Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Ich werde dann gleich Ham-Lax-Las Lax-Muc-Ham buchen.
Las-Sfo gibts bei United für $89.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die Strecke Sfo-La in 1 oder 2 Tagen bewältige.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Ich werde dann gleich Ham-Lax-Las Lax-Muc-Ham buchen.
Las-Sfo gibts bei United für $89.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die Strecke Sfo-La in 1 oder 2 Tagen bewältige.

Inland (lohnt nicht) 1 Tag, HW 1: 2-3 Tage.
 

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Wie sieht das aus mit einem Prämienflug Y FMO nach Brasilien. Aktuell kann man damit nur bis nach GRU fliegen, ändert sich das ab dem 1.4. mit dem vollen Beitritt der TAM und man kann ab dem Zeitpunkt auch ein anderes Inlandsziel bei der Prämienbuchung angeben und buchen (in diesem Fall CNF)?
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
TAM ist ja bereits jetzt ein Miles & More Partner, Du kannst schon jetzt problemlos Anschlussflüge von GRU weiter nach Südamerika auf TAM buchen.
 

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Es geht darum ob dann der Inlandsflug in der Flugprämie enthalten ist, denn letztes Jahr war die TAM auch schon MM Partner, aber die Flugprämie konnte ich nur bis GRU ausnutzen.

Daher meine Frage ob sich das mit dem Vollbeitritt ändern wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es geht darum ob dann der Inlandsflug in der Flugprämie enthalten ist, denn letztes Jahr war die TAM auch schon MM Partner, aber die Flugprämie konnte ich nur bis GRU ausnutzen.

Das muss aber andere Gründe wie z.B. Verfügbarkeit gehabt haben.

TAM ist bereits seit längerer Zeit ganz normal im Rahmen der LH Miles & More Awards buchbar.

Der einzige "Haken": Prämienplätze auf Flügen innerhalb von Südamerika werden erst 3 Monate vor Abflug vom TAM ins System geladen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Das muss aber andere Gründe wie z.B. Verfügbarkeit gehabt haben.

Oder die Unwissendheit des CC Agents. Ich habe einige Erfahrung damit. Standardantwort ist eigentlich immer "keine Flüge". Wenn man darauf hinweist, dass TAM fliegt, kommt die Antwort "keine Prämienplätze". Wenn man den Agent dann bittet, die TAM Awardklassen zu checken (domestic ist L) geht es normalerweise.


TAM ist bereits seit längerer Zeit ganz normal im Rahmen der LH Miles & More Awards buchbar.

Der einzige "Haken": Prämienplätze auf Flügen innerhalb von Südamerika werden erst 3 Monate vor Abflug vom TAM ins System geladen.

Das ist richtig, allerdings werden die Flüge sehr häufig früher geladen und sind dann auch buchbar (und ausstellbar). Runabout hat hier irgendwo mal die entsprechende Anweisung eingestellt. Und ich kann selbst bestätigen, dass es geht (im habe Januar 2 Tickets mit TAM Segmenten im Juli gebucht).
 

Treiberdienst

Neues Mitglied
07.03.2010
13
0
STR
so ein "Mist" - warum hab ich das Forum hier erst jetzt entdeckt? :cry: ... Sobald ich nicht mehr so muede bin, werd ich mich auch in der "Vorstellungs-Ecke" verewigen und kurz n paar Sachen erklaeren :D

Hatte mich naemlich von der ganzen Meilensammlerei verabschiedet, aber jetzt verfallen meine schoenen Meilen und ich moechte dann doch lieber meinen ersten Praemienflug buchen (verstaendlich, oder? ;) )

Kurz eine Frage dazu (bevor ich mich an der Hotline "blamiere") - denn obwohl ich hier viel viel gelesen habe, check ichs noch nicht so ganz ob folgende Kombi gehen wuerde (wie gesagt: erste Praemienflugbuchung *g*)

Ich moechte von STR nach NYC und mich davor noch ne Woche lang in Toronto rumschlagen. Das waere also STR-FRA-YTO / Aufenthalt / YTO-NYC / Aufenthalt / NYC-FRA-STR

