Gewerbsmäßige Dummheit

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich glaube übrigens, dass Franz eher reformfreudig ist und für einen Kurswechsel vielleicht sogar besonders gut geeignet. Er scheint ja bereits diverse Dauerbaustellen anzugehen. Leider überlagert das Thema Sparen momentan das Thema Serviceverbesserungen. Das muss ja aber nicht so bleiben.

SCORE spart 1,5 Mrd. und ist fuer den Kunden nicht sicht- und spuerbar. Die Hansa hat da viel zu lange gepennt und viel zu viel Geld verbrannt. Ist ja kein Wunder, dass die Hansa trotz vieler vollstaendig abgeschriebener Flugzeuge auf einem Haufen Schulden sitzt... Franz hat den Mut, das endlich anzugehen und das ist gut und richtig.

Beim Thema Service und Kundenbindung sitzt Lufthansa aber auf dem voellig falschen Pferd - und der Artikel der Wirtschaftswoche kommt zum gleichen Fazit. Franz braucht loyale Kunden - nur dann kann er hohe Margen durchsetzen. Ohne Loyalitaet wird Lufthansa weiterhin viele Passagiere befoerdern, aber zu einem viel niedrigeren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ist zwar sicherlich OT hier und ich werde wie so oft alleine mit meiner Meinung dastehen.

Ich habe auch einen Stapel LH-Aktien.
2011 gab es 0,60€, 2009 0,70€, 2008 1,25€, 2007 0,70€, 2006 0,50€ (warum habe ich für 2010 keine Gutschrift?)
Dieses Jahr 2012 soll es 0,25€ geben. Das ist natürlich schon drastisch.

Aber...mir ist es lieber, weniger Dividende zu bekommen, wenn ich dafür die nächsten Jahre weiterhin regelmäßig eine Ausschüttung erhalte.
Ich möchte einen langfristigen Return. Idealerweise halte ich die Aktien noch 10-20 Jahre.

Du stehst nicht alleine da. da sehe ich genauso. Mein Einstandskurs war allerdings so gut, dass ich mich nicht beschweren darf. Und immerhin ist die Dividenrendite bis jetzt ok.
Was nicht da ist , kann und sollte nicht ausgeschüttet werden.
genauso ist es mit anderen Anschaffungen. Das Thema hatten wir schon mehrfach .
Wenn Anschaffungen immer nur durch Schulden( neue) gemacht werden können, sollte man sein Geschäftsmodell überdenken.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Für die Kurzstrecken hast du recht. Bei der Langstrecke sieht es schon ganz anders aus.
Aber auch nur Richtung Südosten. Und wenn ich mir die Schauergeschichten meines Kumpels im Bezug auf die Reisezeit DUS-DXB-JNB mit der nächtlichen Warterei in DXB anhöre, sag ich danke und bleibe bei VIE-[FRA|MUC|ZRH]-JNB.

MUC-MAN mit SIA hättte ich sogar einmal gebucht gehabt (in C), nur leider machte die 777 schlapp und es war dann erst recht wieder LH2500. Wobei ich mir angenehmere Flüge vorstellen kann, als in eine nur notdürftig gereinigte Maschine nach einem Zwölfstünder einzusteigen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
"Weil die Kunden bei alle dem eine besondere Schlauheit entwickelt haben"

... ich habe es schonmal erwähnt, es sind wohl viele Kinder der Yps-Generation- ein Gimmik, und das Ding wird gekauft, Preis egal... :D


Aber die Argumentation im Artikel ist m.M. nach in vielem nicht schlüssig,
denn u.a. nutzen Vielflieger Meilen, bevor sie verfallen oder haben auf jeden Fall die KK., so daß sie gar nicht verfallen.

Und dann greift eine plötzliche Entwertung eben doch.

Und die ganzen "Enhancements" laufen konträr zu
"Es zeigt die Wertschätzung über Privilegien wie Zugang zu Lounges oder besonderem Service in der Fremde. "


Nonstop you...;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich finde die Thread Überschrift grandios. Wir leben doch im Zeitalter der gewerbsmäßigen Dummheit in Wirtschaft und Politik (Nein ich werde die üblichen Verdächtigen hierzu nicht nennen!!). Es ist gerade 20 Jahre her, dass die LH am Abgrund stand und Herr Weber persönlich die guten Kunden um Treue zur LH gebeten hat. Vielleicht sollte Herr Franz begreifen, dass Kundenbindung keine Einbahnstrasse ist. bei der Eisenbahn müsste er doch verstanden haben, was man alles falsch machen kann.

Der WiWO Artikel ist treffend.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Heute FRA-TXL auf LH 172: 11 Reihen im A-320 mit C-Passagieren. Wow! Ein Drittel der Kiste mit teuren Tickets unterwegs, kein Wunder, dass es bei LH kein Problembewusstsein gibt. Wer zahlt so viel für einen blockierten Mittelsitz auf den NEK-Campingstühlen - alles nur Feeder-Verkehr? Offenbar gibt es noch zuviel Leute mit zuviel Geld, die LH das durchgehen lassen. Abwarten, wie lange noch.

