LX: Gepäck durchchecken bei zwei separaten Tickets?

ANZEIGE

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
ANZEIGE
Das werden Sie sicher nicht machen, da das eingecheckte Gepäck zusammen mit dem Reisenden fliegen muss...

Entweder Gepäck in CDG abholen und neu einchecken (genug Zeit einplanen!) oder z.B. mit LH von / nach Paris fliegen...

....ok, wollte FRA eigentlich vermeiden, aber wenn durchchecken dann möglich ist, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen ??????

Jemand noch Erfahrung mit durchgechecktem Gepäck wg. Gewicht? Stellen die sich da in SIN an,wegen ein paar Kilo?

Cruiser
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
...ok, wollte FRA eigentlich vermeiden, aber wenn durchchecken dann möglich ist, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen ������

Jemand noch Erfahrung mit durchgechecktem Gepäck wg. Gewicht? Stellen die sich da in SIN an,wegen ein paar Kilo?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
...ok, wollte FRA eigentlich vermeiden, aber wenn durchchecken dann möglich ist, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen ������

Jemand noch Erfahrung mit durchgechecktem Gepäck wg. Gewicht? Stellen die sich da in SIN an,wegen ein paar Kilo?

Plane genug Zeit zwischen beiden Tickets ein, denn auf 2 Tickets besteht ja immer ein Risiko - auch wenn das Gepäck komplett durchgecheckt ist.
Vor 4-5 Jahren hatte ich einen Koffer mit 35 kg (statt 32 kg in F). War kein Problem, es kam nur ein heavy label dran.
Ob es heute noch so problemlos ist, k.A. Seitdem war ich immer nur mit Handgepäck unterwegs.

BTW, forenfremde Emojis werden hier nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe asiatische Mitarbieter als sehr Korrekt in Erinnerung, was die Befolgung der Richtlinien anbelangt...
In lateinischen Staaten hättest Du sicher bessere Chancen, ein paar Kgs durchschmuggeln zu können...

Kauf auf dem Rückweg doch einfach ein Business Upgrade Europe, dann sollte Dein Problem gelöst sein... Und wer sich ein ein C-cl Ticket nach Asien leisten kann, sollte auch weitere €200 für's Upgrade zahlen können... Ansonsten die anfallenden Übergepäckgebühren schlucken (aber bitte nicht auf leeren Magen)...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kauf auf dem Rückweg doch einfach ein Business Upgrade Europe, dann sollte Dein Problem gelöst sein... Und wer sich ein ein C-cl Ticket nach Asien leisten kann, sollte auch weitere €200 für's Upgrade zahlen können... Ansonsten die anfallenden Übergepäckgebühren schlucken (aber bitte nicht auf leeren Magen)...

Wobei...
wie oben schon beschrieben, können die MA in SIN das Gepäck zurück nach ZRH und STR gar nicht durchchecken... Müsstest Dich also eher Fragen, wie gross der Spielraum der Check-in Agents in CDG ist... Mit sicher sind das auch nur handling agents und der Spielraum wird klein sein...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
wie oben schon beschrieben, können die MA in SIN das Gepäck zurück nach ZRH und STR gar nicht durchchecken...

Wie sicher bist du dir da, sprich eigene Erfahrung? Beim "Gepäck fliegt mit Pax" geht es darum, dass der Pax nicht vorhersagen kann, wann sein Gepäck garantiert in einem anderen Flieger ist. Hier geht es darum, dass der Pax einen Flug ohne Gepäck macht. Der Unterschied zu einem langen Layover und Pax verlässt den Flughafen für einen Stadtbesuch erschließt sich mir nicht. Eigene Erfahrung, allerdings schon 5, 6 Jahre alt: Flug LH SFO - FRA - BUD - FRA - XYZ (offensichtlich getrennte Tickets und weniger offensichtlich: unterschiedliche Reiseklassen): Durchchecken SFO - FRA - XYZ ging problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour
B

Boeing736

Guest
Bei der Buchung einfach berücksichtigen dass das Durchchecken bei 2 Tickets im GPM als optional aufgeführt wird. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Daher nichts buchen was nicht auch mit erbeutem Aufgeben des Gepäcks funktionieren könnte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das werden Sie sicher nicht machen, da das eingecheckte Gepäck zusammen mit dem Reisenden fliegen muss...

Entweder Gepäck in CDG abholen und neu einchecken (genug Zeit einplanen!) oder z.B. mit LH von / nach Paris fliegen...

Wie sicher bist du dir da, sprich eigene Erfahrung? Beim "Gepäck fliegt mit Pax" geht es darum, dass der Pax nicht vorhersagen kann, wann sein Gepäck garantiert in einem anderen Flieger ist. Hier geht es darum, dass der Pax einen Flug ohne Gepäck macht. Der Unterschied zu einem langen Layover und Pax verlässt den Flughafen für einen Stadtbesuch erschließt sich mir nicht. Eigene Erfahrung, allerdings schon 5, 6 Jahre alt: Flug LH SFO - FRA - BUD - FRA - XYZ (offensichtlich getrennte Tickets und weniger offensichtlich: unterschiedliche Reiseklassen): Durchchecken SFO - FRA - XYZ ging problemlos.

da wie hier ausgeführt, das Gepäck nicht alleine fliegt sondern nur am Airport "alleine" rumsteht ist das keine sicherheitsrelevante Sache.

