• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Frankfurt Flughafen: Dollar abheben oder tauschen?

ANZEIGE

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
Guten Mittag,

wir fliegen in 2 Wochen von FRA über BKK nach Siem Reap und bleiben dort 1 Woche. Nach bisheriger Recherche sind dort US$ das präferierte Zahlungsmittel. Normalerweise sind wir von Bargeld in den letzten Jahren vollkommen weggekommen und mit Dollar hatten wir noch weniger Kontakt.

In FRA gibt's 2 Geldautomaten der Deutschen Bank, an denen man Dollar abheben kann.
- Einer steht in Terminal 1, Halle B neben der Sicherheitskontrolle.
- Wo stehen die anderen?

Und bei der Reisebank würde ich eine Art Mitarbeiterrabatt bekommen, hab ich mir sagen lassen. Hab allerdings keine Ahnung, wieviel das ist.

Wie ist der Umtausch-/Abhebekurs bei den DB-Geldautomaten? Entspricht das dem EZB-Referenzkurs?

Woher holt ihr Euch die Dollar?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich habe den Fehler mal gemacht und in Frankfurt-Flughafen bei der Reisebank in Dollar für Laos getauscht. Aufgrund der Anforderungen an "crispe" Noten bin ich die Scheine in Laos allerdings dort nicht losgeworden...

Das war allerdings direkt nach Corona, ich hatte den Eindruck, dass die Kollegen in Südostasien dort kritischer waren als früher - kann also sein, dass es jetzt einfacher geht, oder in Cambodia generell. Mittlerweile tausche ich hier bei der Sparkasse mit klarer Ankündigung für neue Dollarnoten, wenn ich vorab tausche.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
438
310
Falls ihr in BKK genug Umsteigezeit habt, um einmal durch die Immigration und zurück zu gehen, könntet ihr im Untergeschoß vom Airport bei SuperRich/HappyRich usw. tauschen.

Die Spreads für EUR/THB und USD/THB sind dort so sensationell niedrig, dass ihr selbst bei einem Doppeltausch bei 0,5-1% Gebühren rauskommen solltet.

Die Banknoten die man dort bekommt sind einwandfrei (sie nehmen selbst aber auch nur absolut saubere Noten an, und geben für große Scheine bessere Kurse als für kleine).
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
In Kambodscha am Geldautomaten.
Wir brauchen für die 3 Visa am Flughafen in Siem Reap schon Dollar.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. War bisher noch der Annahme, dass aus den Geldautomaten dort Riel rauskommen. Dem ist offensichtlich nicht so. Wie wohl in fast ganz Südostasien langen die aber auch ganz kräftig bei den Gebühren hin.

ich hatte den Eindruck, dass die Kollegen in Südostasien dort kritischer waren als früher
Hab mir da sagen lasse, dass das noch immer so schlimm ist. Die Dollar müssen knitterfrei sein.

Falls ihr in BKK genug Umsteigezeit habt, um einmal durch die Immigration und zurück zu gehen, könntet ihr im Untergeschoß vom Airport bei SuperRich/HappyRich usw. tauschen.
Danke. Ist notiert. Wir müssen von BKK nach DMK und haben dafür grob 8 Stunden Zeit.

Schlussfolgerung daraus:
  1. Geldautomat der Deutschen Bank suchen und plündern bzw. Kurs überprüfen.
  2. Falls 1. nichts wird: an der Reisebank zumindest die Notration für das Visum umtauschen, also ca. 100 US$
  3. Falls 1. und 2. nicht wird: gewünschte/benötigte Dollarmenge in BKK bei Super Happy Rich tauschen
  4. Geldautomat in Siem Reap plündern. (Grad überschlagen: bei 1000$ sind 1% auch höher als 5$ am ATM)
Danke an alle.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
2. Falls 1. nichts wird: an der Reisebank zumindest die Notration für das Visum umtauschen, also ca. 100 US
Habe dreimal (für Schwiegereltern) USD über die Reisebank online bestellt und liefern lassen.
Die Scheine waren immer neu. Hatte jeweils auch darauf hingewiesen, dass es keine 100 und 50 USD-Noten sein sollen. Zumindest mit den 100er Scheinen klappte das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucan

Neues Mitglied
02.08.2020
4
1
Das Visum für Kambodscha könnt ihr auch vorab online beantragen und bezahlen (würde ich empfehlen da es die Wartezeit verkürzt) - kann an sonsten soweit ich mich erinnere auch in Euro bezahlt werden (1 Euro = 1 Dollar). Direkt außerhalb vom Flughafen gibt es mehrere Geldautomaten die wahlweise Dollar oder die lokale Währung ausgeben (beides wird überall akzeptiert). In Siem Reap selber gibt es auch einige Geldautomaten. Es gibt keinen Bedarf vorher Geld zu tauschen.