Klar ist das meiste auf dieser Strecke davon feeder. Ich meine, das in letzter Zeit die kontinentale C auf nicht-feeder Flügen ziemlich mau gebucht ist und selten größer als 3 drei Reihen groß.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Franz braucht loyale Kunden - nur dann kann er hohe Margen durchsetzen. Ohne Loyalität wird Lufthansa weiterhin viele Passagiere befoerdern, aber zu einem viel niedrigeren Preis.

Bei all dem wird wieder vergessen, dass die User dieses Forums nicht die loyalen Kunden sind, welche eine Fluggesellschaft haben möchte. Cessna- HON/SENs wie der Beitragsverfasser vorneweg. Hier zahlen die wenigsten "Viel"-flieger offizielle Tarife und sind somit keine wahren "guten" Kunden, welche LH gerne loyal stimmen möchte. Da nehme ich mich nicht aus; jede Woche FRA/LCY in Z sitzend, der GS Chef in C oder gar J nebendran.

Dennoch schreien hier alle am lautesten und sehen katastrophale Auswirkungen auf die Rentabilität der LH Gruppe. Lasst es uns doch abwarten. Wenn es Euch nicht passt, so sucht Euch ein passendes Alternativprodukt, es gibt genügend am Markt, sei es EK, BA oder AF. - Und bevor es jetzt wieder heisst LH-Fan, ja, ich fliege gerne LH und geniesse die Vorzüge, die der HON Status mit sich bringt. Auch nach den Anpassungen bei M&M, schliesslich gibt es nach wie vor genügend Möglichkeiten, um günstig in C oder F zu fliegen.

Sollte es mir irgendwann die Sache nicht mehr wert sein, weil ich z.B. nicht mehr mit Eco Ticket ins FCT darf, nicht mehr an Aussenpositionen abgeholt werde, etc., so fliege mit anderen Anbietern. Relativ einfach. Keinesfalls jedoch werde ich mein Leben damit verbringen Lufthansa zu verklagen oder meinen "Hass" auf Teufel komm raus im Internet verbreiten zu müssen. Get a life.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sollte es mir irgendwann die Sache nicht mehr wert sein, weil ich z.B. nicht mehr mit Eco Ticket ins FCT darf, nicht mehr an Aussenpositionen abgeholt werde, etc., so fliege mit anderen Anbietern. Relativ einfach.

So hat jeder seine Kriterien, was ihm zu viel ist. Das können Tarife auf MUC-ZRH sein, keine bis dämliche Antworten des Kundenservices oder eben die Abholung mit der S-Klasse oder Zutritt ins FCT.

Deine Kriterien sind für mich "ein Witz", da ich beides von LH weder erwarte noch bekomme, mangels Status. Ich würde einfach nur gerne nicht belogen, ignoriert oder für dumm verkauft werden, wenn ich mich an LH wende. Eigentlich recht einfach.

Keinesfalls jedoch werde ich mein Leben damit verbringen Lufthansa zu verklagen oder meinen "Hass" auf Teufel komm raus im Internet verbreiten zu müssen. Get a life.

Naja, dem einen ist es ein Anliegen, seinen Frust loszuwerden, dem anderen eben, ersterem zu sagen, daß er sich nicht so wichtig nehmen soll. Posten tut ihr beide hier. ;)

Ich auch! :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Weil ich z.B. öfter für vierstellige Euro-Beträge im Regionaljet durch Europa fliege, in der LH-Eco, gestatte ich mir trotzdem ein Urteil. Nicht jede Kritik muss unsachlich sein.

Es könnte sehr produktiv sein, hier mal die Meinung der Otto-Normal-Stammkunden zu erörtern. Lounge, "Status" und Karten stehen nämlich auf z.B. meiner persönlichen Prioritätenliste nicht vorne. Auch nicht das systematische Abgreifen irgendwelcher Goodies. Ich möchte einen sicheren, einigermaßen komfortablen Transport mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und ich vergleiche das durchaus mit anderen.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich würde einfach nur gerne nicht belogen, ignoriert oder für dumm verkauft werden, wenn ich mich an LH wende. Eigentlich recht einfach.
Valide Forderung. Gleiches hätte die Lufthansa vermutlich auch gerne - halten sich alle (gerade auch hier versammelten) Kunden daran? Nein, tun sie oft nicht. Da werden Meilen erschwindelt, es wird unter falschen Namen geflogen, man behauptet einen EUR500 F-Tarif nicht als EF erkannt zu haben etc. Kurz um: LH wird belogen, betrogen und für dumm verkauft.

Treat others as you want to be treated ;)
 
Zuletzt bearbeitet: