Gibt es eine grobe Faustformel zum sinnvollsten Meileneinsatz

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hänge mich hier mal rein. Geht zwar nicht um Prämienmeilen, aber ich würde gerne folgendes wissen:

Wofür soll ich meine Euros einsetzen:

- ein Glas Milch
- ein Wiener Schnitzel (vom Kalb) mit Petersielkartoffeln und gemischten Salat
- einen Fiat Punto
- einen Aston Martin
- ein Geschenk im Wert von 4.99 Euro für meine Frau

Was ist da für Euch der grobe Richtwert? Wie berechnet ihr das. Vor allem - von Milch kann man ein bißchen seinen Durst löschen, vom Schnitzel wird man satt. Das wird man weder vom Fiat noch vom Aston Martin, mit beiden kann man aber fahren!

:confused:
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Als Faustformel für Wirtschaftlichkeit gilt:
Wer clever ist, löst seine Meilen niemals im WorldShop ein!
Einlösung in Y-Tickets nur, wenn kurzfristig geflogen werden muss bzw. die Y-Flüge ansonsten sehr teuer sind.
Einlösung in C-Tickets im Idealfall in Meilenschnäppchen (ca. 50 % der gewöhnlichen Meilen für den Return), ansonsten je nachdem auch interessant, aber C-Angebote anderer Airlines im Auge behalten, da diese, wenn man den Meilen einen Wert zumisst, unter Umständen nur unwesentlich teurer sind als das Meilenticket inkl. Steuern/Gebühren (was auch keine neuen Meilen bringt).
Einlösung in F-Tickets im Vergleich zum Kaufticket im Normalfall am wirtschaftlichsten.
Einlösung in C- oder F-Upgrades nur sinnvoll, wenn man das normale Ticket nicht selber zahlt.

Einige wenige mögen das sicher anders sehen, aber der Großteil sieht es sicher genauso.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Einige wenige mögen das sicher anders sehen, aber der Großteil sieht es sicher genauso.

Richtig. Denn Du bist Dir einfach schon einmal die Mehrheit!

:eek:

Im übrigen hast Du für Deinen "View auf die Welt" möglicherweise recht. Aber sonst ist es einfach eine Meinung unter vielen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Im übrigen hast Du für Deinen "View auf die Welt" möglicherweise recht. Aber sonst ist es einfach eine Meinung unter vielen.

Und nach dieser wird in diesem Thread auch gefragt.

Mir ist aufgefallen, dass Kauftickets in C nach C1 etwas teurer sind als nach C3 (zumindest beim spontanen kayaken). Die Steuern liegen bei beiden bei ca. 450-500€. Man sollte aber auch bedenken, dass einem bei einem Award auch Meilen verloren gehen, welche man beim Kaufticket bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Einlösung in F-Tickets im Vergleich zum Kaufticket im Normalfall am wirtschaftlichsten.
.

Sofern es einem nicht nur ums Maximieren und die Genugtuung geht, für seinen Meilen einen möglichst hohen "theoretischen" Gegenwert zu erzielen, ist es wohl wirtschaftlichsten, mit Meilen Tickets zu buchen, die man alternativ real als bezahltes Ticket buchen müsste (außer natürlich in den doch eher seltenen Fällen, wo das Kaufticket billiger käme) oder sogar Dinge im Worldshop zu kaufen, für man sonst Geld ausgeben müsste, weil man sie wirklich braucht. Da spart man nämlich reales Geld, und nicht irgendwelche fiktiven Beträge, die man nie ausgeben würde.

Wobei natürlich auch nichts daran auszusetzen ist, sich mal mit Meilen einen Flug in F zu gönnen, den man sich sonst nie leisten könnte/wollte. Nur mit "wirtschaftlich" hat das nicht unbedingt was zu tun.

Mögen andere aber auch anders sehen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und nach dieser wird in diesem Thread auch gefragt...