So letztes Jahr selbst gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Hab mich mit dem Online-Visum im Voraus mal beschäftigt. Tatsächlich ist das Visum at Arrival an kambodschanischen Flughäfen problemlos und günstiger als das Online-Visum. Außerdem geht's ja nächstes Wochenende schon los. Das wird mir dann zu knapp.
 

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
38
18
Was haltet ihr von travelex.de? Wenn man online vorbestellt und die Dollar am Flughafen abholen geht finde ich den Kurs recht gut.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
Kann Exchange AG empfehlen (sind in FRA aber nicht am Flughafen sondern in der Stadt). Habe auch „schöne“ Dollarnoten gebraucht, die zum fairen Kurs gerne rausgesucht wurden.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Wir brauchen für die 3 Visa am Flughafen in Siem Reap schon Dollar.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. War bisher noch der Annahme, dass aus den Geldautomaten dort Riel rauskommen. Dem ist offensichtlich nicht so. Wie wohl in fast ganz Südostasien langen die aber auch ganz kräftig bei den Gebühren hin.


Hab mir da sagen lasse, dass das noch immer so schlimm ist. Die Dollar müssen knitterfrei sein.


Danke. Ist notiert. Wir müssen von BKK nach DMK und haben dafür grob 8 Stunden Zeit.

Schlussfolgerung daraus:
  1. Geldautomat der Deutschen Bank suchen und plündern bzw. Kurs überprüfen.
  2. Falls 1. nichts wird: an der Reisebank zumindest die Notration für das Visum umtauschen, also ca. 100 US$
  3. Falls 1. und 2. nicht wird: gewünschte/benötigte Dollarmenge in BKK bei Super Happy Rich tauschen
  4. Geldautomat in Siem Reap plündern. (Grad überschlagen: bei 1000$ sind 1% auch höher als 5$ am ATM)
Danke an alle.
Hatte mal an so einem DB Automat vor Jahren was abgehoben. Der Kurs war ausserordentlich schlecht. Damit würde ich gar nicht rechnen

Notration macht sicher Sinn. Ansonsten bin ich bei dem was oben gesagt wurde. In BKK ganz ganz unten wo der Bahnhof ist. Richtung Bahnhof laufen, links an den Drehkeuzen vorbei ganz weit nach hinten. da sind 3 oder 4 Wechselstuben. Alle haben denselben Kurs. 50er und 100er Scheine geben ganz leicht besseren Kurs als 20er.

Bei Dollar verkäufen liegt der Spread bei kleinen Scheinen bei ca 2-3%, bei grösseren Scheinen etwas weniger.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Hatte mal an so einem DB Automat vor Jahren was abgehoben. Der Kurs war ausserordentlich schlecht.

Wir haben heute mal mit dem Jobticket meiner Frau einen Samstagsausflug unternommen und sind zum Frankfurter Flughafen gefahren.

Der offizielle Dollarkurs war heute nach meiner letzten Sichtung: 1,0884 US$

Travelex

Die Bude und auch deren Geldautomaten sind mir gleich mehrfach sofort ins Gesicht gesprungen. Die Automaten bieten exakt dieselben Kurse wie beim Bargeldtausch im danebenstehenden Häuschen.
Kurs: 1€ = 0,92 US$
Ist das noch unverschämt oder schon sittenwidrig?

Geldautomat Deutsche Bank
Ort: Terminal 1, Halle B, auf den Ausgang zur Sicherheitskontrolle zulaufen. Im letzten Abzweig rechts stehen 2 Geldautomaten der DBK. Einer davon bietet Dollar.
Kurs: 1€ = 1,008 US$
Nicht schön.

Reisebank
Ort: Terminal 1, Halle A, Ebene 2
Kurs: 1€ = 1,0404 US$ + 3€ Gebühren + 4% Gebühren vom Bruttobetrag
Der Mann kam etwas genervt nach vorn und verwies auf seine Pause.
Es gibt in Ebene 1 noch eine weitere Filiale der Reisebank, die aber nur zu begrenzteren Zeiten geöffnet ist.

Fazit
Sofern man am Frankfurter Flughafen Geld tauschen muss, ist der Deutsche-Bank-Automat noch die Option mit der geringeren Abzocke.

Ich hab erst mal nur 120US$ (119,05€) abgehoben, damit ich das Visum in Kambodscha bezahlen kann. Ausgespuckt hat der Automat 20-Dollar-Noten im sehr guten Zustand.

Den Rest heb ich dann in Kambodscha ab.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Ich nehme von Reisen immer ein paar USD bzw. die Landeswährung von Ländern die ich öfters bereise, mit nach Hause (z.b. für Visa, Taxi, etc. bei Ankunft). Vor allem USD verfällt ja nicht und man ist so nicht den Wucher ausgesetzt wie ihr jetzt. Vorort kann man sich dann meist wieder günstig mit USD versorgen.

Das hilft dir zwar jetzt nicht mehr, für die Zukunft könntest du das aber beachten.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
38
18
Wir haben heute mal mit dem Jobticket meiner Frau einen Samstagsausflug unternommen und sind zum Frankfurter Flughafen gefahren.

Der offizielle Dollarkurs war heute nach meiner letzten Sichtung: 1,0884 US$

Travelex

Die Bude und auch deren Geldautomaten sind mir gleich mehrfach sofort ins Gesicht gesprungen. Die Automaten bieten exakt dieselben Kurse wie beim Bargeldtausch im danebenstehenden Häuschen.
Kurs: 1€ = 0,92 US$
Ist das noch unverschämt oder schon sittenwidrig?

Geldautomat Deutsche Bank
Ort: Terminal 1, Halle B, auf den Ausgang zur Sicherheitskontrolle zulaufen. Im letzten Abzweig rechts stehen 2 Geldautomaten der DBK. Einer davon bietet Dollar.
Kurs: 1€ = 1,008 US$
Nicht schön.

Reisebank
Ort: Terminal 1, Halle A, Ebene 2
Kurs: 1€ = 1,0404 US$ + 3€ Gebühren + 4% Gebühren vom Bruttobetrag
Der Mann kam etwas genervt nach vorn und verwies auf seine Pause.
Es gibt in Ebene 1 noch eine weitere Filiale der Reisebank, die aber nur zu begrenzteren Zeiten geöffnet ist.

Fazit
Sofern man am Frankfurter Flughafen Geld tauschen muss, ist der Deutsche-Bank-Automat noch die Option mit der geringeren Abzocke.

Ich hab erst mal nur 120US$ (119,05€) abgehoben, damit ich das Visum in Kambodscha bezahlen kann. Ausgespuckt hat der Automat 20-Dollar-Noten im sehr guten Zustand.

Den Rest heb ich dann in Kambodscha ab.
Wenn du bei Travelex die Dollar online vorbestellst ist der Kurs 1,0398. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.507
Ich habe hier noch $242, die ich gerne zum Interbankenkurs verkaufe. München
Hier Berlin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben heute mal mit dem Jobticket meiner Frau einen Samstagsausflug unternommen und sind zum Frankfurter Flughafen gefahren.

Der offizielle Dollarkurs war heute nach meiner letzten Sichtung: 1,0884 US$

Travelex

Die Bude und auch deren Geldautomaten sind mir gleich mehrfach sofort ins Gesicht gesprungen. Die Automaten bieten exakt dieselben Kurse wie beim Bargeldtausch im danebenstehenden Häuschen.
Kurs: 1€ = 0,92 US$
Ist das noch unverschämt oder schon sittenwidrig?

Geldautomat Deutsche Bank
Ort: Terminal 1, Halle B, auf den Ausgang zur Sicherheitskontrolle zulaufen. Im letzten Abzweig rechts stehen 2 Geldautomaten der DBK. Einer davon bietet Dollar.
Kurs: 1€ = 1,008 US$
Nicht schön.