Wobei...
wie oben schon beschrieben, können die MA in SIN das Gepäck zurück nach ZRH und STR gar nicht durchchecken... Müsstest Dich also eher Fragen, wie gross der Spielraum der Check-in Agents in CDG ist... Mit sicher sind das auch nur handling agents und der Spielraum wird klein sein...


und das verstehe ich nun garnicht mehr, wieso können sie das nicht?

Falls die Unfähigkeit/Unwilligkeit zuschlagen würde, dann würde ich es jeweils bis ZRH schicken und dort neu aufgeben (ganz freche, rufen beim Gepäck an und lessen es dort labeln :D)
 

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Hallo Forum,

ich hätte auch eine Frage, habe 2 Buchungen:

Nr. 1 UA auf LH SFO-LAX-MUC in C, sowie danach Nr. 2 MUC-DUS in EW Basic. Kann ich meinen Gepäck bis DUS durchlabeln und somit die EW Gepäckgebühren umgehen? Danke im Voraus.

MfG
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Weiss jemand, wie es aussieht, das Gepäck von EW auf LX (getrennte Tickets) durchzuchecken. Als z.B. DUS-XXX-ZRH, wobei DUS-XXX ein EW-Ticket und XXX-ZRH ein eigenes LX-Ticket ist?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
und das verstehe ich nun garnicht mehr, wieso können sie das nicht?
Ganz einfach, SIN-ZRH-CDG-ZRH-STR sind auf einem Gepäcklabel nicht zulässig. Wie soll die Gepäcksortiermaschine wissen, ob der Koffer in ZRH jetzt zum Flieger nach CDG oder STR geliefert werden soll?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ganz einfach, SIN-ZRH-CDG-ZRH-STR sind auf einem Gepäcklabel nicht zulässig. Wie soll die Gepäcksortiermaschine wissen, ob der Koffer in ZRH jetzt zum Flieger nach CDG oder STR geliefert werden soll?
Naja, vielleicht genauso, wie die Maschine weiss, ob sie den Koffer bei ZRH-DUS zur Eurowings-, Swiss- oder (früher) AB-Maschine liefern soll. Oder auch zu welcher, es gibt ja nicht nur eine davon am Tag.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ganz einfach, SIN-ZRH-CDG-ZRH-STR sind auf einem Gepäcklabel nicht zulässig.

Weswegen dann ja, wie schon von on_tour geschrieben, SIN-ZRH-STR gelabelt werden würde. Deiner Aussage nach geht das nicht, offen bleibt, ob es dir schon verwehrt wurde oder es nur eine Annahme ist? Meine Erfahrung ist, dass es durchaus im Rahmen des Möglichen ist.
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
So, eben in STR am LX Checkin nachgefragt: STR-ZRH-CDG-ZRH-SIN geht nicht, Str-ZRH-SIN ist nicht zulässig,
der Mitarbeiter wirkte durchaus kompetent, gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht geht und freue mich, falls doch.
Genug Zeit wird sowieso eingeplant.

Danke an alle,
cruiser
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Weiss jemand, wie es aussieht, das Gepäck von EW auf LX (getrennte Tickets) durchzuchecken. Als z.B. DUS-XXX-ZRH, wobei DUS-XXX ein EW-Ticket und XXX-ZRH ein eigenes LX-Ticket ist?

Klappt nicht. Hatte ich schon diverse Male mit EW und LH. EW checkt bei getrennten Tickets nicht durch. Angeblich können die das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Klappt nicht. Hatte ich schon diverse Male mit EW und LH. EW checkt bei getrennten Tickets nicht durch. Angeblich können die das nicht...

gearde erst wieder gehabt. Nachgefragt, MA nickt und nimmt das Label zur Handbeschriftung :)
Hatte es aber auch schon auf dem gedruckten Label
Kommt immer drauf an, wen man fragt ...

getrennte Tickets z.B. EW/EW EW/LH,OS,LX OS?EW
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

TOM_151117

Reguläres Mitglied
17.11.2015
30
0
gearde erst wieder gehabt. Nachgefragt, MA nickt und nimmt das Label zur Handbeschriftung :)
Hatte es aber auch schon auf dem gedruckten Label
Kommt immer drauf an, wen man fragt ...

getrennte Tickets z.B. EW/EW EW/LH,OS,LX OS?EW
EW ist einfach nur unfelxibel und nicht willig hattes es im Oktober.
Der Mitarbeiter zu mir ich könnte aber ich mache es nicht! Beim LH checkin ging es immer das sie das Gepäck mit gelabelt haben. Aber er wollte nicht.
Ich versuche EW wo es geht zu meiden, ich hoffe LH merkt recht schnell das das nicht der richtige weg ist