Ich dachte immer Germanwings ist ein befohlener Erfolg und macht viel Geld...
Das wäre doch die folgerichtige Konsequenz.
Hat BA auch gemacht<<:Alle Flüge von London aus und keine dezentralen Flüge (Manchester-Frankfurt) mehr.
Das wäre doch die folgerichtige Konsequenz.
Hat BA auch gemacht<<:Alle Flüge von London aus und keine dezentralen Flüge (Manchester-Frankfurt) mehr.
Ich muss doch nicht Düsseldorf-Budapest (nur ein Beispiel) anbieten, wenn AB das auch macht, der Reiher bald von Köln startet, Wizzair das vielleicht fliegt etc.
Würde LH dann den Europaverkehr außerhalb der Drehkreuze einstellen oder wie?
auch wenn LH verkaufen sollte (anteilig oder komplett) , können die Flüge doch trotzdem weiter als Partnerfluggesellschaft durch LH "vermarktet" werden.
Die Herren werden schon irgendein Konstrukt finden, wo man nicht für die Verluste aufkommen muss, trotzdem Einfluss behält und ein paar magere Gewinne trotzdem in der eigenen Bilanz verbuchen kann.
Ich kann dieses Consultant-Gerede vom "Werte schaffen durch Verkäufe" nicht mehr hören. Wenn ein solcher Verkauf dem Verkäufer irgendetwas bringen soll, muß eine von zwei Bedingungen erfüllt sein:
1) Ich finde einen Dummen, der mir viel mehr zahlt, als der Laden eigentlich wert ist,
oder
2) Ich finde jemanden, der aus dem Laden mehr machen kann, als ich das selbst kann, und bereit ist, einen Teil der künftigen Effizienz-Gewinne via Kaufpreis mit mir zu teilen.
Aber was sind eigentlich die Werte einer Airline?
Die Frage der Differenzierung ist doch eher problematisch...
Das regionale Netzwerk von Finnair und der LH-Group sind natürlich nicht zu vergleichen.
Eine Airline hat m.A. keinen inneren Wert, die einzigen belastbaren "Werte" sind Verkehrsrechte / Slots.
Und diese sind nicht "frei" handelbar.
Beim Rest stimme ich zu - praktisches Beispiel aus dem Cargo Bereich: Da werden aktuell 747-200 Frachter
reaktiviert, weil sie zu monatlichen Leasinggebühren um die 100T USD angeboten werden. Da wird dann mal
Flux ein neuer "Cargo Player" gegründet.
...und gleichzeitig der wichtigste Einflussfaktor auf den unternehmerischen Erfolg!
Für mich gibt es neben der Angebotsplanung, zwei Felder die besonders wichtig sind, und zu den
kritischsten Prozessen gehören:
* Dynamisches Preisen (die vielgescholtene Buchungssteuerung)
* Fuel Hedging
Den Rest kann ich, wie von VO treffend beschrieben, mittels einem guten (auch externen) Einkauf
gut und günstig global einkaufen.
Von den o.g. Punkten lässt sich Dynamisches Preisen ohne eine jahrzehntealte Erfahrung (Datenbanken) und
die entsprechende nicht annäherend ersetzen.
Hedging an sich ist eigentlich kein Hexenwerk, nur ist für ein effizientes Wirtschaften eine ungemein große Grundmasse an Umsatz (Bedarf) erforderlich.
Vielleicht sollte man das Thema
* Marke und Markenversprechen hier auch nicht unerwähnt lassen
Das Image muss Verlässlichkeit und Sicherheit ausstrahlen, und vertrauenswürdig vermittlen, dazu braucht es
Zeit.
Was zum letzten und entscheidenden Punkt führt
* Man braucht verdammt viel Geld auf der hohen Kante um die Operation zu starten
...und das Ganze in einem Umfeld in dem traditionelle Airlines zwischen 0,5 und 2 % Umsatzrendite
im Passagegeschäft erwirtschaften, und das oft erst im Q3...
