GoogleMaps taugt nichts mehr, Alternativen?

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Dann nenn doch mal ein vergleichbares! Denn danach hat der TE im Ausgangspost gefragt. Ansonsten ist Dein Post beliebig allgemeingültig, zwar nicht falsch, aber irgendwie sinnfrei. Zumindest erschließt er sich mir nicht. :rolleyes:

Habe ich bereits in Post 8
 
  • Like
Reaktionen: antwort

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Habe ich schon längst verstanden, für mich im Grunde das einzige was für ein altes Google Maps spricht: man möchte Maps auch auf PCs nutzen, die schon von 3 Generationen überholt wurden. Ich kann aber auch Google verstehen: man möchte den Usern, die ein modernes Gerät besitzen (und das dürften wohl bei weitem die meisten User sein) ein besseres Maps anbieten. Es kann schon sein, dass das neue Maps rein objektiv langsamer ist als das alte. In der Praxis merke ich null Unterschied.

Erlaube mir eine Nachfrage:

Wie nutzt du einen Computer? Welche Anwendungen werden von dir am meisten genutzt?

Bist du vielleicht ein Gamer oder schneidest du 4K/8K-Film-Content oder hast mit Renderings zu tun?

Wenn du auf letztere Frage mit "nein" antworten solltest, dann sag mir bitte, warum ich funktionierende PC-Hardware von vor 3 Generationen austauschen sollte?

Die Hardware im PC-Bereich (Laptops eingeschlossen) ist doch schon seit einigen Jahren für die gängigen und immer noch aktuellen Anwendungsbereiche (Surfen, Office, Streaming) komplett ausreichend und üppig dimensioniert.
Selbst fordernde Aufgaben wie Foto-Bearbeitung und Video-Schnitt in HD kann sich auf guten Maschinen älteren Baujahres ohne weitere Probleme machen lassen.

Einzige Ressourcen-fressende, und damit das Gesamt-System lahmlegende Anwendung, ist mittlerweile das neue maps.google - es frisst bei mir einfach den Arbeitsspeicher. Leider!
Speziell dann, wenn es in mehreren Tabs zeitgleich genutzt wird.



Edit:
Mobil ist Nokias "here" einfach ungeschlagen - leider fehlt es an den Detailinformationen.
Googles Power ist einfach ungebrochen und nach wie vor beeindruckend - Stichwort: POI - ÖPNV/Nahverkehr - Fahrpläne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und on_tour

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
TachoKilo, bist Du der Chef-Coder vom neuen Google-Maps, oder warum schreibst Du hier so eine akademische Abhandlung?
Gääähn, immer das gleiche, wenn die Argumente nicht vorhanden sind. Damit du informiert bist: ich arbeite nicht für Google, sondern kann nur dieses "Früher"-Geseihere nicht leiden.

S'neue ist halt nunmal schlechter als das alte, MANAL hat's in einem Satz erklärt, so einfach ist das. Da hilft auch Dein meterlanges Plädoyer auf Bit-Ebene nichts, liest eh keiner, viel zu lang. :no:
Was hat Manal in einem Satz erklärt? Er hat ellenlang erklärt, dass das neue Maps langsamer ist als das alte. Wirkliche funktionale Defizite konnte er nicht benennen. Da hat cockpitvisit das erste Mal was genannt. Habe ich aber nicht nachgeprüft, da ich die angesprochenen Features nicht nutze. Ums die Ladezeiten-Diskussion nochmal abzukürzen: früher wurden fast alle Webseiten schneller geladen als heute. Lag daran, dass man am Anfang vorwiegend simple Texte als Web-Site veröffentlicht hat. Ich wette, dass ein Vergleich von altem Yahoo vs. neuem Yahoo auch ergibt, dass es inzwischen langsamer lädt. Ist es jetzt deswegen automatisch schlechter? faz.net lädt auch langsamer als früher. Ist es deshalb jetzt schlechter? Ich finde die meisten Web-Sites sind wesentlich komfortabler und übersichtlicher geworden, als sie es früher waren.

Wie nutzt du einen Computer? Welche Anwendungen werden von dir am meisten genutzt?
Nichts aufregendes.

Bist du vielleicht ein Gamer oder schneidest du 4K/8K-Film-Content oder hast mit Renderings zu tun?
Nö.

Wenn du auf letztere Frage mit "nein" antworten solltest, dann sag mir bitte, warum ich funktionierende PC-Hardware von vor 3 Generationen austauschen sollte?
Ich frag mal einfach zurück. Benutzt du noch einen 486er als Desktop-PC für den Alltag? Wenn du auf diese Frage mit "nein" antworten solltest, dann sag mir bitte, warum du ihn nicht mehr benutzt?

