Gin und Tonic - Der perfekte Drink

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Warum wird Gin im Duty Free verdünnt? Ist doch eh steuerfrei?

Habe im Vorjahr eine günstige Flasche Tanqueray in PMI gekauft - mit 47% Alkohol. Sie ist nun zu Ende.
Wollte gestern eine neue in BIO kaufen (auch relativ günstig) - aber der Alkoholgehalt war plötzlich nur 41,3%. Habe das erst auf dem Weg zur Kasse bemerkt :oops:

Also höllisch aufpassen!
Du hast wahrscheinlich einmal Tanq und einmal Tanq 10 gekauft. Letzterer hat etwa 47%, während der normale Tanq 43.1% hat.

Kosten aber auch unterschiedlich viel.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
41.3% würde zum Tanq Rangpur Lime passen.

Ich werde heut Abend mal nen Blick auf die vol% meiner Dutyfree-Gins werfen, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass da was anders ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Warum wird Gin im Duty Free verdünnt? Ist doch eh steuerfrei?
Im Duty Free entfällt die Mehrwertsteuer und falls relevant die Zollabgaben.

Die Alkoholsteuer ist jedoch trotzdem zu entrichten. Und diese wird vom Alkoholgehalt berechnet.
Außerdem ist allgemein ein Trend zu weniger Alkoholgehalt zu erkennen bei den Konsumenten.

Gerade Gin gibt es inzwischen von einigen Anbieter auch in der 0,0% Version und schmeckt gar nicht mal so schlecht. Gut z.B. für Autofahrer.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Nein, bin zu geizig, um versehentlich Tanq 10 zu kaufen :ROFLMAO:

War ein normaler Tanq, aber mit 47% Alkohol (Duty Free).

Anhang anzeigen 215798
Vom Tanqueray und vom Bombay Sapphire gab's immer schon zwei Varianten. Normalerweise ist im Duty Free die Variante mit 47 Umdrehungen zu finden, während man im deutschen Supermarkt die verdünnte Variante bekommt. Wäre sehr schade, wenn sich die verdünnte Variante im Duty Free durchsetzen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Vom Tanqueray und vom Bombay Sapphire gab's immer schon zwei Varianten. Normalerweise ist im Duty Free die Variante mit 47 Umdrehungen zu finden, während man im deutschen Supermarkt die verdünnte Variante bekommt. Wäre sehr schade, wenn sich die verdünnte Variante im Duty Free durchsetzen sollte.
Hast Du ne Quelle für den leichteren?

Wikipedia meint:
  • IMPORTED 47.3% ABV (United States, Canada, Germany and European duty-free shops)
  • Export Strength 43.1% ABV (United Kingdom, Norway and Sweden[6][7])
  • 40% ABV (Australia, Canada, and New Zealand)

Ich konnte dazu nix finden, ausser bei unserem Retailer in der Schweiz gibts den 43.1%

1686748422154.png
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.820
4.001
DUS
41.3% würde zum Tanq Rangpur Lime passen.

Ja. Siehe Bild. ( Rangpur noch ohne "Lime" Aufdruck, der mit Aufdruck ist echt Geschmacksache )

Ich werde heut Abend mal nen Blick auf die vol% meiner Dutyfree-Gins werfen, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass da was anders ist.

Büddeschön :

Die habe ich jahrelang immer in DUS erworben.

IMG_0027.jpeg
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Die 41.3 wollte der TO aber auf dem normalen gesehen haben, nicht auf den flavored?
Es kann sein, dass ich mich geirrt habe und es 43.1 war (habe die Flasche nicht abfotografiert, sondern einfach zurück ins Regal gestellt).

Mich hat nur gewundert, dass es bei Duty Free innerhalb Spaniens solche Unterschiede gibt. Und dass es überhaupt 1-Liter Flaschen mit (wohl) 43.1 gibt.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.820
4.001
DUS
Die 41.3 wollte der TO aber auf dem normalen gesehen haben, nicht auf den flavored?
Ich hatte mich auf das "passend" in Bezug auf die Umdrehungen beim Lime bezogen.

Beim 47,3 Prozentigen steht gross "IMPORTED" auf den Flaschen. (zumindest auf der die ich hier stehen habe... aber frag mich jetzt bitte nicht von welchem Flughafen die ist... ;-) , nach einem Blick auf die Rückseite : Vermutlich FUE.

Ich hatte bisher The Duke, Tanqueray und Gordon's. Keiner schmeckt exakt wie die alkoholische Variante. Aber als Alternative mit einem guten Tonic (z.B. Thomas Henry Elderflower) durchaus trinkbar. Insbesondere wenn man noch Autofahren muss.

Ich werfe noch den Knut Hansen hinterher ( +1 hatte mir so ein Kombipack geschenkt in dem die Flasche "gratis" mit dabei war. ) und den "Boar".
Aber bitte nicht mit Schweppes mixen. Ich hatte statt Th. Henry Fevertree.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Hast Du ne Quelle für den leichteren?

Wikipedia meint:
  • IMPORTED 47.3% ABV (United States, Canada, Germany and European duty-free shops)
  • Export Strength 43.1% ABV (United Kingdom, Norway and Sweden[6][7])
  • 40% ABV (Australia, Canada, and New Zealand)

Ich konnte dazu nix finden, ausser bei unserem Retailer in der Schweiz gibts den 43.1%

Anhang anzeigen 215870
Meiner Meinung nach in jedem x-beliebigen Supermarkt in Deutschland. Zumindest beim Bombay Sapphire.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wenn dann kaufe ich den Gin im Duty Free. Ganz im Ernst - ein Beispiel: Botanist gibt es im Duty Free im 1 Liter Gebinde, während es sonst 0,7 Liter sind:

https://wacholder-express.de/botanist-dry-gin-0-7-liter

vs.


Der Preisunterschied ist marginal (€49,86 vs. €47,90), aber die große Flasche hält länger.

Bei Single Malt ist das ne andere Story (leicht OT, sorry). Manchmal legen die Destillerien eine Duty Free Editionen auf und manche dieser Editionen werden dann zu Sammlerstücken.


Die hab ich noch ungeöffnet im Barschrank stehen und habe sie mal in MUC im Duty Free für deutlich unter €100 pro Flasche gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Würde mich echt mal interessieren: warum kauft man im Duty Free Gin Tonic?
Weil es günstig ist (Gin meine ich).

Habe vorgestern in BIO 1 Liter Bombay Sapphire 47% für 24€ bekommen, im hiesigen Handel ist der Gin deutllich teurer.
Im Vorjahr habe ich 1 Liter Tanqueray (normal) für 17,90€ in PMI bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.820
4.001
DUS
Würde mich echt mal interessieren: warum kauft man im Duty Free Gin Tonic?
Ein Liter Tanqueray Ten 19.00 Oiro.

(Man muss sehen wo man welchen Gin kauft. MUC war lange gut für Sipsmith ( nicht meiner) )

DUS für so ziemlich alles von -eben- Tanqueray🤣, aber das war mal

NCE bekommt man die Französischen ( da sind Perlen dabei )

LHR man möchte vermuten, dass man Gin dort nachgeworfen bekommt: Nö. Touriverarsche. ( Beim Whisky allerdings in der mittleren Preisklasse und wenn man ein bisschen Ahnung hat…)

uswusfuswusf …

oder kurz: weil man es kann.🤣
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
LHR man möchte vermuten, dass man Gin dort nachgeworfen bekommt: Nö. Touriverarsche. ( Beim Whisky allerdings in der mittleren Preisklasse und wenn man ein bisschen Ahnung hat…)
Ich find LHR besser als der Ruf. Habe dort regelmässig gute Angebote geschossen, gerade von Hendricks, auch die "Specials" waren teils erheblich günstiger wie im Laden hier, letztens der Amazonia 1.0 l für 22 GBP, hier wäre der 50+ CHF, aber die 0.7.

oder kurz: weil man es kann.🤣
Und ein Gin geht halt immer mal weg. Gibt doch auch nix schöneres sich an die Reise zu erinnern, wo man die Flasche her hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.106
MUC war lange gut für Sipsmith ( nicht meiner) )

Den Sipsmith VJOP find ich den besten für Negroni (in Kombination mit Lustau Vermut Red), aber vermutlich ist das hier der falsche Thread für sowas…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, es heißt im Titel „der perfekte Drink“, und der perfekte Drink ist eigentlich der Negroni. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi