• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Frankfurt Flughafen: Dollar abheben oder tauschen?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
33
ANZEIGE
Hallo zusammen,

welche US-Dollar Serien werden in Kambodscha und Laos noch angenommen?

Ich habe noch einige neue und unbeschädigte US-Dollar Scheine Jahrgang 2009 und 2013.

Laut Berichten aus TripAdvisor werden diese Serien-Nummer nicht akzeptiert und für ungültig in diesen Ländern( Myanmar, Kambodscha und Laos) erklärt.
Stimmt das?

Selbst wenn ich bei meiner Hausbank neue und nicht beschädigte US-DOLLAR Scheine bestelle, kann mir nicht garantiert werden dass ich die aktuellen Dollarscheine aus dem Jahr ab 2020 erhalten werde.

Ich möchte es vermeiden nach Kambodscha und Laos mit "ungültigen" US-Dollar Noten einzureisen
Wie sind eure Erfahrungen mit den US-Dollar Serien von 2009 und 2013?

Die Einreise nach Kambodscha wird über Singapur oder Kuala Lumpur erfolgen.

Vielen Dank!
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Zu Laos kann ich nichts sagen. Aus dem Deutsche-Bank-Automat in FFM kamen neue Scheine raus.

Wenn du an einem Flughafen in Kambodscha ankommst, findest du Geldautomaten mit sehr wahrscheinlich niedrigeren Gebühren als bei Deiner Hausbank. Und damit gehst du auch auf Nummer sicher, dass die Scheine vor Ort akzeptiert werden.

Von Seriennummern hab ich hier in Siem Reap noch nichts mitbekommen. Hauptsache, die Scheine sind nicht eingerissen.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Sind wieder zurück in Schland. Die zusammenfassenden Erkenntnisse meiner Geldbeschaffung:

Frankfurt Flughafen
  • Deutsche-Bank-ATMs: Über den schlechten Wechselkurs zahlt man ca. 8% Gebühren.
  • Travelex: Nach Hinweis von Mario79 Dollar vorher online bestellen und am Flughafen abholen: Gebühren über Wechselkurs: ca. 5%.
  • Reisebank: 3€ Gebühren + 4% vom Bruttobetrag

Thailand: Bangkok Suvarnabhumi
  • Happy Rich: Hatte noch weiweis Beitrag im Kopf. Hab bei Happy Rich meine verbliebenen Baht in € zurückgetauscht. Die Kursspanne zwischen Mittel- und Geld-/Briefkurs liegt bei 0,3%.
  • ATM: Um Baht zu beschaffen, haben die Krungsri-Automaten das höchste Limit (30.000 THB). Die ATM-Gebühr in Thailand liegt unabhängig von der Bank bei 220 THB, die auf den Netto-Abhebebetrag draufgeschlagen werden. Zusätzlich bekommt man noch einen schlechteren Wechselkurs (ebenfalls bankenübergreifend). Ich kam damit bei meinen beiden Abhebungen auf ca. 10€ Gesamtgebühren pro Abhebung.

Kambodscha
  • Bred Bank: Der ATM stand in Siem Reap gleich rechts nach Verlassen des Flughafengebäudes. Die Gebühren liegen bei 4 US$. Vorteil ist hier allerdings, dass man ein Limit von 2.000 US$ hat.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
Ich nehme von Reisen immer ein paar USD bzw. die Landeswährung von Ländern die ich öfters bereise, mit nach Hause (z.b. für Visa, Taxi, etc. bei Ankunft). Vor allem USD verfällt ja nicht und man ist so nicht den Wucher ausgesetzt wie ihr jetzt.
USD bzw. die Landeswährungen verfallen nicht, verlieren aber durch Inflation an Wert (auf Bargeld erhält man ja keine Zinsen). Je nachdem, wie oft bzw. selten man die Währung benötigt, kommt man da bei den derzeitigen Inflationsraten relativ schnell in Bereiche, die von dem so genannten "Wucher" auch nicht mehr weit entfernt sind.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
ANZEIGE
Danke. Ist notiert. Wir müssen von BKK nach DMK und haben dafür grob 8 Stunden Zeit.
Da würde ich über Bangkok Innenstadt fahren und dort eine Filiale der beiden Superriches besuchen. Das ist dann nochmal günstiger als am Flughafen.