Eh, deswegen sollte man so etwas als "Meinung" von sich geben, aber nicht verallgemeinern oder gar behaupten, der Großteil sieht das auch so.
Kann man nicht einfach zu seiner Meinung stehen, ohne Phantommehrheiten hinter sich zu versammeln. Das hat was von schlechten Lokalpolitikern ...
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er diese Mehrheit in diesem Forum hat. In fast jedem Thread über M&M wird hingewiesen, dass sich zum Maximieren der Meilen erst die C-Klasse lohnt. Dem kann ich nur zustimmen. Die Spezialfälle, bei denen das nicht zutrifft, hat er aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und PM2011

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgende Faustformel, die wohl manchen hier etwas zu pragmatisch ist :D:
- Schritt 1: Ich will an den Tagen x und y/im Zeitfenster t-u und v-w einen return nach ABC.
- Schritt 2: Kaufticketpreise in Y werden geprüft (C ist mir zu teuer um privat zu zahlen).
- Schritt 3: Wenn mir 2 zu teuer ist oder ich C fliegen will und genügend Meilen vorhanden sind, prüfe ich die Verfügbarkeit.
- Schritt 4: Bei gegebener Verfügbarkeit buche ich mit Meilen, ohne zu rechnen ob ich vielleicht mit einem C-Trip nach DXB - wo ich nicht hin will - eine bessere Ratio als mit meinem Y-Trip nach YXY - wo ich aber hin will - kriege :).

Anmerkung: ich maximiere nicht über Altpapier etc sondern nehme nur Meilen mit, die bei ohnehin anfallenden Kosten dabei sind (Ausnahme: Kreditkarte, da könnte ich vielleicht noch etwas an der Jahresgebühr sparen mit einer Anderen).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er diese Mehrheit in diesem Forum hat. ....

Die Mehrheit der Altpapiersammler, die Meilenmehrheit, die Mehrheit der Stuss-Poster, die Mehrheit derer, die sich im Februar 2011 hier im Forum registriert haben ... kann alles sein. Im wesentlich hängt aber die die Sinnhaftigkeit eines Meileneinlöseverhaltens nur von einem selbst und den Bedürfnissen ab. Wenn ich gerne eine Heimkinosystem hätte, und im Worldshop bekomme ich dies für Meilen und 0 Euro. Warum sollte ich dann in F irgendwo mit der selben Meilenzahl hinfliegen, wenn ich dort gar nicht hin will?

Wenn die Mehrheit sich Schuhe in Größe 42 kauft, tue ich das auch?

Ich verwende Meilen gerne, um mir Kleinigkeiten aus dem Worldshop zu kaufen. Weil ich die Meilen, die ich derzeit habe, nicht sinnvoll abfliegen kann. Oder ich kaufe C-Tickets und grade dann ein Leg mit Meilen auf F up, weil ich kurzfristig umbuchen musste, und nun einen mühsamen Flug habe. Oder jetzt auf einem Fluggerät bin, dass eine F hat. Oder weil ich ein tolles Geschäft abgeschlossen habe. Privat mit Familie reise ich aber nur C auf Meilen. Weil F für meinen +1/2 uninteressant ist.

Mal daran gedacht, dass es auch Personen mit anderen Anforderungen gibt? Und nicht nur eine Sichtweise + 5 taxativ aufgezählte Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Als Faustformel für Wirtschaftlichkeit gilt:
Wer clever ist, löst seine Meilen niemals im WorldShop ein!
Dann habe ich Vorgestern wohl mal wieder mit einem sehr uncleveren Menschen gesprochen. :rolleyes:

Es ist im Senior Management, pendelt 15-20x im Jahr zwischen Europa und USA und kann sich für seine Meilen nichts schlimmeres vorstellen, als diese freiwillig in noch mehr Flüge umzuwandeln. :eek:
 