Reisebank
Ort: Terminal 1, Halle A, Ebene 2
Kurs: 1€ = 1,0404 US$ + 3€ Gebühren + 4% Gebühren vom Bruttobetrag
Der Mann kam etwas genervt nach vorn und verwies auf seine Pause.
Es gibt in Ebene 1 noch eine weitere Filiale der Reisebank, die aber nur zu begrenzteren Zeiten geöffnet ist.

Fazit
Sofern man am Frankfurter Flughafen Geld tauschen muss, ist der Deutsche-Bank-Automat noch die Option mit der geringeren Abzocke.

Ich hab erst mal nur 120US$ (119,05€) abgehoben, damit ich das Visum in Kambodscha bezahlen kann. Ausgespuckt hat der Automat 20-Dollar-Noten im sehr guten Zustand.

Den Rest heb ich dann in Kambodscha ab.
Wenn du am DB-Automaten mit der SparCard Dollar abhebst, dann bekommst du den Referenzkurs, genau wie bei der BoA in den USA beispielsweise. Zumindest war das VOR Corona noch so.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
487
333
Der Umrechnungskurs hängt davon ab, mit welcher Karte man abhebt? Das wird ja immer wilder :D
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Ich habe heute die eVisa Online beantragt, geht recht schnell. Dollar hebe/tausche ich entweder vorher in BKK/Pattaya irgendwo oder spätestens in Siem Reap am Flughafen mittels ATM und KK. Zur Not kann man scheinbar auch mit THB bezahlen (nicht das Visa on Arrival).
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Sind gestern über Bangkok nach Siem Reap weiter. In Bangkok (DMK) hab ich 25000 THB am ATM der Bangkok Bank abgehoben. Alle anderen Automaten wollten nur 20.000 rausgeben. Die Gebühr war wie üblich 220 THB. Allerdings war der Wechselkurs anscheinend nicht der offizielle. Ohne Gebühren mit korrektem Wechselkurs wären es 635,22€ gewesen. Abgebucht wurden mir 644,54€.

In Siem Reap angekommen gibt's vor der Visastelle eine Wechselstube. Kurs hab ich leider nicht nachgesehen. Das Visum hat 30$/Person gekostet und war in 10 min erledigt. Ein Passbild wurde nicht verlangt. Somit haben wir alles richtig gemacht. Das eVisa wäre teurer und aufwendiger gewesen.

Aus dem Flughafen raus gleich rechts gibt's einen Geldautomat der Bred Bank. Limit sind 2000$, Gebühren 4$. Hab hier mit der DKB-Debit abgehoben. Der Kurs war diesmal korrekt.

Gleich nebenan hab ich noch eine SIM-Karte geholt: Metfone, 10 Tage, 40GB, 5$.

Da Grab Car keinen Fahrer finden wollte, sind wir per Taxi für 25$ in die Stadt gefahren.

Dollarscheine mit Knick werden akzeptiert. Aber meinen minimal eingerissenen 5$-Schein konnte ich nicht mal in der Bank umtauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Hast du also die abgehobenen 25000THB vor der Visastelle in Dollar gewechselt? Warum hast du dann nochmals Dollar abgehoben mit der DKB? Gut das mit der Simkarte, habe allerdings lieber eSim, oder machen die dort das gefrickel?

Versuche gerade einen Flug zu buchen, leider spinnt die AirAsia Webseite....
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Hast du also die abgehobenen 25000THB vor der Visastelle in Dollar gewechselt?
Nein, ich hatte 120$ in Frankfurt am Automat der Deutschen Bank am Flughafen in Frankfurt abgehoben und damit die Visa für 3 Personen bezahlt.

Die Baht hatte ich geholt, da wir nach 1 Woche Kambodscha nach Krabi fliegen werden. Außerdem wollten wir am Flughafen noch was zu essen kaufen.

Meine Erkenntnis war, dass man an Dollar am günstigsten am ATM in Kambodscha kommt. Und Geldabheben in Thailand ist unerwartet teuer, da neben der Gebühr noch ein schlechter Wechselkurs zum Tragen kommt.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
309
143
ANZEIGE
Es soll doch als Heinemann Member als Benefit eine Fremdwöhrungsumwechslung ohne Gebühren am FRA geben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob deren Kurs „gut“ ist