Frage zur Verlängerung Senator

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Jetzt hilft nur noch der Tatsachenbeweis durch ein Experiment im Januar/Februar 2017.....
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...

Ein normal denkender Mensch würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, dass man sich mit den gleichen Meilen qualifizieren und gleichzeitig requalifizieren kann.

Deswegen kommt auch ein normal denkender Mensch nicht auf die Idee, dass man sich bei Erfliegen der Statusmeilen in Jänner und Februar 2017 nur bis Februar 2019 den SEN erhält. Weil damit eben obige Situation entstehen würde.

Sondern es verhält sich wie von mir mehrmals schlüssig abgeleitet und in 100%iger Übereinstimmung mit den MM T&C eben so, dass man bei erstmaliger Qualifikation 2017 (egal ob innerhalb er ersten 59 Tage des Jahres oder sonst) bis Ende Februar 2020.

:idea:

Ich werte übrigens Dein Mail als Zustimmung zu meiner Aussage!

;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Jetzt hilft nur noch der Tatsachenbeweis durch ein Experiment im Januar/Februar 2017.....

Wir brauchen nicht zu warten.

Es gibt hier im Forum schon (mehrere) Erfahrungsberichte diesbezüglich als Bestätigung. Google is my friend.

Am besten ist dieser hier; ging zwar um FTL statt SEN, aber das sind ja identische Regeln bis auf die nötige Meilenanzahl:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...er-woche-ftl-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html

Ich zitiere; geposted am 17. Februar 2012

"Per dieser Woche habe ich in 2012 die magischen 35k Status-Meilen überschritten

Laut Anzeige in der FTL Lounge gilt der neue Status bis 2/2014"
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Und dann zitiere man doch im gleichen Thread weiter.

Überlegung:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...l-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html#post658239

Angeblicher Beweis:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...l-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html#post660643

Da Sie die erforderlichen 35.000 Statusmeilen bereits im Januar/Februar 2012 sammeln konnten und Ihr Status aktuell bis 2014 gültig ist, sind für die weitere Vergabe die Kalenderjahre 2012 und 2013 relevant, so dass Sie den seltenen Vorteil genießen, bereits jetzt eine Verlängerung bis 2016 erreicht zu haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wir brauchen nicht zu warten...

Hast recht, steht hier im Forum. Wird dann 100%ig so sein.
Das der Beweislink ins Leere führt > was solls.
Das es keine "war bei mir auch so" Postings gibt. Was solls.

Endlich geklärt! Einmal zwei Monate lang ein bißchen fliegen und 4 Jahre+ FTL oder SEN sein.
Toll!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da Sie die erforderlichen 35.000 Statusmeilen bereits im Januar/Februar 2012 sammeln konnten und Ihr Status aktuell bis 2014 gültig ist, sind für die weitere Vergabe die Kalenderjahre 2012 und 2013 relevant, so dass Sie den seltenen Vorteil genießen, bereits jetzt eine Verlängerung bis 2016 erreicht zu haben.

Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet; es ging ja immer um die anfängliche Statusgültigkeit. Und die ist anders als MisterG behauptet eben keine drei Jahre.

Diese zitierte Mail mit der quasi automatischen Requalifizierung um weitere 2 Jahre hat mich allerdings auch überrascht - ist allerdings exakt regelkonform, insofern konsequent zugunsten der Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Arus und pierce

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
- Überschreitung der 100.000 Statusmeilen bis zum 28.02.2017 >>> neuer Senator-Status bis 02/2019
- Überschreitung der 100.000 Statusmeilen ab dem 01.03.2017 >>> neuer Senator-Status bis 02/2020

Rotanes und alle anderen hier zustimmend nicken liegen leider falsch!
:yes:

Tipp: Rotanes muss es eine Jahreszahl ändern!


Wie bitte??? Es ist alles genauso, wie von mir dargestellt und entgegen deiner Behauptung mit der Statusgültigkeit bis 02/2020!

Die neue Information aus dem verlinkten thread aus 2012 ist; dass dann 2019 anscheinend die Requalifizierung bis 2021 gesichert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wie bitte??? Es ist alles genauso, wie von mir dargestellt und entgegen deiner Behauptung mit der Statusgültigkeit bis 02/2020!
Ich bin ebenfalls der Meinung. Falls die 100K SM vor Ende Februar gutgeschrieben wird, gilt das ganze als Re-Qualifikation.
Passiert es nach dem 01. März (also nach dem Softlanding zum FTL), gilt es als Erst-/Neuqualifikation und damit ein gutes Jahr länger (abhängig vom Zeitpunkt des Überschreitens der 100k-Schwelle)
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Flying Lawyer es in diesem (?) Jahr so gemacht (Überschreiten nach dem 1. März)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin ebenfalls der Meinung. Falls die 100K SM vor Ende Februar gutgeschrieben wird, gilt das ganze als Re-Qualifikation...

Rotanes sagt aber, es ist keine Requalifikation

... Requalifiziert hat er sich definitiv nicht und kann er auch nicht mehr, da er in keinem der beiden Kalenderjahre zuvor, 2015 und 2016, die nötige Meilenzahl von 100.000 Statusmeilen erreicht hat.

Da die Requalifizierung auf jeden Fall ausfällt, bleibt für ihn nur der Weg über eine Neuqualifizierung ...

Hier stimme ich übrigens mit rotanes überein. Es ist eine NEUQUALIFIKATION.
Nur über die Auswirkungen dieser haben Rotanes und ich unterschiedliche Ansichten.

Immer noch!
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wir brauchen nicht zu warten.

Es gibt hier im Forum schon (mehrere) Erfahrungsberichte diesbezüglich als Bestätigung. Google is my friend.

Am besten ist dieser hier; ging zwar um FTL statt SEN, aber das sind ja identische Regeln bis auf die nötige Meilenanzahl:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...er-woche-ftl-warum-aber-nur-bis-2-2014-a.html

Ich zitiere; geposted am 17. Februar 2012

"Per dieser Woche habe ich in 2012 die magischen 35k Status-Meilen überschritten

Laut Anzeige in der FTL Lounge gilt der neue Status bis 2/2014"

Mit deinem Post hier inclusive der Mail von Miles & More die darin enthalten ist, sollte auch dem letzten klar sein, dass du Recht hast.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mit deinem Post hier inclusive der Mail von Miles & More die darin enthalten ist, sollte auch dem letzten klar sein, dass du Recht hast.

Ja danke, allerdings habe ja selber auch nicht die Erfahrung gemacht, sondern begründe meine Behauptung mit dutzenden Fundstellen über Erfahrungen anderer Nutzer hier im VFT; alle via Google gefunden.

Möglicherweise war es vor vielen Jahren sogar anders, als noch andere Qualifikationsregeln galten: Damals (vor 2004?) galt ja anders als heute ein "rollierender" 12-Monatszeitraum und nicht das Kalenderjahr als Qualifikationsbasis.
Möglicherweise liegt das Missverständnis einiger Mitforisten darin begründet, dass sie mit den alten Regeln seinerzeit andere Erfahrungen gemacht haben?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ja danke, allerdings habe ja selber auch nicht die Erfahrung gemacht, sondern begründe meine Behauptung mit dutzenden Fundstellen über Erfahrungen anderer Nutzer hier im VFT; alle via Google gefunden.

Möglicherweise war es vor vielen Jahren sogar anders, als noch andere Qualifikationsregeln galten: Damals (vor 2004?) galt ja anders als heute ein "rollierender" 12-Monatszeitraum und nicht das Kalenderjahr als Qualifikationsbasis.
Möglicherweise liegt das Missverständnis einiger Mitforisten darin begründet, dass sie mit den alten Regeln seinerzeit andere Erfahrungen gemacht haben?

Mag alles sein, aber die Mail von Miles & More selbst in deinem Post ist aus 2012 und eindeutiger wie sie nicht sein könnte.(y)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
B

Bergmann

Guest
Das ist eine lustige und unterhaltsame Diskussion. Einfach hat es sich die Lufthansa mit den Regeln der Statusverlängerung ganz offensichtlich nicht gemacht. Nicht einmal eine liebe Mitarbeiterin der Senator Hotline konnte mir das Regelwerk vor ein paar Jahren erklären, als es für mich mit den Statusmeilen einmal am Jahresende etwas eng wurde (damals galt noch die 130.000 Grenze).

Und obwohl mich die Lufthansa für meine jahrelange Status-Treue bereits mit den bekannten Status-Sternen ausgezeichnet hat: Auch ich könnte es nicht fehlerfrei erklären, wie man seinen Status richtig verlängert und wie die regeln nun so sind. Nur soviel kann ich sagen: es hat bei mir die letzten Jahre immer gereicht, alle meine Status-Verlust-Sorgen waren unberechtigt. Ich bin einfach geflogen. Und das gibt Statusmeilen.

Aber auch nicht immer: warum man als Lufthansa Senator beim Lufthansa-Partner Turkish Airlines nur ein viertel der Statusmeilen bekommt, habe ich bis heute noch nicht begriffen, auch die liebe Senator Hotline vor einem gutem Jahr nicht. Doch muss man alles wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Einfach hat es sich die Lufthansa mit den Regeln der Statusverlängerung ganz offensichtlich nicht gemacht.

