Gehaltsverhandlung Schweiz

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
ANZEIGE
Ich habe ja auch nichts zum Thema Durchschnitt geschrieben sondern nur die Realität aus einer nicht gerade vom Glück geküssten Region wiedergegeben. Man beachte auch nochmal das Wort "fähig".

das Wort "fähig" habe ich schon gesehen. Aber da dieses Adjektiv rein subjektiv ist und nicht mit Fakten unterlegt, lassen sich Deine Aussagen schwer nachvollziehen und bringen einen hier nicht wirklich weiter.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Selbst im Ruhrgebiet wird es schwierig einen fähigen (!) Ingenieur für 58 k im Jahr frisch von der Uni zu bekommen. Mit 5 Jahren Berufserfahrung und etwas Geschick sollte er dann nördlich von 100k liegen.

Für einen Ingenieur, der "ingenieurmäßige" Arbeit verrichtet ist heute in Deutschland etwas "nördlich von 100k" aus meiner Erfahrung eher Ende der Fahnenstange bei einer Festanstellung. Personalabteilungen sehen größere Gehaltsspreizungen für ähnliche Tätigkeiten (/Erfahrung in Jahren) oftmals ungern. Dieselbe Tätigkeit als Freiberufler ausgeführt, kann aber auch einen vierstelligen Tagessatz bringen.

Dem ungeachtet kann ein Ingenieur (Jurist, BWLer, ...) in einer Managementposition natürlich deutlich mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich habe ja auch nichts zum Thema Durchschnitt geschrieben sondern nur die Realität aus einer nicht gerade vom Glück geküssten Region wiedergegeben. Man beachte auch nochmal das Wort "fähig".

Fähig ist subjektiv und deine Beobachtung ist auch eher subjektiv anzusehen. Zum Glück gibt es nach Tätigkeitsschlüssel, Region und Dienstjahre unterschiedene Statistiken, welche das Durchschnittsgehalt inkl. aller Zusatzleistungen und Einmalzahlungen entsprechend den monatlichen Meldungen der AG aufführen. Es mag zwar immer wieder Ausreißer geben, und wenn ein AG einen ganz bestimmten MA unbedingt haben möchte mag er evtl. bereit sein einiges drauf zulegen. Von daher sind Realität und Wunschdenken manchmal zwei paar Schuhe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: capetonian und boekel

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wenn du so ein toller Hecht bist kannst du dich doch selbstständig machen. Dann hast die vollen 500.000 ganz für dich und musst dich nicht mit lächerlichen 250.000 für den Job abgeben. ;)
Mal davon abgesehen, dass du gar nicht wissen kannst, ob ich das nicht schon längst bin ...
Wer sein Licht zu sehr unter den Scheffel stellt, geht natürlich tendenziell eher als Verlierer vom Platz.