Kann jemand kurz sowas sagen wie "gruenes Licht" oder "spinntst du" oder "nein, YTO-NYC musst du extra zahlen"? ;)

Waere echt sehr lieb - vielen Dank!! (wusste nicht wo ich die Frage sonst posten sollte)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
so ein "Mist" - warum hab ich das Forum hier erst jetzt entdeckt? :cry: ... Sobald ich nicht mehr so muede bin, werd ich mich auch in der "Vorstellungs-Ecke" verewigen und kurz n paar Sachen erklaeren :D

Hatte mich naemlich von der ganzen Meilensammlerei verabschiedet, aber jetzt verfallen meine schoenen Meilen und ich moechte dann doch lieber meinen ersten Praemienflug buchen (verstaendlich, oder? ;) )

Kurz eine Frage dazu (bevor ich mich an der Hotline "blamiere") - denn obwohl ich hier viel viel gelesen habe, check ichs noch nicht so ganz ob folgende Kombi gehen wuerde (wie gesagt: erste Praemienflugbuchung *g*)

Ich moechte von STR nach NYC und mich davor noch ne Woche lang in Toronto rumschlagen. Das waere also STR-FRA-YTO / Aufenthalt / YTO-NYC / Aufenthalt / NYC-FRA-STR

Kann jemand kurz sowas sagen wie "gruenes Licht" oder "spinntst du" oder "nein, YTO-NYC musst du extra zahlen"? ;)

Waere echt sehr lieb - vielen Dank!! (wusste nicht wo ich die Frage sonst posten sollte)

Willkommen im Forum. Das Routing ist problemlos, wobei ich annehme, Du meinst YYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Treiberdienst

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
YTO ist der Oberbegriff für ganz Toronto als Statdt während YYZ dem konkreten Flughafen Lester B. Pearson in Toronto entspricht.

Viele der Stäte einen 3-Letter Code. Oft aber nicht immer werden dann Flughäfen nochmals eigene 3-Letter Codes zugeordnet. Bzw. Die Stadt nutzt einen eigenen Code und nicht den Flughafen Code.

Hm ist zwar OFF Topic aber an dieser Stelle möglicherweise von Interesse, habe mir unten stehenden Text mal aus dem LH-Intranet abgeschrieben.

Quelle also da ich den Autor nicht nennen kann, LH Intranet. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen das ganze, will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.

Hintergründe der Drei-Letter-Codes

Von AAL (Aalborg) bis ZRH (Zürich-Kloten) sind Flughäfen weltweit unter ihren Drei-Letter-Codes bekannt. Doch woher kommen sie und warum sind manche Codes leicht verständlich (wie FRA oder MUC) und andere schwer zu entschlüsseln (wie ORD für Chicago)?

Die Drei-Letter-Codes werden von der IATA (International Air Transportation Association), dem Dachverband der Fluggesellschaften, seit 1945 zur eindeutigen Kennzeichnung von Verkehrsflughäfen vergeben. Der IATA-Flughafencode ist eine Kombination von jeweils drei Buchstaben.
Oberstes Ziel der IATA ist es, alle Abfertigungsschritte bei der Beförderung von Passagieren und Fracht zu vereinheitlichen. Ein Beispiel für die Anwendung der Flughafencodes ist die Kennzeichnung des Gepäcks, das beim Check-in jeweils mit dem Code des Zielflughafens versehen wird.
Die Regeln zur Vergabe der Drei-Letter-Codes sind in der IATA-Richtlinie 763 festgelegt. Das Hauptziel ist, dass jeder Drei-Buchstaben-Code einzigartig und damit unverwechselbar ist.

