Gewitter, Unwetter und Turbulenzen - Gefahr für ein Flugzeug?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Sehe ich immer noch nicht so. Die Kritik ist durchaus berechtigt und hat mit unfair oder Schlechtmachen nichts zu tun. Das Gimmick und Marketingargument für die Vornesitzer hat ja in der Tat auch in den Hintensitzern das Leben gekostet und wies definitiv Konstruktionsmangel auf. Und ein Fuel Dump ist in dieser Situation bei einem vollgetankten Transatlantik-Flugzeug in a.s.a.p. mit einzubeziehen.

Das mag ja alles sein. Aber Tatsache ist doch, dass das Hauptproblem die schlechte Konstruktion der MD11 war mit diesen brennbaren Bestandteilen und dass die Piloten keine Chance hatten. Im Film wird irgendwie unterstellt, dass die Piloten mit einer sofortigen Landung das Leben den Passagiere hätte retten können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die haben sich drillmäßig und nach damaligen Standards absolut korrekt verhalten. Das neue IFE war aber wohl falsch verkabelt und hing an den falschen Sicherungen, die erst ganz zuletzt in der Checkliste dran waren. Bis zur geplanten geordneten Notlandung hatten sie die Kontrolle verloren weil das Feuer nicht ausging. Seitdem wird der Zeitfaktor höher gewichtet.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
macht es eigentlich einen Unterschied wegen der Flughöhe, ob ich mit einem Dashomaten oder einem Jet durch gewitterträchtiges Gebiet fliegen muss ? Fliegt ein Jet im Reiseflug drüber hinweg und n Turboprop eher nicht ?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
macht es eigentlich einen Unterschied wegen der Flughöhe, ob ich mit einem Dashomaten oder einem Jet durch gewitterträchtiges Gebiet fliegen muss ? Fliegt ein Jet im Reiseflug drüber hinweg und n Turboprop eher nicht ?

Ein Jet fliegt höher als eine Turboprop, und die Tops einer Gewitterwolke sollten dem Piloten bekannt sein (wobei der Spruch "Piloten umfliegen Gewitter" seit der Swiftair mal wieder nicht immer gilt). Also ja, es macht einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es gibt auch in Wolkengebieten eingebettete Gewitter, die man nicht so leicht erkennt und nicht so leicht umfliegen kann. Die Sahara-Gewitter gehören weltweit zu den stärksten. Viele lassen sich nicht überfliegen, sie reichen viel zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
macht es eigentlich einen Unterschied wegen der Flughöhe, ob ich mit einem Dashomaten oder einem Jet durch gewitterträchtiges Gebiet fliegen muss ? Fliegt ein Jet im Reiseflug drüber hinweg und n Turboprop eher nicht ?

Im Prinzip ja, in unseren Breiten gehen Gewitterwolken bis in eine Höhe von 8-9 km, Jets fliegen in 10-12 km Höhe.
Aber, Gewitterwolken können auch höher reichen und Jets gezwungen sein tiefer zu fliegen (Start/Landung, Luftraumstruktur ...)

Das war ein Grund für die Druckkabine: "Über dem Wetter zu fliegen"
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Na, Danke für Eure Antworten. Dann hoff ich mal nächste Woche auf "stabilere Luftmassen" auf meinem BT-Flug nach RIX...