Frankfurt Singapore LH 778 Business - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Ja klar. Ein SEN schafft es nicht, sich einen halbwegs vernünftigen Sitzplatz zu reservieren. :doh:

Da fährst Deine Linie ziemlich straight... :resp:

Da muss ich mal für Yurop Flyer in die Bresche springen. Bei kurzfristigen Buchungen oder Umbuchungen, bleibt oft nicht der Lieblingsplatz übrig. Auch nicht in C. Letztes Mal BKK- FRA in C. Ich musste geschäftlich einen Tag länger in BKK bleiben. Mir blieb auch nur ein mieser Sitzplatz im hinteren Abteil der 744 übrig.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer und asahi

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Da muss ich mal für Yurop Flyer in die Bresche springen. Bei kurzfristigen Buchungen oder Umbuchungen, bleibt oft nicht der Lieblingsplatz übrig. Auch nicht in C. Letztes Mal BKK- FRA in C. Ich musste geschäftlich einen Tag länger in BKK bleiben. Mir blieb auch nur ein mieser Sitzplatz im hinteren Abteil der 744 übrig.

Ja, wer das 'Vergnügen' hat, kurzfristig umbuchen zu müssen bzw. umgebucht wird. Da saß ich auch schon ganz hinten auf einem Mittelplatz. Aber m.E. ging es NCC1701 nur darum, dass jemand, der SEN ist, also durchaus das eine oder andere Mal im Flieger sitzt, wissen müsste, das es so etwas wie eine Sitzplatzreservierung gibt bzw. was da zu tun ist, um einen guten Sitzplatz (ggf. Exit) zu bekommen. Und der TO wusste es offensichtlich nicht - schon irgendwie merkwürdig.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Nicht? Gut dass ich dann schon 2x auf Langstrecke wg. verspäteter Zubringerflüge Glück hatte =;

Du meinst, 2x wurde ein Statusloser in die Business upgegradet damit Du mit deinem günstigen Ticket einen besseren Platz in der Eco bekommst? Könnte hinkommen.

HTB.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
LH A380 nach Jo'burg: Einmal in Eco. Habe von hinten (durch’s Gitter) in die Biz geguckt... und war enttäuscht. Die schiere Größee nimmt der Klasse das Exklusive. Hätte man die Klassen anders aufgeteilt, würde es vielleicht nicht ganz so aussehen. Unten ist es natürlich noch krasser. Und das Einchecken war 'ne Katastrophe. Ich mache seitdem einen Bogen um den A380 so lange es noch irgendwie geht. Die Inneneinrichtung kann das Gefühl von unpassendem Service natürlich subjektiv verstärken (oder idealerweise abmildern).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich glaube du hast eine wirklich komische Vorstellung davon, wie zumindest ein recht grosser Anteil an Vielfliegern ticken..

Kleiner Hinweis: Die sind NICHT Mitglied im VFT...

Aber hey, auch hier wieder, viel Spass in deiner Welt, in der 100% aller SENs Sitzplatzreservierungen machen..

Also ich finde schon, dass unser Jurobfliescher hier recht hat.
Bei einem SEN kann man noch nicht von einem Vielflieger reden, geschweige denn schreiben.
Man muss schon mindestens HON sein, um sich mit Fug und Recht Vielflieger nennen zu dürfen... :LOL:
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
Die Kollegin tut mir leid. Mir wurde auch schonmal ins Gesicht geschrien. Ich hasse es, wenn man sich nicht beherrschen kann. Kein Service dieser Welt kann so schlecht sein, als das man sich vor allen die Blöße geben muss völlig auszurasten.

Da wäre doch ein "Strafreihe" praktisch, oder?
Bei unangemessenen Verhalten ab in die letzte Reihe Y, für den Rest des Flugs, mit ausgefallenem IFE und Rufknopf geht nicht.
Das macht das Produkt zwar nicht besser, aber dafür gibt's beim nächsten Mal einen Störenfried weniger.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
wenn man sich nicht mit der wahnsinnig komplexen materie der sitzplatz reservierung beschäftigt, sollte man sich a) am ende aber nicht beklagen das man mal einen schlechten sitz erwischt und b) wenn man wirklich ganz kurzfristig bucht, sollte einem klar sein das dann eben die besten plätze weg sind. egal ob a) oder b), wenn man viel unterwegs ist kann sowas eben mal passieren...