Bewerber wie Flughäfen und andere Verkehrsknotenpunkte können ein Kürzel, das es noch nicht gibt, vorschlagen. Das sollen entweder die ersten drei Buchstaben des Ortsnamens sein, oder zumindest sollte der erste Buchstabe des Codes dem ersten Buchstaben des Ortsnamens entsprechen. Regierungen haben das Recht, auf die Kürzel einzuwirken. Davon macht zum Beispiel die US-amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA regen Gebrauch.
Die IATA gibt das offizielle Verzeichnis aller Drei-Letter-Codes, das „Airline Coding Directory“, zwei Mal im Jahr im Juni und Dezember heraus. Von den 17.576 rechnerisch möglichen Drei-Buchstaben-Codes (26 mal 26 mal 26) können ungefähr 15.000 verwendet werden, zurzeit existieren etwa 10.000. Der Rest ist zur besonderen Verwendung reserviert, das eingängigste Beispiel dafür ist SOS. Da die Kennungen langsam knapp werden, werden einer Stadt und ihrem Flughafen inzwischen oft derselbe Code zugewiesen, wenn es dort nur einen Flughafen gibt.

Drei-Buchstaben-Codes vergibt die IATA außerdem für Bahnhöfe und andere Verkehrsknotenpunkte oder Orte, die für Fluggesellschaften wichtig sind. Diese Orte beginnen normalerweise mit einem Q, X oder Z. So hat der Stuttgarter Hauptbahnhof beispielsweise das Kürzel ZWS und Seeheim, der Sitz des Lufthansa-Schulungszentrums, das Kürzel QSH.

Wenn eine Stadt mehr als einen Flughafen besitzt, hat jeder Flughafen seinen eigenen Code, und die Stadt kann entweder eine eigene Kennung oder einen der Flughafencodes verwenden. So steht PAR für Paris und CDG, LBG und ORY für die Flughäfen Roissy-Charles de Gaulle, Le Bourget und Orly. Die Namen oder Namenszusätze der Flughäfen stehen oft Pate für die Buchstabenfolgen, wie bei CDG für Charles de Gaulle oder JFK für den New Yorker John-F.-Kennedy-Airport.

Alles begann mit den Zwei-Letter-Codes
Die Ursprünge des Bezeichnungssystems reichen in die 1920er- und 30er-Jahre zurück, als einige Länder ihren Radio- und Wetterstationen Zwei-Letter-Codes zuwiesen. Manche Flughäfen übernahmen diese Zwei-Buchstaben-Kürzel. Gepäck und Fracht wurden damals normalerweise mit dem vollen Namen des Empfängers oder Reiseziels etikettiert. Als der Luftverkehr in den 30er-und 40er-Jahren rasant zunahm, wurden Kennungen für Flughäfen unabdingbar. Deshalb versuchte die IATA nach dem Zweiten Weltkrieg ein System zu etablieren, das die Abfertigung von Passagieren, Fracht und Gepäck vereinfachte und es den Fluggesellschaften und ihren Kunden leichter machte, Nachrichten über Fernschreiber zu übermitteln. So wurden die Drei-Letter-Codes geboren.
Um die Umstellung der Zwei- auf Drei-Letter-Codes zu erleichtern, hängten viele bestehende Flughäfen dem Code der Wetterstationen ein X an. Die Bezeichnung für Los Angeles wurde LAX, Portland PDX, Phoenix PHX und so weiter.
Ist doch logisch, oder?

Auf den ersten Blick scheinen viele Drei-Letter-Codes in Nordamerika unlogisch und schwer zu entschlüsseln. Andere Kennungen dagegen sind kinderleicht: ATL für Atlanta, BOS für Boston und MIA für Miami. Aber warum steht ORD für Chicago-O’Hare, IAD für Washington, MCO für Orlando und YVR für Vancouver? Der Grund ist meistens, dass die ersten drei Buchstaben des Namens bereits vergeben waren, als sich die Flughäfen um ihren Drei-Letter-Code bewarben oder der gewünschte Anfangsbuchstabe nicht gewählt werden durfte.

Bei der Umstellung von Zwei- auf Drei-Letter-Codes gab es nämlich bestimmte Restriktionen, von denen einige heute allerdings aufgehoben sind. So ließ sich die Navy den Anfangsbuchstaben N reservieren. Die Federal Communications Commission, eine US-Behörde, sah Codes mit W und K für Radiostationen vor. Z wurde zur besonderen Verwendung freigehalten.
Bestimmte Interessensgruppen setzten sich dafür ein, dass vor die kanadischen Zwei-Letter-Codes ein Y gesetzt wurde. So lassen sich YUL für Montreal-Dorval und YVR für Vancouver erklären. Die meisten kanadischen Flughäfen, die sich später um einen Drei-Letter-Code bewarben, folgten der freiwilligen Regel mit dem Y.

Als die Stadt von Chicago nach dem Zweiten Weltkrieg entschied, einen neuen Flughafen zu bauen, wählte sie dafür das Old Orchard Field, das zuvor eine Produktionsstätte für Flugzeuge beherbergte. Die ersten beiden und der letzte Buchstabe von Orchard ergaben die Kennung ORD. Der Flughafen wurde im Nachhinein nach einem Kriegshelden, dem US Navy-Piloten Butch O’Hare benannt, doch der ursprüngliche Code ORD blieb bestehen.
Dadurch, dass als Anfangsbuchstaben weder W noch N zur Verfügung standen, bekam der Flughafen Newark in New Jersey den Code EWR, Norfolk in Virginia ließ das N einfach aus und wurde ORF.

Einen bestehenden Code zu verändern ist theoretisch unmöglich, aber ab und zu gibt es doch Ausnahmen. Der erste nennenswerte Fall betraf Washingtons Flughafen Dulles.
Der nationale Flughafen von Washington, D.C. besitzt die Kennung DCA (District of Columbia Airport), denn das naheliegende W für Washington war für Radiostationen reserviert. Als 1962 der Großflughafen Washington Dulles dazukam, wurde dem neuen Flughafen zunächst das Kürzel DIA (Dulles International Airport) zugewiesen. Allerdings ergab sich daraus ein Problem: Denn wenn die Kennung eilig oder nachlässig mit der Hand auf einen Flugplan oder Gepäckanhänger geschrieben wurde, waren DCA und DIA nur allzu leicht zu verwechseln. Deshalb drehte die FAA den Code des neuen Flughafens in IAD um und führte die Regel ein, dass Kennzeichnungen für Orte, die weniger als 200 Seemeilen auseinander liegen, sich nicht ähneln dürfen.
Diese Regel wirkte sich auch auf den Flughafen in Orlando aus: Ursprünglich wurde vorgeschlagen, dass der Orlando International Airport mit OIA abgekürzt wird, doch der Internationale Flughafen von Miami (MIA) liegt geographisch zu nah an Orlando. Vor seiner Eröffnung für die zivile Luftfahrt war der Flughafen von Orlando ein Militärflugplatz mit Namen McCoy Air Force Base. Deshalb griffen die Namensgeber schließlich auf den ersten, dritten und vierten Buchstaben von McCoy zurück und vergaben den Code MCO.

So ließen sich noch viele ungewöhnliche Kodierungen nennen, und Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Suche nach der Herkunft der Drei-Letter-Codes gleicht einer spannenden Reise, die neben der Geschichte der Luftfahrt auch gesellschaftliche Ereignisse und lokale Besonderheiten widerspiegelt.

Putzfrau hat diesen nützlichen Beitrag kopiert und einen separaten Thread im Info-Bereich daraus gemacht: http://www.vielfliegertreff.de/airp...kommen-die-airport-namen-eine-erkla-rung.html
Bitte hier nur weiter zu den M+M Buchungsregeln
 
Moderiert:

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
kann man einen award flug bei m&m für einen lh flug auch reservieren lassen, bevor man ihn endgültig bucht?

falls ja, für wie lange gilt die reservierung? gilt sie auch für "statuslose"?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.554
4.071
Paralleluniversum
kann man einen award flug bei m&m für einen lh flug auch reservieren lassen, bevor man ihn endgültig bucht?

falls ja, für wie lange gilt die reservierung? gilt sie auch für "statuslose"?

