Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
ANZEIGE
Hier z.B. aus einer real existierenden Stellenausschreibung:

  • Klassische Rezeptionsarbeiten, wie Check-In, - out Korrespondenz
  • Koordination von Empfang, Frühstück, Lagerhaltung und Verwaltung. Sie können in allen diesen Bereichen mitarbeiten. Schwerpunkt ist aber die Rezeption
  • Kontrollaufgaben auf der Etage
  • Frühstücksvorbereitung und -nachbereitung beim Frühdienst
  • Vertretung der Direktion bei Abwesenheit
  • Wir zahen Mindestlohn
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.536

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
873
TXL
Ist so auf der Rechnung ausgewiesen. Evtl. ein Benefit als HH Gold?
Hatte über den Account online gebucht und eine Rate mit Frühstück gewählt.

Anhang anzeigen 248338
nee, das ist nicht das Gold-Benefit. Bei Zimmerraten incl Frühstück wird die Ausweisung des Frühstücksanteils auf der Rechnung höchst unterschiedlich gehandhabt:
2 gegensätzliche (Extrem-)Beispiele:

im H+ Hotel Köln Hürth wurde das Frühstück bei Buchung der Inclusivrate mit 4,80 € ausgewiesen,also für Dienstreisende ohne Frühstückskostenübernahme durch den AG optimal.

-im H4-Hotel Frankfurt Messe kostet das Frühstück, wenn es dazu gebucht wird, 21 €. Bei einer Inclusivrate wird es mit 17 € ausgewiesen

-und im ehemaligen Parkinn Köln - jetzt übrigens Bestwestern Plus- gab es Frühstück - immer nur zum Preis von 25 €. Da ist nämlich kein Bäcker in der Nähe...Egal ob man eine Inclusivrate oder nur Übernachtung bucht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.505
8.971
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: Fee44

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
492
648
nee, das ist nicht das Gold-Benefit. Bei Zimmerraten incl Frühstück wird die Ausweisung des Frühstücksanteils auf der Rechnung höchst unterschiedlich gehandhabt:
Die Ausreißer nach oben sind nicht repräsentativ. Ja, es wird unterschiedlich gehandhabt. Als jemand, der seit 10 Jahren 100+ Nächte/Jahr in deutschen Hotels verbringt, kann man jedoch etwas verallgemeinern. Mehrheitlich wird das Frühstück in DE recht niedrig ausgewiesen bei Raten, die Frühstück inkludieren.

Bei Tourischuppen ohne nennenswerten Anteil von Geschäftsreisenden und Leuten mit doppelter Haushaltsführung mag es anders aussehen, aber in den typischen Hiltons, Courtyards, Novotels, Holiday Inns... ist es ganz überwiegend so, dass das Frühstück in der Aufschlüsselung bei Inklusivraten nur einen Bruchteil des Walk-Up-Preises beträgt. Der aufgeschlüsselte Preis ist auch nur selten äquivalent zur Differenz aus einer Rate mit Frühstück und der korrespondierenden Rate ohne (also member best flex breakfast vs member best flex ohne breakfast beispielsweise).

Wie du schreibst, es gibt Ausnahmen. Es gibt auch Hotels, die gar nicht aufschlüsseln, was jeder weiß, der das Ganze in einer Steuererklärung verwursten muss (und es zumindest einmal ohne Steuerberater selbst versucht hat)...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.192
3.104
Z´Sdugärd
Die zeiten wo man für 60€ den ganzen laden kaufen kann, sind auch vorbei, außer vielleicht in sehr kleinen städten und dörfern.
Sorry, aber dann geh ich selbst in Hamburg ("nehmen wir den linken oder rechten Bäcker über der Strasse?") zu anderen Bäckern wie du. Wenn du mit 30€ beim Bäcker keine gescheite "Grunlage" für den Tag die auch noch halbwegs gut schmeckt bekommst machst du was falsch.

Was man gelten lassen kann: Ja Eggs Benedikt gibts beim Bäcker nicht. Rührei etc in vielen modernen schon.

Meine Eltern sind im hohem Alter auf dem Frühstücksgehentrip. Somit haben wir im Umkreis von 50km um STR rum wohl schon so ziemlich jede "bessere" Bäckerei durch mit Frühstücken. Da war auch viel Plunder dabei, ohne Zweifel, aber KEINER hatte die 30€ gerissen p.P.

