FRA-LAX-LAS mit verschiedenen Airlines

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Unabhängig gebucht. Best pricing :)))

Berichte mal ob es am Ende wirklich best pricing war, oder ein Griff ins Klo.

Mit Glück darfst du bei AA in einer spätere Maschine einsteigen - aus Kulanz...
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
Berichte mal ob es am Ende wirklich best pricing war, oder ein Griff ins Klo.

Mit Glück darfst du bei AA in einer spätere Maschine einsteigen - aus Kulanz...

Selbstverständlich war es das nicht :)

Ich hatte 1 Tag vor geplanter Rückreise mit AA telefoniert. Leider konnten Sie mir nur eine Umbuchung für $200 pro Nase anbieten, plus Servicegebühr, etc...
Das habe ich aus freien Stücken abgelehnt und den Flug verfallen lassen.

Gruß,
DaPeif
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
das durch Lufthansa verursachte Verfallen meines Zugtickets

Nie nie nie (NIE!) ein unflexibles Zugticket als Abbringer von einem Flug buchen.


In Frankfurt angekommen stellte sich nun die Frage nach den verfallenen Zugtickets Richtung Köln. Ersatz? Pustekuchen, hier haben Sie eine Broschüre, da können Sie sich informieren, welche Rechte Sie haben...nämlich keine! Also, wieder Ausklinken: €73,- für einfache Fahrt.

Mit einer Stunde laengerer Fahrtzeit (IC) waere es fuer 46 EUR pro Nase gegangen. Mit zwei Stunden laengerer Fahrtzeit (Nahverkehr) fuer 52 EUR fuer beide.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie soll man denn bitte im "Generalstreikfall" als 5* Airline die Hotline Erreichbarkeit sicherstellen? Ein Callcenter mit 10.000 Agenten als Backup bereithalten :doh:

Wer bezahlt das dann?

Rausgetrötet ist ja schnell. Ist wie bei der Opposition: so lange man nicht in der Verantwortung steht... ;)
Option A: Umbuchungen weit im Voraus erlauben, so dass man viele Anrufe während der kritischen Tage gar nicht mehr hat.
Option B: Statt einer SMS/Email, die mich auf eine Website verweist, die mich an die Hotline verweist, einfach mal eine funktionsfähige Website programmieren (lassen). Ich hätte ja gerne ohne weiteres selber auf den UA-Flug wenige Minuten später umgebucht. Ist ja kein Hexenwerk. Aber online ging das eben nicht. Da hiess es nur, ich solle doch die Hotline anrufen.
Alternativ könnte man auch Reisebüros erlauben bzw. LH-Büros in solchen Kleinstädten wie New York unterhalten, um dort persönlich umzubuchen.
Erst nach EWR zu fahren um dann eventuell auf den SQ Flug ab JFK umgebucht zu werden ist jedenfalls keine kundenfreundliche Option.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Option A: Umbuchungen weit im Voraus erlauben, so dass man viele Anrufe während der kritischen Tage gar nicht mehr hat.
Option B: Statt einer SMS/Email, die mich auf eine Website verweist, die mich an die Hotline verweist, einfach mal eine funktionsfähige Website programmieren (lassen). Ich hätte ja gerne ohne weiteres selber auf den UA-Flug wenige Minuten später umgebucht. Ist ja kein Hexenwerk. Aber online ging das eben nicht. Da hiess es nur, ich solle doch die Hotline anrufen.
Alternativ könnte man auch Reisebüros erlauben bzw. LH-Büros in solchen Kleinstädten wie New York unterhalten, um dort persönlich umzubuchen.
Erst nach EWR zu fahren um dann eventuell auf den SQ Flug ab JFK umgebucht zu werden ist jedenfalls keine kundenfreundliche Option.
Wieso sollte man weit im Voraus Umbuchungen zulassen, wenn man nicht mal weiß was genau bestreikt wird. Würde bei falscher Antizipierung nur zu noch mehr Chaos führen.
Und Reisebüros können sehr wohl umbuchen im Streikfall. War bei mir bisher noch nie ein Problem und wurde proaktiv zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Option A: Umbuchungen weit im Voraus erlauben, so dass man viele Anrufe während der kritischen Tage gar nicht mehr hat.
Option B: Statt einer SMS/Email, die mich auf eine Website verweist, die mich an die Hotline verweist, einfach mal eine funktionsfähige Website programmieren (lassen). Ich hätte ja gerne ohne weiteres selber auf den UA-Flug wenige Minuten später umgebucht. Ist ja kein Hexenwerk. Aber online ging das eben nicht. Da hiess es nur, ich solle doch die Hotline anrufen.
Alternativ könnte man auch Reisebüros erlauben bzw. LH-Büros in solchen Kleinstädten wie New York unterhalten, um dort persönlich umzubuchen.
Erst nach EWR zu fahren um dann eventuell auf den SQ Flug ab JFK umgebucht zu werden ist jedenfalls keine kundenfreundliche Option.