Finde ich jetzt nicht; eigentlich stehen die Regeln ganz einfach zu verstehen in nur 2 kurzen Sätzen:

https://www.miles-and-more.com/onli...id=18002&sourceTaxonomy=Program$D$Information

"Wie lange bleibt mein Status als Senator erhalten?
Den Status vergeben wir für mindestens zwei Jahre, bis jeweils Ende Februar.

Wenn Sie als Senator in einem der beiden Kalenderjahre vor Ablauf Ihrer Karte 100.000 Statusmeilen erreichen, verlängert sich Ihr Status automatisch um weitere zwei Jahre.
."

Damit ist alles relevante gesagt. Einfacher gehts nicht.

Was mir neu war, dass der zweite Satz auch konsequent angewendet wird, wenn man sich im Januar oder Februar erstmals qualifiziert hat, was dann ja de facto nach den 2 Jahren bedeutet, dass man das Kriterium für die Requalifikation um weitere 2 Jahre ohne weiteres Fliegen schon "automatisch" erfüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: woodly2712

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Aber auch nicht immer: warum man als Lufthansa Senator beim Lufthansa-Partner Turkish Airlines nur ein viertel der Statusmeilen bekommt, habe ich bis heute noch nicht begriffen, auch die liebe Senator Hotline vor einem gutem Jahr nicht. Doch muss man alles wissen?

Die Frage kann ich Dir einfach beantworten:
Das LH das ungestraft darf ist wohl eine Lücke in den Star-Alliance Verträgen.

TK is böse!
TK bietet ein besseres Produkt zum günstigeren Preis.
TK fliegt mehr Flug mehr Flughäfen in Deutschland an als LH.

LH hat TK in die *A geholt, weil es sich davon Vorteile verschaffen wollte. Nachdem TK aber LH das Wasser abgegraben hat, haben LH und TK sich scheiden lassen. Es gibt keine Codeshares mehr und die Meilen wurden abgesenkt. In MUC ist TK sogar aus dem T2 rausgeflogen.
Aus der *A können sie sie nicht rausschmeissen, würden es aber gerne.

So ein bisschen wie: Du hast mir meine Schaufel im Sandkasten weggenommen, dann nehme ich Dir den Eimer weg! Bäh!
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Finde ich jetzt nicht; eigentlich stehen die Regeln ganz einfach zu verstehen in nur 2 kurzen Sätzen:



Damit ist alles relevante gesagt. Einfacher gehts nicht.

Was mir neu war, dass der zweite Satz auch konsequent angewendet wird, wenn man sich im Januar oder Februar erstmals qualifiziert hat, was dann ja de facto nach den 2 Jahren bedeutet, dass man das Kriterium für die Requalifikation um weitere 2 Jahre ohne weiteres Fliegen schon "automatisch" erfüllt hat.

Nun stellt sich wieder die Frage: ist eine automatische Statusverlängerung bereits die Statusgültigkeit von 4 Jahren ;) auch wenn es nicht im Profil steht. Bzw. müsste ja dann der Satz sie benötigen noch XXX Meilen zur Statusverlängerung nicht mehr da stehen nur noch: Sie brauchen noch 499.999 Meilen zum Hon
Alles auf Anfang bitte.

Edit Falsch (siehe 1 drunter ;)): Und wenn ich dies dann zusammenfass mit den Diskussionen wie Lange habe ich Status: dann ist der Status bis 02/2021 und nicht bis 2/2019...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nun stellt sich wieder die Frage: ist eine automatische Statusverlängerung bereits die Statusgültigkeit von 4 Jahren ;)
Alles auf Anfang bitte.

Nein, da sich die Regeln bis zum Stichtag für die Verlängerung ja noch ändern können. Was ja in der Vergangenheit auch schon (mindestens 2x) passiert ist. Insofern gilt der Status zunächst mal sicher für 2 Jahre und unter dem Vorbehalt der Regeländerung dann für weitere 2 Jahre.

Wobei sich die Zahl der neuen Senatoren, welche bereits in 2 Monaten 100k Meilen einfliegen im sehr überschaubaren Rahmen halten dürfte. Bei den neuen FTL mit 35k in 2 Monaten dürften das schon etwas mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Kaiser-Newsletter demnächst:
für nur 5000 EUR 4 Jahre SEN ;)
aber leider ist dass Swiss-F-Spezial ja erst ab März 2017 wieder buchbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
ANZEIGE
300x250
Hängemich hier mal ran, mit der Suche habe ich die Antwort leider nicht gefunden, obwohl sie sicher hier im Forum steckt.

Kann ich irgendwo checken, ob ich die Senator Quali im letzten Jahr schon geschafft habe?
Habe nachträglich noch Meillen für 2015 gutgeachrieben bekommen.