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/6786-neue-deadlines-fa-r-reservierungen.html

seit heute kann man für verschiedene Airlines, darunter auch OS keinerlei Option auf MiMo mehr machen. Entweder direkte Ticketausstellung oder eben nicht
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Nachdem ich mir diese informative Sammlung durchgelesen habe, doch noch eine Frage:

HAJ-FRA-YVR-YXY geht?
Geht auch HAJ-MUC-YYZ-YVR-YXY?
Wenn ich die Passage zu Connecting Flights richtig verstanden habe, geht das nicht. Leider, da FRA-YVR kaum mal als award auftaucht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Nachdem ich mir diese informative Sammlung durchgelesen habe, doch noch eine Frage:

HAJ-FRA-YVR-YXY geht?
Geht auch HAJ-MUC-YYZ-YVR-YXY?
Wenn ich die Passage zu Connecting Flights richtig verstanden habe, geht das nicht. Leider, da FRA-YVR kaum mal als award auftaucht.

Sind schonmal 4 Segmente und damit eines zuviel.

HAJ-FRA-YYC-YXY sollte gehen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
vier Flüge (drei connecting) geht nicht nur drei (mit zwei connecting)......

Wobei ansich FRA YVR sehr oft als Award auftaucht. Aber nach Whitehorse gibts ja nicht nur Möglichkeiten über Vancouver.


edit: Peter war schneller :)
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Danke für eure Antworten. Das Prinzip ist mir jetzt ganz klar.
Ich hoffe, dass dann FRA- YVR bzw YYC mal zum ungefähren Wunschtermin zu bekommen ist. Bislang hatte ich da keinen Erfolg und "muss" nun nach PER bzw. MEL fliegen, weil das einfacher zu bekommen war. (was ich aber mit Freuden mache!)
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Surface am StopOver-Ort

Unter Punkt 17.Surface steht:
"Ein Surface ist ausschliesslich am sogenannten Point of Turnarround möglich. An keiner anderen Stelle des Awards darf es zu einem Surface kommen, da dies die ausstellung eines zweiten Awards unabdingbar machen würde."

Ein StopOver ist in der Eco ab 60k-Prämienreisen entweder auf dem Hin- oder Rückweg möglich, zusätzlich natürlich immer am PointOfTurnaround.

Es geht das Gerücht, dass ein Surface innerhlab ein und desselben Awards immer dort möglich ist, wo auch ein StopOver möglich ist, d.h. nicht nur am PointOfTurnaround, sondern auch unterwegs, einer eben auf Hin- oder Rückweg, zumindest dann wenn das Surface (Ankunft und Weiterflug-Airport) im gleichen Land liegt. Stimmt das ?

Wenn man dann unterwegs am StopOver-Punkt ein Surface einlegt, gilt die Distanz zwischen Ankunft und Weiterflug-Airport dann als eigenes Segment (bzw. als quasi "nicht wahrgenommener Anschlussflug" bei der Berechnung der max.Zahl von ConnectionFlights), obwohl man diese Strecke ja dann nicht mit dem Flugzeug sondern irgendwie anderweitig zurücklegt ? Ich vermute nein ?
Als Paradebeispiel für so ein Unterwegs-Surface stelle ich mir z.B. die Strecke von Shanghai nach Peking vor.
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Anzahl Connecting flights

Frage aus Punkt 4 in #49:
Von Deutschland nach Neuseeland: Wieviele Teilstrecken darf ich da maximal nehmen auf Hinflug und wieviele auf Rückflug ?

Antwort von peter42 in #50: @4: Je 4 Segmente.

Antwort von runabout in #51: Insgesammt 4 Flüge auf dem Weg Deutschland Neuseeland

runabout in #4: 3 or more regions - 3 Connecting Flights

Miles&more-Hotline, Anruf montags: 4 Flüge

Miles&more-Hotline, Anruf montags: 3 Flüge

Fazit:
Also was denn nun ? Darf man vier oder nur drei Flüge jeweils auf dem Hin- und Rückweg von Deutschland nach Neuseeland hernehmen ?
Weil die Angaben widersprüchlich sind, wäre ein konkreter Verweis auf die Stelle in den M&M-Konditionen auch wünschenswert ("wo steht das so").
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Frage aus Punkt 4 in #49:
Von Deutschland nach Neuseeland: Wieviele Teilstrecken darf ich da maximal nehmen auf Hinflug und wieviele auf Rückflug ?

