Gibt es noch Infos , die Dich weiterbringen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
Klar ist, dass ich viele tolle Menschen hier kennen gelernt habe und dies sicher auch der grösste "Nutzen" hier gebracht hat.

Und dies ist auch der Grund, warum ich noch immer das Forum anwähle, da ich diese Kontakte auf keinen Fall missen möchte....

Hier ist sicher auch ein Punkt, den man ausbauen könnte.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich bin jetzt erst seit 2010 im Forum, und stimme Dir insofern überein, als dass früher der Inhalt sicherlich "wertvoller" war, oder umgekehrt gesagt, das man heutzutage wirklich viel selektiver lesen muss. Ich für meinen Teil lese fast nur noch jede Unterforen (deren Gliederung finde ich wirklich klasse!), die für mich als beruflich gezwungenen Vielflieger relevant sind. Und hier finde ich für mich doch noch immer wieder relevante Information, vor allem das IHG-Programm konnte ich dank VFT doch ganz schön "optimierien" und mir so mittlerweile zwei nette Urlaube im IC Thalasso auf BOB zu einem sehr günstigen Preis herausholen (und der Dritte steht schon in der Zielgeraden ;) ).

Ausserdem gibt es auch den einen oder anderen nicht-themenbezogenen Thread, der durchaus lesenswert ist, wenngleich natürlich gerade hier auch viel dabei ist, das man getrost übergehen kann ...

Und dass es in Foren immer wieder Newbies gibt, die nur mal schnell Informationen abgreifen wollen, ist halt leider nicht zu verhindern ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe warum es diese Entwicklung weg vom echten Vielfliegertreff gibt.

- die Infos hier sind teilweise auch für die breite Masse interessant, das lockt jede Menge Abstauber und nicht-Vielflieger an. Darunter sind leider auch jede Menge Vollpfosten die entweder den Hals nicht voll bekommen und dadurch Deals ruinieren, oder durch absolute Ahnungslosigkeit das Niveau senken.

- und leider wird durch die Forenleitung diesem Trend nicht entgegen getreten. Im Gegenteil, man setzt weiterhin auf maximales Wachstum. Ein Beispiel für mich war, wie man mit dem Wunsch umging den Loungetreffs Thread nicht vollständig öffentlich zu halten um hier minimalste privacy zu erhalten, sprich dass man nicht sofort alles über google findet. Sondern vielleicht mal ein paar postings machen sollte oder ein paar Tage angemeldet sein sollte, bevor sich diese Möglichkeit öffnet. Fehlanzeige, man will Traffic.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe warum es diese Entwicklung weg vom echten Vielfliegertreff gibt.
Es würde sicherlich viel Sinn machen, wenn man mehr Themen nur einer geschlossenen Benutzergruppe bereitstellen würde, vor allem, damit diese "Angebote" länger Bestand haben. Wobei ich für mich sagen muss, das mir dies ziemlich egal wäre, da die meisten Error-Fares privat für mich nicht von Interesse waren und beruflich sowieso nicht in Frage kommen. Und für das Fuel-Dumping bin ich anscheinend einfach zu blöde - ich schaff es einfach nicht :confused:
 
  • Like
Reaktionen: flospi
A

Anonym38428

Guest
Mit dem VFT ist es wie mit dem Leben - man lernt immer dazu, es gibt immer was neues.

Das selektive Lesen ist der Schlüssel zum VFT Glück, wobei es mir zugegeben bei den obskuren Ansichten des ein oder anderen Insassen sehr schwer fällt still zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
De Mehrheit der Threads sind so banal und unwichtig, dass es kaum mehr Spass macht.