Option A macht nur Sinn wenn man weiss welche Flüge überhaupt betroffen sind.

Option B interessiert doch nur Menschen die nicht über ein Reisebüro buchen, den Reisebüros können die Flüge die sie gebucht haben auch umbuchen - hat ja beim OP auch wunderbar geklappt.

Die schlechte Servicequalität macht dieser jetzt an einer falschen Aussage eines LH Mitarbeiters fest.

Ich bin wahrlich kein LH Fan aber worüber sich hier beschwert wird hat nicht besonders viel mit "mangelnder Servicequalität" zu tun, sondern ist der schlichte Frust eines Reisenden der 1. vom Streik betroffen war und bei dem 2. dann auch noch durch eigenes verschulden etwas schiefgelaufen ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Option B interessiert doch nur Menschen die nicht über ein Reisebüro buchen, den Reisebüros können die Flüge die sie gebucht haben auch umbuchen - hat ja beim OP auch wunderbar geklappt.
Der Treppenwitz an der Geschichte ist doch, dass genau diejenigen im Streikfalle nach Reisebüroservice rufen welche die Reisebüros ansonsten meiden wie die Pest, nur um fünf Euro fuffzich zu sparen. :eek:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Leider fingen hier die Probleme an, denn unsere Zubringerflug mit AA hätte zwar umgebucht werden können, allerdings nur mit Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühr. Uninteressant, Flug verfallen lassen.

Ich hätte ja den Zubringer genutzt und einige Tage in LA verbracht.

...., bezahlen brav $50 für beide Koffer und fangen an umzusortieren.

Aber der Flug war doch so billig!

Tja, 50 Pfund sind 50 Pfund und keine 51,5 Pfund!

Tja so ist das nunmal. Regeln sind Regeln.

Gate Closed um 09:18h. Um 09:16h kommen
der Kollege am LH-Schalter wies uns gerade daraufhin, daß 2 Minuten später der Schalter dicht gewesen wäre

Lebst du dein Leben immer mit so wenig Zeitreserven? Der Stress wird dich noch irgendwann ins Grab schaffen

Lufthansa steht aufgrund seiner Servicequalität bei mir nicht mehr auf dem Zettel, ebensowenig wie bei meinem Mitreisenden.

Ich sehe nicht wie LH mit schlechter Servicequalität gepunktet haben soll. Angesichts des Streiks wurde das beste daraus gemacht. Dass man an der Leitung etwas warten muss ist eben normal. Alternativ das Reisebüro kontaktieren

Ein Telefonat, eine eMail mit Informationen, wie es vor Ort weitergeht, hätte das wahrscheinlich verhindert, so aber leider halt nicht.

