Flughafen Zweibrücken steht vor der Insolvenz

ANZEIGE

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
ANZEIGE
Quasi den gleichen Wortlaut hat mir heute ein Kollege aus Saarbrücken wiedergegeben.

Wobei ich da sicher auch einen Schuss Schadenfreude vernommen habe. Er fliegt zwar immer ex FRA, aber anscheinend ist dieser Flughafen den Saarbrückern schon ein Dorn im Auge, zurecht...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Eine Schande. Der Airport ist für die Region unverzichtbar und gesamtwirtschaftlich laut Klopphaus positiv!

Da bin ich jetzt aber nicht gesetzlich zu verpflichtet diesen Unfug zu glauben?:confused:

Was sollen diese ganzen Wellblechhütten von irgend welchen Lokal Fürsten. Dänkmäler für Politiker. Auch Saarbrücken wird bald sterben. Wieso? weil wie schon gesagt die Bahnen zu kurz sind. Zweibrücken war völlig zu klein und auch Hahn wird sofgort sterben wenn das Subventionsverbot der EU greift.

Der Sinn dieser Blechhütten auf dem Lande hat sich mir eh nie erschlossen.
Wenn ich von Adenau, mitten in der Eifel beim Nürburgring wo ich gebohren bin, nach New York will. Da schaue ich Frankfurt und Düsseldorf. Schon CGN ist mir zu klein, da muss man dann in Berlin oder München umsteigen, was die Sache nur teurer und länger macht. Von diesen Mini Plätzen kann ich 2 mal die Woche nach Antalia und Deinstags nach Barcelona und Montags nach Shanon. Ähh was will ich da. Ok wenn man ums Eck wohnt mal eine leichte möglichkeit mal dort Urlaub zu machen aber wenn ich es gesehen habe, was dann.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Eine Schande. Der Airport ist für die Region unverzichtbar und gesamtwirtschaftlich laut Klopphaus positiv!
Für die Region ist mit gutem Willen EIN Airport unverzichtbar - und das ist Saarbrücken. Die Lagerhalle ZQW war von Anfang an unnötig und hat durch kleinprovinzielles Denken Millionensummen verschlungen. Für das Geld hätte man nebenan die Bahn verlängern können um mehr Airlines anzuziehen oder gar nicht erst nach Zweibrücken abwandern zu lassen. Nunja, wenigstens merkt mans jetzt - hoffentlich ist ZQW ein Mahnmal für diverse andere Regionen.
 
  • Like
Reaktionen: Blau87

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0

RLP sollte das umgehenind em man eine Pfälzer National Airline namens Gratisflug gründet . Alle Ziele gratis - dann würde man sehen was für einen Bedarf ZQW bei fairen Preisen hat. Ggf mit gratis Hubschraubertransfers aus jedem Dorf der Pfalz.

0€ und 0,01€ Tickets wurden ja damals durchaus gebucht ...

Und ein bisschen Konkurrenz würde dem Hahn mit seinen vollkommen überhöhten Abzockgebühren (daher keine 12 Jets mehr dort!) gut tun - denn reale Preise gibts am Hahn nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
RLP sollte das umgehenind em man eine Pfälzer National Airline namens Gratisflug gründet . Alle Ziele gratis - dann würde man sehen was für einen Bedarf ZQW bei fairen Preisen hat. Ggf mit gratis Hubschraubertransferaus jedem Dorf der Pfalz.

0€ und 0,01€ Tickets wurden ja damasl durchaus gebucht ...

Und ein bisschen Konkurrenz würde dem Hahn mit seinen vollkommen überhöhten Abzockgebühren (daher keine 12 Jets mehr dort!) gut tun - denn reale Preise gibts am Hahn nicht mehr!

Ach herrje, jetzt kommen wieder verwirrte Parolen von der "Realpreisfront". :rolleyes:

Ich fürchte das Übernachten auf den Hartplastikbänken von Fastfoodketten ist den Exbirten irgendwie auf die Grütze geschlagen. :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn ich von Adenau, mitten in der Eifel beim Nürburgring wo ich gebohren bin, nach New York will.

Ich habe ein paar Jahre in Adenau-Leimbach gearbeitet und die meisten Leute wissen kaum, wo CGN ist, vom DUS haben einige wenige mal in der Schule gehört. So'n krumpeliger Saarländer oder Pälzer fährt doch nicht nach Nordrhein-Vandalen, der will direkt aus dem heimischen Weinberg (wahlweise Kartoffelacker) fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
RLP sollte das umgehenind em man eine Pfälzer National Airline namens Gratisflug gründet . Alle Ziele gratis - dann würde man sehen was für einen Bedarf ZQW bei fairen Preisen hat. Ggf mit gratis Hubschraubertransferaus jedem Dorf der Pfalz.

0€ und 0,01€ Tickets wurden ja damasl durchaus gebucht ...

Und ein bisschen Konkurrenz würde dem Hahn mit seinen vollkommen überhöhten Abzockgebühren (daher keine 12 Jets mehr dort!) gut tun - denn reale Preise gibts am Hahn nicht mehr!

