Gold Status für lau

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
ANZEIGE
Die am wenigsten interessane Kundengruppe sind dann die Billigheimer, die ihren Status entweder durch halbkriminelle Machenschaften oder durch Status-Match erlangen. Die sind dann zwar einige Nächte im Hotel, wollen möglichst viele Benefits und ziehen dann weiter. Man könnte ein solches Volk mit Miet-Nomaden vergleichen!

Billigheimer mit einem erschlichenem Status
5 x 100 € Hotelaufenthalte, um Statusvorteile zu geniessen = 500 €

Billigheimer ohne einen erschlichenen Status
0 x 100 € Hotelaufenthalte = 0 €

Oder glaubst Du wirklich, der kostenlose Frühstück und Internet sind dem Hotel so teuer, dass ein Verlust entsteht?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Billigheimer mit einem erschlichenem Status
5 x 100 € Hotelaufenthalte, um Statusvorteile zu geniessen = 500 €

Billigheimer ohne einen erschlichenen Status
0 x 100 € Hotelaufenthalte = 0 €

Oder glaubst Du wirklich, der kostenlose Frühstück und Internet sind dem Hotel so teuer, dass ein Verlust entsteht?

Wer bucht denn Hotelaufenthalte für 100 EUR die Nacht, die er gar nicht braucht, nur um ein Frühstück kostenlos zu kriegen? Das wäre ja total bekloppt...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Wer bucht denn Hotelaufenthalte für 100 EUR die Nacht, die er gar nicht braucht, nur um ein Frühstück kostenlos zu kriegen? Das wäre ja total bekloppt...

Richtig! Und darum hinkt der Vergleich von cockpivisit auch. Der Matratzen-Runner wird solche Spassbuchungen tätigen, da er die dadurch erlangten Vorteile (also den Status an sich) als derart interessant einschätzt. Der Kleinkrininelle wird jedoch tunlichst auf solche Spassbuchungen verzichten.

Nichtsdestrotrotz können wir cockpitvisit's Vergleich nicht so einfach als unrealistisch abschiessen. Der Kleinkriminelle schläft nun statt im IHG-Hotel für 80 € einfach im Hilton für 100 €. Somit sind die Nächte für die einzelnen Hiltons auch nicht uninteressant. Aber der Kunden an sich lässt sich in der Regel nicht an Hilton binden, weil er ja gar nicht die finanziellen Möglichkeiten hat um den Status zu verlängern - und auch nicht die Absicht.

Man kann es drehen wie man will: Die Billigheimer gehören nicht in gewisse Hotels.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wer bucht denn Hotelaufenthalte für 100 EUR die Nacht, die er gar nicht braucht, nur um ein Frühstück kostenlos zu kriegen? Das wäre ja total bekloppt...

Man bucht halt nicht bei Hilton sondern bei einem anderen Hotel wo man entweder auch einen erschlichenen Status hat oder wo es einfach etwas günstiger ist.
Durch den Gratis-Status gibt es sicher einige zusätzliche Buchungen bei Hilton die sonst nie stattgefunden hätten. Den guten Hilten-Kunden entstehen auch keine Nachteile, weil deren teure und flexibelen Tarife für die Billigheimer eh nicht in Frage kommen.
Ist doch das gleiche wie die Statusmatch-SENs. Die echten Vielflieger sind bei LH willkommen und die wenigen die das nur ausnützen fliegen ja kaum und fallen daher nicht sonderlich ins Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Wer bucht denn Hotelaufenthalte für 100 EUR die Nacht, die er gar nicht braucht, nur um ein Frühstück kostenlos zu kriegen? Das wäre ja total bekloppt...

Hier in Frankfurt gibt's jeden Sommer Hotelzimmer für 90EUR für Leute, die sie gar nicht brauchen (ohne Meilen und Stays!). Wird von Einwohnern rege genutzt. Ich glaube, es gibt etliche Leute die gerne in einem "Luxus"hotel übernachten würden, wenn man ihnen exklusive persönliche Vorteile verspricht.

Nichtsdestrotrotz können wir cockpitvisit's Vergleich nicht so einfach als unrealistisch abschiessen. Der Kleinkriminelle schläft nun statt im IHG-Hotel für 80 € einfach im Hilton für 100 €. Somit sind die Nächte für die einzelnen Hiltons auch nicht uninteressant. Aber der Kunden an sich lässt sich in der Regel nicht an Hilton binden

So sehe ich es auch, aber so kann man zumindest ein paar 100EUR von einem Kunden einnehmen, von dem man sonst gar kein Geld sehen würde, warum also nicht?