Eine Email hat man dir doch geschickt. Ein Telefonat ist wenig realistisch. Die Kunden sitzen zu Millionen in allen möglichen Zeitzonen. Verhindert hätte es dein Dilemma allerdings nicht. Die Dusseligkeit mit der ihr euch durch das Ganze getrieben hab ist erstaunlich. Hier die Hauptfehler:
  • Anschluss/Zubringer auf separaten Tickets buchen und dann auch noch nur kostenpflichtig umbuchbare Tickets
  • Nicht nach LA zu fliegen. Ob man zwei zusätzliche Nächte in LAX oder LAS bezahlen muss, macht schlussendlich keinen Unterschied, hätte euch die zusätzlichen Flugtickets und den Stress erspart.
  • Zu wenig Zeit einplanen
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wieso sollte man weit im Voraus Umbuchungen zulassen, wenn man nicht mal weiß was genau bestreikt wird. Würde bei falscher Antizipierung nur zu noch mehr Chaos führen.
Und Reisebüros können sehr wohl umbuchen im Streikfall. War bei mir bisher noch nie ein Problem und wurde proaktiv zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Wenn man frühzeitig auf andere Carrier (in meinem Fall zB von LH auf UA, 1,5 Std späterer Flug) umgebucht hätte, wäre es vollkommen wurscht gewesen, welche dreieinhalb LH-Maschinen nicht bestreikt wurden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Option A macht nur Sinn wenn man weiss welche Flüge überhaupt betroffen sind.

Option B interessiert doch nur Menschen die nicht über ein Reisebüro buchen, den Reisebüros können die Flüge die sie gebucht haben auch umbuchen - hat ja beim OP auch wunderbar geklappt.

Die schlechte Servicequalität macht dieser jetzt an einer falschen Aussage eines LH Mitarbeiters fest.

Ich bin wahrlich kein LH Fan aber worüber sich hier beschwert wird hat nicht besonders viel mit "mangelnder Servicequalität" zu tun, sondern ist der schlichte Frust eines Reisenden der 1. vom Streik betroffen war und bei dem 2. dann auch noch durch eigenes verschulden etwas schiefgelaufen ist.
LH hat doch grade erst die Zwangsgebühr für Buchungen über Reisebüros eingeführt. Wenn LH also möchte, dass ich direkt bei LH buche, dann erwarte ich von LH auch, dass man z.B. automatisch auf andere Verbindungen umgebucht wird oder dies selber online machen kann. Oder eben telefonisch bzw. vor Ort in einer Großstadt jemand von LH erreichbar ist.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Der Treppenwitz an der Geschichte ist doch, dass genau diejenigen im Streikfalle nach Reisebüroservice rufen welche die Reisebüros ansonsten meiden wie die Pest, nur um fünf Euro fuffzich zu sparen. :eek:
Wie eben geschrieben, ich brauche kein Reisebüro, wenn LH einfach eine funktionierende IT hätte oder erreichbar wäre. Eine Umbuchung auf UA hat man abgelehnt, bis zum Morgen des Flugtags. Dabei dürfte bereits am Vortag festgestanden haben, dass entweder der Flieger nicht da oder keine ausgeruhte Crew zur Verfügung stehen wird.
und dann am Flugtag war LH nicht mehr erreichbar, in keinem Land dass ich anrief.
Am Flughafen wollte man mich auch nicht mehr auf den nächsten Flug umbuchen, da wollte man entweder Biz-Reisende oder Senatoren oder so unterbringen aber nicht Leute mit billigem K-Klasse Ticket.
Nur weil ein Freund bei LH in FRA seine Kollegen genervt hat, würde ich dann auf UA am selben Tag umgebucht statt einen Tag später eventuell mit LH (oder wieder gar nicht) zu fliegen.
Das ist einfach schlechter Service.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
LH hat doch grade erst die Zwangsgebühr für Buchungen über Reisebüros eingeführt. Wenn LH also möchte, dass ich direkt bei LH buche, dann erwarte ich von LH auch, dass man z.B. automatisch auf andere Verbindungen umgebucht wird oder dies selber online machen kann. Oder eben telefonisch bzw. vor Ort in einer Großstadt jemand von LH erreichbar ist.
Und früher hast du immer in Reisebüros gebucht?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wie eben geschrieben, ich brauche kein Reisebüro, wenn LH einfach...
Okay, du brauchst kein Reisebüro und musst dann mit den Nachteilen leben.