Genau das ist der Grund warum ich leider auch immer weniger hier mitlese... Ein Thread startet of mit einer interessanten Frage (egal jetzt, ob sie schon irgendwann mal gestellt wurde oder nicht) wird dann aber oft ab dem 10 Post ins Gelabere überführt, sehr oft ohne das die Frage beantwortet wurde. Vielleicht käm die Antwort noch irgendwo, aber ich hab dann irgendwann keine Lust mehr weiter zu lesen.
Für banales und unwichtiges gäbe es ja eigentlich passende Unterforen.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Es würde sicherlich viel Sinn machen, wenn man mehr Themen nur einer geschlossenen Benutzergruppe bereitstellen würde, vor allem, damit diese "Angebote" länger Bestand haben. Wobei ich für mich sagen muss, das mir dies ziemlich egal wäre, da die meisten Error-Fares privat für mich nicht von Interesse waren und beruflich sowieso nicht in Frage kommen. Und für das Fuel-Dumping bin ich anscheinend einfach zu blöde - ich schaff es einfach nicht :confused:

Das habe ich mir auch schon öfter gedacht. Wobei ich dabei gar nicht sosehr an Errorfares und Maximierertricks denke (interessieren mich nicht wirklich). Zumal da es ja gerade dafür auch Unterbereiche gibt.

Sondern eben so Punkte wie den Thread mit den Loungetreffs. Bzw. allgemein Themen, wo es einfach nötig wäre, Angaben zu machen, woran man recht schnell erkannt werden könnte. Ich denke etwa an den kürzlichen Thread, wo jemand Infos bezüglich seiner Rechte wollte, weil er von Fluglinie A auf Fluglinie B mit Abflugsort X statt Y oder ähnliches umgebucht wurde und dabei irgendwas schiefging. Und das Ganze so kryptisch war, er auch auf Nachfragen keine sinnvollen weiteren Infos gab (offensichtlich, weil es sich um ein doch eher „exotisches“ Routing/ Airlines handelte, woran man ihn hätte erkennen können), so dass der Thread ins Lächerliche gezogen wurde und auch wirklich niemand was damit anfangen konnte…

Ich möchte in einem öffentlichen Forum einfach keine Infos posten, anhand derer mich irgendwelche entfernten Bekannten/Kollegen/Kunden o.ä. bei der ersten Google-Suche erkennen würden.

Ich habe keine Lust, x Reiseseiten täglich zu kontrollieren, ich schaue morgens in den VFT. :D

Geht es um eine Städtereise, dann schaue ich hier- bei Reisetipps etc. genauso-
der VFT ist meine erste Anlaufstelle, meine Quelle für Infos und Austausch.

Volle Zustimmung. Abgesehen von rein flugbezogenen Themen schätze ich hier auch die zahlreichen sonstigen reisebezogenen Infos, egal, ob zu Hotels, öffentlichen Verkehrsmitteln, Sehenswerten etc. in den unterschiedlichsten Städten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
@Lucien:

Volle Zustimmung. Leider sehe ich hier auch viele geizgeile Megamaximierer, die auch vor Betrug nicht zurückschrecken, die stolz über Diebstahl berichten und für die, wenn auch nur mal ein Pups quer kommt gleich die Welt zusammenbricht.

Inhaltlich ist eigentlich alles gesagt und wenn ich tatsächlich eine Frage habe, dann weiß ich wen ich fragen muss. Per PM oder Email, spart Ärger. Denn hier wird aus so etwas oft völlig daneben diskutiert. Dementsprechend habe ich auch meine Posts angepasst. Wenn jemand tatsächlich eine Frage hat und es Ernst meint, helfe ich gerne. Aber die Gefahr ist groß, dass gleich wieder irgendwelche Schwachköpfe aus den Nischen kriechen und das Thema zu Tode diskutieren.

Aber, wenn man das alles hier nicht so Ernst nimmt und auf inhaltsleere Posts entsprechend antwortet, kann es auch noch ganz lustig sein.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Naja, ich lese und schreibe hier nicht nur wegen der "Infos die mich weiterbringen". Das Forum ist im Grunde mehr Unterhaltung geworden denn Informationsquelle...

Da gibt's dann auch mal schlechte Unterhaltung aber auch echte Highlights.