Ach komm, Krischan. Deine Zeit ist vorbei - sogar Dirty Sarah vögelt nen alten Sack mit Geld.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich habe ein paar Jahre in Adenau-Leimbach gearbeitet und die meisten Leute wissen kaum, wo CGN ist, vom DUS haben einige wenige mal in der Schule gehört. So'n krumpeliger Saarländer oder Pälzer fährt doch nicht nach Nordrhein-Vandalen, der will direkt aus dem heimischen Weinberg (wahlweise Kartoffelacker) fliegen.

Heinz Becker erobert die Welt - da passt dann Zweibrücken als Ausgangspunkt irgendwie auch wieder...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
RLP sollte das umgehenind em man eine Pfälzer National Airline namens Gratisflug gründet . Alle Ziele gratis - dann würde man sehen was für einen Bedarf ZQW bei fairen Preisen hat. Ggf mit gratis Hubschraubertransfers aus jedem Dorf der Pfalz.

0€ und 0,01€ Tickets wurden ja damals durchaus gebucht ...

Und ein bisschen Konkurrenz würde dem Hahn mit seinen vollkommen überhöhten Abzockgebühren (daher keine 12 Jets mehr dort!) gut tun - denn reale Preise gibts am Hahn nicht mehr!
Was hindert dich daran so eine Realpreis Airline zu gründen. Sieht mir nach einem Mega Geschäftsmodell aus. Ich kenne mindestens 3 Vorstände von investitionsfreudigen Mittelstandsbanken, die würden dich mit Kusshand finanzieren. Also, worauf wartest du? Nutze deine einmalige Chance! :yes:
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Was hindert dich daran so eine Realpreis Airline zu gründen. Sieht mir nach einem Mega Geschäftsmodell aus. Ich kenne mindestens 3 Vorstände von investitionsfreudigen Mittelstandsbanken, die würden dich mit Kusshand finanzieren. Also, worauf wartest du? Nutze deine einmalige Chance! :yes:


Eine Airline muss keine Gewinne machen - sondern transportieren. Die Finanzierung von Crew, Kerosin usw. oist das Problem von Staat und Banken und Reichen.

Ich würde aber jederzeit eine Airline gründen wenn Deine Freunde es finanzieren.

0,01€ als Grundpreis und dann eine Menge Trottelgebühren (Gepäck, Bordkarten vergessen, Strafzahlungen wnen man nicht mindestens eine Ancht vorher auf der Airport-Bank schläft etc.

Viele zahlen ja lieber Gebühren von z.B.30€ anstatt eine Nacht am Hahn zu schlafen.

Und Aktienbesitzer zahlen 10.000€ Strafgebühr.

Ein Trottel reicht und der Flug rechnet sich ;-) Und die cleveren fliegen wieder für0,01€.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Für die Region ist mit gutem Willen EIN Airport unverzichtbar - und das ist Saarbrücken. Die Lagerhalle ZQW war von Anfang an unnötig und hat durch kleinprovinzielles Denken Millionensummen verschlungen. Für das Geld hätte man nebenan die Bahn verlängern können um mehr Airlines anzuziehen oder gar nicht erst nach Zweibrücken abwandern zu lassen.

Ich sehe es genau andersrum: SCN gehoert schon lange geschlossen und verlegt. Der Ort ist angesichts der geografischen Gegebenheiten einfach ungeeignet - was soll man da machen, um die Bahn zu verlaengern? Stelzen bauen? Ja danke, das hat in Funchal eine schlanke halbe Milliarde gekostet.

Nein, in Saarbruecken sollte man dankbar sein, dass nur 30 km entfernt ein bestehender Flugplatz ist und man nicht gross neubauen muss. Aber ach, die Landesgrenze verhindert pragmatische Loesungen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Andersrum: Für was braucht man in Saarbrücken mehr Bahn? 1x die Woche auf die Kanaren?!

Gut, mehr Bahn ist grundsätzlich ein zusätzlicher Sicherheitspuffer und sogesehen nicht schlecht - aber in gewissem Rahmen eben verzichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: belair

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Flughafen Hahn meldet fuers erste Halbjahr weiteren Passagier Rueckgang von 7% gegenüber 2013; 90.000 Passagiere weniger.Der Fehlbetrag in 2013 waren 11 Millionen Euro.Da haette die Landesregierung besser in Brüssel erst mal den Hahn geopfert und viel Geld gespart. Was soll's jetzt kann man die 2 Mio die in Zweibruecken gespart werden auch noch im Hahn versenken.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sehe es genau andersrum: SCN gehoert schon lange geschlossen und verlegt. Der Ort ist angesichts der geografischen Gegebenheiten einfach ungeeignet - was soll man da machen, um die Bahn zu verlaengern? Stelzen bauen? Ja danke, das hat in Funchal eine schlanke halbe Milliarde gekostet.

Nein, in Saarbruecken sollte man dankbar sein, dass nur 30 km entfernt ein bestehender Flugplatz ist und man nicht gross neubauen muss. Aber ach, die Landesgrenze verhindert pragmatische Loesungen.