Ich bräuchte vermutlich auch kein Reisebüro mit HON Service und persönlicher Ansprechpartnerin für solche Fälle im Hintergrund. Ich gönne mir aber das Reisebüro, ist einfach stressfreier. Und dem Reisebüro gönne ich seine Marge für seine Services. :yes:

P.S.: Was das Reisebüro zaubert mit den Verfügbarkeiten die es offiziell nicht gibt ist alleine Gold wert und spart mir viel Geld. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
LH hat doch grade erst die Zwangsgebühr für Buchungen über Reisebüros eingeführt. Wenn LH also möchte, dass ich direkt bei LH buche, dann erwarte ich von LH auch, dass man z.B. automatisch auf andere Verbindungen umgebucht wird oder dies selber online machen kann. Oder eben telefonisch bzw. vor Ort in einer Großstadt jemand von LH erreichbar ist.

Wie soll LH denn bitte "automatisch" Umbuchungen bei solchen Ausnahmesituationen handhaben? Bezahlst du mit deinem billig K Ticket eine entsprechende Softwareerweiterung für einen Fall, der im langjährigen Schnitt sehr selten vorkommt?

Oder Stadtbüros?

Oder ein Backup-Callcenter mit ausreichender Kapazität?

Na also :D
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie soll LH denn bitte "automatisch" Umbuchungen bei solchen Ausnahmesituationen handhaben? Bezahlst du mit deinem billig K Ticket eine entsprechende Softwareerweiterung für einen Fall, der im langjährigen Schnitt sehr selten vorkommt?

Oder Stadtbüros?

Oder ein Backup-Callcenter mit ausreichender Kapazität?

Na also :D
Nein bezahle ich nicht.
Aber wenn jemand hier sagt, dass der LH Service gut ist, dann wäre das auch für ein K-Klasse Ticket inklusive. Nicht nur für einen HON/Sen.
 
  • Like
Reaktionen: dapeif

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Okay, du brauchst kein Reisebüro und musst dann mit den Nachteilen leben.

Ich bräuchte vermutlich auch kein Reisebüro mit HON Service und persönlicher Ansprechpartnerin für solche Fälle im Hintergrund. Ich gönne mir aber das Reisebüro, ist einfach stressfreier. Und dem Reisebüro gönne ich seine Marge für seine Services. :yes:

P.S.: Was das Reisebüro zaubert mit den Verfügbarkeiten die es offiziell nicht gibt ist alleine Gold wert und spart mir viel Geld. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.. :rolleyes:

Ich hätte auch gern einen HON-Service. Allerdings hat das Reisebüro bei zwei von drei Buchungen bisher auch nicht richtig überzeugen können. Ein Mal wurde ein Ticket fehlerhaft ausgestellt (Mehrkosten gingen dann aufs Reisebüro, für mich also ok aber trotzdem ein Fehler), das andere Mal wurde inkorrekt kommuniziert und (geringe) Mehrkosten landeten dann bei uns.
Wenn ich bei einer Buchung über das Vor-Ort-Reisebüro bei mehr als 50% der Buchungen nicht wirklich besser dastehe als bei einer online-Buchung, dann ist da doch auch etwas kaputt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich hätte auch gern einen HON-Service. Allerdings hat das Reisebüro bei zwei von drei Buchungen bisher auch nicht richtig überzeugen können. Ein Mal wurde ein Ticket fehlerhaft ausgestellt (Mehrkosten gingen dann aufs Reisebüro, für mich also ok aber trotzdem ein Fehler), das andere Mal wurde inkorrekt kommuniziert und (geringe) Mehrkosten landeten dann bei uns.
Wenn ich bei einer Buchung über das Vor-Ort-Reisebüro bei mehr als 50% der Buchungen nicht wirklich besser dastehe als bei einer online-Buchung, dann ist da doch auch etwas kaputt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass jedes RB dazu geeignet ist. Wer auf AIDA und TUI Schiffsbuchungen spezialisiert ist wird eher weniger mit Linienflügen am Hut haben. RB ist nicht gleich RB, also muss man das richtige suchen. Ist dank Erfahrungsaustausch im Internet und in Foren auch nicht so schwer. ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Wenn ich bei einer Buchung über das Vor-Ort-Reisebüro bei mehr als 50% der Buchungen nicht wirklich besser dastehe als bei einer online-Buchung, dann ist da doch auch etwas kaputt.