An dieser Stelle auch mal ein Danke an die Mods. Mir gefällt es hier nach wie vor!
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich lese mich hier immer noch gerne durch - Reisetipps, Hilfe bei Problemen, neues aus der Welt des Meilensammelns und Statussammelei: Für mich immer noch so wertvoll wie in der Zeit des stillen Lesens. Dazu noch nette Leute kennengelernt - eine durchaus positive Bilanz.
Klar - es gibt hier den einen oder anderen sinnfreien Beitrag oder Thread, mit manchen Meinungen gehe ich nicht konform - andere aber mit mir auch nicht. Das ist Real Life!
Von den gewissen Themen halte ich mich nach Möglichkeit fern, ich muss nicht alles gut finden. Und dann einen Beitrag zu posten für den ich zerlegt werde - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber wie gesagt, in den "gefährlichen" Unterforen muss man sich ja nicht rumtreiben.
Aber im großen und ganzen: Ich mag das Forum, und ich mag fast alle meine Mitforisten. :kiss:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Abgesehen vom selektiven Lesen.

Es werden hier immer wieder Probleme gepostet; User Stranden, Award Tix dessen Marketing Carrier die Allianz verlassen hat, uvm.
Da gibt es immer was neues zum lernen, ständig wechseln Fluglinien die Alliancen, passen Vielflieger Programme an.

Es gibt immer was zu tun.

Ansonsten baue ich meine Tripreports aus, zb über Kreta/Santorin, welche Sehenswürdigkeiten im New York Pass enthalten sind und welche interessanten Orte sonst noch zu entdecken sind. Osaka-Kyushu und 2 Tage Everglades folgen.

Es wird nie langweilig.
Und falls doch: zieh ich mein Trägerleiberl an. Meine Schuhe aus. Laufe barfuß in die F
 
  • Like
Reaktionen: Timtim und AtomicLUX

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
der erste april war doch schon, oder?!

Vielleicht meint er ja sowas hier?




380211_3806653170519_1403105992_33473584_796104407_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DUS und janfliegt

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hmmm ... ich kenne hier keinen, der nicht maximiert. Auch die "big spender" hier und HON CIRCLE LS selbst ... nur jeder gemäß seinen finanziellen Möglichkeiten. Der eine startet sein F RTW Ticket eben dort, wo es gerade am günstigsten ist, der andere dumpt die YQ um günstig um die Welt zu kommen. Ich verstehe daher die Aufregung nicht, ausgenommen echten Betrug - aber den gab es immer schon und die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach sogar weniger geworden.

Mit laufender Routine langweilen einen natürlich die immer gleichen Fragen, aber man muss auch akzeptieren, dass man selbst mal Newbie war und bei IHG, LH, Hilton oder wie sie alle heißen mit den Tipps von hier oder FT angefangen hat. Natürlich kennt man dann selbst irgendwann (fast) alle Tricks, aber es gibt immer was zu lernen und ich könnte mir nie die gesamte Information aus den für mich relevanten Bereichen des Forums allein erarbeiten - so viel Zeit habe ich nicht. Und die persönlichen Kontakte im echten Leben werden auch immer mehr ... also ich kann mich nicht beklagen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hmmm ... ich kenne hier keinen, der nicht maximiert. Auch die "big spender" hier und HON CIRCLE LS selbst ... nur jeder gemäß seinen finanziellen Möglichkeiten. Der eine startet sein F RTW Ticket eben dort, wo es gerade am günstigsten ist, der andere dumpt die YQ um günstig um die Welt zu kommen. Ich verstehe daher die Aufregung nicht, ausgenommen echten Betrug - aber den gab es immer schon und die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach sogar weniger geworden.

