Flughafen Zweibrücken steht vor der Insolvenz

ANZEIGE

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Wie ich bereits schrieb ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten eine Startbahnverlaengerung unmoeglich, wenn man nicht gerade Stelzen wie in Funchal baut - was dort eine halbe Milliarde Euro gekostet hat.

Da muss doch nur im Westen weiter aufgeschüttet werden - wo ist da das Problem? Da braucht man keine Stelzen für und von den Kosten überschaubar.

Schnappschuss (2014-07-30 23.44.18).jpg

Quelle: Google Earth
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Schau Dir das Gelände mal auf einer topographischen Karte an:
ENSHEIM Homepage

Das Ende der Bahn liegt auf 311 m, die in der Karte eingezeichnete Thalmühle auf 220 m. In direkter Verlängerung der Bahn gehts zwar nicht ganz so tief runter, aber immer noch genug. Das Stückchen Bahn, das auf der Karte zu sehen ist, ist ca. 400 Meter lang. Wenn Du die Bahn also wesentlich verlängern möchtest, dann musst Du schon ein bisschen mehr Erde bewegen ... ;) (und auf der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus)
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich habe ein paar Jahre in Adenau-Leimbach gearbeitet und die meisten Leute wissen kaum, wo CGN ist, vom DUS haben einige wenige mal in der Schule gehört. So'n krumpeliger Saarländer oder Pälzer fährt doch nicht nach Nordrhein-Vandalen, der will direkt aus dem heimischen Weinberg (wahlweise Kartoffelacker) fliegen.

Ich möchte doch mal in angebohrenem Lokalpatriotismus fest halten. Adenau liegt in der Eifel, nicht in der Pfalz. Und ehe ich über die Mosel fahre doch noch lieber über die Elbe in die SBZ. :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Airlines halten sich ja noch recht bedeckt, der Neckermann-Charter ZQW-Antalya ist nächstes Jahr jedoch ab SCN buchbar.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
War gestern sowohl in Zweibrücken als auch im angrenzenden Lothringen. Die Fluggesellschaften haben lt. Zeitungsberichten noch keine Verträge (fürs lfd. Jahr) gekündigt, die Reisebüros kriegen viele Anfragen, wo man denn beim Rückflug ggf. lande (und das Auto dann in ZQW steht). 20 Angestellte sollen beim Landesbetrieb Mobilität unterkommen.

Selbst auf lothringischer Seite wurde mir gegenüber (völlig ungefragt) die Flughafenschließung beklagt. (Tenor: "Hier ist sowieso alles tot, keine Arbeitsplätze, jetzt das noch.") Dies nur, um die Stimmungslage anzudeuten; ich kann die EU-Forderung grundsätzlich nachvollziehen - wenn auch ZQW gegenüber SCN die geeignetere Piste hätte. Bin schon zu Zeiten von SCN abgeflogen / angekommen, als am westlichen Abhang länger die verunfallte General Air Jak-40 lag... (Dürfte so 1975 gewesen sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Habe mein Log und die Suchmaschine bemüht:

Hier ist noch am meisten über den Unfall zu lesen:

Mit Dem Flugzeug in Die Provinz ... - Rolf Wurster - Google Books

Nicht hervor geht daraus allerdings, woher die Maschine kam. Diverse Konstruktionsdetails werden kritisch beleuchtet, anscheinend war die Reichweite für MUC schon zu kurz. (Hätte man sie wie seinerzeit in der UdSSR im Reiseflug mit nur zwei Triebwerken geflogen, wäre es gegangen :)

Mein 1977 angeschafftes Passenger Flying Log Book enthält den nachträglichen Eintrag eines General Air Returns FRA-SCN-FRA im ersten Halbjahr 1975, für FRA-SCN habe ich die Flugnummer LH 1743 vermerkt. Irgendwo habe ich auch Dias davon... (Reise war dienstlich veranlasst - mit Pan Am Anschluss ex THF -, sodass ich den Flugschein mit Datum / Flugnr. wg. Abrechnung nicht mehr hatte.) Kurz danach stellte die Gesellschaft ihren Betrieb ein.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag
A

Anonym38428

Guest
Ohje, das Buch ist ... nunja ... grausam. Hab das vor einigen Jahen mal gelesen, auch hier sowas wie "der Unfall war nicht vorherzusehen, die Maschine sollte [...] mit einer 1000m langen Landebahn gut zurechtkommen". Das schmerzt, wie so vieles mehr in dem Buch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Keine Überraschung: TUIfly schließt ihre Station in Zweibrücken zum Winter und zieht inklusive aller Routen nach Saarbrücken um.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Der andere Pfalz-Flughafen Frankfurt Hahn ( Lautzenhausen) vermeldet lt. seinem Geschäftsführer einen positiven :confused: Trend für 2014.
Das zu erwartende minus liegt statt geplanten 22 Mio Euro NUR bei 18 Mio Euro , MINUS wohlgemerkt.:(
Es gibt auch nichts mehr zu verkaufen, nachdem Rheinland Pfalz ja schon alles abgekauft hat an Strassen und so.
Man nähert sich den wirklichen Zahlen.
Klingt super positiv. Obs der RLP Steuerzahler auch so sieht.

Hahn-Chef rechnet 2014 mit Minus von deutlich unter 20 Millionen - airliners.de
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Lautzenhausen gehörte nie zur Pfalz (der Hunsrück war Reg. Bez. Koblenz und damit Teil des preußischen Rheinlandes).

Hingegen wohne ich in der einzigen rheinland-pfälzischen Stadt, seitdem Bad Münster am Stein - Ebernburg nach Bad Kreuznach eingemeindet wurde. (Ebernburg liegt im ehem. bayerischen Rheinkreis / Rheinpalz :)