Sonstige: Germania - eine echte Alternative

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
818
BER / COR
ANZEIGE
Erinnert mich irgendwie an die grosse Dreamliner-Bestellung von AB.
Scheint aber eher so als wolle man die gesamte Flotte durch NEOs ersetzen und dass kann ja durchaus Sinn machen. Ich sehe zumindest nicht den Sinn bei einer Flotte von etwa 20 Fliegern immerhin drei verschiedene Muster (A319, A321 und 737-700) zu halten (zumal ja 737-700 und A319 im Grunde Konkurrenten sind).
Was ich jedoch nicht verstehe ist warum man keinen Mix aus 319, 320 und 321 bestellt hat.
 
E

E190

Guest
Scheint aber eher so als wolle man die gesamte Flotte durch NEOs ersetzen und dass kann ja durchaus Sinn machen. Ich sehe zumindest nicht den Sinn bei einer Flotte von etwa 20 Fliegern immerhin drei verschiedene Muster (A319, A321 und 737-700) zu halten (zumal ja 737-700 und A319 im Grunde Konkurrenten sind).
Was ich jedoch nicht verstehe ist warum man keinen Mix aus 319, 320 und 321 bestellt hat.

Würde nicht wundern, wenn in den Vertragdetails nicht Möglichkeit geregelt ist, die Bestellung in einen Mix aus 319/320/321 umzuwandeln.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Scheint aber eher so als wolle man die gesamte Flotte durch NEOs ersetzen ....

Mir ging es auch nicht um den bestellten Flugzeugtyp (da dürfte E190 im Übrigen Recht haben), sondern darum, wie eine Airline mit kolportierten, nicht unerheblichen Problemen sich solch ein Finanzierungsprogramm ans Bein bindet. Was aus den AB-Dreamlinern geworden ist weisst Du?
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Da Germania nach wie vor keinen Web-Checkin hat ist die Airline für mich als Handgepäckflieger ein No-Go. Ich stelle mich nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen in die Schlange um mir ein kleines Stück Papier ausdrucken zu lassen, egal wie günstig oder toll die Airline ist.
 
  • Like
Reaktionen: once747

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Da Germania nach wie vor keinen Web-Checkin hat ist die Airline für mich als Handgepäckflieger ein No-Go. Ich stelle mich nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen in die Schlange um mir ein kleines Stück Papier ausdrucken zu lassen, egal wie günstig oder toll die Airline ist.
Es reicht doch, wenn du 46 Minuten vor Abflug am (dann) leeren Schalter auftauchst.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Das ist natuerlich der Ritt auf der Rasierklinge, ob man dann nur noch Mittelplaetze bekommt oder halt die Notausgangsplaetze, die sie bis dahin nicht rausgerueckt haben.


Wenn ich sowieso nicht in eine Lounge komme, ist es mir egal, ob ich anstehen muss. Die Alternative, am Gate zu sitzen, ist auch nicht (viel) attraktiver.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich fliege Germania immer nur nach PFO. Ich hatte noch nie einen annähernd vollen Flieger, immer die Auswahl zwischen Fenster und Gang und schon oft eine ganze Dreierreihe für mich. Eine Ritt auf der Rasierklinge würde das also nicht nennen ...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das ist natuerlich der Ritt auf der Rasierklinge, ob man dann nur noch Mittelplaetze bekommt oder halt die Notausgangsplaetze, die sie bis dahin nicht rausgerueckt haben.
Dann kannst du ja vorab einen Platz reservieren - kostet halt ein paar Euros, aber wenn es dir wichtig ist, kannst du dir dann trotzdem das frühe Einchecken sparen.

Aufgrund der Hauptklientel (Pauschaltouris) sind meiner Erfahrung nach zuerst Fenster und Mitte vergeben, da eine Mehrzahl der Paxe zu zweit unterwegs sind. Gangplätze bekommt man i.d.R. auch dann noch problemlos, wenn man erst kurz vor der Checkin-Deadline auftaucht.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Und Plätze und Services lassen sich bei GDS Buchungen leider auch erst am Flughafen buchen/reservieren, gepaart mit dem nicht vorhandenen Online Checkin schon etwas mühsam.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, Butter und zwar frische:

Meine Eindrücke bei meinem Germania-Erstflug:

