Frage zum Thema Geschäftswagenleasing

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
na ja... Arroganz ist dem Forum hier ja ziemlich weit verbreitet.

a) kenne ich mich selbst ganz gut aus im Steuerrecht und
b) habe ich auch einen ganz guten StB.

Und ansonsten kann ich nur sagen, dass meine steuerlichen Konstruktionen zum Absetzen von "nicht gewöhnlichen" Dienstwagen die letzten beiden Prüfungen schadlos überstanden haben.

Was hat das mit Arroganz zu tun?

Meine Aussage ist die, dass ein guter Steuerberater Dir hier weiter helfen kann und wird.
Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nicht arrogant.

Egal, was Du da hineininterpretieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Als AN kann ich mir üblicherweise anhand von Kaufpreis und Modellvorgabe ein Fahrzeug zusammenstellen. Alles andere ist Aufgabe des AG und hat mich als AN nicht zu interessieren.

So läuft es bei uns. Bestimmte Parameter sind vorgegeben (jährliche km-Leistung, da das anscheinend über die Leasing mitfinanziert wird), dann geht man rein konfiguriert bis zur vorgegegeben max. Leasingrate und bestellt. Bei unserem Leasingpartner war Benz (C-Klasse) im Vergleich zu Audi und BMW deutlöich günstiger).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was hat das mit Arroganz zu tun?

Ungeachtet dessen erscheint mir das von boerzel geschilderte Szenario unsinnig und ich würde dem als AN nie zustimmen. Es gibt klare Regeln, wie Dienstwagen zu behandeln und zu versteuern sind.
Alles andere würde ich schlichtweg ablehnen.

DAS ist arrogant.

Alleine schon die Postulation das "Es gibt klare Regeln, wie Dienstwagen zu behandeln und zu versteuern sind." ... Ha ha ha.... die sind so dehn- und verdrehbar... dass sich jeder Prüfer darauf freut ungültige Konstruktionen zu zerlegen.
Außerdem kann man die Dienstwagenbesteruerungsregeln durchaus "auslegen"

Klar gibt es gesetzliche Regelungen und Verordnungen. Dazu zu sagen "Ein vernünftiger Steuerberater kann das hervorragend erklären bzw. vorlesen."... DAS ist für mich Arroganz.

Nicht mal GUTE StB überblicken alle Ecken und Kanten der Steuergesetzgebung zu 100%. Wer da was Anderes glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Von daher kann ich nur jedem raten, sich mit den Ecken der Steuergesetzgebung, in denen er gerade zuständig ist, sich auch auszukennen.... Die Unterschrift auf den Erklärungen lautet ja ja nicht auf den StB, sondern auf Steuerschuldner.

Wenn Du Lust hast, können wir die Diskussion gerne per PN weiterführen.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Das Thema Steuer interessiert mich eher peripher; ich danke daher allen Voristen, die mein Wissen bezüglich Geschäftswagenleasing hier gemehrt haben und verabschiede mich aus diesem Thread.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
DAS ist arrogant.

Alleine schon die Postulation das "Es gibt klare Regeln, wie Dienstwagen zu behandeln und zu versteuern sind." ... Ha ha ha.... die sind so dehn- und verdrehbar... dass sich jeder Prüfer darauf freut ungültige Konstruktionen zu zerlegen.
Außerdem kann man die Dienstwagenbesteruerungsregeln durchaus "auslegen"

Klar gibt es gesetzliche Regelungen und Verordnungen. Dazu zu sagen "Ein vernünftiger Steuerberater kann das hervorragend erklären bzw. vorlesen."... DAS ist für mich Arroganz.

Nicht mal GUTE StB überblicken alle Ecken und Kanten der Steuergesetzgebung zu 100%. Wer da was Anderes glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Von daher kann ich nur jedem raten, sich mit den Ecken der Steuergesetzgebung, in denen er gerade zuständig ist, sich auch auszukennen.... Die Unterschrift auf den Erklärungen lautet ja ja nicht auf den StB, sondern auf Steuerschuldner.

Wenn Du Lust hast, können wir die Diskussion gerne per PN weiterführen.

Nö, lass mal.
Nachdem es eh egal ist, was ich schreibe, denn es ist ja arrogant, macht das wenig Sinn.

Wenn es arrogant ist zu behaupten, dass ein guter Steuerberater den Sachverhalt erklären kann, dann erübrigt sich eine Diskussion.
Wenn es arrogant ist festzustellen, dass ich als AN mich mit einer Vorgehensweise nicht zufrieden geben würde, dann erübrigt sich die Diskussion.

Stellen wir einfach fest: ich habe von dem Thema keine Ahnung.
Macht nix. Ich habe von keinem Thema auf dieser Welt eine Ahnung.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch auf den Mond ausgesiedelt. Da kann ich wenig Schaden anrichten.

Enjoy your life :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Live your life well ...

Ich frage mich manchmal, warum ich mir noch Mühe gebe, jemandem die Reale Welt zu erklären, die ich selber mit "Schweiss" und Geld erkauft habe....

aber so what...

... fly me to moon and let me play amongst the stars... ;)

Wenn jemand mal wirklich nach Möglichkeiten sucht, wie er normalerweise nicht absetzbare Autos steuerlich berücksichtigen kann, gebe ich per PN gerne Auskaunft.

Und damit ist auch hier...

over and out!