Gehaltsverhandlung Schweiz

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ANZEIGE
Wer meine Leistung mit ein paar Fraenkchli abspeisen moechte, der verschwendet nicht nur meine Zeit, sondern seine eigene wertvolle Zeit gleich mit.
Deswegen waere es im beidseitigen Interesse in dieser fundamentalen Position moeglichst zeitnah auf den Punkt zu kommen.

Wenn Deine Selbsteinschätzung über Deinen Wert der Realität entspricht UND angemessen für den Job ist, wird Dir der künftige Arbeitgeber sicherlich ein akzeptables Angebot machen. Ich wage zu behaupten, dass die Saläre sich in der Schweiz durchaus sehen lassen können und Deinen hohen Erwartungen höchstwahrscheinlich gerecht werden. Wenn das Gehalt bei Dir aber eine so grosse Rolle spielt, würde ich mir als Arbeitgeber allerdings gut überlegen, ob Du der richtige Kandidat bist.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
Das kann ich verstehen, mir wäre es auch viel lieber es würden alle über ein ausreichendes Familienvermögen verfügen und würden nur noch aus Spass arbeiten.

sein Kommentar las sich halt so, dass er ausschliesslich extrinsisch motiviert ist. Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass es lediglich damit schwierig wird
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wenn Deine Selbsteinschätzung über Deinen Wert der Realität entspricht UND angemessen für den Job ist, wird Dir der künftige Arbeitgeber sicherlich ein akzeptables Angebot machen. Ich wage zu behaupten, dass die Saläre sich in der Schweiz durchaus sehen lassen können und Deinen hohen Erwartungen höchstwahrscheinlich gerecht werden. Wenn das Gehalt bei Dir aber eine so grosse Rolle spielt, würde ich mir als Arbeitgeber allerdings gut überlegen, ob Du der richtige Kandidat bist.
Gehalt ist immer relativ.

Wenn ich dem neuen AG 500.ooo Euro oder Fraenkchli zusaetzlich in die Kassen spuele, verkaufe ich mich fuer 100.ooo Jahressalaer eindeutig zu billig.
Wer so dumm ist soll es tun, dazu gehoere ich aber sicherlich nicht.

Wenn ich ihm schon 500k in die Kassen spuele, will ich davon auch ordentlich was abhaben, oder ich mache die Tuere eben wieder von aussen zu und suche mir den Naechsten. Deswegen komme ich da gerne zeitnah auf den Punkt, denn alles andere waere fuer ihn und fuer mich pure Zeitverschwendung.

Und bei 500k muss ich nicht lange suchen, bis mir einer min. die Haelfte davon, also 250k Jahresgehalt offeriert ...
Es bleiben ihm dann naemlich auch noch 250k.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Gehalt ist immer relativ.

Wenn ich dem neuen AG 500.ooo Euro oder Fraenkchli zusaetzlich in die Kassen spuele, verkaufe ich mich fuer 100.ooo Jahressalaer eindeutig zu billig.
Wer so dumm ist soll es tun, dazu gehoere ich aber sicherlich nicht.

Wenn ich ihm schon 500k in die Kassen spuele, will ich davon auch ordentlich was abhaben, oder ich mache die Tuere eben wieder von aussen zu und suche mir den Naechsten. Deswegen komme ich da gerne zeitnah auf den Punkt, denn alles andere waere fuer ihn und fuer mich pure Zeitverschwendung.

Und bei 500k muss ich nicht lange suchen, bis mir einer min. die Haelfte davon, also 250k Jahresgehalt offeriert ...
Es bleiben ihm dann naemlich auch noch 250k.

Woher weisst Du zu Beginn der Gespräche mit einem neuen AG, das Du ihm x CHF netto in die Kasse spülst ?

Auch ein Vertriebler, der zwar 1 Mio pro Jahr an Aufträgen reinholt, aber damit auch 1,2 Mio Ausgaben produziert ist fehl am Platz. Dagegn ist ein Techniker, der die Infrastruktur mit 99,97% verfügbar hält wesentlich wichtiger für eine Firma, auch wenn er "nur" 80k EUR dafür bekommt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gehalt ist immer relativ.

