AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Habe heute das erste Mal da angerufen, weil ich mich für eine Flugbuchung (jaaaa, ich riskiere es. Eierfranke und dann auch noch auf Hin- und Rückweg via Schal de Gool...) nicht einloggen konnte. Die Nummer auf der Rückseite der Platinum scheint die gleiche für alle Statuslevels zu sein, kann das sein?

Sitzplatzreservierung ging übrigens - auf 2 Flügen im Embraer Reihe 1 und auf 2 Flügen im Airbus Emergency Exit.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Aber nach Eingabe der Kartennummer erkennt das System den Status und man wird vom Platinumservice betreut.

Auf der FB Webseite ist ja auch von einem "Exklusiver Reservierungsservice" die Rede, den man telefonisch 24/7 als Platinuminhaber bzw. ab Silver erhält - das ändert aber erst mal nichts daran, dass man sich über die eine Telefonnummer einwählen muss. Ist halt alles erstmal zentral und man wird weiterverbunden. Hat auch den Vorteil, dass man sich nur eine Telefonnummer 'merken' muss und sich diese je nach Status wie bei z.B. Bei M&M nicht ändert...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Da im Moment doch etliche Leute hier zu Platin gematcht werden, halte ich folgenden Punkt für interessant:

Softlanding
Wird mindesten 1 Statusmeile im Jahr erflogen, so erfolgt zum Ende des Qualifizierungszeitraums eine Rückstufung um nur eine Stufe. Ohne jegliche Statusmeilen erfolgt die Rückstufung auf Ivory. (siehe AGB Pkt. 1.2.8)

Praktisch also nach dem Match auf Platin, für 2 Jahre Loungezugang mit Gast, nach nur einem Flug, mit einer belibigen Skyteamairline.

Aha, das kann nicht fett genug unterstrichen werden.
Für mich persönlich als "zu früh, deshalb nur bis 03/2012" gematchter Platin ist das zumindest die Rückversicherung, dass ich mit meinen 2 Skyteam Segmenten zumindest Gold nächstes Jahr bin. Dann wieder ein Flug und zumindest Silver.
Hmh, besser als nichts...
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Festnetznummer von KLM zur Kontaktaufnahme: +31204747747 (NL) (neben FlyingBlue auch für alle anderen Anfragen brauchbar, allerdings nur auf englisch und holländisch).
Kontaktnummer FlyingBlue: +33158686868 (F) (Support auf deutsch und vielen anderen Sprachen), Statuserkennung durch Eingabe der FB Nummer
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Danke für die gute Zusammenfassung!

Übrigens interessant für diejenigen, die IN Frankreich leben: Neben höheren Meilen- und Segmentenanzahl, die man für eine Qualifikation benötigt, zählen hier innerfranzösische Segmente NICHT für den Status!
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Meine FB Nummer wird auf der Website nicht erkannt. War früher bei KLMs Flying Dutchman und hab dann nach dem Zusammenschluss von AF und KLM eine FB Karte zugesandt bekommen, diese aber bis dato noch nicht benutzt (was sich jetzt aber ändern sollte).

Wie kann ich den FB kontaktieren?
Habs schon per Kontaktformular auf der Website probiert - keine Rückmeldung
Mit der oben genannten Nummer - nach 1/2 h in Warteschleife aufgehängt
Kontaktnummer auf klm.at - FB wird nicht erkannt und ohne diese komme ich scheinbar auch an keinen MA

Vielen Dank
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Meine FB Nummer wird auf der Website nicht erkannt. War früher bei KLMs Flying Dutchman und hab dann nach dem Zusammenschluss von AF und KLM eine FB Karte zugesandt bekommen, diese aber bis dato noch nicht benutzt (was sich jetzt aber ändern sollte).

Wie kann ich den FB kontaktieren?
Habs schon per Kontaktformular auf der Website probiert - keine Rückmeldung
Mit der oben genannten Nummer - nach 1/2 h in Warteschleife aufgehängt
Kontaktnummer auf klm.at - FB wird nicht erkannt und ohne diese komme ich scheinbar auch an keinen MA

Vielen Dank

Diese FlyingBlue Kontaktnummer hat nicht funktioniert?!? +33158686868
 

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Die Nummer (+33158686868) hat schon funktioniert, aber nach über 1/2 h in der Warteschleife, hab ich aufgehängt.
Meine FB Kartennummer wird nicht erkannt.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Gibts eigentlich irgendwo eine Meilentabelle? Ich hab auf der Website nur den blöden Meilenrechner gefunden. Würde evtl. im Dezember gerne CUN-EZE auf AM buchen und hätte gerne vorab nachgesehen wie viele Meilen ich dafür brauche. (Ich weiß ich kann auch anrufen und nachfragen) Hat jemand Erfahrung mit Prämienbuchungen mit Skyteam Partnern?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wäre es möglich, im ersten Beitrag (vielen Dank für die Zusammenfassung übrigens!) noch die Loungezugänge zu präzisieren?

