*G-Premiere: Wie online Buchungsklasse und Status erkennen?

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ANZEIGE
Ähmm, und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?
Natürlich kann ein SEN und HON auch beim OLCI exit row auswählen. Alles andere klappt genau so, wie ich es gesagt habe (zumindest bei mir).
(Ich rede nicht von Sitzplatzreservierung VOR OLCI oder seat blocking!)

Sorry. ich habe nur geglaubt zwischen den zeilen herauszulesen das du agrumenterst das die exit row für SENs als "benefit" geblockt ist. Der Unterschied ist das ebendiese prinzipiell aus sicherheitsgründen nur nach besagter "sichtprüfung" vergeben wird (oder werden sollte). das */lh diese regelung aufweicht das diese "sperre" für SENs/*Gs nicht gilt steht auf einem anderen blatt und wirkt eigentlich dem ursprünglichen gedanken der exitrow vergabe komplett entgegen.

Zufällig gestern auf meinem OS SOF-VIE flug habe ich ebenfalls erlebt das ein exitrow pax umgesetzt wurde (auf die frage der FB bei der einweisung in die tür ob er sich bereit sieh diese zu bedienen kam ein "nein")

ich glaube für das *G seatblocking gibt es keine regeln. Gestern in der früh auf VIE-SOF: ich (*G) auf 14A. 14C besetzt (es gibt kein 14B auf der F100). 14D besetzt. 14E und 14F frei. retour auf SOF-VIE: ich auf 12A. 12B frei. 12C besetzt (war anscheinend kein SEN denn als indiz werte ich das er versucht hat sein gepäck in der exitrow auf dem boden zu deponieren und war ziemlich irritiert das ihm die FB dieses wegnahm). der rest der maschine war voll.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Keine Sorge, dass ist noch ein SEN Privileg!
Da habe ich als *G keine Chance

Mich wundert es nur manchmal, dass auf meinen LX-Flügen nach Griechenland gelegentlich recht viele Plätze als belegt angezeigt werden und da dachte ich, dass das eventuell A3-Gold-Griechen sind :D Kann aber auch sein, dass die irgendwie automatisch belegt werden....
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mich wundert es nur manchmal, dass auf meinen LX-Flügen nach Griechenland gelegentlich recht viele Plätze als belegt angezeigt werden und da dachte ich, dass das eventuell A3-Gold-Griechen sind :D Kann aber auch sein, dass die irgendwie automatisch belegt werden....

Ich kann dies als A3-Gold-Halb-Grieche nicht!
Wobei LX die Sitzplätze, zumindest in C und an Statuskunden, afaik auch vorab schon verteilt. Bei meinen LX C-Flügen gabs nach der Buchung direkt die Sitzplätze, darauf hatte ich allerdings keinen Einfluss.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Was bringt mir der SEN dann überhaupt noch :eyeb:

Selbst der Loungedrachen in Köln (wobei ich nur einmal in CDG einen Drachen erlebt habe, alle anderen Empfangsdamen, so auch die in Köln gestern, verdienen m.E. diese Bezeichnung nicht) hält *G und SEN für gleichwertig ("die Businesslounge ist heute geschlossen, zur Senator-Lounge geht es hier lang ... oh, ich sehe, Sie sind ja sogar Senator") :)
 
  • Like
Reaktionen: OSy

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Selbst der Loungedrachen in Köln (wobei ich nur einmal in CDG einen Drachen erlebt habe, alle anderen Empfangsdamen, so auch die in Köln gestern, verdienen m.E. diese Bezeichnung nicht) hält *G und SEN für gleichwertig ("die Businesslounge ist heute geschlossen, zur Senator-Lounge geht es hier lang ... oh, ich sehe, Sie sind ja sogar Senator") :)

Mir hat es im Sommer der Loungedrachen in MUC (es gibt eine, die diese Bezeichnung wirklich verdient) so gesagt:

"Als SEN bei LH haben Sie größere Chancen, ein Upgrade zu bekommen, wenn die Maschine in Ihrer Klasse überbucht ist".