Antwort von peter42 in #50: @4: Je 4 Segmente.

Antwort von runabout in #51: Insgesammt 4 Flüge auf dem Weg Deutschland Neuseeland

runabout in #4: 3 or more regions - 3 Connecting Flights

Miles&more-Hotline, Anruf montags: 4 Flüge

Miles&more-Hotline, Anruf montags: 3 Flüge

Fazit:
Also was denn nun ?

Bis auf die letzte Antwort stimmen doch alle Angaben überein. Weshalb also die Aufregung? Was hat dich nach den vier ersten übereinstimmenden Antworten überhaupt bewogen, eine fünfte Meinung einzuholen? :rolleyes:
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
@flysurfer "... stimmen alle Antworten überein":

Nein, das stimmt ja nicht !

Ich rate auch allen, bitte eindeutige Formulierungen zu wählen. Nicht alle die hier mitlesen, sind Flugverkehrs-Experten. Die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sollte doch wichtiger sein als das unbedingte Verwenden von Fachausdrücken.

Es geht schon damit los: Was ist die genaue Definition von "Segment". Ist das gleichbedeutend mit "Teilstrecke" oder "Anzahl Flüge" ? Oder habe ich bei drei Flügen 4 Segmente, weil ich dann vier Flughäfen berühre ?

Was ist die Definition von "connecting flight" ? Die sture Übersetzung ergibt "Anschlussflug", woraus man meinen könnte, dass man einen "Startflug" und 3 Anschlussflüge haben könnte, zusammen also vier. Oder bezeichnet "connceting flight" die Anzahl Teilflüge insgesamt ?

Also nochmal: Wieviele Teilstrecken-Flüge darf man von Deutschland nach Neusseeland auf dem Hinweg nehmen ? Drei oder vier ? Und bitte in der Antwort nicht verklausulierte Ausdrücke verwenden (nix "Segment", nix "connectiong flight"), sondern einfach nur bitte sagen wieviele Teilstrecken (Anzahl Flüge). Und vor allem: Wo genau in den Konditionen steht das so ?

Wie ist es mit der "surface unterwegs am Stopover-Punkt" - Frage ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
ANZEIGE
300x250
@flysurfer "... stimmen alle Antworten überein":

Nein, das stimmt ja nicht !

Ich rate auch allen, bitte eindeutige Formulierungen zu wählen. Nicht alle die hier mitlesen, sind Flugverkehrs-Experten. Die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sollte doch wichtiger sein als das unbedingte Verwenden von Fachausdrücken.

Es geht schon damit los: Was ist die genaue Definition von "Segment". Ist das gleichbedeutend mit "Teilstrecke" oder "Anzahl Flüge" ? Oder habe ich bei drei Flügen 4 Segmente, weil ich dann vier Flughäfen berühre ?

Was ist die Definition von "connecting flight" ? Die sture Übersetzung ergibt "Anschlussflug", woraus man meinen könnte, dass man einen "Startflug" und 3 Anschlussflüge haben könnte, zusammen also vier. Oder bezeichnet "connceting flight" die Anzahl Teilflüge insgesamt ?

Also nochmal: Wieviele Teilstrecken-Flüge darf man von Deutschland nach Neusseeland auf dem Hinweg nehmen ? Drei oder vier ? Und bitte in der Antwort nicht verklausulierte Ausdrücke verwenden (nix "Segment", nix "connectiong flight"), sondern einfach nur bitte sagen wieviele Teilstrecken (Anzahl Flüge). Und vor allem: Wo genau in den Konditionen steht das so ?

Wie ist es mit der "surface unterwegs am Stopover-Punkt" - Frage ?



4 Teilstrecken oder noch genauer 4 Flugnummern.

Also z.B.
1. HAM-FRA LHxxx
2. FRA-NRT LHxxx
3. NRT-AKL NZxxx
4. AKL-CHC NZxxx