Deal

Reguläres Mitglied
18.03.2014
47
0
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ich habe folgende Faustformel, die wohl manchen hier etwas zu pragmatisch ist :D:
- Schritt 1: Ich will an den Tagen x und y/im Zeitfenster t-u und v-w einen return nach ABC.
- Schritt 2: Kaufticketpreise in Y werden geprüft (C ist mir zu teuer um privat zu zahlen).
- Schritt 3: Wenn mir 2 zu teuer ist oder ich C fliegen will und genügend Meilen vorhanden sind, prüfe ich die Verfügbarkeit.
- Schritt 4: Bei gegebener Verfügbarkeit buche ich mit Meilen, ohne zu rechnen ob ich vielleicht mit einem C-Trip nach DXB - wo ich nicht hin will - eine bessere Ratio als mit meinem Y-Trip nach YXY - wo ich aber hin will - kriege :).

Anmerkung: ich maximiere nicht über Altpapier etc sondern nehme nur Meilen mit, die bei ohnehin anfallenden Kosten dabei sind (Ausnahme: Kreditkarte, da könnte ich vielleicht noch etwas an der Jahresgebühr sparen mit einer Anderen).

So ähnlich mache ich es auch. Ich schaue, was ein benötigter Flug kostet. Ist das - gemessen an meinen üblichen Strecken und Preisen - verhältnismäßig viel, buche ich mit Meilen (sofern möglich). Bzw. bei ein paar Verbindungen weiß ich, dass sie sich praktisch immer über Meilen lohnen, und schaue zuerst, ob als Award verfügbar. Ohne auf den letzten Cent die Preis-Meilen-Ratio zu prüfen oder gar mit irgendwelchen Meilenschnäppchen oder F-Awards zu Orten zu vergleichen, wo ich gar nicht hin will.

Funktioniert natürlich nur, wenn ich a) recht viel fliege, und b) viele Flüge selber buche und zahle. Insofern erhebe ich auch keinerlei Anspruch darauf, dass das die für irgendeine Mehrheit sinnvollste Lösung ist...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Setzt man die Prämienmeilen z.B. bei P&C ein, bekommt man 1 Euro Guthaben pro 330 Prämienmeilen. Macht eine Cashback-Rate von 0,3%.

Die Cash-Back-Rate ergibt sich doch nicht nur aus der Ratio Einsatz der Meilen, sondern auch aus der Ratio bei deren Generierung.

Und da kann man sehr unterschiedliche Rechnungen aufmachen. Z. B. abhängig von der Frage, ob man den mit dem Erwerb einhergehenden Meilengewinn so oder so getätigt hat oder gezielt zum Meilengenerieren oder etwas dazwischen. Mit umgewandelten Payback-Punkten geht man vielleicht anders um als mit sowieso und nebenbei erzielten Meilen. Beispielsweise ist es objektiv nicht sinnvoll, Paybackpunkte in Meilen umzuwandeln und dann mit den Meilen im Workshop einkaufen zu gehen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Am Ende gibt es nur eine Regel: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er die Meilen am besten verwendet!
Es gibt kein Richtig, kein Falsch, da es eine sehr individuelle Entscheidung ist.
Ich persönlich nutze Meilen nur für C und F Flüge. Weil ich bestimmte Ziele bereise und dafür einen Flug brauche und ungern Fernziele in Holz fliege.
Dabei vergleiche ich aber auch immer, was ein gekauftes Ticket kostet, wenn es nur bisschen mehr als ein Award Flug kostet, zahle ich fürs Ticket.
Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit Meilenschnäppchen, Flüge in F oder kurzfristigen (Buchungen) Flügen in C, wenn ich einen Direktflug wollte, z.B. nach LAX oder BKK, KUL etc. wollte
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und Hoteltraum

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Dann habe ich Vorgestern wohl mal wieder mit einem sehr uncleveren Menschen gesprochen. :rolleyes:

Es ist im Senior Management, pendelt 15-20x im Jahr zwischen Europa und USA und kann sich für seine Meilen nichts schlimmeres vorstellen, als diese freiwillig in noch mehr Flüge umzuwandeln. :eek:

Dann soll er halt jemand anderem, der beispielsweise ansonsten Economy in den Urlaub fliegt, einen Flug in C oder F buchen und sich im Gegenzug den Artikel aus dem WorldShop in einem normalen Laden kaufen lassen...

Einzig Lufthansa dürfte sich an den vielen Meileneinlösern im WorldShop freuen und diese für clever halten.

Gerade nochmal in den WorldShop geklickt unter Entertainment & Media und die erstbesten Angebote verglichen:
Sony XperiaTM Z Ultra Smartphone: 186.000 Meilen - Vergleichspreis in normalem Shop: ca. 400 €
Panasonic 3D-LED-LCD-TV ETW60-Serie: 348.000 Meilen - Vergleichspreis in normalem Shop: ca. 1100 €

Wenn einer in meinem Bekanntenkreis erzählen würde, dass er Unmengen an Meilen im WorldShop verbraten hat, kämen mir die Tränen...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und danix

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Mal daran gedacht, dass es auch Personen mit anderen Anforderungen gibt? Und nicht nur eine Sichtweise + 5 taxativ aufgezählte Ausnahmen?

Daran habe ich tatsächlich gedacht. An diese Personen ist mein Post auch nicht gerichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weißt. Wozu also diese Aufregung?
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Einzig Lufthansa dürfte sich an den vielen Meileneinlösern im WorldShop freuen und diese für clever halten.
...

Worüber sich Lufthansa freut oder nicht freut, interessiert mich gleich noch weniger als irgendwelche theoretischen Preis-Meilen-Ratios. Oder ist das neueste Maximierer-Kriterium jetzt „wo kostet mein Meileneinsatz M&M am meisten“? Wobei ich mir gar nicht mal so sicher wäre, dass für LH wirklich der Worldshop am besten ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rower2000 und MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Dann habe ich Vorgestern wohl mal wieder mit einem sehr uncleveren Menschen gesprochen. :rolleyes:

Es ist im Senior Management, pendelt 15-20x im Jahr zwischen Europa und USA und kann sich für seine Meilen nichts schlimmeres vorstellen, als diese freiwillig in noch mehr Flüge umzuwandeln. :eek:

So was hatte ich auch im nahen Umfeld - nur er wollte die Meilen für den Ruhestand und schöne Urlaubsflüge sparen. Die Meilenentwertung tat da schon weh. 30 Jahre Loyalität haben da schon einen Knacks bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Dann soll er halt jemand anderem, der beispielsweise ansonsten Economy in den Urlaub fliegt, einen Flug in C oder F buchen und sich im Gegenzug den Artikel aus dem WorldShop in einem normalen Laden kaufen lassen...
Was für ein Unfug. Der gute Mann hat glaube ich besseres zu tun als solche Tauschgeschäfte auszukaspern. Soll doch jeder das machen, was er für sich für am besten hält und nicht was Lufthansa vermeintlich am meisten schadet. :eek:

Wenn einer in meinem Bekanntenkreis erzählen würde, dass er Unmengen an Meilen im WorldShop verbraten hat, kämen mir die Tränen...
Das ist noch größerer Unfug. Jeder, so wie du, der seine Meilen gerne in Flüge einlöst, sollte jedem anderen dankbar sein, der das nicht tut und so die begrenzten Kontingente nicht weiter reduziert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
So was hatte ich auch im nahen Umfeld - nur er wollte die Meilen für den Ruhestand und schöne Urlaubsflüge sparen. Die Meilenentwertung tat da schon weh. 30 Jahre Loyalität haben da schon einen Knacks bekommen.
Jaja, meine Loyalität gegenüber Deutschland bezüglich meiner Rente hat auch schon den einen oder anderen Knacks bekommen... :rolleyes: