Gleitsichtbrille

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser ,

welch ereignisreicher Tag . Womit ich unmittelbar auf den Anlieger der Köln-Düsseldorfer zu Unkel am Rhein zu sprechen kommen darf und damit die Frage verknüpfen möchte warum immer alle nach Mauritius wollen oder so . Es läßt sich dort ( Unkel ) im Sonnenschein zu lediglich 6,90 Oiro ein Flammkuchen ordern , ergänzend ein/mehrere Bitburger zu 2 Oiro und seitwärts fließt der Schicksalsstrom nach Holland . Es schien außerdem wie erwähnt die Sonne und wer da meint es ginge noch besser befindet sich bedauerlicherweise auf dem Pfade des Irrtums . Gesegnet sind die Volksgenossen mit leichten Zugang zum Tal des Rhenus Fluvius . Soweit hierzu , aber ich schweife ab .

Zum Komplex Gleitsichtbrille gegen 11:30 Bonn Normal erfolgte zunächst ein Verhör beim Optiker mit anschließender Messung von irgendwas im Auge 1 und 2 sowie einer konfusen Erloiterung , deren Inhalt mir jetzt nicht mehr geläufig ist . Kosten sollte dies Konstrukt in Stufe 4 von 5 möglichen Glasvariationen und einer Fassung zu 300 Oiro letztlich 1360 Oiro . Ich sollte an dieser Stelle erwähnen , daß ich mich in weiblicher Begleitung befand , was mit tödlicher Sicherheit aus einfachem Sachverhalt stets Kompliziertes gebiert . Immerhin kam dann jemand mit einem Espresso , gratulierte zum Erreichten und empfahl stetiges Tragen der Gleitsichtbrille , anderenfalls stets aufs Neue eine Eingewöhnung erfolgen müsse . Worauf ich den Kauf widerrief .

Ohne nun die folgenden zwischenmenschlichen Sachverhalte im Einzelnen schildern zu wollen darf ich das Vorum orientieren , daß mit Assistenz einer überaus froindlichen Optikdame geklärt werden konnte , daß eine Gleitsichtbrille für mich als Vielleser gedruckter Werke zu nichts als Verdruß führen würde und es somit final zum Ankauf einer weiteren Brille No 3 kam . Das Vorum wird es begrüßen , daß diese angeblich im Verfahren 3D-druck das Licht der Welt der Welt erblickte und schon deswegen im Zusammenspiel mit meinem Fernsprechgerät Siemens S55 erkennen läßt wo wahrhaft der Fortschritt wandelt .

Im Anschluß an den Kauf lenkte ich den Boliden nach Unkel , siehe oben . Es war ein guter Tag .
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Freudig nimmt das Vorum Deine Erlebnisse des hoitigen Tages auf! Man hofft außerdem, das Dich nicht melancholische Gefühle ( s.a. Mekong) übermannten, als Du am doitschen Schicksalsfluss weiltest. Und Du nicht hoilen musstest.
Zum Thema: Gleitsichtbrillen und deren Gebrauch werden überschätzt. Wechsel der Brille ist zwar lästig, aber ohne Nebenwirkungen. Sagt ein Brillenträger von Kindesbeinen an....
Angenehme Nachtruhe!
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Juser ,

.........
Zum Komplex Gleitsichtbrille gegen 11:30 Bonn Normal erfolgte zunächst ein Verhör beim Optiker mit anschließender Messung von irgendwas im Auge 1 und 2 sowie einer konfusen Erloiterung , deren Inhalt mir jetzt nicht mehr geläufig ist . Kosten sollte dies Konstrukt in Stufe 4 von 5 möglichen Glasvariationen und einer Fassung zu 300 Oiro letztlich 1360 Oiro . Ich sollte an dieser Stelle erwähnen , daß ich mich in weiblicher Begleitung befand , was mit tödlicher Sicherheit aus einfachem Sachverhalt stets Kompliziertes gebiert . Immerhin kam dann jemand mit einem Espresso , gratulierte zum Erreichten und empfahl stetiges Tragen der Gleitsichtbrille , anderenfalls stets aufs Neue eine Eingewöhnung erfolgen müsse . Worauf ich den Kauf widerrief .

Ohne nun die folgenden zwischenmenschlichen Sachverhalte im Einzelnen schildern zu wollen darf ich das Vorum orientieren , daß mit Assistenz einer überaus froindlichen Optikdame geklärt werden konnte , daß eine Gleitsichtbrille für mich als Vielleser gedruckter Werke zu nichts als Verdruß führen würde und es somit final zum Ankauf einer weiteren Brille No 3 kam . Das Vorum wird es begrüßen , daß diese angeblich im Verfahren 3D-druck das Licht der Welt der Welt erblickte und schon deswegen im Zusammenspiel mit meinem Fernsprechgerät Siemens S55 erkennen läßt wo wahrhaft der Fortschritt wandelt .

Im Anschluß an den Kauf lenkte ich den Boliden nach Unkel , siehe oben . Es war ein guter Tag .

Also ein Wiedereingewöhnen an die Funktion der Gleitsichtbrille nach Absetzen kann ich nicht bestätigen. Die Eingewöhnung erfolgte einmal indem (so vermute ich) Kopf und Augenbewegung sich erst mal neu synchronisieren mussten- gekennzeichnet in die ersten Stunden durch drehen der Umgebung an den Rändern das Glases. Wie oben ausgeführt, kann ich im Prinzip auch ohne Brille überleben und wenn man sie mal 2 Tage nicht aufhat (das war glaube ich das Maximum bei mir), dann findet keine neue Eingewöhnung statt.
Also: einmal drauf eingestellt auf die Gleitsichtbrille - dann funktioniert's auch nach Pause wieder - so meine Erfahrung.

Freudig nimmt das Vorum Deine Erlebnisse des hoitigen Tages auf! Man hofft außerdem, das Dich nicht melancholische Gefühle ( s.a. Mekong) übermannten, als Du am doitschen Schicksalsfluss weiltest. Und Du nicht hoilen musstest.
Zum Thema: Gleitsichtbrillen und deren Gebrauch werden überschätzt. Wechsel der Brille ist zwar lästig, aber ohne Nebenwirkungen. Sagt ein Brillenträger von Kindesbeinen an....
Angenehme Nachtruhe!

Das liegt wahrscheinlich am persönlichen Befinden. Bei mir ist die Gleitsichtbrille in der Summe eine deutliche tägliche Verbesserung und ich empfinde das häufige Absetzen als die größere Pain. Für user janfliegt habe ich zwar jetzt einen uncoolen Look, aber der hätte mich ja ohnehin nicht angebaggert.

Bei dir mag das aber genau andersrum sein und ich möchte fragen: Hattest du schon mal eine Gleitsichtbrille? Und wenn ja, welcher Effekt hat dich dazu gebracht davon wieder Abstand zu nehmen.

Für user somkiat erwarte ich in absehbarer Zeit (eventuell in ca. 2-3 Jahren) eine Kehrtwende bezüglich Gleitsichtbrille, dann aber vielleicht bei einem Optiker Besuch ohne weibliche Begleitung.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und malone

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das Steuern eines Boliden mit Gleitsichtbrille ist wie Först-Fliegen ohne Krawatte: kein Respekt vor dem Produkt!

Wer net gscheid gugge ko - sod au schnelle Audos net fahre.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Um Verwirrung im Vorum zu vermeiden darf ich erloiternd hinzufügen , daß ich seit dem Einpflanzen einer nagelneuen Linse in mein rechtes Auge von Gummersbach aus ohne weitere Hilfsmittel mit bloßem Auge die F-Lounge in Doha erkennen kann . ( Mehrfach skytrax-preisgekrönt und in der obersten Perzentile ) . Es handelt sich beim Lesen oder Autofahren lediglich um eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens , der Abstand von ca 2 m macht mir dagegen gewisse Sorgen . Letzterer von überragender Bedeutung beim Überprüfen der Vorratssituation im Lager Somkiat Industries . Sehhilfe III wird nach Eintreffen nunmehr daselbst deponiert und alles bleibt ansonsten wie vorher . Wobei sich , wenn ich es foll durchdenke , auch im Hinblick auf die Architektur der STRIP BAR Patpong II elementare Verbesserungen ergeben könnten , hat das Haus doch letztlich das Mobiliar umgeräumt .
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Um Verwirrung im Vorum zu vermeiden darf ich erloiternd hinzufügen , daß ich seit dem Einpflanzen einer nagelneuen Linse in mein rechtes Auge von Gummersbach aus ohne weitere Hilfsmittel mit bloßem Auge die F-Lounge in Doha erkennen kann . ( Mehrfach skytrax-preisgekrönt und in der obersten Perzentile ) . Es handelt sich beim Lesen oder Autofahren lediglich um eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens , der Abstand von ca 2 m macht mir dagegen gewisse Sorgen . Letzterer von überragender Bedeutung beim Überprüfen der Vorratssituation im Lager Somkiat Industries . Sehhilfe III wird nach Eintreffen nunmehr daselbst deponiert und alles bleibt ansonsten wie vorher . Wobei sich , wenn ich es foll durchdenke , auch im Hinblick auf die Architektur der STRIP BAR Patpong II elementare Verbesserungen ergeben könnten , hat das Haus doch letztlich das Mobiliar umgeräumt .

