7fFS0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Guten Zeiten in GRZ scheinen auch vorbei zu sein, auch im Mai ein Passagierminus. Einer der Hauptgründe ist, dass OS jetzt nach FRA fliegt. Weniger Sitze undOS ist bei Geschäftsreisenden extrem unbeliebt in Graz. Die vielen Flugstreichungen bei OS nach DUS oder STR hat OS sehr geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Was ist die Alternative zu OS? Die paar Sitze auf den CR9 nach MUC oder bleiben die jetzt einfach daheim? Oder hat LJU nun ein großes Plus im Aufkommen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was ist die Alternative zu OS? Die paar Sitze auf den CR9 nach MUC oder bleiben die jetzt einfach daheim? Oder hat LJU nun ein großes Plus im Aufkommen? ;)

Leider gibt es eben fast keine Alternativen. Aber ich versuche z.B. seit dem Wechsel auf OS auch keinen Umsteiger in FRA mehr zu buchen, was natürlich nicht immer geht. Teilweise schafft es nicht einmal das Personal am Check-In Schalter mir beide Bordkarten auszudrucken. Online habe ich es in diesem Fall schon aufgegeben.
Da wird auch mal aktiv nach AB Alternativen gesucht, auch wenn diese natürlich rar sind.

Am schlimmsten finde ich noch immer, dass ich kürzlich keinerlei Probleme bei einer OS/CX Kombi hatte. Für OS über die Austrian Webseite eingecheckt und Bordkarte bekommen, für CX über die Cathay Webseite. Alles bestens.
Innerhalb der LH Gruppe schafft man es aber nicht....
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Oder auch spitze, wenn man online für manche dieser OS Flüge auf LH Ticket nur Sitze in der letzten Reihe reservieren kann. Und auch die SEN Hotline genau dasselbe sieht.

Weiteres Highlight: Am Sonntag in GVA hat man mir nach ca 10 Minuten und 3 Telefonaten freudestrahlend dann doch meine Bordkarte für FRA - GRZ in die Hand gedrückt. Und obwohl ich weit vorne einen Sitz reserviert hatte (Ja, dieses Mal ging es, warum auch immer) hatte ich natürlich auf einmal einen Sitz in der letzten Reihe. Kommentar: "Das ist alles was wir für sie machen können"

So, genug aufgeregt für heute - Gute Nacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
.....
IST wird ziemlich schlecht angenommen, ....

Denke mal, dass der Städtetourismus in Istanbul im Moment nicht gerade blüht. Und was ich sonst so gesehen habe, eignet sich der tägliche Flug auch nicht wirklich als Zubringer für Flügen Richtung Asien. Wartezeiten von 8-10 Stunden und eine Gesamtreisedauer von 24+ Stunden sind eher der Standard als die Ausnahme.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Guten Zeiten in GRZ scheinen auch vorbei zu sein, auch im Mai ein Passagierminus. Einer der Hauptgründe ist, dass OS jetzt nach FRA fliegt. Weniger Sitze undOS ist bei Geschäftsreisenden extrem unbeliebt in Graz. Die vielen Flugstreichungen bei OS nach DUS oder STR hat OS sehr geschadet.
Nein, die guten Zeiten sind nicht vorbei, sondern es ist ein temprorärer Dämpfer.

Bereits erwähnt, double daily TXL von AB wird hervorragend angenommen, auch nach FRA wird das Angebot im Sommer auf 32S erhöht, bzw mit Blick auf die Flugpläne mittelfristig mit E95. IST schwächelt naturgemäß wie eben IST insgesamt und TK auch momentan schwächelt.

Aber das ist kein Fehler im System oder ein "vorbei sein", sondern temporäres Problem.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
IST funktioniert nicht, weil es zu wenige Flüge gibt um Geschäftsreisende zu locken. Die Firma meiner Schägerin bucht ab GRZ mehrere hundert Flüge jährlich ab GRZ nach IST, TK wird zu 99% nicht gebucht wegen der schlechten Flugzeuten, fliegen alle über FRA.

Der Markt ab Graz ist sehr von Geschäftsreisenden abhängig, dafür funktionieren auch Strecken so gut nach Deutschland. AB würde noch besser gehen mit mehr Flügen nach TXL. Ein Stundentackt nach FRA und abwechselnt nach MUC würde sicher funktionieren. die Ränder dann um DUS, STR, VIE und ZRH ergänzt. AB als gegenspieler nach TXL und GRZ wäre perfekt aufgestellt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Austrian wechselt ab 4. Juli die A319 nun nicht mehr in GRZ sondern in FRA.

