Gewitter, Unwetter und Turbulenzen - Gefahr für ein Flugzeug?

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ja bin ich denn blöd. Ich hab das definitiv mit Blackbox Recovery gesehen auf youtube.... Finde den Link nicht mehr, ich glaub ich hab den falschen Link rausgesucht *hmm*
 
E

embraer

Guest
Ja bin ich denn blöd. Ich hab das definitiv mit Blackbox Recovery gesehen auf youtube.... Finde den Link nicht mehr, ich glaub ich hab den falschen Link rausgesucht *hmm*

habe auch nichts neues gefunden, wir müssen den mayday film abwarten
 
E

embraer

Guest
Momentan läuft die Produktion der aktuellen Staffel. Und auf Youtube sind die Folgen immer sofort nach der Erstausstrahlung in Kanada zu sehen.

Lassen wir uns überraschen.

Weisst du wenn die beue Staffl anläuft? Ich kann schon nicht mehr warten :)
 
E

embraer

Guest
Auf Wikipedia steht noch "TBA" und die Seite mit den Episoden war eigentlich immer ziemlich aktuell. Da bleibt Dir wohl erstmal nichts anderes übrig, als Dir die alten Folgen nochmals und nochmals anzusehen.

Die Folge "Fire on Board" ist sehr interessant.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich finde die werden eigentlcih am Anfang recht gut dargestellt, sie hätten nur früher Emergency erklären sollen laut der Schlussfolgerung. Aber das hätte ja uach nichts geholfen.

Kann es sein, dass die AF447 Folge schon abgedreht ist, geleakt ist und nach youtube gelangt ist? Ich hab per google was gefunden, wo dann bei YT steht auf grund von Copyright gelöscht worden. Da war definitiv ein Bericht über die AF447. Es war kein Wort von Superfluid die Rede. Die haben über die ganzen Suchen nach den Blackboxen berichtet und sie wurden schließlich gefunden und ausgewertet.
Dann hab ich das vielleihct nur zufällig zum richtigen Zeitpunkt gefunden und angeschaut?
 
E

embraer

Guest
Ich habe damals in Halifax gelebt vor 14 Jahren, nict weit vom Flughafen. Ich bin den Piloten sehr dankbar sind sie überlegt vorgegangen, sie hätten grossen Schaden anrichten können am Boden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich habe damals in Halifax gelebt vor 14 Jahren, nict weit vom Flughafen. Ich bin den Piloten sehr dankbar sind sie überlegt vorgegangen, sie hätten grossen Schaden anrichten können am Boden.

Nicht wirklich. Die hatten keine Chance, überhaupt noch etwas zu tun. Das Cockpit stand Minuten vor dem Aufprall in Flammen - und dass bei der Absturzstelle "zufällig" das Meer war, war Glück für die Leute auf dem Land. Die Piloten wollten über dem Meer Kerosin ablassen und in Halifax zwischenlanden. Dann überstürzten sich die Ereignisse ganz plötzlich.

Für mich ist es auch noch, als sei es gestern gewesen, zumal ich an jenem Morgen (am Geburtstag...) selber mit SR nach BUD fliegen musste. Das war kein erfreulicher Flug, für die Crew noch weniger als für die Passagiere...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
E

embraer

Guest
Danke! Bei diesem Thema um den Absurz in YHZ musste ich mich jetzt einfach mal registrieren.
 
E

embraer

Guest
Finde ich nicht. Wenn irgendetwas unfair gegenüber den SR-Piloten gewesen wäre, hätte Vorumsbruder rorschi das längst detektiert und auch angeprangert.

Auch Swissair selbst wird schlecht gemacht:
"They thought that this new gambling system would make them more attractive"
"They studied the checklist but fire on board means land as soon as possible"
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das mit dem "gambling system" stimmt - AFAIR konnte man mit dem System sogar Geld gewinnen und verlieren (Einsatz der Kreditkarte über den Schlitz des Sitztelefones). Und es gab Video on demand, das man einfach starten und stoppen konnte, wan man wollte (war 1998 einmalig).

Die Checklisten wurden danach in der Tat überarbietet.

Die Folge basiert ja auf dem Untersuchungsbericht (großes File): http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1762_en.pdf
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Auch Swissair selbst wird schlecht gemacht:
"They thought that this new gambling system would make them more attractive"
"They studied the checklist but fire on board means land as soon as possible"

Sehe ich immer noch nicht so. Die Kritik ist durchaus berechtigt und hat mit unfair oder Schlechtmachen nichts zu tun. Das Gimmick und Marketingargument für die Vornesitzer hat ja in der Tat auch in den Hintensitzern das Leben gekostet und wies definitiv Konstruktionsmangel auf. Und ein Fuel Dump ist in dieser Situation bei einem vollgetankten Transatlantik-Flugzeug in a.s.a.p. mit einzubeziehen.