LX: Gepäck durchchecken bei zwei separaten Tickets?

ANZEIGE

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
ANZEIGE
Warum nicht gleich CGN-MUC-FRA ;-)?

Kommt - wie immer - auf die Tagesverfassung des Agents an. Schwankungsbreite zwischen "kein Problem" und der Frage ob man nicht alle hat und nicht doch mit dem Auto/Zug fahren will. Gerade bei 2 Tickets wird die Umsteigezeit in VIE ja doch nicht ganz so minimal sein...

Terminlich muss es einfach Graz und Wien und am nächsten Tag Laibach sein !
Sicher ginge alles mit dem Auto, aber im Flieger sicher stressfreier. Um die Umstiegszeiten mache ich mir keine Probleme. die Frage galt nur den Gepäck !
An der Tgesverfassung kann es nicht liegen. Etweder es geht oder nicht. Da gibt es mit sichheit feste Anweisungen
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Durchchecken hat bei mir letzte Woche problemlos geklappt:

EK von HKG nach DXB dann mit OS weiter von DXB über VIE nach ZRH.

Musste allerdings die Ticketnummer in HKG vorweisen für den OS-Flug. Aber sonnst alles kein Problem.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Terminlich muss es einfach Graz und Wien und am nächsten Tag Laibach sein !
Sicher ginge alles mit dem Auto, aber im Flieger sicher stressfreier. Um die Umstiegszeiten mache ich mir keine Probleme. die Frage galt nur den Gepäck !
Alles klar, gut dass am Ende alles geklappt hat. Ich hatte das Szenario ohne den Termin in Wien betrachtet ;-)

An der Tgesverfassung kann es nicht liegen. Etweder es geht oder nicht. Da gibt es mit sichheit feste Anweisungen
Doch, liegt es - wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Zumindest innerhalb der *A funktioniert es in der Regel jedoch ohne Probleme, die Aussage der "Tagesverfassung" in deinem Fall war eher auf die Reaktion des Agents auf das Routing bezogen.

Wo es immer wieder Probleme gibt, sind Routings mit Nicht-*A-Carriern. OS hat offenbar die Anweisung, auf *A durchzuchecken, zum Rest der Welt nicht. Was aber nicht bedeutet dass es nicht geht, nicht nur einmal habe ich VIE-XXX-HEL-JOE mit LH und AY auf getrennten Tickets durchgecheckt, wurde mit demselben Anliegen aber auch schon abgewiesen.
 

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Fliege mit zwei verschiedenen Tickets:

mit LX ZRH-FRA in Y-Class
mit TG FRA-BKK in F-Class

kann ich das Gepäck in Zürich gleich auf Thai in Frankfurt durchchecken ?
Bekomme ich in Zürich auch evt. schon die Bordkarte für Thai ab Frankfurt ?

Muss ja in Zürich am Self-Check-In Automaten einchecken :censored:
 

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Fliege mit zwei verschiedenen Tickets:

mit LX ZRH-FRA in Y-Class
mit TG FRA-BKK in F-Class

kann ich das Gepäck in Zürich gleich auf Thai in Frankfurt durchchecken ?
Bekomme ich in Zürich auch evt. schon die Bordkarte für Thai ab Frankfurt ?

Muss ja in Zürich am Self-Check-In Automaten einchecken :censored:

Weiss niemand Bescheid ?:eek:
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Beides StarAlliance, Ticketnummer TG bereithalten beim Checkin in ZRH - aber das wird sehr wahrscheinlich der Automat nicht anbieten, wohl aber der "echte" Check-In...
 