Muhahahaha :D
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Selbst der Loungedrachen in Köln (wobei ich nur einmal in CDG einen Drachen erlebt habe, alle anderen Empfangsdamen, so auch die in Köln gestern, verdienen m.E. diese Bezeichnung nicht) hält *G und SEN für gleichwertig ("die Businesslounge ist heute geschlossen, zur Senator-Lounge geht es hier lang ... oh, ich sehe, Sie sind ja sogar Senator") :)

naja, ich denke mal die schauen aufs *G Logo und dann ist alles gleich für sie. Ist es ja auch, sie machen vom Service ja auch wirklich keinen Unterschied. Das Einzig was ein Unterschied ist, ist die Zugangsreglung für Gäste mit ID-Tix. Beim SEN darf der Gast mit rein, beim *G nicht...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
naja, ich denke mal die schauen aufs *G Logo und dann ist alles gleich für sie. Ist es ja auch, sie machen vom Service ja auch wirklich keinen Unterschied. Das Einzig was ein Unterschied ist, ist die Zugangsreglung für Gäste mit ID-Tix. Beim SEN darf der Gast mit rein, beim *G nicht...

*Der SEN darf auch nach Ankunft in die LH-Lounge (auch wenn das gewisse Lounge-Drachen gerne nicht wissen wollen).

*Sitzreservation: Eh von Airline abhängig. Solange ich aber 24 Stunden vorher OLCI machen kann, auch i.O.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
*Der SEN darf auch nach Ankunft in die LH-Lounge (auch wenn das gewisse Lounge-Drachen gerne nicht wissen wollen).

*Sitzreservation: Eh von Airline abhängig. Solange ich aber 24 Stunden vorher OLCI machen kann, auch i.O.

stimmt, dein erstes * hab ich vergessen.
das zweite * is aber unabhängig vom Loungedrachen ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn ich das hier so lese, scheint das bei *G ja sogar fast besser zu funktionieren, als bei SENs :censored:

also bis auf eine Ausnahme funktionierte bei *G alles wunschgemäß. Ich hatte nach der Sitzplatzreservierung nachträglich meine M&M-Nummer hinterlegt (zum Sammeln) und hab eine neue Bordkarte (ohne *G) zugeschickt bekommen -> der alte (*G) Barcode funktionierte zum Lounge-Zugang weiterhin.

Was nicht mehr funktioniert hat: Beim OLCI für den Rückflug war ich jetzt auch nur noch M&M-NichtStatus-Inhaber, nach dem Ändern der Vielfliegernummer zurück auf A3 hat er den Gold-Status aber nicht mehr erkannt (A3P). Das hat die Dame am CheckIn-Schalter ohne Murren geändert (sie wollte noch nicht mal einen Kontoauszug o.ä. sehen).
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
also bis auf eine Ausnahme funktionierte bei *G alles wunschgemäß. Ich hatte nach der Sitzplatzreservierung nachträglich meine M&M-Nummer hinterlegt (zum Sammeln) und hab eine neue Bordkarte (ohne *G) zugeschickt bekommen -> der alte (*G) Barcode funktionierte zum Lounge-Zugang weiterhin.

Was nicht mehr funktioniert hat: Beim OLCI für den Rückflug war ich jetzt auch nur noch M&M-NichtStatus-Inhaber, nach dem Ändern der Vielfliegernummer zurück auf A3 hat er den Gold-Status aber nicht mehr erkannt (A3P). Das hat die Dame am CheckIn-Schalter ohne Murren geändert (sie wollte noch nicht mal einen Kontoauszug o.ä. sehen).

die Barcodes werden auch nicht ungültig. egal wieviel neue man sich generiert (Nr.-'nderung, Sitzplatzänderung, usw.) Da hatte ich mit "abgelaufenen Barcodes noch nie Probleme an der Fatslane/Lounge.
Was mir aufgefallen ist, der Barcode den man beim boarding benutzt zählt fürs Meilensammeln, egal was im System nun aktuell hinterlegt ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Also damit, meinen Status auf den BP zu bringen, habe ich normalerweise auch keine Probleme (außer gelegentlich bei diversen Codeshare-Umsteigeverbindungen, wie A3/LH oder SN/LOT, wo der Status nur auf dem ersten BP steht - Meilen wurden mir aber trotzdem immer gutgeschrieben, auch ohne, dass ich da was nachträglich ändern ließ).

