Sonstige: Germania - eine echte Alternative

ANZEIGE

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
ANZEIGE
Fliegt das Cockpit Personal eigentlich noch immer teilweise Pay2Fly?

Die Karlsbad Verbindung klingt ganz interessant. Oben genanntes lässt mich aber doch grübeln ob ich bei denen buchen sollte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Ich habe mir mal den Abendflug KLV-DUS am 16.04.2017 gegönnt - gab es trotz des Ostersonntags wegen schlechter Buchungslage auf der Strecke immer noch für 49 Euro. Besser im April noch abhaken, bevor die Strecke am Ende kurzfristig eingestellt wird (damit rechne ich nämlich fest).

Wer DUS-KLV buchen will, sollte wissen, dass 7min nach der geplanten Ankunftszeit in KLV der letzte Airportbus in Richtung City abfährt. Wenn die Fahrzeiten des Busses nicht noch angepasst werden (und Germania gerne mal 10-15min zu spät ist), muss dann zumindest auf dem Hinweg wohl nahezu immer ein Taxi im Flughafen Karlovy Vary bestellen.

Auf den Rückflug KLV-DUS passt hingegen der Bus ab der City: http://www.dpkv.cz/cz/jizdnirady/008/Linka08.pdf
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Die Auslastungen auf der KLV-Route sind wie erwartet so desaströs (zwischen 2 und 27 Passagiere bisher), dass Germania die Umläufe DUS-KLV-DUS am 30.04., 04.05. und 11.05. gestrichen hat. Wer also die Route noch fliegen möchte, sollte sich beeilen.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Die Auslastungen auf der KLV-Route sind wie erwartet so desaströs (zwischen 2 und 27 Passagiere bisher), dass Germania die Umläufe DUS-KLV-DUS am 30.04., 04.05. und 11.05. gestrichen hat. Wer also die Route noch fliegen möchte, sollte sich beeilen.

Ich hab den 21.5. gebucht... Der erscheint aber auch nicht mehr im Flugplan... Eine Stornierung habe ich bisher nicht bekommen...

Damit habe ich 250 EUR plus Rückzahlung des Flugpreises "gewonnen", oder? Eine Alternativ-Verbindung werden sie mir ja kaum anbieten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Dass sie dir nichts anbieten können würde ich nicht zu 100% bestätigen. Es gibt ja mehrfach täglich DUS-PRG und dann weiter mit dem Bus... Ob du das akzeptierst ist die andere Sache...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
250 Euro gibt es nur, wenn der Flug < 14 Tage vor Abflug storniert wird. Aber eine Alternativbeförderung müssen sie dir stellen...

Edit: Neben dem 21.05. wurde auch der Umlauf am 11.06. gestrichen.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Dass sie dir nichts anbieten können würde ich nicht zu 100% bestätigen. Es gibt ja mehrfach täglich DUS-PRG und dann weiter mit dem Bus... Ob du das akzeptierst ist die andere Sache...


Das stimmt... Man muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass ich genauso den Hinweg bestreiten werde ;) Sonst wäre noch eine Möglichkeit über Moskau... Das fände ich echt lustig... Leider geht das Ding um 8 Uhr morgens oder sowas und da bin ich noch auf dem Hinweg ;)

Gibt es hier schon Erfahrungswerte, was sie anbieten?
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Zack, da ist die Mail:

bedauerlicherweise mussten wir unseren Flugplan anpassen. Bitte nehmen Sie die Streichung der folgenden Flüge zur Kenntnis:

ST8421 [ Karlsbad – Düsseldorf ] 21.05.2017

Gerne können wir Sie kostenfrei von Düsseldorf nach Karlsbad umbuchen wie folgt:

ST8421 [Karlsbad - Düsseldorf ] 18.05..2017 oder 25.05.2017

Alternativ bieten wir Ihnen eine kostenfreie Stornierung an.