Schliesslich haben Hotels nicht nur Suiten, obwohl nach Deiner Logik Kunden in den Suiten den meisten Umsatz bringen. Ergo hier.
 

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
286
167
Die Karte kommt automatisch nach Hause, oder? Erfahrungen, wie lange das dauert?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ist doch das gleiche wie die Statusmatch-SENs. Die echten Vielflieger sind bei LH willkommen und die wenigen die das nur ausnützen fliegen ja kaum und fallen daher nicht sonderlich ins Gewicht.

Ist zwar OT aber hier muss ich heftigst widersprechen: Bei M&M kann man sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nicht einfach auf SEN oder HON upgraden lassen. Man muss diesen Status erfliegen unter Einsatz von Zeit und Geld. Man kann hier also nicht von kleinkriminellen Machenschaften sprechen. Und trotzdem sind bei LH nur die gutzahlenden Kunden wirklich willkommen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Soll ich mich jetzt doppelt schämen?

Mein bisheriger Silver-Status kam durch Expedia-Buchungen zustande, die laut dem Regelwerk gar nicht zählen durften (ich war echt überrascht, als völlig unerwartet die Karte per Post kam).

Und jetzt bin ich ebenso illegal Gold geworden :p
 

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
........Die sind dann zwar einige Nächte im Hotel, wollen möglichst viele Benefits und ziehen dann weiter. Man könnte ein solches Volk mit Miet-Nomaden vergleichen!


der vergleich ist ja wohl total schräg !!

ein mietnomade erschleicht sich eine leistung, ohne dafür zu bezahlen/bezahlen zu wollen. und hinterlässt im zweifel noch schäden.

wenn ich mehrere nächte in einem hilton hotel nächtige und dafür z.b. 100 EUR/ nacht zahle, kann ja wohl kaum von einer schädigung des hotels die rede sein, ob ich da nun ein frühstück frei habe oder auch nicht :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier in Frankfurt gibt's jeden Sommer Hotelzimmer für 90EUR für Leute, die sie gar nicht brauchen (ohne Meilen und Stays!). Wird von Einwohnern rege genutzt. Ich glaube, es gibt etliche Leute die gerne in einem "Luxus"hotel übernachten würden, wenn man ihnen exklusive persönliche Vorteile verspricht.

Stimmt, es gibt ja auch Leute, die viel Geld für einen Mittelsitz in der Eco auf einem kurzen Rundflug im Nebel ausgeben, nur weil dieser auf einer LH A380 (aka Lady Bee) stattfindet. Und posten dann auf Facebook etc. als eingeschworene "Fans" begeistert über dieses einmalige, sensationelle, weltbewegende Erlebnis.

Unsereins macht so etwas halt lieber auf einer Ju52. Wer werfe also den ersten Stein?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
der vergleich ist ja wohl total schräg !!

ein mietnomade erschleicht sich eine leistung, ohne dafür zu bezahlen/bezahlen zu wollen. und hinterlässt im zweifel noch schäden.

wenn ich mehrere nächte in einem hilton hotel nächtige und dafür z.b. 100 EUR/ nacht zahle, kann ja wohl kaum von einer schädigung des hotels die rede sein, ob ich da nun ein frühstück frei habe oder auch nicht :eek:


Aha, man kann sich auch einfach alles schönreden. Tatsache ist, dass du keine Vista Instant Karte hast und wissentlich mit einem illegalen Trick den Gold Status erschlichen hast. Da brauchst du gar nichts schönzureden, ist so!
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Richtig! Und darum hinkt der Vergleich von cockpivisit auch. Der Matratzen-Runner wird solche Spassbuchungen tätigen, da er die dadurch erlangten Vorteile (also den Status an sich) als derart interessant einschätzt. Der Kleinkrininelle wird jedoch tunlichst auf solche Spassbuchungen verzichten.

Nichtsdestrotrotz können wir cockpitvisit's Vergleich nicht so einfach als unrealistisch abschiessen. Der Kleinkriminelle schläft nun statt im IHG-Hotel für 80 € einfach im Hilton für 100 €. Somit sind die Nächte für die einzelnen Hiltons auch nicht uninteressant. Aber der Kunden an sich lässt sich in der Regel nicht an Hilton binden, weil er ja gar nicht die finanziellen Möglichkeiten hat um den Status zu verlängern - und auch nicht die Absicht.

Man kann es drehen wie man will: Die Billigheimer gehören nicht in gewisse Hotels.