Und niemals Zeit "durchzuatmen" - wie eine "lebenslang" andauernde OP am offenen Herz (keine Anspielung auf die Pilot / Arzt Diskussion) - eine Airline operiert 24 / 7 / 365.
Bin mir nicht ganz sicher bei Deinen Erfolgsfaktoren. Meines Erachtens muß man
1) niedrigere oder mindestens gleich hohe cost/ASK haben wie vergleichbare (!) Wettbewerber
2) attraktive slots/Zeitfenster besitzen und weiterentwickeln.
Sind die cost/ASK zu hoch, hilft alles dynamisches Pricing nicht.
Fuel Hedging ist wichtig für's Quartalsergebnis
aber langfristig gleichen sich Vor- und Nachteile aus: 2009, als der Ölpreis bei 40 USD/barrel war, sind diejenigen am Besten weggekommen, die nicht gehedged haben.
... Ich muss doch nicht Düsseldorf-Budapest (nur ein Beispiel) anbieten, wenn AB das auch macht, der Reiher bald von Köln startet, Wizzair das vielleicht fliegt etc.
Also in der Wasserverteilung sehe ich jetzt auch nicht sosehr das Problem. Ich persönlich finde da zwar ein System, wo die Paxe mit unterschiedlichem Service in unterschiedlichen Reihen sitzen (etwa wie bei SN, wenn man schon nach 3 Klassen unterscheiden will), besser. Von der Mehrarbeit für die FB abgesehen aber wohl kein zusätzlicher Aufwand /Kosten.
Die Hauptprobleme sehe ich in den Punkten 1 und 3.
- Es wird versucht, einen Billigflieger (und auf den Nicht-Best-Strecken bietet 4U um nichts mehr, als jeder beliebige Billigflieger – nur meist zu höheren Preisen) und eine Airline mit durchaus einem gewissen Serviceangebot, einschließlich für anspruchsvolle Kunden, unter einer Airline zu kombinieren. Obwohl es – was Niveau und Konzept betrifft - eigentlich zwei unterschiedliche Airlines sind.
- Die seitenweisen Threads hier über Probleme bei CI, Gepäck, Sitzplatzreservierung (wenn als LH-Ticket gebucht) usw. usw. zeigen doch, dass hier vieles (noch?) im Argen liegt. Bleibt abzuwarten, ob sich das noch bessert, nur ob so eine kosteneffiziente Reform des Europa-Verkehrs aussieht?
Dazu kommt dann noch:
- Man präsentiert sich als Point-to-Point-Carrier, bietet dann aber jede Menge an Umsteigeverbindungen an, sei es in Codeshare mit anderen Airlines der LH-Gruppe (etwa, um früher mögliche Verbindungen weiter mit der gewohnten Frequenz bedienen zu können), sei es als Umsteigeverbindungen über 4U-Hubs, wohl um ansonsten halbleere Flieger auf alleine nicht rentablen Strecken zu füllen.
Ob so ein Konstrukt der richtige Weg ist, den Europaverkehr profitabel zu machen, da habe ich einfach doch gewisse Zweifel. Aber wir werden sehen.
GoldenEye meinte:2) Ich finde jemanden, der aus dem Laden mehr machen kann, als ich das selbst kann, und bereit ist, einen Teil der künftigen Effizienz-Gewinne via Kaufpreis mit mir zu teilen.
(...)
Bleibt die Hoffnung auf einen Käufer, der Werte schaffen kann, die ich als Verkäufer nicht schaffen kann. Das Argument kann ich nachvollziehen, wenn eine Airline Hotels, Kaufhäuser, eine Bank oder Weinberge betreibt. Da gibt es sicher einen, der das besser kann. Aber das betreiben einer Airline? Also wenn ich mir das nicht zutraue und meine, daß andere das besser können, dann sollte ich eigentlich gleich den kompletten Laden dicht machen, oder - besser - als Management abtreten und das Feld denen überlassen, die es besser können.