Es soll relativ viele Vielflieger geben, die kurzfristig ein Ticket (egal in welcher Klasse) buchen... Was haben die für eine Möglichkeit einen guten Sitzplatz zu bekommen wenn die Maschine schon ziemlich voll ist?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Das ist wieder typisch Lufthansa. Die tun auch nichts dafür, dass sich Ihre SENs mit der Sitzplatzreservierung gut auskennen. Andere Airlines sind da viel tollerer. Aber Lufthansa ist das wieder einmal egal. Typsich Servicewüste und "sauteuer" Lufthansa, bin jetzt auch weg und bei BA, TK, SQ, AA, AB, AC, AD, AE, AG, AH, ...

Deine Posts werden ziemlich langweilig... Nie was zum Thema beitragen aber dennoch immer LH-Fanboy "geschwätz"!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Bin am 23.11.13 hiermit nach Singapore geflogen. Die Business class in der A380 finde ich schrecklich.
der ganze Flug war Mist. Die Crew ist mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Kunden.
es fehlt jegliche individuelle Ansprache und jeglicher individuelle Service.
Zwei Mitarbeiter teilen essen und Getränke für Reihe 1 bis unendlich aus. Bis sie ein zweitesmal wieder bei mir sind hatte ich zu Ende gegessen und benötigte das zweite Brötchen bzw. Glas Wein nicht mehr. Mein mehrfaches rufen nach der Crew fand 30minuten kein Gehör. Die brennende Lampe wurde übersehen. Das Preis-Leistungsverhaltnis stimmt nicht. Dazu hatte ich Pech in Reihe 21 zu sitzen, direkt an den Toiletten. Der Sitz ist unglaublich, wie kann die Lufthansa in eine solch neue Maschine solche alten Sitze einbauen. Drei Wochen zuvor bin ich mit singpore Airlines die gleiche Rute geflogen, 500€ günstiger, aber flach liegend in einem überbrieten Sessel/Bett, und mit einem sehr individuellen Service.
die Lufthansa verliert ganz sicher weitere wichtige Kunden gerade auf diesen Langstreckenflügen, sollten sie sich nicht mehr anstrengen.
ich bin mit dem Flug total unzufrieden. Habe senator Status, die Perserin, bei der ich. Ich beschweren wollte, kam erst nach einer zweiten Aufforderung.
das ist da in der Business class eine Massenabfertigung, wie bei anderen Fluggesellschaften sie in der economic class noch besser ist.
gruss

Ich fliege die Strecke FRA-SIN-FRA ziemlich oft (ca. 8-10 mal pro Jahr) und meist mit LH, da sie meist in der C billiger sind als SQ! Mir ist natürlich bewußt, dass die Sitze absolut nicht vergleichbar sind mit den SQ Sitzen, aber einen derart "schlechten" Service habe ich auf dieser Strecke noch nie erlebt und ist für mich auch schwer vorstellbar! Ja, die Sitze sind einfach Schrott... Aber der Service fand ich bisher immer ok bis sehr gut (gerade vor drei Tage hatte ich sogar einen echt erstklassigen, außergewöhnlich guten, Service auf dieser Strecke: bekam als SEN das Essen zuerst und wurde sogar persönlich begrüßt... Würde mich freuen, wenn dies bei LH zur Regel wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ich fliege die Strecke FRA-SIN-FRA ziemlich oft (ca. 8-10 mal pro Jahr) und meist mit LH, da sie meist in der C billiger sind als SQ! Mir ist natürlich bewußt, dass die Sitze absolut nicht vergleichbar sind mit den SQ Sitzen, aber einen derart "schlechten" Service habe ich auf dieser Strecke noch nie erlebt und ist für mich auch schwer vorstellbar! Ja, die Sitze sind einfach Schrott... Aber der Service fand ich bisher immer ok bis sehr gut (gerade vor drei Tage hatte ich sogar einen echt erstklassigen, außergewöhnlich guten, Service auf dieser Strecke: bekam als SEN das Essen zuerst und wurde sogar persönlich begrüßt... Würde mich freuen, wenn dies bei LH zur Regel wird!)

Kann mich dem nur anschließen. Fliege die Strecke zwar max. 2 mal pro Jahr, aber der Service bei LH war da bisher immer prima. Wurde ebenso vorab nach meinen Essenswünschen gefragt und i.d.R. vom Purser begrüßt (ist nett, brauche ich aber nicht wirklich). Muss beim TO wohl wirklich die berühmte Verkettung von unglücklichen Umständen gewesen sein.
 