Deshalb sucht man sich ein anderes RB. Soll ja bekanntlich mehr als eines geben. Wenn man dann bis das richtige RB gefunden hat, lässt man diese nicht mehr los.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe auch nicht behauptet, dass jedes RB dazu geeignet ist. Wer auf AIDA und TUI Schiffsbuchungen spezialisiert ist wird eher weniger mit Linienflügen am Hut haben. RB ist nicht gleich RB, also muss man das richtige suchen. Ist dank Erfahrungsaustausch im Internet und in Foren auch nicht so schwer. ;)
Ach, ich meinte schon ein sehr spezielles RB, das dem einen oder anderen hier im Forum bekannt sein sollte (und bei dem ich auch weiterhin buchen werde, denn trotz dieser kleinen Schnitzer bin ich weiterhin überzeugt, dass es eines der besten RBs ist).
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Um mal wieder (fast) zum Thema zurück zu kommen... Findet jemand die Story vom Airport LAS nicht auch ein bisschen strange?

- Gewichtsprobleme beim Check in? Ok, abgekauft
- Lange Schlange an der Security? Absolut, selber schon oft erlebt und froh gewesen Fast Lane nutzen zu können. Aber wenn ich merke, es wird knapp, frage ich dann nicht freundlich 2-3-10 Leute ob ich vorbei darf?
- Door 2 Min vor Deadline geschlossen? Noch NIE erlebt. Gerade die Amis sind mit ihrer Inlands Regelung echt zuverlässig und die Türe schließt meist exakt 10 Minuten vor Departure. Wäre ich dort angekommen, hätte ich mich damit nicht abspeisen lassen. Diesen Punkt kaufe ich dem TE nicht ab. Eher waren es vielleicht 2 Minuten später ;-)
- Auf dem Rollfeld in LAX bin ich mit DL auch schon mal gestrandet und hatte eine knappe Verbindung im Nacken. Den Streß kann man sich gerne sparen...

Meine Frage an den TE: Zahlt LH irgendetwas aus dem Schlamassel in LAS ? 2 zusätzliche Hotelübernachtungen hätten sie wohl in LAX zahlen müssen, oder? Greift da LAS auch? Der neu gebuchte UA Zubringer geht zu eigenen Lasten? Vom Spirit Ticket mal ganz zu schweigen.
Das neue DB Ticket würde ich einfordern!

Aber wie sagt der Kölner. Et hat noch immer jut jejange !! Hauptsache bist heil wieder in D gelandet.
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
Ich hätte ja den Zubringer genutzt und einige Tage in LA verbracht.

- Das kannst Du halten wie DU willst. Ich bin 3 Wochen im Jahr in LA, ich brauche das zum Beispiel NICHT!


Aber der Flug war doch so billig!

- Das hat mit billig nix zu tun, domestic zahlt man Gepäck eigentlich immer, es sei denn, Du fliegst gerne für 'ne halbe Stunde Business und zahlst es auf eine andere Weise.


Tja so ist das nunmal. Regeln sind Regeln.

- Na sicher, hast Du wahrscheinlich auch NIE anders erlebt. Da bin ich möglicherweise die absolute Ausnahme.