1) Unschön lange Schlange im Terminal, die sich anfangs kaum bewegte.
2) Das Gate nr.6 aus dem Check-in wurde per Lautsprecher auf Gate 14 geändert.
Abgefertigt wurde dann ohne weitere Durchsage an Gate 13.
3) Unschön langes Warten (gefühlte 15 Minuten) vor der Treppe, bis endlich die Bustüren aufgemacht werden durften.
4) SEHR geringer Sitzabstand schon in Reihe 2. Zwar nicht so brutal wie bei AirB4rlin im Januar (immerhin konnte ich meine Kniee zusammenführen), aber bequem ist was anderes !
5) Sändwitsch schmeckte. Nach zwei Zahnarztbesuchen konnte ich inzwischen auch wieder heisses trinken (bei SAS eine Woche zuvor konnte ich den Kaffee leider nicht testen!) und war mit der Germania-Kaffee-Spezialität voll zufrieden.
6) Saft wurde nur einmal offeriert - danach nur noch einmal H2O.
7) Der Pilot sprach zum Fussvolk - und das mehr als einmal. Und hatte auch interessantes mitzuteilen. Angenehme Ausnahme zum sonst oft erlebten Pflicht-Minimalprogramm 10 min vor Landung.
8) Im Gepäckfach über den ersten Reihen lagen Kissen. Also eins geschnappt vor dem Hinsetzen, ebenso wie ein Magazin. Dürfte eigentlich der Crew nicht entgangen sein. Erst beim Blättern in der Bordgazette kurz vor Landung entdeckte ich den "Sonderpreis": Kissen plus Decke im Set für nur 5 Euro. Danach wunderte ich mich nicht mehr, dass diverse Mitfliegerinnen im Bus ein Kissen umklammerten als wäre es der Hauptgewinn einer Lotterie gewesen.
9) Nicht ganz unwichtig: Koffer kam unversehrt vom Band.

Fazit: gerne wieder, sofern keine bessere Alternative möglich. Der Sitzabstand ist aber schon heftig !
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und plotz

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Fliegt Germania auch Charter GB - Griechenland ?
Habe wegen evtl. Spotten eben mal bei Flightstats nach Flügen morgen ab Korfu gesucht,
und dann etwas mit den Daten gespielt.

Entdeckte am 23.10. einen Germania-Flug nach London und am 28.10. einen Germania-Flug nach Norwich. Fehler von Flightstats (dass die falsche Ziele angeben), oder fliegt Germania tatsächlich auch britische Charter ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Die Flüge zwischen Griechenland und Großbritannien fliegt Germania schon seit Jahren. :)
 
  • Like
Reaktionen: VBird

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
818
BER / COR
Fliegt Germania auch Charter GB - Griechenland ?
Habe wegen evtl. Spotten eben mal bei Flightstats nach Flügen morgen ab Korfu gesucht,
und dann etwas mit den Daten gespielt.

Entdeckte am 23.10. einen Germania-Flug nach London und am 28.10. einen Germania-Flug nach Norwich. Fehler von Flightstats (dass die falsche Ziele angeben), oder fliegt Germania tatsächlich auch britische Charter ?
Germania hat auch Bases in GB.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Siehe hier:

Airline Information for Germania Airlines (ST)

Ich bin auf so einer Strecke sogar mal geflogen, und zwar 2013 MAN-CFU. Gebucht ueber o.g. charterflights.co.uk. In der Kabine arbeiteten saisonal angeheuerte Yorkshire Girls, die mit meinem froehlichen "Guten Morgen" beim Betreten des Flugzeuges so gar nichts anfangen konnten :eek:

Gebucht hatte ich das ganze, um Germania Express zu fliegen, die kurzlebige Woehrl-Airline: Er kaufte die Business-Airline Alpha Exec, modelte sie als flynext zu einem Full-Charter-Ferienflieger um, das funktionierte nicht, also wurde sie von Germania uebernommen, Germania Express genannt und fuer das Abenteuer Gambia Bird genutzt. Und als Gambia Bird anfing schlecht zu laufen, fanden sie diese UK-Charterfluege als weiteres Standbein. Entsprechend war mein Vogel dann auch lustigerweise in Gambia-Bird-Bemalung.

img_1691fhj77.jpg


Ich denke mal, dass das von den anderen Passagieren keiner bemerkt hat, das war mehr typisches englisches Ferienflieger-Publikum.

Mein Rueckflug war uebrigens RHO-FMO mit der nur unwesentlich weniger kurzlebigen Hamburg Airways.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Auch wenn es im Inselflieger-Thread schon gepostet wurde:

Germania fliegt saisonal (sehr saisonal, acht Wochen 1/7) naechsten Sommer von Nordholz nach PMI. Auch wenn ich selber nicht mitfliegen werde ("sammeltechnisch" uninteressant, wenn nicht gerade Germania Schweiz kommt), werde ich mir das sicher einmal ansehen.

Eine grosse Ueberraschung, die ich angesichts der Naehe von BRE und HAM nicht ansatzweise habe kommen sehen. Die Wirtschaftsfoerderer vom niedersaechsischen Ministerium freuen sich wahrscheinlich gerade ein Loch in den Bauch...
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Jetzt kommt wohl noch DUS-KLV (Karlovy Vary / Karlsbad) hinzu. Vom 26.3. bis 26.10. wird der Airport zweimal wöchentlich angeflogen, jeweils Donnerstag und Sonntag. Da der Airport ansonsten eher Verbindung gen Osten hat sicherlich eine gute Möglichkeit für Sammler, zumal die Flugtage für ein verlängertes Wochenende ja auch ganz günstig liegen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bin ja letzte Woche mal wieder ein Leg Germania geflogen. Freundlichster Service, besser oder gleich wie C oder F. Flug recht leer nach VNO, bin aber froh, dass die die Destination nicht kippen.

Aber das IFE :eek:
Litauen mit tt

img_097287sx0.jpg


Noch besser die Infos zum Flug:
- Entfernung nach Zielort wurde immer grösser
- Ortszeit falsch
- Also 1252km in 23min, Respekt

img_09751osrp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person