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
16
0
Wir hatten von gestern auf heute (23/24.12) die umgekehrte Richtung LH 779 SIN-FRA. Die SQ Silver Kris ist m.E. ganz gut, jedenfalls besser als die meisten LH Lounges, wenn man mal MUC und die neue Z-Lounge in FRA wegläßt. Der Flug war dahingehend bemerkenswert, daß auf Grund eines medizinischen Notfalls ein Zwischenstopp in DXB eingelegt werden mußte. Nicht schön, aber es hörte sich ernst an, und da war der Umweg schon angebracht. Das Ganze hat dann knapp 2h gebraucht. Immerhin gab's mal wieder das nächtliche Dubai zu sehen, und der U-Turn des Piloten konnte sich sehen lassen.
Das war es mit den guten LH Nachrichten. Die Crew war wohl ziemlich zusammengewürfelt. Die C war nicht voll und trotzdem war es ein ständiges hin- und herlaufen zwischen den Stewards; Frühstück war recht spät, aber wenigstens qualitätsmäßig so halb akzeptabel (aber warum muß eine Kaffeetasse auf Kühlschranktemperatur gekühlt sein?). Größtes Manko die Klima. Beim Hinflug mit LH 778 gab es nichts zu meckern. In LH 779 dachte ich, ich bin in der Metro in Bangkok mit gefühlten 15 Grad und Luftstrom direkt ins Gesicht. Es ging mehreren Paxen so, aber entweder war die Crew taub oder sie haben die Regelung nicht im Griff gehabt. Gut, daß die C nicht voll war, so konnten wir uns noch ein paar andere Decken zum Wärmen abgreifen.
Ist mir klar, daß das Gejammere auf hohem Niveau ist, aber bei den Preisen erwartet man anderes. Ich hatte früh gebucht, und LH war ca. 700 Euro günstiger als SQ, aber die letzten Tage vor Flug für Spätbucher waren die Preise identisch. Da hat LH noch was vor sich...
Grüße, galaxyclass
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Warum nicht den FB direkt bescheid sagen wegen der Klima (die anderen Paxe eingeschlossen), statt sich dann postum hier im Forum zu echauffieren? :confused: :rolleyes:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
...statt sich dann postum hier im Forum zu echauffieren? :confused: :rolleyes:

Ist nun mal der Sinn eines Forums, dass man sich mitteilt, sonst wäre es hier ja ziemlich langweilig!

Aber ich gebe dir recht, dass man natürlich die Flugbegleiter darauf ansprechen kann... Was jedoch einige Pax ja auch bestimmt getan haben!
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich hatte es auch schon das die Klima sich nicht mehr regeln ließ und ein technischer Defekt vorlag. Ich habe auch gesagt bekommen es sei zu kalt und habe versucht es wärmer zu machen aber es passierte nichts. Die Crew war also nicht unbedingt taub.
 

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Im Grunde genommen hat er ja recht, was die Essensabfertigung in der übergroßen LH C angeht, da gibt es hier im Forum Beispiele von Carriern aus Asien, Arabien oder auch der Türkei, wo das ganz anders abläuft.

Trotzdem finde ich es toll, dass LH jetzt einen ähnlichen Weg wie EK geht und Deutschland als multinationales Land darstellt. Dass dazu jetzt sogar Perserinnen ihren Dienst tun, ist vorbildlich. Nur zwei Fragen dazu:

- werden sie auch auf LH 600/601 eingesetzt und
- sind sie bei der Arbeit verschleiert?

Naja wobei bei TK der Service zwar überwiegend sehr gut ist, es aber Ewigkeiten dauert bis man etwas zu Essen hat.
Aber generell gebe ich dir vollkommen Recht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ich hatte es auch schon das die Klima sich nicht mehr regeln ließ und ein technischer Defekt vorlag. Ich habe auch gesagt bekommen es sei zu kalt und habe versucht es wärmer zu machen aber es passierte nichts. Die Crew war also nicht unbedingt taub.

Das denke ich mich auch...

Icediver, du kannst mir jedoch sicher eine andere Frage beantworten, die sich mir auf der Strecke SIN-FRA schon gestellt hat:

Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen, dass sich die Crew der C dazu entschied, die Kabinenbeleuchtung wären des ganzen Fluges gedimmt zu lassen! Dies empfand ich als äußerst angenehm... Leider ist dies eben nicht immer so! gibt es hier eine Regel oder entscheidet das jede Crew selbst?
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ohne es sicher zu wissen, denke ich, dass das der jeweiligen Crew überlassen ist. Habe es auch schone ehr häufig erlebt, dass der Service sowohl in C als auch Y bereits abgeschlossen war und dann in der C die Kabinenbeleuchtung mal früher und mal später gedimmt wird und in der Y manchmal ausgeschaltet wird, manchmal aber auch nicht... Ein wirkliches System konnte ich dahinter ehrlich gesagt noch nicht erkennen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Interessant wie hier einige User tatsächlich mit "Essenausgabe zuerst und Ansprache vom Purser" bauchpinseln lassen und deswegen gar LH wählen..