Im Hinblick auf die STRIP BAR Patong II kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich da oberste Perzentilen einfangen kann :p
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
1.000 Oiro nur für die Gläser ? Halte ich für überzogen. Ein Paar qualitativ gute Gleitsichtgläser (großes Gesichtsfeld, dünner, entspiegelt etc.) sollten nicht mehr als 500..600 Euro kosten....
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
1.000 Oiro nur für die Gläser ? Halte ich für überzogen. Ein Paar qualitativ gute Gleitsichtgläser (großes Gesichtsfeld, dünner, entspiegelt etc.) sollten nicht mehr als 500..600 Euro kosten....

Das ist leider schon etwa die Preislage bei einem normalen Optiker.

Kettenoptiker 200-400, normaler Optiker 600-1000.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Auch wenn ich lediglich mit einer Kurzsichtigkeit (meiner Augen) dabei bin: Sinnvolle Gläser kosten mich, wenn nicht gerade ein Angebot ist, in einer nervfreien Ausführung auch schon gut 400 EUR.
Gleitsichtgläser sind schon eine andere Hausnummer, das ist komplexer.
Bei Brillengläsern sollte man wirklich nicht, außer man hat keine Wahl, sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
1.000 Oiro nur für die Gläser ? Halte ich für überzogen. Ein Paar qualitativ gute Gleitsichtgläser (großes Gesichtsfeld, dünner, entspiegelt etc.) sollten nicht mehr als 500..600 Euro kosten....

Hängt sehr davon ab, was Du sonst noch für Ansprüche hast. Zusammen mit hochbrechenden Kunststoffgläsern (um auch bei etwas höheren Werten noch leichte, dünne Gläser zu haben) und/oder Selbsttönung bist Du selbst bei normalen Gläsern bei 500 Euro und mehr… Meine Gleitsichtgläser waren auch nahe am vierstelligen Bereich…

Das liegt wahrscheinlich am persönlichen Befinden. Bei mir ist die Gleitsichtbrille in der Summe eine deutliche tägliche Verbesserung und ich empfinde das häufige Absetzen als die größere Pain. Für user janfliegt habe ich zwar jetzt einen uncoolen Look, aber der hätte mich ja ohnehin nicht angebaggert.
Dito. Und eine Frage der Berufstätigkeit/der Sehgewohnheit etc. Wenn ich den ganzen Tag mehr oder weniger vorm PC sitze, mag das mit der extra Brille für den Nahbereich eine Lösung sein. Wenn ich dagegen häufig zwischen Nah- und Fernsicht wechsele, schaut das anders aus. Zwei Brillen und ständiger Wechsel wären für mich absolut keine Option. Und mit einfach Absetzen wird es bei etwas höheren Werten auch schwierig …

Den „Abhängigkeitseffekt“ kann ich ansonsten auch nicht bestätigen. Wie schon geschrieben: Ich habe noch eine Sonnenbrille in meiner Stärke ohne Gleitsicht. Und damit absolut keine Probleme (außer, dass ich beim Lesen kleingedruckter Zeitungen Schwierigkeiten hätte… ).
 
F

feb

Guest
Das ist leider schon etwa die Preislage bei einem normalen Optiker.
Kettenoptiker 200-400, normaler Optiker 600-1000.

Kann ich so in etwa bestätigen. Ich habe mittlerweile zwei aktuelle Gleitsichtbrillen (es ist ein Graus, bei dem Defekt einer Brille auf irgendein Altmodell zurückzugreifen, das optisch, funktionell, modisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist) vom "echten" Optiker und die hatten die Preisspanne von € 600 bis € 1400.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wer net gscheid gugge ko - sod au schnelle Audos net fahre.

ED mein junger Landsmann Wer ED gscheid...

Aber in Zeiten wo Autos selbst einparken brauchst doch keine Brille. Bremsen tun sie auch selbst, Tempmat und Schilderkennung gibts auch, Spurhalte auch...zuwas braucht man da ne Brille? Um aus dem SUV an der Ampel der Blonden im Cabrio in den Ausschnitt zu glotzen? ;)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ED mein junger Landsmann Wer ED gscheid...

Aber in Zeiten wo Autos selbst einparken brauchst doch keine Brille. Bremsen tun sie auch selbst, Tempmat und Schilderkennung gibts auch, Spurhalte auch...zuwas braucht man da ne Brille? Um aus dem SUV an der Ampel der Blonden im Cabrio in den Ausschnitt zu glotzen? ;)

je weiter im Norden, desto netter statt edder :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gehst Du noch ins Restaurant?
Ja, seit Montag letzter Woche in Indien täglich.
Buffet[emoji6]
Momentan gar nicht so einfach wegen Alkohol Verbot das passende Restaurant zu finden.