Einzige Ressourcen-fressende, und damit das Gesamt-System lahmlegende Anwendung, ist mittlerweile das neue maps.google - es frisst bei mir einfach den Arbeitsspeicher. Leider!
Genau. Es ist die einzige ressourcen-fressende Anwendung. Sonst gibt es keine Website im Internet, die man aufrufen könnte, die viele Ressourcen benötigt. Also ich hätte mir die obigen Antworten sparen können, denn jetzt gibst du dich vollends der Lächerlichkeit preis.

Googles Power ist einfach ungebrochen und nach wie vor beeindruckend - Stichwort: POI - ÖPNV/Nahverkehr - Fahrpläne
Ist jetzt aber schon etwas schizo, oder?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@TachoKilo

Hat es einen bestimmten Grund, warum du auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread gleich persönlich und beleidigend reagieren musst?

Ich verwende meinen etwas über vier-komma-fünf Jahren alten Laptop, da er im Gegensatz zu nem 486er geeignet ist RAW-Photos und Videos in HD zu bearbeiten.
Das macht er wunderbar, flüssig und schnell - für neue Hardware aktuell kein Bedarf.

Hat nicht jeder sein individuelles Profil, wie er im Internet unterwegs ist? Was er sich anschaut? Was er nutzt?
Meine Nutzung ist extrem Text-lastig und wenig multimedial, weshalb ich in der Tat kaum Anwendungen nutzte, die viele Ressourcen schlucken.
Und in diesem Kontext ist maps.google in der tat die Anwendung, die bei mir am meisten frisst - speziell wenn in mehreren Tabs gleichzeitig laufend.

Wieso ist es bitte schizo, wenn ich auf der einen Seite etwas an einem Angebot bemängel, aber auf der anderen Seite etwas lobe?
Als halbwegs vernunftbegabter Mensch sollte man zu differenzierenden Betrachtungen in der Lage sein und dieses zu kommunizieren können.
Immer wieder teste ich für mich privat wie persönlich verschiedene Suchmaschinen - mein Ergebnis ist, dass google nach wie vor die Beste ist.
Aber nicht alles bei google ist perfekt - eben die Performance von maps mittlerweile.
Und wenn du mein Post noch mal durchliest, fällt dir vielleicht auf, dass ich nicht die Funktionalität bemängelt habe. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wir kennen jetzt deine Meinung zum neuen Maps und damit ist dann auch mal gut. Nutze doch solange es geht die Alternativlinks.

Troll Dich besser in einem anderen Thread, in diesem geht's um Alternativen für das aktuelle GoogleMaps. Die beste Alternative ist nun mal das alte GoogleMaps.
Wenn es Dir nicht gefällt eröffne einen eigenen "GoogleMaps ist so toll"-Thread und werde dort glücklich.

Irgendwann wirds vermutlich keine mehr geben und dann wird man ja sehen, ob die Not nach dieser so perfekten alten Version (mit all ihren gut dokumentierten Bugs und Mängeln) so viele Anhänger hat, dass diese sich ein altes Google Maps nachprogrammieren. Manchmal kann man über diese Wutbürger-Mentalität nur den Kopf schütteln. Erinnert an Stuttgart 21, wo der viele Protest von überall aus der Republik kam, nur die Bürger die es direkt betraf fanden das Projekt mehrheitlich in Ordnung.

Wenn Du den Thread komplett verfolgt und verstanden hättest wüsstest Du dass es mir nicht um das alte Maps geht, sondern dass ich, wie schon der Threadtitel sagt, eine Alternative zum neuen GoogleMaps suche da es aus meiner Sicht nichts taugt. Es entspricht auch nicht dem Weg den Google über viele Jahre gegangen ist nach einem effizienten Programm das absolut userfreundlich ist.

Du hast jedenfalls nichts produktives zu diesem Thread beigetragen und auch keine Alternative aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich fass mich mal kurz, denn mit Argumenten kommt man hier ja nicht weit.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread gleich persönlich und beleidigend reagieren musst?
Wo habe ich dich genau beleidigt? Dass du dich mit deiner Aussage lächerlich gemacht hast, ist doch innerhalb von 0,5 Sekunden nachzuvollziehen (Google sei dank), dafür kann ich doch nun wirklich nichts.

Ich verwende meinen etwas über vier-komma-fünf Jahren alten Laptop, da er im Gegensatz zu nem 486er geeignet ist RAW-Photos und Videos in HD zu bearbeiten.
Das macht er wunderbar, flüssig und schnell - für neue Hardware aktuell kein Bedarf.
Na dann ist doch gut. Falls du Bedarf an einem flüssigen Google Maps hast, dann rüste halt etwas nach.

Wieso ist es bitte schizo, wenn ich auf der einen Seite etwas an einem Angebot bemängel, aber auf der anderen Seite etwas lobe?
Weil es nun mal einem vernünftig denkenden Menschen klar ist, dass man nicht tausende Features in ein Programm integrieren kann, ohne dass es zu Lasten der Performance geht.