Kriminalitaet setzt einen strafrechtlichen Tatbeständen vorraus und der ist hier nicht gegeben!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das kann ggf. wohl nur ein Gericht beantworten, aber dazu müsste ein Staatsanwalt ermitteln und Anklage erheben, was ich für unwahrscheinlich halte. Wenn, dann dürfte es doch eher zu einem Zivilverfahren kommen, etwa wenn der Statuserschleicher der Rücknahme eben dieses Status widerspricht, wenn er nach einer Prüfung auffliegt. Stichwort "blaue Briefe", sowas könnte es ja auch mal bei HH geben?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Das kann ggf. wohl nur ein Gericht beantworten, aber dazu müsste ein Staatsanwalt ermitteln und Anklage erheben, was ich für unwahrscheinlich halte. Wenn, dann dürfte es doch eher zu einem Zivilverfahren kommen, etwa wenn der Statuserschleicher der Rücknahme eben dieses Status widerspricht, wenn er nach einer Prüfung auffliegt. Stichwort "blaue Briefe", sowas könnte es ja auch mal bei HH geben?

Wird das Erschleichen nur bei einer Strafanzeige seitens des Geschädigten verfolgt? Zudem wird erst erschlichen, wenn man auch tatsächlich die Statusvorteile ausnutzt. Da HHonors im Ausland sitzt und eventuell in einem anderen Ausland dann ein kostenloser Frühstück erschlichen wird, kommt schon die Frage, welcher Staatsanwalt überhaupt zuständig ist?

Und der Schaden muss erst belegt werden, denn zwar wird ein kostenloser Frühstück "erschlichen", aber ohne diesen Vorteil hätte ich das Hotel gar nicht gebucht! Den Frühstück gibt's ja leider nur in Verbindung mit einer Übernachtung.

Ihr Mattress-Runner seid doch einfach neidisch, dass andere einen besseren Deal bekommen haben als ihr :p
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Ich stimme zu: HH-Statusabgreifer sind nicht moralisch einwandfrei. Auch kann ich diejenigen verstehen, die sich den Status schwer erschlafen haben.

Aber für Hilton sehe ich hier kein Problem:
Selbst mit allen Status-Perks wird das Hotel KEINEN Verlust einfahren, sonst macht es ja auch keinen Sinn, dem Frequent-sleeper so eine Rate anzubieten. Vielmehr ist es eine Chance, neue Kunden ranzuschaffen (habe heute 2 Buchungen von anderen Ketten auf Hiltons umgelegt!), die vielleicht nicht ganz so viel Geld bringen, aber ggf. mal wieder reinschauen.

Verschenken darf man sich dabei eben auch nicht (vlt. vergleichbar mit "kostenlosen" Abos, die dann nicht mehr für die Auflage zählen), also baut man Hürden ein, wie hier die Visa-Kartennummer.

Kommt mal alle ein wenig runter und gönnt die anderen die Butter auf's Brot (wenn auch die Butter vlt. beim Buffet in der Lounge gemopst wurde).


Edit: Leistungserschleichung ist es nicht. Und für (Computer-)Betrug fehlt es wohl in der Tat am Schaden, vielmehr bringt diese Aktion extra-revenue.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Mich wundert bei den Argumentationen der Billigheimer nichts mehr. Aber gell, wie soll denn die Aldi- und Geiz-ist-geil-Unterschicht eines Volkes wo selbst der Bundespräsident Leistungen unrechtmässig erschleicht, auch anders argumentiieren? Der Wulf denkt ja auch er sei im Recht :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die alte Leier.

Normale Statuskunden finden die gecompten und Promostatuskunden billig, illoyal oder gar kriminell und fuerchten um ihre Perks.

Nach mehr als 10 Jahren solcher Diskussionen bei FT bleiben mir da nur zwei Aussagen...

1. Langweilig

2. 'Get a life'
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
ANZEIGE
Letztendlich ist es Hilton ja selber überlassen ob sie alle "Fake-Visa-Instant"-Goldmembers wieder rausschmeißt oder nicht. Nachdem sie solch einen Gratis-Gold-Status an einen bestimmten Kundenbereich verschenken müssen sie es selber wissen ob sie diese Visa-Karten auch überprüfen. Hätten sie in Deutschland gängige Kreditkarten angeboten, dann hätten die meisten sicher auch ganz ehrlich die Nummer angegeben. Jeder der die Fake-Nummer eingegeben hat muss halt damit leben, dass Hilton jederzeit die Karten wieder einzieht. Wenn sie geschickt sind warten sie bis möglichst viel von denen nicht-stornierbare Zimmer gebucht haben... ;)