Nur das, was andere hier über Sitzplatzreservierung, Seatblocking etc. für *G geschrieben habe, hat mich doch überrascht :D Vielleicht sollte ich doch noch den A3-Gold machen (immerhin fliege ich sogar gelegentlich mit denen :) )
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Nur das, was andere hier über Sitzplatzreservierung, Seatblocking etc. für *G geschrieben habe, hat mich doch überrascht :D Vielleicht sollte ich doch noch den A3-Gold machen (immerhin fliege ich sogar gelegentlich mit denen :) )

bis auf die Sitzplatzreservierung (aber dafür kannste ja dann deinen SEN nutzen (y), dann hat der sich auch gelohnt) funktioniert alles Bestens mit A3G :D

Bis auf ausgebuchte Flüge + Warteliste hats bisher immer mit dem Seatblock neben mir funktioniert (y)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
die Barcodes werden auch nicht ungültig. egal wieviel neue man sich generiert (Nr.-'nderung, Sitzplatzänderung, usw.) Da hatte ich mit "abgelaufenen Barcodes noch nie Probleme an der Fatslane/Lounge.
Was mir aufgefallen ist, der Barcode den man beim boarding benutzt zählt fürs Meilensammeln, egal was im System nun aktuell hinterlegt ist...

ja weil fastlane/lounge scheinbar nur checkt ob dein status oder C als buchungsklasse im barcode drinnen steht. bei sitzplatzänderungen ändert sich aber der barcode da im barcode der sitzplatz auch drinnensteht.
zum zweiten satz: ich hatte schon den fall das ich mit einem A3*G BP diesen auf M&M ändern wollte um dort meilen zusammeln. LD hat das im system geändert und mir trotzdem den A3*G BP (!!) wiedergegeben. ggenau dieser wurde auch beim boarden gescannt und die meilen trotzdem auf M&M verbucht. ist komisch und ich war auch ziemlich nervös deswegen da ich die meilen auf M&M gebraucht habe aber es funktioniert. offensichtlich können agenten im system die zu verbuchende nummer quasi so eintragen das sie die im BP barcode encodierte overrulet...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
ja weil fastlane/lounge scheinbar nur checkt ob dein status oder C als buchungsklasse im barcode drinnen steht.

genau das hatte ich mir gestern auch gedacht ... demnach sollte es aber kein großes Problem sein, eine App zu entwickeln, die aus einer vorhandenen Bordkarte einen Barcode mit Lounge-Zugang macht :)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
genau das hatte ich mir gestern auch gedacht ... demnach sollte es aber kein großes Problem sein, eine App zu entwickeln, die aus einer vorhandenen Bordkarte einen Barcode mit Lounge-Zugang macht :)

also ersteinmal ist das illegal und wenn man dich erwischt sehr unangenehm (was ist das dann? betrug? erschleichung einer leistung? keine Ahnung)

zweitens ist die frage ob diese lounge zugangspunkte komplett offline arbeiten und nur auf den barcode schauen und was dort drinnensteht. oder ob sie online sind und die daten des barcodes in bezug auf buchungsklasse und/oder status mit dem buchungssystem oder dem dcs vergleichen.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Kann ich irgendwie erkennen, ob LH-IT meinen Gold-Status ... im System hat....?

Habe bald mal wieder einen Flug mit LH und habe mir mal "meine Buchung" aufgerufen. Vielfliegernr. ist richtig eingetragen, jedoch kein Vermerk, dass ich Gold bin. Ich erinnere mich dran, dass ich die letzten Male bei LH exit seat wählen konnte, wenn ich eingecheckt habe. Ich erinnere mich jedoch leider nicht mehr dran, ob der Status auch expl. in der Buchung angezeigt wurde.
Würde mich freuen, wenn mich einer der vielen Experten hier aufklären könnte.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Von Seatblocking habe ich in meiner Zeit von all den vielen LH Y Flügen nur wenig bis keine Erfahrung erleben dürfen. Online einen Seat zu besetzen geht nach meiner Erfahrung zumindest nicht. Beim Check in manchmal verbal möglich, sofern nur wenig Paxen gebucht sind. Die Exit Row wird meistens auch kurzfristig noch voll aufgefüllt. Um fair zu bleiben muss man aber auch sagen, dass Seatblocking kein offizieller Statusvorteil ist und auch nicht kommuniziert wird.
 
S

szg

Guest

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1369333523.797976.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1369333523.797976.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 37