Bitte bestätigen Sie schnellstmöglich den Erhalt der Flugstreichung per Email oder Fax:

Von adequater Ersatzbeförderung kann nicht die Rede sein... Ich könnte doch jetzt eigentlich sagen, ich nehme den 25.5. mit der Frage, in welches Hotel man mich in der Zwischenzeit einquartiert, oder? :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Theoretisch kannst du das anfragen. Ob sie allerdings darauf eingehen bezweifele ich. Sind die Alternativen nach PRG schon soo teuer dass ein Storno mit Erstattung kein guter Deal ist? Ansonsten würde ich selbst recherchieren was es sonst passendes gibt und denen das am Telefon vorschlagen. Wenn sie dann immer noch rumzicken kannst du ja mal dezent auf die Fluggastrechte hinweisen. Viel Erfolg.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Es läuft von meiner Seite auf ein Storno hinaus... Das mit dem Hotel wäre echt witzig, aber ich hätte nichtmal den Urlaub und bin Donnerstag schon auf dem Weg in die USA... Soweit ich den Hinflug mit LH (Einzelticket DUS-FRA-PRG) am gleichen Tag stornieren kann, werden da keine großen Kosten auf mich zukommen... Ich finde eben, sie kommen mit der Rückzahlung des Flugpreises (60 EUR - das würde nicht im Ansatz für ein Einzelticket PRG-DUS oder PRG-xxx-DUS zu einer ähnlichen Zeit reichen...) viel zu billig weg - mein Busticket von Prag nach Karlsbad, auch wenn es nur 6 EUR gekostet hat, kriege ich ja kaum wieder...

Es ist nicht meine unternehmerische Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer (ich würde wirklich gerne wissen, was sich Germania da erhofft hat...) so einen Flug anzubieten...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hatte Anfang des Jahres eine Stornierung für einen Flug nach Marrakesch mit Germania. Man bot mir entweder eine Rückerstattung an, oder alternativ zu einem beliebigen Datum zu einem beliebigen Ziel aus dem Germania-Flugplan zu fliegen. (Preis spielte keine Rolle)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Es läuft von meiner Seite auf ein Storno hinaus... Das mit dem Hotel wäre echt witzig, aber ich hätte nichtmal den Urlaub und bin Donnerstag schon auf dem Weg in die USA... Soweit ich den Hinflug mit LH (Einzelticket DUS-FRA-PRG) am gleichen Tag stornieren kann, werden da keine großen Kosten auf mich zukommen... Ich finde eben, sie kommen mit der Rückzahlung des Flugpreises (60 EUR - das würde nicht im Ansatz für ein Einzelticket PRG-DUS oder PRG-xxx-DUS zu einer ähnlichen Zeit reichen...) viel zu billig weg - mein Busticket von Prag nach Karlsbad, auch wenn es nur 6 EUR gekostet hat, kriege ich ja kaum wieder...

Es ist nicht meine unternehmerische Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer (ich würde wirklich gerne wissen, was sich Germania da erhofft hat...) so einen Flug anzubieten...
hast du das Busticket bei der Busgesellschaft studenagency gekauft? Das Ticket dort kannst du stornieren. Ob LH dir den Hinflug komplett erstattet weil Germania ihren Flug streicht bezweifele ich. Vermutlich bekommst du von LH nur ein paar Steuern zurück.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Die aktuelle Buchungslage für den Sommer ist auf der KLV-Strecke weiterhin sowas von desaströs (oft erst 3-4 gebuchte Passagiere pro Flug...), dass ich nur raten kann, die Strecke ausschliesslich mit wenigen Tagen Vorlauf zu buchen, da sicherlich noch viele weitere Umläufe gestrichen werden oder die Route komplett eingestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,

Die aktuelle Buchungslage für den Sommer ist auf der KLV-Strecke weiterhin sowas von desaströs (oft erst 3-4 gebuchte Passagiere pro Flug...), dass ich nur raten kann, die Strecke ausschliesslich mit wenigen Tagen Vorlauf zu buchen, da sicherlich noch viele weitere Umläufe gestrichen werden oder die Route komplett eingestellt wird.

ich finde es ehrlich gesagt zweischneidig: wenn ich eine Verbindung habe, die ich eigentlich offensichtlich nicht halten werden kann (weil die Buchungslage so ist, wie sie ist), ist es vielleicht besser, sofort alle möglichen Buchungen darauf einzustellen. Ich möchte keinen juristischen Begriff verwenden, aber es ist schon zweifelhaft, wenn ich einen Beförderungsvertrag den Kunden anbiete, bei dem ich recht sicher weiss, dass ich ihn nicht erfüllen kann-möchte.

Schade, dass es für KLV nicht reicht. Eigentlich ist es immer schön aus meiner Sicht, wenn neue Ziele auf diese Art erschlossen werden. Irgendwas macht Ryanair besser, wenn sie irgendwo hinter einer alten Barracke einen alten Militärflughafen ausgraben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Ich finde eben, sie kommen mit der Rückzahlung des Flugpreises (60 EUR - das würde nicht im Ansatz für ein Einzelticket PRG-DUS oder PRG-xxx-DUS zu einer ähnlichen Zeit reichen...) viel zu billig weg

Sie muessen Dir halt einen Transfer nach PRG und einen Flug PRG-DUS anbieten. Das ist natuerlich misslich fuer den Flugplatzsammler, aber fuer den normalen Reisenden, der einfach nur transportiert werden will, die einzige (und auch akzeptable) Alternative.