Wenn ich dem neuen AG 500.ooo Euro oder Fraenkchli zusaetzlich in die Kassen spuele, verkaufe ich mich fuer 100.ooo Jahressalaer eindeutig zu billig.
Wer so dumm ist soll es tun, dazu gehoere ich aber sicherlich nicht.

Wenn ich ihm schon 500k in die Kassen spuele, will ich davon auch ordentlich was abhaben, oder ich mache die Tuere eben wieder von aussen zu und suche mir den Naechsten. Deswegen komme ich da gerne zeitnah auf den Punkt, denn alles andere waere fuer ihn und fuer mich pure Zeitverschwendung.

Und bei 500k muss ich nicht lange suchen, bis mir einer min. die Haelfte davon, also 250k Jahresgehalt offeriert ...
Es bleiben ihm dann naemlich auch noch 250k.
Du hast reichlich naive Ansichten...
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Woher weisst Du zu Beginn der Gespräche mit einem neuen AG, das Du ihm x CHF netto in die Kasse spülst ?

Auch ein Vertriebler, der zwar 1 Mio pro Jahr an Aufträgen reinholt, aber damit auch 1,2 Mio Ausgaben produziert ist fehl am Platz. Dagegn ist ein Techniker, der die Infrastruktur mit 99,97% verfügbar hält wesentlich wichtiger für eine Firma, auch wenn er "nur" 80k EUR dafür bekommt.
Woher ich das weiss?
Gar nicht, ich koennte es mit ein bisschen Lebenserfahrung hoechstens schaetzen.

Und einen grossen Batzen der 250k gestaltet man dann in aller Regel auch variabel und ergebnisabhaengig.
Hoert ein AG da erst gar nicht zu, bin ich nach 60 sec. wieder draussen und klopfe beim naechsten an.
Das duerfte in der Schweiz nicht viel anders laufen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Woher ich das weiss?
Gar nicht, ich koennte es mit ein bisschen Lebenserfahrung hoechstens schaetzen.

Und einen grossen Batzen der 250k gestaltet man dann in aller Regel auch variabel und ergebnisabhaengig.
Hoert ein AG da erst gar nicht zu, bin ich nach 60 sec. wieder draussen und klopfe beim naechsten an.
Das duerfte in der Schweiz nicht viel anders laufen.
Wenn du so ein toller Hecht bist kannst du dich doch selbstständig machen. Dann hast die vollen 500.000 ganz für dich und musst dich nicht mit lächerlichen 250.000 für den Job abgeben. ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Naja, also ich zumindest wuerde schon offen und ehrlich aussprechen, was fuer ein Gehalt ich erwarten wuerde.
Egal, ob die schweizer Uhren etwas anders ticken, aber das ist nunmal fundamentaler Bestandteil eines jeglichen Arbeitsverhaeltnisses.

Woher ich das weiss?
Gar nicht, ich koennte es mit ein bisschen Lebenserfahrung hoechstens schaetzen.

.....

Das duerfte in der Schweiz nicht viel anders laufen.

Mit diesen sensationellen emphatischen Fähigkeiten scheinst du wahrlich überaus geeignet zu sein in einem Land anzuheuern, über das du offensichtlich rein gar nichts weist.

Es mag komisch klingen, aber ...
Nur weil es in der Schweiz auch die Amtssprache "Deutsch" gibt, gelten nicht automatisch alle deutschen kulturellen Normen.
Es hat wahrlich seinen berechtigten Grund, warum wir Deutsche in der Schweiz teilweise so unbeliebt und verschrieen sind, wenn ich mir deine Arroganz und Ignoranz durchlese.

Selbst wenn du sooooo wichtig und ein guter Verkäufer bist alswohl etwas Lebenserfahrung einbringen kannst, dann bist du bei den von dir genannten, geforderten Summen immer noch nur der "Gast", der "Zureisende" in ein Land, welches dir etwas anbietet.
Zudem wirst du bei einem solchen Umzug Teil eines Unternehmens, eines Teams, einer Philosophie, welches idR seine gewachsene Tradition hat. Sollte dein Interesse an lokalen Gegebenheiten ähnlich ausgeprägt sein wie deine Akzeptanz gegenüber den Gepflogenheiten bei Schweizer Gehaltsverhandlungen, so wirst du in dem Unternehmen ganz sicher ganz schnell ein ganz toller Hecht werden.

Du hast sicherlich recht, dass man sich über die eigenen Fähigkeiten und den eigenen Wert ein realistisches wie selbstbewusstes Bild verschaffen muss.

Es ist aber auch vonnöten, dass man sich über sein Gegenüber, seine Gepflogenheiten und seine Mentalität informiert - dies erzwingt die Umsicht und der Respekt. Allein schon aus Eigeninteresse.
Dieses scheint dir aber nicht bewusst zu sein. Oder wenn doch, dann egal.
Zum Glück braucht es in meinem Umfeld keine derartigen Koryphäen, die außer sich und ihrem ganz individuellen Erfolg alles andere ausblenden können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aber warum macht VW das dann ausgerechnet mit den ach so dringende benötigten jungen Ingenieuren? Würde man nicht das bessere Personal finden, wenn man mit einem unbefristeten Vertrag locken könnte? ...

Es gehören ja immer zwei dazu. Ich habe auch eher den Eindruck, daß in technischen Berufen qualifizierte Bewerber eher knapp sind, und vielleicht wird genau aus diesem Grund umgekehrt ein Schuh daraus: Wenn ich das Gefühl habe, ich finde jederzeit einen Job, dann stört es mich nicht weiter, wenn mir ein befristeter Vertrag vorgelegt wird. Nimmt dagegen die Unsicherheit zu, dann achtet der Bewerber vielleicht stärker darauf, von zwei Angeboten das mit dem unbefristeten Vertrag zu nehmen. Dies womöglich selbst dann, wenn andere Aspekte des Angebotes etwas schlechter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mit diesen sensationellen emphatischen Fähigkeiten scheinst du wahrlich überaus geeignet zu sein in einem Land anzuheuern, über das du offensichtlich rein gar nichts weist.

Es mag komisch klingen, aber ...
Nur weil es in der Schweiz auch die Amtssprache "Deutsch" gibt, gelten nicht automatisch alle deutschen kulturellen Normen.
Es hat wahrlich seinen berechtigten Grund, warum wir Deutsche in der Schweiz teilweise so unbeliebt und verschrieen sind, wenn ich mir deine Arroganz und Ignoranz durchlese.

Selbst wenn du sooooo wichtig und ein guter Verkäufer bist alswohl etwas Lebenserfahrung einbringen kannst, dann bist du bei den von dir genannten, geforderten Summen immer noch nur der "Gast", der "Zureisende" in ein Land, welches dir etwas anbietet.
Zudem wirst du bei einem solchen Umzug Teil eines Unternehmens, eines Teams, einer Philosophie, welches idR seine gewachsene Tradition hat. Sollte dein Interesse an lokalen Gegebenheiten ähnlich ausgeprägt sein wie deine Akzeptanz gegenüber den Gepflogenheiten bei Schweizer Gehaltsverhandlungen, so wirst du in dem Unternehmen ganz sicher ganz schnell ein ganz toller Hecht werden.

Du hast sicherlich recht, dass man sich über die eigenen Fähigkeiten und den eigenen Wert ein realistisches wie selbstbewusstes Bild verschaffen muss.

Es ist aber auch vonnöten, dass man sich über sein Gegenüber, seine Gepflogenheiten und seine Mentalität informiert - dies erzwingt die Umsicht und der Respekt. Allein schon aus Eigeninteresse.
Dieses scheint dir aber nicht bewusst zu sein. Oder wenn doch, dann egal.
Zum Glück braucht es in meinem Umfeld keine derartigen Koryphäen, die außer sich und ihrem ganz individuellen Erfolg alles andere ausblenden können.

In Deutschland ist das anders. Da erwwrtet der Migrant das sich Deutschland an seine Gebräuche anpasst. Das nennen wir Willkommens Kultur. =;
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Noch ein Gedanke dazu: Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich stelle immer öfter Leute ein, die bestenfalls zu 50-60 Prozent auf eine Stelle matchen, weil sich niemand bewirbt, der besser passt. Eine Befristung erlaubt mir, jemandem, den ich sonst nicht einstellen würde, eine Chance zu geben.

Hat also nicht NUR Nachteile.

60% sind doch ein Traumwert, der Rest ist Einarbeitung. Die Illusion, dass es 100% passende Bewerber gibt, habe ich schon vor 15 Jahren aufgegeben, die Basics und die Chemie müssen stimmen, der Rest ergibt sich oder klärt sich in der Probezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tim2008

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und darum werden bspw. Absolventen im Volkswagen-Konzern während Jahren mit befristeten Verträgen zwischen Tochtergesellschaften hin- und hergeschoben und verliehen?
Mit Verlaub, ich kann das Gerede vom Fachkräftemängel nicht mehr hören.

So lange derlei Zustände herrschen, kann es so schlimm noch nicht sein.
Da herrscht kein Mangel an Fachkräften, bestenfalls ein Mangel an deutschen Fachkräften, die in Deutschland bleiben und sich dort ausnutzen lassen.

Du holst doch ein bißchen weit aus, dafür dass ich nur den sozialen Sektor thematisiert habe. Und da ist es derzeit wie von mir geschildert, völlig egal ob pädagogischer oder sozialarbeiterischer Bereich. Volkswagen hat damit nun eher wenig zu tun.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Du holst doch ein bißchen weit aus, dafür dass ich nur den sozialen Sektor thematisiert habe. Und da ist es derzeit wie von mir geschildert, völlig egal ob pädagogischer oder sozialarbeiterischer Bereich. Volkswagen hat damit nun eher wenig zu tun.

Aber auch da kann es doch auch wohl nur heißen, "der Arbeitsmarkt ist zu den Preisen, die ich bereit bin zu zahlen, leergefegt". Oder bist Du in der Tat der Meinung, dass - in irgendeiner Branche - ein echter Wettkampf um Angestellte stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
In der FAZ von heute sind unter dem Titel "Das verdienen Ingenierue" die Gehälter in Deutschland aufgeführt.
Zwischen 58 k Euro in Berlin bis zu 71,6 k Euro in Erlangen.
Nach einem richtigen Wettkampf schauen diese Gehälter nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wer bezahlt die Anzeigen? Klar dass dann je nach Studie und Auftraggeber der Level schwankt
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
In der FAZ von heute sind unter dem Titel "Das verdienen Ingenierue" die Gehälter in Deutschland aufgeführt.
Zwischen 58 k Euro in Berlin bis zu 71,6 k Euro in Erlangen.
Nach einem richtigen Wettkampf schauen diese Gehälter nicht aus.

Selbst im Ruhrgebiet wird es schwierig einen fähigen (!) Ingenieur für 58 k im Jahr frisch von der Uni zu bekommen. Mit 5 Jahren Berufserfahrung und etwas Geschick sollte er dann nördlich von 100k liegen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Gehalt ist immer relativ.

Wenn ich dem neuen AG 500.ooo Euro oder Fraenkchli zusaetzlich in die Kassen spuele, verkaufe ich mich fuer 100.ooo Jahressalaer eindeutig zu billig.
Wer so dumm ist soll es tun, dazu gehoere ich aber sicherlich nicht.

Wenn ich ihm schon 500k in die Kassen spuele, will ich davon auch ordentlich was abhaben, oder ich mache die Tuere eben wieder von aussen zu und suche mir den Naechsten. Deswegen komme ich da gerne zeitnah auf den Punkt, denn alles andere waere fuer ihn und fuer mich pure Zeitverschwendung.

Und bei 500k muss ich nicht lange suchen, bis mir einer min. die Haelfte davon, also 250k Jahresgehalt offeriert ...
Es bleiben ihm dann naemlich auch noch 250k.

Selten so einen Käse gelesen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ich wage zu bezweifeln, dass die von Dir genannten Werte auch nur annähernd Durchschnittswerte sind.

Ich habe ja auch nichts zum Thema Durchschnitt geschrieben sondern nur die Realität aus einer nicht gerade vom Glück geküssten Region wiedergegeben. Man beachte auch nochmal das Wort "fähig".