Fortuna ist weiter !

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
ANZEIGE
Kann man Hertha nach dem ganzen Theater nicht einfach die Lizenz entziehen und zu den Amateuren schicken? :)

<duck und weg>
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Denk mal drüber nach




Tip: 19 lässt sich nicht durch zwei teilen

Das wäre nun in der Tat nicht DAS Problem. 1 Mannschaft pro Spieltag spielfrei. Aber mit 18 Vereinen in Liga 1 und Hertha in Liga 2 ist es in der Tat gut und richtig so.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Die beste Lösung wäre eigentlich man würde die 1. Liga nur mit 17 Klubs nächste Saison spielen. Hertha ist nun mal abgestiegen und DUS hat sich aufgrund akuter Fandummheit disqualifiziert für die 1. Liga. Wenn der Ordnungsdienst schon bei ein paar Pyros aus dem Gästeblock derart überfordert ist, dann ist der Verein einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko. Eine solche Lösung würde den Nationalspielern nach der EM auch noch etwas zusätzliche Erholungszeit geben. Außerdem kann man sich dann die Relegation nächstes Jahr sparen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Die beste Lösung wäre eigentlich man würde die 1. Liga nur mit 17 Klubs nächste Saison spielen. Hertha ist nun mal abgestiegen und DUS hat sich aufgrund akuter Fandummheit disqualifiziert für die 1. Liga. Wenn der Ordnungsdienst schon bei ein paar Pyros aus dem Gästeblock derart überfordert ist, dann ist der Verein einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko. Eine solche Lösung würde den Nationalspielern nach der EM auch noch etwas zusätzliche Erholungszeit geben. Außerdem kann man sich dann die Relegation nächstes Jahr sparen.


Auch wen das natürlich keine Chance zur Umsetzung hat wäre das in der Tat die beste Lösung. Man kann nur hoffen das Düsseldorf und Berlin in den jetzt noch kommenden Prozessen hart bestraft wird.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ein paar pyros aus dem Hertha Block? Naja, da will ich sehen wie andere Vereine damit umgingen, wenn asoziale Hools einen Spielabbruch provozieren wollen und Bengalos "en masse" auf das Spielfeld werfen. Aber egal, jedem seine Meinung zu dem Thema....
 
  • Like
Reaktionen: Reisemeister

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich bin ja immer noch für St. Pauli als dritten Aufsteiger. ;)

Vor das DFB Schiedsgericht würde ich nicht ziehen. Das wird wieder genauso enden. An deren Stelle würde ich gleich zum CAS gehen. Da dürften die Chancen durchaus besser stehen. In wie fern es Möglichkeiten vor einem richtigen Gericht bzgl einer Klage gibt, kann ich leider nicht beurteilen. Das würde ich an deren Stelle aber auch prüfen. Es geht hier ja nicht einfach nur um einen Abstieg, sondern um richtig viel Geld. Ich bezweifele das Hertha sich ein zweites 2. Liga Jahr so einfach leisten kann. Die hätten dann nächstes Jahr schon ordentlich Druck.

Witzig finde ich vor allem, dass der DFB konkrete Tatbestände genannt bekommen möchte. Allerdings ist genau dieser Fall im Regelwerk nicht vorgesehen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Das geilste an dem Prozess ist, dass ein Schiedrichter, der als Feigling bezeichnet wird und dem 4 Spieler nachrennen von denen ihn einer auch wahrscheinlich ungebührlich berührt hat, dem Gericht erzählt, dass er große Angst gehabt hätte und in seiner Kabine geflennt hat. Der gilt danach als absolut glaubwürdig und dass was die Hertha Spieler sagen sei dagegen vollkommen unglaubwürdig. Der DFB ist einfach nicht in der Lage Tatsachenentscheidungen im nachhinnein zu ändern. Stattdessen wird dann alles so gebogen, dass man irgendwie die Sache vom Tisch bekommt.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Das geilste an dem Prozess ist, dass ein Schiedrichter, der als Feigling bezeichnet wird und dem 4 Spieler nachrennen von denen ihn einer auch wahrscheinlich ungebührlich berührt hat, dem Gericht erzählt, dass er große Angst gehabt hätte und in seiner Kabine geflennt hat. Der gilt danach als absolut glaubwürdig und dass was die Hertha Spieler sagen sei dagegen vollkommen unglaubwürdig. Der DFB ist einfach nicht in der Lage Tatsachenentscheidungen im nachhinnein zu ändern. Stattdessen wird dann alles so gebogen, dass man irgendwie die Sache vom Tisch bekommt.

Stell dir mal vor, dass mit den Tatsachenentscheidungen wäre nicht so. Dann würde ja jeder Verein dem ein Ergebnis nicht passt vor das DFB Gericht ziehen. Ich finde das Vorgehen absolut korrekt. Strafe für Fortuna? Natürlich! Und nicht zu knapp!
Aber das Ergebnis anzuzweifeln wäre lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: DUS

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Tatsachenentscheidungen sind aber in manchen Fällen der größte Mist. 2006 spielte Frankfurt gegen Wolfsburg, Klimowicz liess sich einige Meter von Kyriakos entfernt auf den Boden fallen und deutete eine Tätlichkeit an. Der Schiri gab Kyriakos rot - absolut ungerechtfertig. Die Tatsachenentscheidung innerhalb des Spiels geht für mich in Ordnung - auch wenn es für die Eintracht sehr unangenehm ist. Es kann aber nicht sein, dass der Spieler auf Grund der Tatsachenentscheidung für ein weiteres Spiel gesperrt wird. Das Sportgericht wertet in diesem Fall TV Bilder aus und erkennt klar die Unschuld von Kyriakos - dennoch wird er gesperrt, da die Mindeststrafe bei einer roten Karte ein Spiel beträgt.