Es gibt Dinge, die sind hier total verpönt, und andere, die gelten als völlig spitzenklasse. Es kommt dabei im VFT eigentlich nur drauf an, wer bzw. welche Gruppierung was macht (und wo und wie es verkündet wird). Das ist eigentlich schon seit längerem bekannt...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich schreibe zwar jetzt in der Funktion des Users aber bekanntlich bin ich ja auch MOD und lese daher relativ viel im Forum - auch Bereiche, nicht vielleicht primär gar nicht so interessieren. Und selbst nach den Jahren hier im VFT finde ich immer noch Dinge, die nützlich sind. Manchmal ist es allerdings so, dass sie mir in dem Moment des Lesens nichts bringen aber es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man sich denkt "Moment, da war mal was - wie war das noch genau...?"
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Um auch meinen Senf hinzu zugeben:

Wir alle müssen uns die Frage stellen oder meinetwegen auch gefallen lassen: was erwarten wir hier? Brandheiße Informationen über den neuen, tollen Deal? Den besten Weg, das noch so günstigste Schnäppchen auch noch um die Hälfte zu drücken? Irgendwie fand oder findet jeder von uns aus einem ganz bestimmten Grund den Weg hierher. Wie schon mehrfach hier geschrieben verliert sich die anfängliche Begeisterung ... das ist weder verwerflich, noch eine überraschend neue Erkenntnis. Alles was neu ist, ist toll ... je öfter und gewöhnlicher die Nutzung wird, umso schneller verliert es seinen Reiz. Wir verhalten uns da nicht anders, als Kleinkinder ... auch da verliert die Holzeisenbahn nach 20 Runden gegen das neue blinkende Etwas von Oma und Opa :)

Für mich persönlich ist dieses Forum immer noch ein Quell des Wissens. Gut, das wird zum Einen daran liegen, dass ich nicht alle zwei Wochen einen Langstreckenflug unternehmen kann (oder muss). Bin eben kein Vielflieger, sondern ein vielfliegender Wenigflieger (darf ich trotzdem hier bleiben?). Infolgedessen, muss ich mich auch nicht so ausgiebig mit allen möglichen Tricks und Kniffs für Hotel- und Flugbuchungen beschäftigen und habe demnach auch nicht den Zugang und die Informationsbasis, um hier stetig neue Informationen zu streuen. Wenn ich dann durch Zufall doch mal was finden sollte, dann wird das natürlich genauso fair geteilt, wie ich von den Hinweisen anderer profitiere. Wird - so leid es mir tut - aber selten der Fall sein. Ob das für einige hier den Tatbestand des Maximierers oder Schmarotzers erfüllt kann ich nicht beurteilen ... Im Gegenteil spornen mich alle diese Informationen an, mein Wissen über das Reisen - beruflich wie privat - zu erweitern. Es ist teilweise ein unbändiger Antrieb mit Hilfe diverser Stichworte tiefer in die Thematik einzusteigen und damit meine ich jetzt nicht, den letzten Cent aus dem Angebot zu quetschen. Es geht mir darum, das System in seinen Details zu verstehen und ich hoffe, die Abgründe irgendwann zu druchblicken. Um mal ein simples Beispiel zu geben: vor noch 1,5 Jahren hielt ich die diversen Buchungsklassen für eine fehlerhafte Darstellung des Alphabets ... es gab nur Economy und Business ... mittlerweile kann ich gewisse Zusammenhänge einfach viel besser einordnen.

Genauso gut erfreue ich mich an diversen Reiseberichten und schmunzle über die zum Besten gegebenen Anekdoten von all euren (überwiegend) beruflichen Reisen. Auch daraus kann ich immer noch was hilfreiches entnehmen. Sofern es mir möglich ist, versuche ich natürlich auch aktiv mit Tipps und Ratschlägen zu helfen ... immer vorausgesetzt, ich war am betreffenden Ort schon einmal. Darüber hinaus kann dieses Forum auch dabei helfen, kurz vor Abschluss der persönlichen Reiseplanung noch mal eine Einschätzung zu bekommen. Damit meine ich ausdrücklich nicht allzu platte Fragen im Stil "wohin fahre ich, wann, womit am günstigsten". Vielmehr sehe ich als notwendig an, dass der geneigte Forist einen Idee relativ weit ausgearbeitet, mindestens aber mit einer Grobplanung zur Diskussion stellt und diese mit dem geballten Wissen hier verfeinert, optimiert und Schwachstellen erkennen kann. Diverse Threads in den Themenbereich Hotels und Mietwagen, sind meines Erachtens dafür ein gutes Beispiel.

In diesem Sinne ...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
LS, wie Rambuster schreibt, durch das Forum habe auch ich vieles kennengerlernt, dass ich vorher nicht (so) kannte, und ich hätte ihn und Dich, und all die Anderen nie kennengelernt.

Das Forum hat sich verändert, aber die Menschen und (einige) der Beiträge, sind es immer noch Wert (y)

Ich kann mich an einige Höhepunkte erinnern ... und auf die Beiträge, haben wir ja selbst auch Einfluss.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Auch wenn die Beiträge schon ein paar Tage alt sind, möchte ich meinen Senf hierzu geben.

Online bin ich bereits seit ca. 20 Jahren unterwegs und habe in dieser Zeit an vielen "Communities" zu den verschiedensten Themen, diverse Hobbies und studienbezogene Portale, typische "Jugendtreffs", Foren zu Profi Sport oder auch wie hier zu Lebenssituationen usw.
Einige habe ich mit aufgebaut, bzw. war von fast Anfang an dabei. Dabei ist mir in der Zeit immer wieder aufgefallen, dass die Themen sich oft wiederholen. Das liegt daran, dass die typischen Beiträge durch die Stammannschaft abgegrast sind, und es dann eher auf Smalltalk hinausläuft.
Gerade die Leute sind dann oft von sich wiederholenden Themen genervt und schreiben das. So ist es oft sehr schwierig auf die nützlichen Infos per Suchfunktion zu stoßen, da man viel "Laberei" und eben solche Beiträge rausfiltern muss. Klar der Alteingesessene weiß, die sind da. Aber wer hat schon mal eben 1-2h, um danach zu suchen? Ergo entwickelt sich nicht nur die Gemeinschaft bzw. das Portal weiter, sondern auch der Nutzer. Ich denke sowas ist ein natürlicher Prozess, und man selbst muss sich nach einiger Zeit fragen welche Ausrichtung man in der Community selbst haben möchte.

Klar ist: Unendlich viele und ständig neue Tipps oder Fragestellungen wird es nicht geben, so wird wohl jemand der lange beteiligt war nicht mehr viel lernen, bzw. die Anzahl an neuen Infos wird kleiner. Aber man hat bereits viel gelernt, und kann dieses Wissen auch weitergeben: Hier sollte man nicht immer egoistisch denken.
Ich kann auch für mich im speziellen sagen, dass ich schon einiges gelernt habe, ab und an eine Frage stellen kann, aber auch wenn ich es schaffe Hilfe geben kann. Natürlich sind die Fragen aus der persönlichen Sicht irgendwann "dumm, naiv oder schon gelöst", aus der Sicht eines Neulings wird das aber nicht so sein. Daher ist es logisch eine Art "Kreisprozess" in den Grundfragen der Ausrichtung eines Portales zu haben.

Ich hab aber auch einige sehr nette Leute kennengelernt und das denke ich ist es wert weiterhin - selbst mit den von dir genannten Einschränkungen - sich aktiv zu beteiligen. Man mag nur dann selbst seine eigene Motivation überdenken und anpassen. Wenn einen die sich wiederholenden Fragen nerven, kann man das ja einfach ignorieren und ausblenden. Aber auch hier sollte man bedenken, wie Rambuster bereits schrieb, wenn man einiges herausgezogen hat, sollte man auch wieder etwas weitergeben.

Wenn du dich dennoch nicht mehr wohlfühlst, sollte man weiterziehen und neue Herausforderungen suchen ...