Troll Dich besser in einem anderen Thread, in diesem geht's um Alternativen für das aktuelle GoogleMaps. Die beste Alternative ist nun mal das alte GoogleMaps.
Wenn es Dir nicht gefällt eröffne einen eigenen "GoogleMaps ist so toll"-Thread und werde dort glücklich.
Mache ich gerne. Ich hatte lediglich deine Behauptung falsifiziert, dass das neue Google Maps funktional eingeschränkt sei. Zumindest für die von dir genannten Features gilt das ja nicht. Echte Argumente hatte ich an sich eh nicht erwartet. Und was soll die Frage nach Alternativen, wenn du offensichtlich auf nichts von Google Maps verzichten kannst. Man darf eben Quellcode nicht einfach kopieren. Und es gibt zurzeit eben keine Anbieter die gutes Kartenmaterial mit guten Routing verbinden. Für beides einzeln gibt es sehr wohl Alternativen.

Ist schon interessant, sobald man nicht ins "Google Maps ist so lahm und schlecht"-Gejammere einstimmt, ist man hier nicht erwünscht. Ihr seid dann jetzt auch wieder unter euch. :doh:
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Mache ich gerne. Ich hatte lediglich deine Behauptung falsifiziert, dass das neue Google Maps funktional eingeschränkt sei.

Gibt es im neuen Google Maps eine Druckvorschau, in der man den zu druckenden Kartenausschnitt zoomen und verschieben kann? Das ist ein Feature des alten Google Maps, das ich im neuen nicht gefunden habe. Es ist sehr praktisch, weil Bildschirmformat und Papierformat oft nicht übereinstimmen.

Insgesamt gefällt mir das alte Google Maps wie vielen anderen deutlich besser und die Nutzbarkeit is zumindest für mich auch besser. Und nein, ich rüste meinen PC nicht auf bloß wegen Google Maps.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
... denn mit Argumenten kommt man hier ja nicht weit.
... Dass du dich mit deiner Aussage lächerlich gemacht hast, ist doch innerhalb von 0,5 Sekunden nachzuvollziehen ...

...

Weil es nun mal einem vernünftig denkenden Menschen klar ist, ...

...

Ist schon interessant, sobald man nicht ins "Google Maps ist so lahm und schlecht"-Gejammere einstimmt, ist man hier nicht erwünscht. ... :doh:
Falsch. Nicht erwünscht macht man sich durch Rüpeleien. Wie Du es hier erneut getan hast. Nichts als Rüpeleien.
 
  • Like
Reaktionen: decay und MANAL

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wieder hat Google einen Weg gekillt um auf das alte Maps zu kommen. Aber dank Google :D habe ich einen neuen Link gefunden der momentan funktioniert um das alte Google Maps zu bekommen:

https://www.google.com/maps/mms
...
Danke für den Link. Möge er uns erhalten bleibe. Bitte!

PS:
Der von klaus79856 gepostete Link lautet im Klartext https://maps.google.de/maps/mms, also sehr ähnlich, und funktioniert aktuell ebenfalls.

:( https://www.google.com/maps/mms geht jetzt auch nicht mehr.

Kennt jemand n'en neuen Link?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hab's auch vorhin gemerkt dass der Link wieder tot gemacht wurde.

Muss aber zugeben, das aktuelle Google-Maps ist effizienter geworden. Scheinbar hat Google gemerkt, dass die Leute mit dem neuen Maps nicht zufrieden waren. Mal sehen ob sich das noch zum Guten wendet.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Dafür liebe ich dieses Forum =; ,

Danke Manal für die Frage und allen Antwortenden für die Hilfe. :)


Ich hatte mich auch schon total geärgert, bin auch mit einem älteren Airbook unterwegs,
habe sogar schon ein neues, aber darauf hat mich Google Maps nur genervt, anscheinend war die Umstellung zufällig genau in der Zeit, als ich das neue bekam.

Auf dem alten hat sich die Seite dann seit kurzem ständig neu aufgebaut, keine Chance mehr, das vernünftig zu nutzen.

Jetzt ist es zwar ein neues Design, aber immerhin läuft es stabil,
die von mir benutzen Funktionen habe ich noch nicht überprüft,
irgendwie schwant mir Böses, wenn ich Eure Anmerkungen lese.:( :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bing hat auch noch ein dem alten google ähnliches Design. Aber ob ich Bing mag, bezweifle ich eher.

Ansonsten steige ich jetzt auf openstreetmap um. Es hat Nachteile gegenüber Google Maps, beim aktuellen Stand, finde ich aber Openstreetmap besser.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Da Google scheinbar die Performance vom aktuellen Maps verbessert wird eine Alternative bald auch für mich hinfällig sein.

Für mich nicht :( Es fehlt noch die reine Satellitenansicht, sowie die Einblendung von Fotos aus diversen Datenbanken direkt auf die Karte. Von der Geschwindigkeit her haben die "neuen" Maps bei mir immer gut funktioniert (habe Chrome), aber die Funktionalität ist jämmerlich.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
was mich seot längerem nervt, ist der fehlende Kontrast bei der Kartenansicht. Straßen sind kaum zu erkennen