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Guten Tag zusammen,
ich möchte mal eine Frage bzgl. einer Flugverspätung bzw. Entschädigungszahlung in die Runde werfen:
Wir waren gestern ursprünglich auf folgenden Flügen gebucht:
IST - ZRH
LX 1801
13:55 - 16:05
ZRH - STR (Anschlussflug)
LX 1174
17:25 - 18:10
Gleich vorab: Die Flüge waren auf einem gemeinsamen Ticket gebucht (falls relevant: Hinflug eine Woche zuvor war STR - VIE - IST, Ticket gebucht bei ebookers.de).
Das Problem war, dass die Maschine, die uns um 13.55 Uhr von IST nach ZRH bringen sollte, zu spät in IST angekommen ist. Als Grund wurde dann später aus dem Cockpit ein technisches Problem und ein Maschinenwechsel genannt. In der Folge hätten wir den Anschlussflug nach STR nicht mehr rechtzeitig erreicht. Von daher sind wir umgebucht worden, was mir per SMS (siehe unten) und in Istanbul am Schalter beim Check-in mitgeteilt wurde:
Die neue Verbindung war dann die folgende:
IST - ZRH
LX 1801
tatsächlich: 16.45 - 18.47
ZRH - FRA
LH 1199
19.55 - 21.00 (tatsächlich: 20.01 - 20.58)
FRA - STR
LH 136
21.55 - 22.35 (tatsächlich: 22.04 - 22.51)
Im Endeffekt sind wir also statt um 18.10 um 22.51 in Stuttgart gelandet, sprich mit einer Verspätung von 4 Stunden und 41 Minuten.
Sehe ich es richtig, dass ich angesichts der Verspätung eine Entschädigung i. H. v. 400 Euro p./ P. bei Swiss einfordern kann? Die Flugstrecke ist über 1.500 km lang. Zwar gehört die Türkei nicht zur EU, allerdings handelt es sich bei Swiss um eine in der EU angesiedelte Airline, zudem ging der Flug mit Endziel in die EU.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, ob hier ein Denkfehler vorliegt oder ich einfach etwas übersehen habe.
Danke.
ich möchte mal eine Frage bzgl. einer Flugverspätung bzw. Entschädigungszahlung in die Runde werfen:
Wir waren gestern ursprünglich auf folgenden Flügen gebucht:
IST - ZRH
LX 1801
13:55 - 16:05
ZRH - STR (Anschlussflug)
LX 1174
17:25 - 18:10
Gleich vorab: Die Flüge waren auf einem gemeinsamen Ticket gebucht (falls relevant: Hinflug eine Woche zuvor war STR - VIE - IST, Ticket gebucht bei ebookers.de).
Das Problem war, dass die Maschine, die uns um 13.55 Uhr von IST nach ZRH bringen sollte, zu spät in IST angekommen ist. Als Grund wurde dann später aus dem Cockpit ein technisches Problem und ein Maschinenwechsel genannt. In der Folge hätten wir den Anschlussflug nach STR nicht mehr rechtzeitig erreicht. Von daher sind wir umgebucht worden, was mir per SMS (siehe unten) und in Istanbul am Schalter beim Check-in mitgeteilt wurde:
“Dear SWISS guest. Your flight LX1801/12JUL is delayed. Your connection in Zurich is not confirmed anymore. Therefore you have been rebooked onto LH1199/ LH136 ex Zurich via Frankfurt. New departure time Zurich: 19.55h. New arrival time Stuttgart: 22.35h. Your flight to Zurich has not been changed. You can check your itinerary on swiss.com/mybookingswith your booking reference code: xxxxx. Please change the boarding passes for your connecting flight at the SWISS Desk in Istanbul. We apologise for the inconvenience. Regards. SWISS”
Die neue Verbindung war dann die folgende:
IST - ZRH
LX 1801
tatsächlich: 16.45 - 18.47
ZRH - FRA
LH 1199
19.55 - 21.00 (tatsächlich: 20.01 - 20.58)
FRA - STR
LH 136
21.55 - 22.35 (tatsächlich: 22.04 - 22.51)
Im Endeffekt sind wir also statt um 18.10 um 22.51 in Stuttgart gelandet, sprich mit einer Verspätung von 4 Stunden und 41 Minuten.
Sehe ich es richtig, dass ich angesichts der Verspätung eine Entschädigung i. H. v. 400 Euro p./ P. bei Swiss einfordern kann? Die Flugstrecke ist über 1.500 km lang. Zwar gehört die Türkei nicht zur EU, allerdings handelt es sich bei Swiss um eine in der EU angesiedelte Airline, zudem ging der Flug mit Endziel in die EU.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, ob hier ein Denkfehler vorliegt oder ich einfach etwas übersehen habe.
Danke.