Wichtigste Auswirkung für Graz:
Es fallen über den Sommer die Graz-Wien Flüge am Sonntag Abend sowie am Montag Früh (06:00) weg!
Der erste Flug GRZ-VIE montags findet somit erst um 08:30 statt. Irre! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei der AUA haben sie einen Vogel! Alles wird unternommen damit sicher kein Geschäftsreisender bei OS bucht.

Unbegreiflich wie man den wichtigsten Flug der Woche streichen kann.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...)
Der Markt ab Graz ist sehr von Geschäftsreisenden abhängig, dafür funktionieren auch Strecken so gut nach Deutschland. AB würde noch besser gehen mit mehr Flügen nach TXL. Ein Stundentackt nach FRA und abwechselnt nach MUC würde sicher funktionieren. die Ränder dann um DUS, STR, VIE und ZRH ergänzt. AB als gegenspieler nach TXL und GRZ wäre perfekt aufgestellt.

Reiche diesen Vorschlag bitte mal ein:

Neil Mills (CSPO)
Chief Strategy & Planning Officer
+49 (0)30 3434 1500
neil.mills@airberlin.com
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Bei der AUA haben sie einen Vogel! Alles wird unternommen damit sicher kein Geschäftsreisender bei OS bucht.

Unbegreiflich wie man den wichtigsten Flug der Woche streichen kann.

Willkommen im Klub! Der 6:00 Flug wurde uns in SZG auch schon vor einiger Zeit gestrichen, gleichzeitig der FRA Flug nach hinten verlegt, die ersten Wellen sind nicht mehr erreichbar.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS streicht die ertragreichsten Wienflüge um dann sagen zu können die Strecken erwirtschaften so viel Minus.

Jetzt schon weniger Plätze nach FRA, dazu ein Zusammenstreichen von VIE. DUS und STR wurden ja auch des öfteren gestrichen, viele Freunde wird sich so OS nicht machen in Graz. Wenn LH da nocht schnell eingreift, sei es jetzt das LX ab ZRH geschickt wird oder FRA wieder selbst geflogen wird, sehe ich die gefahr, dass eine weitere Netzwerkairline nach GRZ kommt. Würde den Erträgen gewaltig schaden.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
In GRZ war auch der Juli rückläufig, -2,9% ist ganz schön deutlich. Hat jemand Zahlen auf welchen Strecken die Rückgänge am stärksten waren? Ich persönlich vermute es war die FRA Strecke und da ist die Umstellung auf OS schuld.

Gibt es da gesicherte Feststellungen?

Ist der 0600 Flug nach VIE jetzt an allen Tagen dauerhaft gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
In GRZ war auch der Juli rückläufig, -2,9% ist ganz schön deutlich. Hat jemand Zahlen auf welchen Strecken die Rückgänge am stärksten waren? Ich persönlich vermute es war die FRA Strecke und da ist die Umstellung auf OS schuld.

Gibt es da gesicherte Feststellungen?

Ist der 0600 Flug nach VIE jetzt an allen Tagen dauerhaft gestrichen?

Das Chaos in Istanbul wird wohl auch einen Einfluss auf die TK-Zahlen gehabt haben?!
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
seit GRZ-FRA OS operated ist, verfluche ich den Checkin jedes Mal ... die bescheidene OS page plus dass die halbe Zeit der Weiterflug nicht eingecheckt werden kann ... "Bitte wenden Sie sich an einen Ticketschalter"

plus die kleinere Maschine ist immer knallvoll
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ein richtiges Problem wird es sein wenn die FRA Flüge wie geplant auf E95 umgestellt werden.

Der zusätzliche MUC Flug wird dringend benötigt!

Könnte man den STR Flieger für eine zusätzliche Rotation nach FRA nutzen? Steht ja tagsüber lange in GRZ.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Jetzt wo zudem KLU gesperrt ist, sind fast alle Graz Flüge randvoll.

Der "alte" LH Mix aus 733, 735, 320, 321, E95 hat in Summe zumindest gefühlt besser gepasst.
Bin selbst einige Male mit recht vollen 321er die Strecke geflogen....
 
Zuletzt bearbeitet: