Fragen zu Singapore Airline

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
...
Reihe 71 und 81 sind Notausgangsplätze. Du als "Grandma" wirst an solch einen Platz prinzipiell noch herankommen können, Dein Enkel aber nicht, weil er mit 15 Jahren zu jung ist um am Notausgang sitzen zu dürfen.
...

ein Nachtrag zum Thema Alter: Bei LH gerade aufgefallen, dass die Formulierung der Altersgrenze
nicht unter 15 Jahren
ist. Vielleicht nochmal im Detail bei SQ prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich finde es toll, dass du mit deinem Enkel so eine tolle Reise unternimmst in diese geniale Stadt.
Und SQ ist eine tolle Airline.
Vielleicht noch ein Tipp. Hinter Wänden und in irgendeiner Mittel Reihe war auch mehr Beinfreiheit.

Wir machen es übrigens auch immer so das wir eine Nacht am Flughafen übernachten und zwar im Sheraton.
Das ist praktisch, weil man nur eine Rolltreppe runter muss und dann ist man schon bei den Schaltern. Vorabend checkin haben wir nie genutzt.
Frühstück finde ich am Flughafen zu teuer. Haben entweder Obst gegessen oder uns ein kleines Brötchen gekauft.
600 Euro ist ok. Hatten wir auch bezahlt.

Vielleicht wäre das für deinen Enkel interessant: erkundet doch den Flughafen, dafür bietet sich eine flughafenrundfahrt an.
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Frühstück wird bei unserem morgendlichen Appetit auch recht klein ausfallen.

Ich muss mal sehen, wie das mit den Sitzplätzen ausfallen wird. Aber letztendlich ist das auch nicht sooo schlimm, wenn wir nicht den idealen, gewünschten Platz bekommen.

Flughafenrundfahrt hört sich auch gut an, allerdings muss ich nach den Zeiten schauen, da wir erst gegen 17 Uhr am Airport sein werden.

LG Bestgrandma
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Frühstück wird bei unserem morgendlichen Appetit auch recht klein ausfallen.

Ich muss mal sehen, wie das mit den Sitzplätzen ausfallen wird. Aber letztendlich ist das auch nicht sooo schlimm, wenn wir nicht den idealen, gewünschten Platz bekommen.

Flughafenrundfahrt hört sich auch gut an, allerdings muss ich nach den Zeiten schauen, da wir erst gegen 17 Uhr am Airport sein werden.

LG Bestgrandma

Ah ok, die Zeiten findest du auf der Seite des Flughafens
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ansonsten sind alle anderen Zweierreihen im Upper Deck aber sicherlich empfehlenswert und auch ruhiger als im Hauptdeck.

Es wurde schon weiter oben erwähnt, die A380 auf SIN-FRA-JFK haben keine Eco im Upperdeck. Ansonsten wäre es oben immer vorzuziehen.

2. Bei Singapore Airlines lassen sich Sitze bereits bei Buchung auswählen, allerdings nicht alle. Viele Plätze werden im Vorfeld geblockt, aus unterschiedliche Gründen. Ob bei Buchung über Expedia Sitze ausgewählt werden dürfen weiß ich nicht.

Wenn die Mühle voller wird, kann man häufig bei SQ keinen Platz auswählen oder nur zwischen wenigen (witzlosen) Plätzen auswählen. In solch einem Fall keine Panik, sondern exakt 96 Stunden (=4 Tage) vor Abflug in die Buchung auf der SQ-Homepage schauen, dann werden fast immer viele Plätze freigegeben und man kann ziemlich gut auswählen.


3. Es sollte zwei Mahlzeiten geben. Eine kurz nach dem Start und eine weitere ca. 2 Stunden vor Landung.

Ich kenne nur die Strecke FRA-SIN mit dem SQ A380, da war das Essen in der Eco besser als was man bei manchen Airlines in der Business Class bekommt. Auch das Frühstück war auf dieser Route für die Eco sehr gut und umfangreich.


Mit meinen Kollegen haben wir auf dem A380 in der Regel immer die letzten Reihen auf dem Hauptdeck ausgewählt, einer am Fenster, der zweite auf dem Gangplatz. Der Mittelplatz blieb fast immer frei weil die Computer und das Checkin-Personal diese hinteren Mittelplätze als letztes auffüllt. Wenn die Mühle nicht komplett gefüllt ist hat man dann einen 3er-Block zu zweit. Und falls dennoch jemand kommt kann man diesen entweder den Fenster- oder Gangplatz im Tausch anbieten um zu zweit nebeneinander zu hocken. Ich kenne keinen der den Mittelplatz behalten wollte ;)
Aufpassen sollte man nur dass die letzte Eco-Reihe im A380 keine Fenster hat.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Bei Buchung über Expedia können im Nachhinein Plätze reserviert werden. Ist aber eh immer fast alles geblockt
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
hab gerade mal aus Langeweile diesen Faden studiert. Auch wenn mich das Thema gar nicht tangiert: der ausnahmslos freundliche Ton ist schön zu lesen und leider zu selten.

Danke dafür an alle Beteiligten!

Und für alle Neuen hier sollte es Pflichtlektüre sein, denn: wer freundlich und höflich fragt, dem wird offensichtlich auch gerne geholfen.

Den beiden NY-Reisenden viel Spaß und eine tolle Woche!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich kann zur Preisfrage noch beitragen: Wenn du nicht unbedingt auf 200,- € angewiesen bist, dann buche jetzt zu 600,- € p.P. und freue dich auf den Flug. Aber: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird wieder ein SQ Sale auf der Strecke kommen. Die letzten beiden lagen bei 449,- € und 499,- €. Auch für die Reisezeit März 2015.

Also Sparpotenzial ist vorhanden, aber überschaubar.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
2 x 200 Euro sind schon ein schönes zusätzliches Taschengeld. Aber leider ist meine Glaskugel sowas von blind und kann mir nichts über den Zeitraum eines Sales bei SQ mitteilen. Aber ich werde noch ein kleines bischen warten.

LG Bestgrandma und danke für Eure guten Tips.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
moin,

jetzt muss ich nochmals eine Frage stellen. Ich lauer ja immer noch auf ein Special von SA. Wegen der Ferien ist nur dieser Reisezeitraum möglich:
24.3.2016-31.03.2016. FRA-NYC-FRA.

Nun sagte mir jemand, da in diesem Zeitraum die Osterfeiertage liegen, gäbe es kein SA Special für diesen Reisezeitraum. Kann das jemand von Euch erfahrungsgemäß bestätigen? Wenn das so wäre, daß die Osterfeiertage von einem Special ausgeschlossen sind, müsste ich mich anderweitig orientieren und bräuchte nicht darauf warten.

Danke und LG
Bestgrandma
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Ostern in NYC ist Höchstsaison. Gerade da braucht SIA sicher keine Sonderangebote zu machen, ihre Sitze wird sie Ostern wohl auch so los?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Um die Zeit dürfte es wohl keine Specials geben. Aktuell befindet sich der Preis für den SQ-Flug bei ~600€ (LH ~750€). Alternativ in einem Land starten, welches zu dem Zeitpunkt keine Ferien hat (was aber nicht einfach wird).
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
sorry Mister Hard, aber ich bin noch lernfähig, ich schreibs jetzt aus..... Singapore Airlines ;)
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Um die Zeit dürfte es wohl keine Specials geben. Aktuell befindet sich der Preis für den SQ-Flug bei ~600€ (LH ~750€). Alternativ in einem Land starten, welches zu dem Zeitpunkt keine Ferien hat (was aber nicht einfach wird).


das blöde ist, mein Enkel wohnt Nähe Stuttgart, ich nördlich Hamburg. Wir wollten uns daher in FRA treffen und dann dort übernachten und am anderen morgen weiter nach NYC. Mal sehen wie ich das zu einem akzeptablen Preis hinbekomme.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Und SIA ist es auch nicht.

DOCH! Singapore Airlines ICAO-Code lautet SIA. Der IATA-Code ist (wie bereits erwähnt) SQ. Wenn klugscheißen, dann bitte richtig. :p

sorry Mister Hard, aber ich bin noch lernfähig, ich schreibs jetzt aus..... Singapore Airlines

Wenn die Flugzeit nicht fix ist, kann man auch zwei Wochen vorher starten und ordentlich Geld sparen. Das Thema würde aber dann in "Fliegen zum besten Preis" gehören.

das blöde ist, mein Enkel wohnt Nähe Stuttgart, ich nördlich Hamburg. Wir wollten uns daher in FRA treffen und dann dort übernachten und am anderen morgen weiter nach NYC. Mal sehen wie ich das zu einem akzeptablen Preis hinbekomme.

Dann wäre es auf jeden Fall einfacher (und wahrscheinlich günstiger), dass jeder seinen Flug ab seinem Heimatflughafen bucht und man sich so anlegt, dass eben die Transatlantik-Teile identisch sind. Per Sitzplatzwahl wäre ja auch gewährleistet, dass man nebeneinander sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
meine Reisedaten stehen fest: 24.03.-31.3.2016. Die Uhrzeit sollte einigermaßen akzeptabel sein. Um 21 Uhr möchte ich nicht in NYC ankommen wollen oder morgens um 8 Uhr wieder zurück.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Dann wäre es auf jeden Fall einfacher (und wahrscheinlich günstiger), dass jeder seinen Flug ab seinem Heimatflughafen bucht und man sich so anlegt, dass eben die Transatlantik-Teile identisch sind. Per Sitzplatzwahl wäre ja auch gewährleistet, dass man nebeneinander sitzt.

da magst Du Recht haben. Nur weiss ich nicht, wie ich das auf die Reihe bekomme. Ich versuche das mal unter einer anderen Rubrik einzustellen. Vllt. kann mir da jemand behilflich sein.

Danke auf jeden Fall mal

LG Bestgrandma
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Einfach in ein gutes Reisebüro gehen bzw. eines anrufen, die bekommen das hin!
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Muss mich hier nochmal melden. Habe mit meinem Reisebüro Kontakt aufgenommen. Für einen Flug von FRA-NYC-FRA am 24.3.-31.3.2016 verlangen die pro Nase 711 Euro plus Gebühren. :eek: Das ist mehr als SQ auf der HP verlangt.

Ich habe noch nie bei SQ gebucht und wollte nun wissen: ist das dieses Special, auf welches viele gewartet haben?

http://www.singaporeair.com/de_DE/special-offers/flight-from-Frankfurt-to-New-York_46808/

leider passt es nicht in meinen Reisezeitraum und nun weiss ich nicht, geht da bis März nochmal was am Preis oder war es das schon?

Danke und lieben Gruß
Bestgrandma