Lebst du dein Leben immer mit so wenig Zeitreserven? Der Stress wird dich noch irgendwann ins Grab schaffen

- Zeitreserve aha, kannte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus.

Ich sehe nicht wie LH mit schlechter Servicequalität gepunktet haben soll. Angesichts des Streiks wurde das beste daraus gemacht. Dass man an der Leitung etwas warten muss ist eben normal. Alternativ das Reisebüro kontaktieren

- Ich habe 3 Stunden am Telefon in der Warteschleife verbracht, ohne Antwort. Da wurde sicher nicht das Beste daraus gemacht.

Eine Email hat man dir doch geschickt. Ein Telefonat ist wenig realistisch. Die Kunden sitzen zu Millionen in allen möglichen Zeitzonen. Verhindert hätte es dein Dilemma allerdings nicht. Die Dusseligkeit mit der ihr euch durch das Ganze getrieben hab ist erstaunlich. Hier die Hauptfehler:
  • Anschluss/Zubringer auf separaten Tickets buchen und dann auch noch nur kostenpflichtig umbuchbare Tickets
  • Nicht nach LA zu fliegen. Ob man zwei zusätzliche Nächte in LAX oder LAS bezahlen muss, macht schlussendlich keinen Unterschied, hätte euch die zusätzlichen Flugtickets und den Stress erspart.
  • Zu wenig Zeit einplanen

- Mir wurde eine eMail geschickt, mit der Information, daß mein Flug gecancelled sei und ich mich mit der Servicehotline in Verbindung setzen soll. 3 Stunden in der Warteschleife reicht nicht?
Als Miles&More Kunde ist auch meine Handy-Nummer hinterlegt. Wozu das Ganze?
Abwägen, den Zubringerflug verfallen zu lassen und einen weiteren Flug auf unsere Kosten zu buchen, ist auch klar. Kostenlos umbuchbar ist auch hier wieder nur mit Business Tickets möglich.
Wenn Du alle deine Flüge in Business oder First verbringst, herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft!

- Das wir auf eigene Gefahr in Las Vegas bleiben ist uns durchaus bewußt. Die Kostenübernahme für Übernachtung / Verpflegung haben wir bis Heute nicht, nicht einmal die Rückmeldung dessen.

- Da ich in meinem Leben nun schon mehrere hundert Male fliegen durfte und noch NIE einen Flug verpasst habe und auch hier innerhalb des Boarding-Fensters anwesend war, hätte es gepasst. Leider hatten die UA-Mitarbeiter eine etwas sportliche Zeitinterpretation. Daher darfst Du dir die Dusseligkeit gerne wieder einstecken.

Abschließend ist es lustig zu sehen, wie sehr dieser holprige Trip Report (inklusive Augenzwinkern) von manch einem Lufthansa-Jünger zerrissen wird. Fliegt Lufthansa, am Besten Business oder höher, für mich kein Problem, ich gönne es Euch von Herzen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
... von manch einem Lufthansa-Jünger ...

Ach du bist so einer. Jemand der nicht deiner Meinung ist, muss ein Jünger der Gegenseite sein: "ALLE HABEN UNRECHT UND SIND DUMM. PÖSE PÖSE Lufthansa". Dann stellt sich natürlich die Frage wieso man sich überhaupt in einem Forum anmeldet. Und nur für deine persönliche Info: Ich fliege privat kaum bis gar nicht mit dem Kranich, weil der Kranich nicht meine Erwartungen erfüllt.

Tut mir Leid, aber beim besten Willen, kann ich nicht sehen inwiefern die pöse, pöse Lufthansa hier schuld ist.

Fliegt Lufthansa, am Besten Business oder höher, für mich kein Problem, ich gönne es Euch von Herzen.

Beleidigen, aber gleichzeitig Hilfe fordern. Wenn dir Flugreisen zu Kopf steigen, versuche es das nächste Mal mit einer Flusskreuzfahrt oder einer Fahrradtour.