Die geschäftliche Nutzung war mit der BA BarclaryCard für mich nie ein Problem. Andere Probleme gab es natürlich zuhauf.
Worum geht es Dir denn bei der Erlaubnis der geschäftlichen Nutzung? Muss der Kontoauszug auf eine Firma ausgestellt werden? Geht es um die Sicherheit, dass die Karte nicht wegen unberechtigter Nutzung gesperrt wird? Geht es um die Nutzung der Karten durch mehrere Personen (Assistent(in) bucht mit der Karte des GF)? Ist die Größenordnung der Umsätze ein Problem (bis 150.000/Jahr hatte ich nie Probleme)? Willst Du einfach den Geschäftsbedingungen folgen? Geht es um die Kartensperre bei ständig wechselndem Einsatz im Ausland bei Consulting Tätigkeiten?
Womit hat BarclayCard denn die Kündigung begründet (angenommen, dass es eine Kündigung gab)? In den AGB findet ich jetzt auf die schnelle nichts, das einen gewerblichen Einsatz ausschließt. Im Gegenteil, bei den Versicherungsbedingung wird teilweise explizit auf die Abdeckung von Geschäftsreisen hingewiesen.
Okay, hier die Langform:
Die BA BarclayCard hatte ich davor - damit ging alles super. Als sie eingestellt wurde habe ich auf Platinum Double umgestellt. Da habe ich anfangs mal einen Brief bekommen, dass sie geschäftliche Umsätze festgestellt haben und sie mir kündigen, wenn ich das weiter mache. Die AGB habe ich wie du auch durchforstet und die Hotline meinte, das sei eine interne Ausrichtung und nicht in den AGB zu finden. Sie würden mir dann eben kündigen, wenn es so weiter geht. Dann meinten sie aber, Karteninhaber = Privatperson und Umsätze = geschäftlich ist ok - nur nicht Karteninhaber = juristische Person. Das ist bei mir aber nicht der Fall, und die Hotline meinte, alles sei ok.
Nun kam dann eine fristgerechte Kündigung von Anbieterseite ohne Begründung. Die Hotline sagt mir, dass die Info falsch war. Geschäftliche Umsätze wären generell nicht erlaubt, und sie kündigen jedem, bei dem es auffällt. Also frage ich, ob ich stattdessen die Eurowings-Kreditkarte nehmen sollte, die explizit damit wirbt (
Frage 8), dass man sie geschäftlich nutzen kann. Auf diese Frage bekomme ich per Mail keine Antwort und bei der Hotline verschiedene von "Eurowings bewirbt falsch, nur für private Umsätze" bis hin zur mehrfachen Antwort, dass mit der Eurowings-Kreditkarte alles in Ordnung gewesen wäre - ich diese aber nun nicht mehr bekomme, weil ich nach einer ordentlichen Kündigung seitens Barclaycard für alle von Barclaycard ausgegeben Karten (inkl. Eurowings) für 6 Monate gesperrt bin, und sie das nicht mehr rückgängig machen können. Die Kernaussage war zuletzt eine verständnisvolle Hotline-Mitarbeiter, die mir sagt die damalige Hotline-Aussage war einfach falsch, es tut ihr seid leid, es lief alles blöd, ich hab prinzipiell nichts verkehrt gemacht (außer Karte geschäftlich genutzt, was sie intern verbieten, aber die Hotline mir das gegenteil erzählte), aber sie können da nix machen und ich bin jetzt erstmal raus. Ich lag übrigens auch so um die Größenordnung von 150k / Jahr.
Das ist der ausformulierte Grund, wieso für mich Barclaycard ein kleines Pulverfass ist, da ich die internen Policies der Karten nicht nachlesen kann, mir keiner in Schriftform antwortet und die Hotline mir bei drei Anrufen vier verschiedene Versionen erzählt. Ich benötige eine Kreditkarte, über die ich in den USA und Kanada Dinge mit möglichst gutem Kurs und ohne Auslandseinsatz zahlen kann und die mir nicht einfach mal so kündigen - alles andere ist nice to have.