Mag sein, das meine Ansprüche vielleicht andere sind als deine. Kann ja drin sein.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
591
72
MUC
Hier mal ein neuer Rekord von mir.

Cannes, Regent Carlton Hotel - 52 Euro p.p. fürs Frühstück in der Nebensaison (keine Ahnung ob das hoch geht in der Hauptsaison, wie z.B. der Parkservice der dann statt 50 glaub 70 Euro kostet wenn ich das richtig gelesen habe).

Frühstück würde ich als "normalen Hilton Standard" bezeichnen. Kein Bubbly oder so.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.192
3.104
Z´Sdugärd
Mal die andere Seite:

Bei Schweinfurt gibts noch wirklich tolle Gasthäuser. Wo zwar das Zimmer jetzt nicht erwähnenswert ist, dafür gibts Abends ein zünftiges Essen mit 1-12 Hellen und am Morgen für 8€ ein Frühstück das wirklich an nichts zu wünschen übrig lässt. Geht doch!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.192
3.104
Z´Sdugärd
BTW und leicht OT!

Heute beim Kunden in der schwäbischen Botanik gewesen...vor vielen Monden das letzte mal da gewesen und bei einem Baumarkt an einem Imbiss meine beste Currywurst mit Pommes des Lebens gegessen. Und so um 12,30 auch dort eingefallen. Den Imbiss gibts noch, einmal Curry mit Pommes und kleine (0,25!!!) Cola bitte -> 9,70€! OK, was zahlt man nicht für gutes Fastfood. Allerdings war die Currywurst irgendeine Bratwurst, die Pommes Kacke und die damals weltbeste Souce aus der Tube. Kurzes Gespräch mit der Besitzerin hinter dem Tresen: "Ja sie versteht es auch nicht, früher waren immer voll viel Leute da. Aber seit dem alles teurer geworden ist..." Schon klar. Und späterstens jetzt sind wir wieder beim Thema. Der Insolvenzverwalter wird sich auch an dem Imbiss neue goldene Türgriffe für den 4. Porsche verdienen..aber einsehen das Qualität und Preis hier in keinster Relation steht, das kann die Dame des Hauses nicht. Schade. Ich komm definitiv nicht mehr.

Und um den Bogen zu bekommen: Vielleicht sollte sich mancher der meint ein Hotel leiten zu können sich durchaus mal sein Frühstück anschauen!

So als Beispiel (auch schonmal angesprochen): Meine Eltern kommen im hohen Alter auch auf den "komm lass uns Frühstücken gehen" Tripp. Da hab ich jetzt wieder 2 Käffer weiter im Sportheim beim TSV so ziemlich den besten Brunch den es nur gibt gebucht. Restaurant eine Mischung auch Fussballkneipe und Leichenhalle, dafür aber für weniger als 25€ ein Frühstück das in Sachen Auswahl und Frische JEDE 5 Sterne Bude abhängt...UND danach muss das Mittagessen ja auch noch rein...
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
492
648
So als Beispiel (auch schonmal angesprochen): Meine Eltern kommen im hohen Alter auch auf den "komm lass uns Frühstücken gehen" Tripp. Da hab ich jetzt wieder 2 Käffer weiter im Sportheim beim TSV so ziemlich den besten Brunch den es nur gibt gebucht. Restaurant eine Mischung auch Fussballkneipe und Leichenhalle, dafür aber für weniger als 25€ ein Frühstück das in Sachen Auswahl und Frische JEDE 5 Sterne Bude abhängt...UND danach muss das Mittagessen ja auch noch rein...
Das Ambiente ist wichtig und rechtfertigt einen Aufpreis. Ein gutes Frühstück kann ich mir auch zu Hause machen. Ist Aufwand, klar, und ich muss mir vorher klarmachen, worauf ich Lust habe... Aber zum Restaurant fahren ist auch Aufwand und für eine "Mischung aus Fußballkneipe und Leichenhalle" sage ich no.

Man hat mich ja viel kritisiert für meinen Fred zur deutschen Sprache in der gASTRO, aber das Setting ist nun Mal wichtig. Wenn da vor zwei Wochen im Schloss Lieser fast nur Amifrass serviert wird. Gerade mal zwei Sorten Käse vorhanden!! Das ist nervig und für ein deutsches Frühstück inakzeptabel. Wenn dann das Personal überwiegend kein Deutsch spricht, sage ich mir: Ja, gut, Marriott, dann orientiert euch an den Amis, gebt ihnen eine pseudodeutsche Erfahrung und verkauft ihnen Moselwein, aber mich sehr ihr nicht wieder.