Aber zum Thema, bei mir noch nicht ganz so schlimm.Merke halt seit etwa einem Jahr dass eben gerade Fernsehzeitung und Speisekarten etwas schwieriger werden.
Bin aber noch zu stolz zu meinem Nachbarn ( Augenarzt) zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bestätige hiermit die genannten Preise:
Mit einem Gestell im Bereich bis 300 Euro kamen am Ende knapp unter 1000 Raus, 970 waren es glaube ich.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Das Gleitsichtbrillen in Ländern, die modernere Technik zu günstigeren Konditionen betreiben, günstiger erhältlich sind, sollte sich unter Vielfliegern doch rum gesprochen haben.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ohne auch hier mir alles durchgelesen zu haben. Ich brauchte auch vor 2 Jahren dann eine Gleitsichtbrille und habe einfach das Apollo Sonderangebot wahr genommen. Und bin hoch zufrieden. Null Umstellung, man merkt Nichts. ABER ich habe auch die zweit teuersten Glaäser (mit maximal großem Seefeld) genommen Platin glaube ich ( passend zum Status :D) . Und bin sehr zufrieden. Die Teuersten (Diamant) hatten nur noch eine extra super sonstwie Beschichtung, die ich eh bei meinem rüden Gebrauch schenll verkratze, und es dann doppelt stört.

Allerdings. Vor ein paar Moanten mußten die Gläser ersetzt werden, und ich bekam zwar genau die selben Werte, und auch selbe Qualitätsstufe, aber andere Hersteller. Udn das war grauenhaft, ganz unangenehm, kam gar nicht damit zurecht. Also kann schon der Hersteller bei völlig identischen Werten , und auch überprüft selber Anpassung schon eien riesen Unterscheid machen.

Und nur zur Info. Bei Apollo und Fielmann bekommt man (auf Wunsch aber so machens mal 100 € billiger als beim Traditionsoptiker) genau die selben Marken Brillen und auch die selben Gläser. Also Ray Ban Fassung mit Rodenstpock Gläsern, nur günstiger. Und bei der Zweitbrille dann alles zum halben Preis, das ist doch nett.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Ohne auch hier mir alles durchgelesen zu haben. Ich brauchte auch vor 2 Jahren dann eine Gleitsichtbrille und habe einfach das Apollo Sonderangebot wahr genommen. Und bin hoch zufrieden.

Die Zufriedenheit , speziell die hohe , Juser mglast , ist ein unschätzbares Gut . Auch wenn man nicht alles durchgelesen hat .
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es handelt sich beim Lesen oder Autofahren lediglich um eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens , der Abstand von ca 2 m macht mir dagegen gewisse Sorgen .

Mir auch - wenn das der Abstand zum Vordermann sein sollte.
Falls Du das Nummernschild vor Dir nicht mehr sehen kannst, hilft eine Gleitsichtbrille allerdings auch nicht mehr.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Auch wenn ich lediglich mit einer Kurzsichtigkeit (meiner Augen) dabei bin: Sinnvolle Gläser kosten mich, wenn nicht gerade ein Angebot ist, in einer nervfreien Ausführung auch schon gut 400 EUR.
Gleitsichtgläser sind schon eine andere Hausnummer, das ist komplexer.
Bei Brillengläsern sollte man wirklich nicht, außer man hat keine Wahl, sparen.

Bei Nichtgleitsichtgläsern würde ich persönlich immer Mineralgläser nehmen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Mineralgläser sind ja eigentlich besser. Allerdings haben sie einen Gewichtsnachteil und ich möchte kein Mineralglas in einer Brille haben, die ich beim Sport nutze.
Die geringe Glasdicke hingegen ist natürlich toll. Da kann man viel mehr Fassungen nutzen, ohne dass ganz links und ganz rechts dicke Flaschenböden Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mineralgläser sind ja eigentlich besser. Allerdings haben sie einen Gewichtsnachteil und ich möchte kein Mineralglas in einer Brille haben, die ich beim Sport nutze.
Die geringe Glasdicke hingegen ist natürlich toll. Da kann man viel mehr Fassungen nutzen, ohne dass ganz links und ganz rechts dicke Flaschenböden Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Klar (mancher) Sport ist da ein anderes Thema - aber im Prinzip kommt kein Plastik an den Brechungsindex von Glas ran - und IMHO werden Plastrikgläser schneller dreckig.