SCN hat aber eine gut ausgebaute, moderne Infrastruktur - ZQW eine Wellblechhütte. Ein Wechsel hier wäre zuletzt rational gewesen, als in Zweibrücken das Militär abgezogen ist und in Saarbrücken noch nicht alles auf hübsch gemacht wurde. Heute ist es überflüssig, daran auch nur zu denken weil es zurecht niemals passieren wird.

Andersrum: Für was braucht man in Saarbrücken mehr Bahn? 1x die Woche auf die Kanaren?!
TUIfly fliegt von Zweibrücken aus derzeit noch acht Ziele an (und könnte mutmaßlich ja wieder zurück nach Saarbrücken), Pegasus kommt auch mit 737-800 nach ZQW und AB hätte sicher auch Interesse, ihre Maschinen voll beladen starten lassen zu können. Rational wäre das also schon sinnvoll, wenn auch kaum machbar.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Flughafen Hahn meldet fuers erste Halbjahr weiteren Passagier Rueckgang von 7% gegenüber 2013; 90.000 Passagiere weniger.Der Fehlbetrag in 2013 waren 11 Millionen Euro.Da haette die Landesregierung besser in Brüssel erst mal den Hahn geopfert und viel Geld gespart. Was soll's jetzt kann man die 2 Mio die in Zweibruecken gespart werden auch noch im Hahn versenken.
Die Landesregierung zählt immer noch den Nürburgringschaden, und ist für sonstige finanzielle Kollateralschäden unpässlich... :mad:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
aber Neiiiin. wo denkst Du hin. Die vieken Arbeitsplätze... erst am FR in den Öffentlichen haben sie Passanten interviewt wegen Zweibrucken... Himmel was für ein Aufschrei und Gegenwind... die vielen Arbeitsplätze. die armen Mitarbeiter an die denkt niemand... [emoji17][emoji33]

Wollt ihr den alle in Kauf nehmen und Schuld sein dass sie arbeitslos werden?

Wir sind ja nicht umsonst eine SOZIALE Marktwirtschaft und lassen Fehlallokationen natürlich zu... [emoji33]

die habens echt geschafft dass wie immer die Masse der Bevölkerung den Staat dafür hasst. BWL und VWL sollte verbindlich in der Schule eingeführt werden... junge June...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
aber Neiiiin. wo denkst Du hin. Die vieken Arbeitsplätze... erst am FR in den Öffentlichen haben sie Passanten interviewt wegen Zweibrucken... Himmel was für ein Aufschrei und Gegenwind... die vielen Arbeitsplätze. die armen Mitarbeiter an die denkt niemand... [emoji17][emoji33]

Wollt ihr den alle in Kauf nehmen und Schuld sein dass sie arbeitslos werden?

Wir sind ja nicht umsonst eine SOZIALE Marktwirtschaft und lassen Fehlallokationen natürlich zu... [emoji33]

die habens echt geschafft dass wie immer die Masse der Bevölkerung den Staat dafür hasst. BWL und VWL sollte verbindlich in der Schule eingeführt werden... junge June...

Das ist schon eine sehr spezielle Region. Ausgeprägter Armutsanteil und viele mit Job arbeiten für Stadt/Land/Staat. Das prägt die Mentalität, die Expertise besteht eher im Nutzen öffentlicher Geldquellen. Woher soll da auch nur ansatzweise der Sinn für wirtschaftliches Handeln kommen? Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Gesamtwirtschaftlich betrachtet, ergibt das Dauersubventionieren von Regionalflughäfen keinen Sinn. Gemäßigte Anschubfinanzierung, gerade auch in Form vom Aufbau erforderlicher Infrastrukturanbindungen: OK. Aber was sich dauerhaft nicht ansatzweise tragen kann, das sollte gar nicht erst initiiert bzw. schnell wieder abgebaut werden.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Nein - AB und TUIfly bringen ihre 737-800 unter ungünstigen Umständen vollbesetzt in Saarbrücken nicht in die Luft. Hapagfly ist ja wegen der kurzen Runway seinerzeit auch von Saarbrücken nach Zweibrücken abgewandert.

Ist eine Startbahnverlängerung geplant?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wie ich bereits schrieb ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten eine Startbahnverlaengerung unmoeglich, wenn man nicht gerade Stelzen wie in Funchal baut - was dort eine halbe Milliarde Euro gekostet hat.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ist eine Startbahnverlängerung geplant?
Schwierig bei der Topographie in SCN. An beiden Enden der Bahn geht's mehr oder weniger steil bergab, der vorhandene Platz wird schon vollständig ausgenutzt.

Siehe auch das Posting von Airsicknessbag:
Der Ort ist angesichts der geografischen Gegebenheiten einfach ungeeignet - was soll man da machen, um die Bahn zu verlaengern? Stelzen bauen? Ja danke, das hat in Funchal eine schlanke halbe Milliarde gekostet.

Im Saarland gibts wichtigere Baustellen, als SCN auf Stelzen zu setzen (z. B. den A620-Tunnel ... :censored::D)

Edit: und Airsicknessbag war ein wenig schneller ... ;)