Sie sind - zumindest für mich - auf der Flying Blue-Webseite mißverständlich dargestellt:

Aus dem Satz "Entspannen Sie sich am Flughafen! Sie und Ihr Gast genießen weltweit kostenlosen Zugang zu unseren Flughafen-Lounges." von hier hatte ich geschlossen, dass ich bei DL als SkyTeam-Mitglied in deren Lounge komme. Pustekuchen, die Einschränkungen von weiter unten auf der Seite gelten nicht nur für Gäste, sondern auch für den Platininhaber selber: "Loungezugang erhalten Sie auf folgenden Flügen: ...", d.h. der beworbene weltweite kostenlose Zugang gilt nur unter bestimmten Bedingungen, ein simples domestic F-Ticket zur Platinkarte reicht dafür nicht.
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Gibt es bei Flying Blue Meilen für Alitalia Flüge auf Air One Metal (MPX-CTA, Alitalia Ticket)? Danke im Voraus!
 

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Da muss man mehrfach anrufen und es dann einfach mal durchhalten, bis ein Agent am Hörer ist. Ist ja ne Festnetznummer, über Callthroughanbieter sehr günstig anrufbar.

Habs jetzt wiederum probiert und nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aufgelegt - gibt es ein Mailadresse auf die man schreiben kann?
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Gibt es bei Flying Blue Meilen für Alitalia Flüge auf Air One Metal (MPX-CTA, Alitalia Ticket)? Danke im Voraus!

Ja das geht:

Earning possibilities¹,²
You can earn Miles


On all flights marketed AZ, AF, KL or SkyTeam and operated by Alitalia.
On all flights marketed AZ and operated by Alitalia Express and Volare Spa.
On all flights marketed AZ 7000 and operated by Air One City Liner.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Habs jetzt wiederum probiert und nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aufgelegt - gibt es ein Mailadresse auf die man schreiben kann?

Letzter Versuch: Nach 40 Minuten (Ansage war 8 Minuten) war eine nette Dame am Telefon. Dieser habe ich dann kurz mein Problem geschildert (kann auf mein FB Konto nicht zugreifen, Status Match von M&M noch nicht durchgeführt). Weitere 10 Minuten warten dann wieder die nette Dame: Da liegt ein technisches Problem vor, ich solle morgen oder übermorgen nochmal anrufen. Ich hab dann erwähnt, dass ich mir das nicht antun will und wir einen anderen Weg finden müssen, ansonsten fliege ich halt weiter Kranich & Co, sie wollte kurz prüfen was sonst möglich ist (e-Mail) und war ein paar Minuten später wieder da - bevor ich jedoch ne Antwort hatte war die Leitung unterbrochen...

Wenn jemand eine andere Lösung für mich hat, bin für jede Info dankbar. Ansonsten sammle ich halt keine Meilen bei FB und fliege ergo drum auch nicht mit Skyteam.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Habs jetzt wiederum probiert und nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aufgelegt - gibt es ein Mailadresse auf die man schreiben kann?

Letzter Versuch: Nach 40 Minuten (Ansage war 8 Minuten) war eine nette Dame am Telefon. Dieser habe ich dann kurz mein Problem geschildert (kann auf mein FB Konto nicht zugreifen, Status Match von M&M noch nicht durchgeführt). Weitere 10 Minuten warten dann wieder die nette Dame: Da liegt ein technisches Problem vor, ich solle morgen oder übermorgen nochmal anrufen. Ich hab dann erwähnt, dass ich mir das nicht antun will und wir einen anderen Weg finden müssen, ansonsten fliege ich halt weiter Kranich & Co, sie wollte kurz prüfen was sonst möglich ist (e-Mail) und war ein paar Minuten später wieder da - bevor ich jedoch ne Antwort hatte war die Leitung unterbrochen...

Wenn jemand eine andere Lösung für mich hat, bin für jede Info dankbar. Ansonsten sammle ich halt keine Meilen bei FB und fliege ergo drum auch nicht mit Skyteam.

Mailadresse: fb.europe1@fps-contactcenter.com
Die Festnetznummer macht ergi erst richtig Spass, wenn der Status durch die Nummerneingabe erkannt wird. Dadurch warte ich maximal 5 Minuten, nie länger.
 
  • Like
Reaktionen: farmer83