  • Like
Reaktionen: mac69

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Ich hatte gestern auch eine ziemlich positive Erfahrung bzgl. durchchecken von 3 Flügen mit 3 verschiedenen Airlines auf 2 verschiedenen Tickets (Austrian, Swiss und American Airlines):

OS 561 von Wien nach Zürich, danach LX 2666 von Zürich nach Miami und US 1481 (durchgeführt von AA) von Miami nach Santo Domingo (Dominikanische Republik). Ich wusste zwar das Swiss und American ein Interline-Abkommen haben, allerdings hatte mir zuvor Swiss erklärt, dass es nicht möglich ist über die USA das Gepäch durchchecken zu lassen, da es in der USA ein neuen Gesetz gibt, dass das verbietet. Am Check-in dann trotzdem noch einmal gefragt. Eine bemühte Dame hatte nur nach dem E-Ticket gefragt und durchchecken war ohne Probleme möglich (und das Gepäck kam auch tatsächlich am Zielort an) :). So macht fliegen Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: flospi

bach011

Reguläres Mitglied
26.07.2011
60
0
Ich habe ein Ticket in Y von HAM-FRA-WAW mit LH
und dann gleich weiter ein separates Ticket von Swiss in C von WAW-ZRH-HKG.

So wie ich gelesen habe ist durchchecken wohl kein Problem. :D

Checke ich mit meinem Y Ticket in HAM dann bei LH Y ein oder bei LH C oder bei Swiss in Y oder doch C ?

Danke !
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich habe ein Ticket in Y von HAM-FRA-WAW mit LH
und dann gleich weiter ein separates Ticket von Swiss in C von WAW-ZRH-HKG.

So wie ich gelesen habe ist durchchecken wohl kein Problem. :D

Checke ich mit meinem Y Ticket in HAM dann bei LH Y ein oder bei LH C oder bei Swiss in Y oder doch C ?

Danke !

Streng genommen LH Y, wenngleich es je nach Andrang auch ein Versuch bei LH C werden könnte.
Swiss jedenfalls ist der falsche Laden, weil Du mit denen ja nicht nach WAW kommst von HAM aus.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Was bei mir nicht ging:

Germanwings von DUS nach VIE und im Anschluß VIE - ZRH mit LX.
Es gab nur eine pampige Antwort in DUS beim Sen-Checkin: Darüber diskutiere ich doch nicht mit Ihnen.
Anschließende Nachfrage beim Stationsleiter in DUS ergab, dass ein durchchecken selbst innerhalb der LH Group von 4Y nach LX systemseitig nicht möglich ist.....

Schön, daß das wenigstens mit AB problemlos klappt .
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
EW/SK

Habe eine Buchung EW/SK auf einer Rechnung, aber zwei Buchungscodes.
Umstieg in OSL. An 08:40h - ab 10:30h. Das Gepäck kann wohl? nicht durchgelabelt werden, oder?
Gibt es hierzu Tipp's? LG
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Was bei uns problemlos geklappt hat mit dem durchchecken (jeweils am Schalter):
ZRH-DUB (mit Swiss) sowie DUB-EWR-MIA (mit UA, jedoch separates Ticket) sowie dann auf dem Rückflug EWR-DUB-ZRH (hier auch separates Ticket Swiss/UA).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Habe eine Buchung EW/SK auf einer Rechnung, aber zwei Buchungscodes.
Umstieg in OSL. An 08:40h - ab 10:30h. Das Gepäck kann wohl? nicht durchgelabelt werden, oder?
Gibt es hierzu Tipp's? LG

Hier werden/wurden online (wohl auch von Lufthansa) Flüge EW (CGN-LHR) UA (LHR-SFO) verkauft.

san-francisco-im-sommer-hin-und-rueckflug-ab-koeln-fuer-452-euro


Wie geht es dort mit dem Gepäck, muss das in LHR abgeholt werden?


Ich fliege morgen über OSL (EW/SK) und habe die zweite Anschlussmöglichkeit gebucht,
da ich davon ausgehe. dass das Gepäck in OSL abgeholt und neu eingecheckt werden muss.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Die Frage ist ja nicht ob du zwei Buchungscodes hast, sondern ob beide Flüge auf einem Ticket (also eine Ticketnummer) gebucht ist. Wenn auf dem selben Ticket sollte das durchchecken eigentlich möglich sein.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Man lernt nie aus. Nö, bei mir eher Soletti, Schoki oder T-Mobile Flieger :LOL:
 

bach011

Reguläres Mitglied
26.07.2011
60
0
Streng genommen LH Y, wenngleich es je nach Andrang auch ein Versuch bei LH C werden könnte.
Swiss jedenfalls ist der falsche Laden, weil Du mit denen ja nicht nach WAW kommst von HAM aus.

Zwischeninfo zu meiner Anfrage nach dem Hinflug:

Durchchecken hat wunderbar geklappt. Die Dame von LH am C Checkin war sehr freundlich und etwas verwundert über das Routing hat aber gern das Gepäck durchgecheckt und uns eine tolle Reise gewünscht.
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
Soeben das LX First/Business-Special ab CDG gebucht (danke nochmal ans Forum!)
Der Zubringer soll auch LX sein (getrennte Buchung) STR-ZRH-CDG in Y und dann CDG-ZRH-SIN in C, Rückflug SIN-ZRH-CDG in F/C und CDG-ZRH-STR wieder in Y.
Zwei Frage:
1. Kann das Gepäck durchgecheckt werden, oder kriege ich Probleme wg. den unterschiedlichen Buchungsklassen?
2. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht mit der Returnproblematik ZRH-CDG-ZRH?

Danke!
Cruiser
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.094
Soeben das LX First/Business-Special ab CDG gebucht (danke nochmal ans Forum!)
Der Zubringer soll auch LX sein (getrennte Buchung) STR-ZRH-CDG in Y und dann CDG-ZRH-SIN in C, Rückflug SIN-ZRH-CDG in F/C und CDG-ZRH-STR wieder in Y.
Zwei Frage:
1. Kann das Gepäck durchgecheckt werden, oder kriege ich Probleme wg. den unterschiedlichen Buchungsklassen?
2. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht mit der Returnproblematik ZRH-CDG-ZRH?

Danke!
Cruiser

1. 2x ZRH auf dem Gepäcklabel geht wohl nicht.

2. Falls Du direkt turnaround meinst, kein Problem. Musst in CDG nach dem Aussteigen nochmal durch sie Siko - geht aber fix.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Soeben das LX First/Business-Special ab CDG gebucht (danke nochmal ans Forum!)
Der Zubringer soll auch LX sein (getrennte Buchung) STR-ZRH-CDG in Y und dann CDG-ZRH-SIN in C, Rückflug SIN-ZRH-CDG in F/C und CDG-ZRH-STR wieder in Y.
Zwei Frage:
1. Kann das Gepäck durchgecheckt werden, oder kriege ich Probleme wg. den unterschiedlichen Buchungsklassen?
2. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht mit der Returnproblematik ZRH-CDG-ZRH?

Danke!
Cruiser

1. 2x ZRH auf dem Gepäcklabel geht wohl nicht.

2. Falls Du direkt turnaround meinst, kein Problem. Musst in CDG nach dem Aussteigen nochmal durch sie Siko - geht aber fix.

wenn sie smart sind labeln sie STR-ZRH-SIN.
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
wenn sie smart sind labeln sie STR-ZRH-SIN.

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung...hoffe, dass jemand dazu fähig ist, vor allem auf dem Rückflug...
Hat jemand Erfahrung, wie genau die in SIN mit dem Gepäckgewicht sind? Möchte da beim Anschlussflug (Y) keinen Ärger kriegen, wg. ein paar Kilo zuviel.

Cruiser
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
wenn sie smart sind labeln sie STR-ZRH-SIN.

Das werden Sie sicher nicht machen, da das eingecheckte Gepäck zusammen mit dem Reisenden fliegen muss...

Entweder Gepäck in CDG abholen und neu einchecken (genug Zeit einplanen!) oder z.B. mit LH von / nach Paris fliegen...