Ich bin der Auffassung, dass man in solchen Extremfällen von der Tatsachenentscheidung abweichen sollte - genauso wie beim Spiel Fortuna gegen Hertha. Der DFB wird dies aber nie freiwillig tun. Aus diesem Grund macht eine Klage vor einem DFB Gericht für mich keinen Sinn. Hertha muss einen anderen Weg einlegen um erfolgreich in seiner Klage zu sein.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Schade nur, dass der gewollte/provozierte Spielabbruch der Berliner Hool-Asis eine geringere Strafe nach sich ziehen wird fuer Hertha als das zu fruehe Laufen auf den Platz fuer Fortuna. Ich finde es aber gut, wenn in Berlin mitlerweile viele "normale" Hertha-Fans, die in Duesseldorf waren darueber schreiben, dass man sich waehrend und nach dem Spiel mehr vor den eigenen Hools im Gaesteblock als vor irgendwem sonst gefuerchtet habe.

Anyway, ... passiert ist passiert und nun warten wir mal ab.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Es kann aber nicht sein, dass der Spieler auf Grund der Tatsachenentscheidung für ein weiteres Spiel gesperrt wird. Das Sportgericht wertet in diesem Fall TV Bilder aus und erkennt klar die Unschuld von Kyriakos - dennoch wird er gesperrt, da die Mindeststrafe bei einer roten Karte ein Spiel beträgt.

Absolute Zustimmung!
 
A

Anonym12392

Guest
Mich erstaunt, wie wenig Kritik am Schiedrichtergespann geübt wird. Letztlich bedeutet das "knappe Urteil" (Zitat Richter, 1. Instanz) nämlich nichts anderes, als dass es ein fachlicher Fehler war, das Spiel fortzusetzen.

Die Richter standen eigentlich vor der Frage, ob sie diese Fehlentscheidung durchgehen lassen oder nicht. Das Prinzip des Tatsachenentscheids ist ja auch so ziemlich das einzige Argument in den Fortuna-Plädoyers gewesen, während Herta inhaltlich gute Argumente brachte (Eckfahren, Elfmeterpunkt, Polizisten, Innenraumfans usw). Ordnungsgemäß war dieses Spiel sicher nicht.

Ein guter Schiedsrichter hätte das ganze Theater ab der 85. (oder notfalls später) nicht mit sich machen lassen und das Spiel abgebrochen. Und wenn man keine Durchsetzungskraft zeigt und sich an die Drohung, das Spiel abzubrechen, nicht hält, passiert das: Alle werden immer frecher und am Ende wird man auch noch geschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Schade nur, dass der gewollte/provozierte Spielabbruch der Berliner Hool-Asis eine geringere Strafe nach sich ziehen wird fuer Hertha als das zu fruehe Laufen auf den Platz fuer Fortuna. Ich finde es aber gut, wenn in Berlin mitlerweile viele "normale" Hertha-Fans, die in Duesseldorf waren darueber schreiben, dass man sich waehrend und nach dem Spiel mehr vor den eigenen Hools im Gaesteblock als vor irgendwem sonst gefuerchtet habe.

Anyway, ... passiert ist passiert und nun warten wir mal ab.

Haben sich eigentlich die "normalen" DUS Fans schon von den "Düsseldorfer-Hool-Asis" distanziert, die auch nicht zu knapp mit Pyros hantiert haben? Die Düsseldorfer hatten doch nur Glück, dass ihre "Assi-Fans" nicht im Blickfeld der ARD-Kameras waren. Ich finde dieses Rausreden der Düsseldorfer nur schwer nachvollziehbar. Das Problem war doch eindeutig, dass der Ordnungsdienst der Düsseldorfer den regulären Ablauf des Spiels nicht gewährleisten konnte und daher müsste es in einem Rechtsstaat eine Wiederholung geben. Der DFB ist aber kein Rechtsstaat, dafür gibt es reichlich Beispiele. Die Sperren für absolut ungerechtfertigte rote Karten wurden ja schon angesprochen.

Ich bleibe dabei. Die Hertha hat ihre Zweitliga-Tauglichkeit nachgewiesen und sollte somit absteigen. Die Düsseldorfer konnten leider ihre Erstliga-Tauglichkeit nicht nachweisen und sollten somit nicht aufsteigen. Wahrscheinlich hat der DFB aber Angst vor einem Derby DUS-Köln und bei einem derart inkompetenten Ordnungsdienst wäre die Sicherheit wohl wirklich erheblich gefährdet.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Your honour, I rest my case.

Ist ja nun auch denke ich alles soweit gesagt.....

Gehe nun bei D53 boarden ...
 
  • Like
Reaktionen: farmer83