Das Auge isst mit, was das Ambiente "Fußballkneipe/Leichenhalle" unattraktiv macht. Und der Ton macht auch die Musik, bei den Preisen eines Schloss Liesers reicht mir der Ami-Style nicht, ich will klassischen europäischen Service.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Rungisalf

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.673
2.318
HAM
Gerade mal zwei Sorten Käse vorhanden!! Das ist nervig und für ein deutsches Frühstück inakzeptabel.

Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber für mich ist Käse zum Frühstück halt völlig irrelevant. Aber ohne Marmelade, Honig, Nuss Nougat Creme, Eier und Lachs, wie kannst du da ein Frühstück haben? So ein deutsches Frühstück gibt es wohl eher nicht, aber ein Frühstück, dass vielen schmeckt, kann man machen. Zumindest in Berlin im IC gehörten früher dazu auch eine Suppe und Dumplings.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.108
KUL (bye bye HAM)
Produkt 1 sieht mir sehr stark nach LH Lounge Obstsalat aus.
Bei dem hohen manuellen Produktionsaufwand fuer Obstsalat, wird es wahrscheinlich nur wenige echte Produzenten geben, die dann wiederum fuer Distributoren abfuellen. So wie 80% aller Nuernberger in Deutschland beim Hoeness aus der Fabrik kommen. Am Ende wird das Produkt sehr aehnlich sein.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
773
967
Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber für mich ist Käse zum Frühstück halt völlig irrelevant. Aber ohne Marmelade, Honig, Nuss Nougat Creme, Eier und Lachs, wie kannst du da ein Frühstück haben? So ein deutsches Frühstück gibt es wohl eher nicht, aber ein Frühstück, dass vielen schmeckt, kann man machen. Zumindest in Berlin im IC gehörten früher dazu auch eine Suppe und Dumplings.
Geschmäcker sind verschieden und erst recht die Eßgewohnheiten in verschiedenen Ländern. Wenn in einem Hotel immer viele amerikanische Touristen sind, wird man sich an die anpassen. Genauso an chinesische Reisegruppen. Ich kann gut auf Nutella und Marmelade verzichten, hätte dafür aber auch lieber eine gute Käse-Auswahl ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.445
Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber für mich ist Käse zum Frühstück halt völlig irrelevant. Aber ohne Marmelade, Honig, Nuss Nougat Creme, Eier und Lachs, wie kannst du da ein Frühstück haben? So ein deutsches Frühstück gibt es wohl eher nicht, aber ein Frühstück, dass vielen schmeckt, kann man machen. Zumindest in Berlin im IC gehörten früher dazu auch eine Suppe und Dumplings.
Lachs ist für mich das absolut überflüssigste beim Frühstück, Nuss Nougat Creme benötige ich ebenso wenig, dafür wünsche ich mir eine Käseauswahl und auch etwas Joghurt etc. Ich kann aber verstehen, dass jeder einen eigenen Geschmack hat, was er gerne frühstückt. Für mich muss ein gutes Frühstück verschiedene Geschmäcker befriedigen können. Eierspeisen sollten frisch sein, eine ordentliche Auswahl an Brot und Brötchen sollte vohanden sein.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.192
3.104
Z´Sdugärd
Auch wieder ein Beispiel wie es NICHT geht:

Frühstück nicht vom Buffet sondern jeder bekommt einen Teller, wo auch auf Sonderwünsche eingegangen werden kann (was ja schonmal gut ist). Ich hatte ein Omlett (Sehr gut, aber Aufpreis)... beim Frühstück waren für 12€ dabei (NACHGEZÄHLT!) 5 Scheiben verschiedene Wurst mit "zweifelhafter" Qualität (ich tippe bei der Salami auf JA Industrieware), 3 Scheiben Käse, 3 Scheiben Gurke, 2 halbe Tomaten, plus 2 lätschige Brötchen vom Vortag, ein Klecks Marmelade. Macht im EK vermutlich Einsfuffzisch.

Und ja, war ein Gasthaus in der bayrischen Botanik. Wobei das abendliche Festmahl wirklich in Sachen Preis/Leistung BESTENS war. Das Frühstück verkack aber wirklich alles.