Schade, dass es für KLV nicht reicht. Eigentlich ist es immer schön aus meiner Sicht, wenn neue Ziele auf diese Art erschlossen werden. Irgendwas macht Ryanair besser, wenn sie irgendwo hinter einer alten Barracke einen alten Militärflughafen ausgraben ;)

Ich schaetze, es ist zu nah an PRG: Karlsbad ist ueber PRG so gut erreichbar, dass niemand, der ausdruecklich nach Karlsbad will, KLV wirklich braucht. Gleichzeitig braucht man fuer PRG keinen Ryanairport a la HHN oder NRN, weil Gebuehren- und Slotsituation nicht angespannt sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich schaetze, es ist zu nah an PRG: Karlsbad ist ueber PRG so gut erreichbar, dass niemand, der ausdruecklich nach Karlsbad will, KLV wirklich braucht. Gleichzeitig braucht man fuer PRG keinen Ryanairport a la HHN oder NRN, weil Gebuehren- und Slotsituation nicht angespannt sind.

Ich weiss, was Du meinst und ich stimme Dir auch zu - allerdings aus anderem Grund.

Ich sehe Karlovy Vary definitiv nicht als Alternative zu PRG sondern als reinen O&D Flughafen - es sieht zwar nah aus, aber die Verbindung nach Prag ist definitiv NICHT gut. Alle 2 Stunden ein Direktzug, der 3:13h braucht, und auch per Auto ist das aufgrund der nicht durchgehenden Autobahn unter 2h kaum zu machen - realistisch eher 2:20-2:30h, wenn man nicht vom Flughafen PRG (der auf der KLV und Pilsen zugewandten Seite an der Autobahn liegt) sondern vom Stadtzentrum aus rechnet. Das KANN so keine Alternative zu PRG sein.

Zudem dürfen wir davon ausgehen, daß zumindest der deutsche Teil der in KLV überwiegenden Kundschaft eher nicht aus Westdeutschland kommt - das möchte man mit dem Flug natürlich gerne ändern aber Stand heute ist das noch zu unbekannt...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Ich weiss, was Du meinst und ich stimme Dir auch zu - allerdings aus anderem Grund.

Ich sehe Karlovy Vary definitiv nicht als Alternative zu PRG sondern als reinen O&D Flughafen - es sieht zwar nah aus, aber die Verbindung nach Prag ist definitiv NICHT gut. Alle 2 Stunden ein Direktzug, der 3:13h braucht, und auch per Auto ist das aufgrund der nicht durchgehenden Autobahn unter 2h kaum zu machen - realistisch eher 2:20-2:30h, wenn man nicht vom Flughafen PRG (der auf der KLV und Pilsen zugewandten Seite an der Autobahn liegt) sondern vom Stadtzentrum aus rechnet. Das KANN so keine Alternative zu PRG sein.

Ok, Point taken. (Wobei Google Maps 1:25 h fuer Kalrsbad-PRG angibt.) Sagen wir also, KLV ist O&D mit anderem Kundenkreis als PRG. Das D faellt weg, da die Ossis nicht fliegen und die Russen gar nicht mehr (bzw. weniger) kommen. Was ist aber mit dem O? Da scheint es mir doch eher so zu sein, dass der Karlsbader als Quellmarkt schon ab PRG fliegt. Meinetwegen genervt ob der langen Anreise, aber was soll er sonst machen? Nach DRS/NUE fahren? Insofern glaube ich schon, dass im wesentlichen PRG den Quellmarkt absaugt und KLV erdrueckt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
man sollte ja vieleicht auch mal ein Update geben, selbst wenn es noch kein Ergebnis gibt.

Ich hatte mit Germania telefoniert und klargemacht, dass ich bei einer Umbuchung auf den 25.5. klar sehe, dass man mir ein Hotel zu organisieren habe und das auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll erscheint. Ich möchte also den Beförderungsvertrag erfüllt haben und am nachmittag / abend des 21.5. nach Düsseldorf gebracht werden. Man hat das so akzeptiert und mich an "Customer Care" verwiesen, die man sinnvollerweise nur per e-Mail erreicht und die sich auf meine Mail noch nicht gemeldet haben:

Sie muessen Dir halt einen Transfer nach PRG und einen Flug PRG-DUS anbieten. Das ist natuerlich misslich fuer den Flugplatzsammler, aber fuer den normalen Reisenden, der einfach nur transportiert werden will, die einzige (und auch akzeptable) Alternative.