Also mir ist ein guter Sitz etwa 5000mal wichtiger. Namensansprache habe ich bei SQ auch als Statusloser (resp. StarGold) Pax, und auf das in aller Regel deutlich bessere Essen (Book the Cook!) muss ich auch nicht warten (BtC wird als erstes serviert)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Für mich ist es immer ein Erlebnis, im Winter morgens in Düsseldorf in einen Canadair Jet zu steigen. Die Mädels mit dickem Wintermantel an der Tür, es ist wirklich kalt dort und zieht, und dann der überhitzte Flieger. Ziehe dann sofort meinen Pulli aus und sitze im T-Shirt. Weibliche Fluggäste sitzen dann mit Winterjacke im Flugzeug und warten noch auf eine Decke.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Interessant wie hier einige User tatsächlich mit "Essenausgabe zuerst und Ansprache vom Purser" bauchpinseln lassen und deswegen gar LH wählen..

Ich finde es eher interessant, dass du nicht die fähigkeit Besitzt, einen Thread vollständig zu lesen, dann hättest du nämlich erkannt, dass nie davon die Rede war, dass ich deswegen LH fliege... Nein, ich habe sogar explizit erwähnt, dass ich LH fliege, weil sie oft billiger sind als SQ!

Ich muss ganz ehrlich sagen, es nerven mich zwei Gruppen in diesem Forum: Die ewigen LH-Fanboys und die ewigen LH-Basher! kannst du dich nicht in einem Thread mit den bekannten Usern zusammen tun und ihr könnt euch dort batteln? Dann kann der Rest der User hier objektiv weiter diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Wir hatten von gestern auf heute (23/24.12) die umgekehrte Richtung LH 779 SIN-FRA. Die SQ Silver Kris ist m.E. ganz gut, jedenfalls besser als die meisten LH Lounges, wenn man mal MUC und die neue Z-Lounge in FRA wegläßt. Der Flug war dahingehend bemerkenswert, daß auf Grund eines medizinischen Notfalls ein Zwischenstopp in DXB eingelegt werden mußte. Nicht schön, aber es hörte sich ernst an, und da war der Umweg schon angebracht. Das Ganze hat dann knapp 2h gebraucht. Immerhin gab's mal wieder das nächtliche Dubai zu sehen, und der U-Turn des Piloten konnte sich sehen lassen.
Das war es mit den guten LH Nachrichten. Die Crew war wohl ziemlich zusammengewürfelt. Die C war nicht voll und trotzdem war es ein ständiges hin- und herlaufen zwischen den Stewards; Frühstück war recht spät, aber wenigstens qualitätsmäßig so halb akzeptabel (aber warum muß eine Kaffeetasse auf Kühlschranktemperatur gekühlt sein?). Größtes Manko die Klima. Beim Hinflug mit LH 778 gab es nichts zu meckern. In LH 779 dachte ich, ich bin in der Metro in Bangkok mit gefühlten 15 Grad und Luftstrom direkt ins Gesicht. Es ging mehreren Paxen so, aber entweder war die Crew taub oder sie haben die Regelung nicht im Griff gehabt. Gut, daß die C nicht voll war, so konnten wir uns noch ein paar andere Decken zum Wärmen abgreifen.
Ist mir klar, daß das Gejammere auf hohem Niveau ist, aber bei den Preisen erwartet man anderes. Ich hatte früh gebucht, und LH war ca. 700 Euro günstiger als SQ, aber die letzten Tage vor Flug für Spätbucher waren die Preise identisch. Da hat LH noch was vor sich...
Grüße, galaxyclass

Ich war auch auf diesem Flug, mir war auch kuehl, habe dies aber auch den beiden netten FAs, die sich um mich gekuemmert haben, mitgeteilt. Airbus Klimaregulierung ist auf jeden Fall nicht so gut wie in der B777 (sagten mir auch schon Purser, sowohl Airbus wie Boeing Maschinen kannten). Scheinbar liess sich nicht viel aendern.

Beim Zwischenstopp gab es gar nichts zu trinken, nicht einmal stilles Wasser...ueber 90min lang - keine Freude.

Das Essen war unterirdisch, der Steward hat sich dafuer sogar entschuldigt, auf dem Hinweg war es wohl deutlich besser. Kein Filet, kein ordentlicher Fisch, keine Weihnachtsgans...Vorspeisen einfallslos und fies. Diaet an Bord, dafuer im FCT hervorragend gegessen vor dem Weiterflug.