Genau das habe ich ich an Customer Care dann auch gefordert: da ein Transport von KLV nicht möglich ist (und ich für den Flug um 8 Uhr morgens über Moskau noch nicht verfügbar bin... Wäre lustig geworden :) ) einen adequaten Transport zu vergleichbaren Zeiten, vermutlich dann über einen der "umliegenden" Flughäfen PRG, DRS oder NUE mit entsprechendem Transport. Alternativ eine der Nicht-Beförderung angemessene Ausgleichszahlung. Der LH-Flug lässt sich nämlich nicht kostenlos stornieren...

Ich berichte, was rauskommt. Was passiert eigentlich, wenn sie bis 14 Tage vor Flug keine adequate Alternative angeboten haben? Ist es dann so als wäre die Stornierung verspätet ausgesprochen?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Gestern wurde auf der Homepage noch mit Flügen nach KLV ab 49€ geworben... Gut dass ich da nicht gebucht habe. Bei den miesen Flugzeiten spät am Abend und den Verkehrstagen auch kein Wunder.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Winter 2017 mehr Ägypten

Berlin - Sharm el Sheikh 1xWoche mit 737-700
Bremen - Sharm el Sheikh 1xWoche mit A319
Dresden - Sharm el Sheikh 1xWoche mit 737-700
Hamburg - Sharm el Sheikh 1xWoche mit A319
Münster - Hurghada 1xWoche mit A319
Nürnberg - Marsa Alam 1xWoche mit A319
Nürnberg - Sharm el Sheikh 1xWoche mit A319

Zürich - Sharm el Sheikh 1xWoche mit A319
Zürich - Agadir 1xWoche mit A319 (vom 07.11.17 - 28.04.18 2xWoche)

Nürnberg - Santa Cruz de la Palma 1xWoche mit A319


Geplant ab Mai 2018

Dresden - Athen 2xWoche (Mo.+ Fr.) mit 737-700
Nürnberg - Antalya 4xWoche mit A319
Nürnberg - Irakleion 2xWoche mit A321
Nürnberg - Kos 2xWoche mit A319/321
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Gestern wurde auf der Homepage noch mit Flügen nach KLV ab 49€ geworben... Gut dass ich da nicht gebucht habe. Bei den miesen Flugzeiten spät am Abend und den Verkehrstagen auch kein Wunder.
Ich bin vor 3-4 Tagen von Germania angerufen worden, man hat mich jetzt auf PRG-DUS auf Eurowings an diesem Sonntag umgebucht. Leider gab es da noch 3 freie Plätze, hatte ja gehofft, dass der Flieger ausverkauft sein wird bevor mich Germania kontaktiert. Dann wäre ein besseres Routing/Airline drin gewesen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich sehe Karlovy Vary definitiv nicht als Alternative zu PRG sondern als reinen O&D Flughafen - es sieht zwar nah aus, aber die Verbindung nach Prag ist definitiv NICHT gut. Alle 2 Stunden ein Direktzug, der 3:13h braucht, und auch per Auto ist das aufgrund der nicht durchgehenden Autobahn unter 2h kaum zu machen - realistisch eher 2:20-2:30h, wenn man nicht vom Flughafen PRG (der auf der KLV und Pilsen zugewandten Seite an der Autobahn liegt) sondern vom Stadtzentrum aus rechnet. Das KANN so keine Alternative zu PRG sein.

Zudem dürfen wir davon ausgehen, daß zumindest der deutsche Teil der in KLV überwiegenden Kundschaft eher nicht aus Westdeutschland kommt - das möchte man mit dem Flug natürlich gerne ändern aber Stand heute ist das noch zu unbekannt...

Auch wenn die Strecke sich inzwischen erledigt hat: von PRG fahren nach KV Busse von Student Agency im Stundentakt. Sehr komfortabel, mit Stewardess, die kostenlosen Kaffee bringt, Kosten ca. 5€.

War letztes Jahr in KV und habe mit DUS-KLV geliebäugelt, aber weder die Flugzeiten noch die Frequenz passten und der Preis war auch nicht besonders attraktiv.