Groupon - kann man die eigentlich ernst nehmen?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Gestern kam auf RTL Extra ein Bericht über eine Bar die über Groupon Sonntagsbrunch günstig angeboten hat. Der jetzige Besitzer hat den Laden wohl von dem vorherigen Besitzer übernommen ohne zu wissen, dass dieser diesen Deal bei Groupon angeboten hat. Es wurden 1400 Gutscheine verkauft - die Gutscheine haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. Der Kerle geht jetzt natürlich unter wenn er Sonntags nur Gutscheinkunden verköstigt.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Gestern kam auf RTL Extra ein Bericht über eine Bar die über Groupon Sonntagsbrunch günstig angeboten hat. Der jetzige Besitzer hat den Laden wohl von dem vorherigen Besitzer übernommen ohne zu wissen, dass dieser diesen Deal bei Groupon angeboten hat. Es wurden 1400 Gutscheine verkauft - die Gutscheine haben eine Gültigkeit von 6 Monaten. Der Kerle geht jetzt natürlich unter wenn er Sonntags nur Gutscheinkunden verköstigt.

Habe ich auch gesehen war allerdings sein eh. Geschäftsführer der den Vertrag abschloss.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich habe den Bericht auch gesehen, sowas ist einfach unverantwortlich.

Interessant war auch damals die Air Dolomit Aktion von Wien aus, leider habe ich keine Infos wie die weitere Abwicklung erfolge. Hat vl. jemand das selbst ausprobiert?
 
K

kraven

Guest
Ich muss sagen, Groupon ist immer sehr ehrlich! :D

W1MqL.gif
 

Oilily

Neues Mitglied
16.11.2010
1
0
Also ich finde Groupon klasse und hatten bis jetzt noch keine Probleme.

Wir haben bereits einen Opodogutschein eingelöst (man kann auch Städtereisen als Pauschalurlaub buchen ;) ), Fotobuch, Riverrafting in Österreich, FlyingFox in München und lecker Running-Sushi mit vielen Freunden.

Massagegutscheine wurden verschenkt, am besten 2-3Monate warten mit dem einlösen, dann bekommt man auch besser einen Termin. ;)

Wir finden es eine klasse Sachen, aber nicht jeder Deal ist wirklich lohnenswert. Also nicht immer kaufen, nur weil es günstig ist. ;-)

LG
Wiebbi
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mittlerweile haben übrigens Groupon Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Griechenland, Türkei, Rumänien und Marokko wieder aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Mittlerweile haben übrigens Groupon Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Griechenland, Türkei, Rumänien und Marokko wieder aufgegeben.

Tja. Die Halbwertszeit von Groupon hat mich dagegen positiv überrascht. Es gibt immer noch ein paar nette Deals.
Aber alles verliert irgendwann seinen Reiz...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nicht viel, in Europa dann offenbar nur noch Tschechien, Irland, Großbritannien, Polen, Russland, Spanien, Belgien, Niederlande, Frankfurt, Italien und Deutschland.

In Süd-, Mittel- und Nordamerika + Asien ist Groupon noch sehr aktiv, besonders in USA/Kanada und Japan.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Dieses Konzept mit zum einen Ermässigungsscheinen und zum anderen Kundengewinnung wird sicherlich einen Platz im heutigen Wettbewerb haben. Groupon ist übrigens eine offiziell notierte Aktiengesellschaft in den Staaten, also keine Jahres-Start-up, was dann wieder verschwunden ist.

Sicherlich wird das Konzept je nach Mentalität unterschiedlich angenommen und Deutschland müsste, und ist es auch wohl auch, dafür ein grosser und dankbarer Markt, mit unserer Geiz ist Geil Mentalität und dem Hechten nach Sonderpreisen.

Für die kleinen und mittleren Restaurant, gerade die neu sind und nicht wegen ihrer Lage schon viele Gäste ansprechen ist sowas wie Groupon eigentlich die einzige Möglichkeit Werbung zu machen, und soll der Sinn von Groupon sein, das sagt man den kleinen Wirten auch!

Natürlich macht der Wirt keinen Gewinn mehr, wenn er ein Menü dort für 12,50 verhökert was sonst 25 Euro kostet und dafür ja dann selber von Groupon auch nur 40 bis 50 % bekommt , also so 5 Euro!
Wenn die Gäste dann noch viel trinken, einen Wein bestellen, oder noch Dessert bestellen, mag der Verlust nicht stattfinden, ansonsten setzt man vielleicht 7 Euro je Kunden dazu, hat aber die chance einen ständigen Kunden zu gewinnen, den man sonst nie gewonnen hätte .
Diese Restaurant können keine Zeitungsanzeige für ein paar hundert Euro bezahlen, die evtl noch nicht mal Erfolg haben wird, und ob eine Handzettelaktion mehr Erfolg bringt ist wohl auch fraglich.
Aber wer auch nur die Hälfte des normalen Preises ausgibt, der will auch eigentlich das Produkt kaufen.
Wenn sich irgendwann natürlich nur noch die totalen Schnäppchenärgern auf den Portalen rumtreiben, die jede Woche ein anderes günstiges Restaurant buchen, dann ist das Konzept wohl vor dem Ende- das kann aber noch Jahrzehnte dauern.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Problem was einige Restaurants oder Cafes hatten, dass sie zuviele und wohl auch zu billige Gutscheine verkauft hatten!
Wenn man sonst vielleicht ein Brunch für 12 Euro verkauft, ist das schon günstig, wenn man das dann noch für 4 Euro anbietet, dann läuft das wie verrückt und jeder der das liesst aus der Stadt wird das min 1 mal für sich und alle die er kennt kaufen.
Dann können schnell mal 5000 Gutscheine verkauft werden und bei eben 4 Euro preis und der Wirt bekommt 1,65 netto (ohne Umsatzsteuer) evtl schon 10.000de an Verlust.

Wenn man dann nur 300 Plätze hat und das brunch gibt es immer nur Sonntag und die Gutscheine sind nur 3 monate gültig, dann hat man nur noch Gutschein Kunden!


Wenn man sonst vielleicht jeden Tag 2 oder 5 Gäste von 200 Gästen mit Verlust mit durchzieht, fällt das ja gar nicht auf. Aber man muss den Preis auch nicht zu niedrig ansetzen und eben auch die Menge begrenzen. Das Groupon so viel verkauft, wie möglich ist logisch!
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dieses Konzept mit zum einen Ermässigungsscheinen und zum anderen Kundengewinnung wird sicherlich einen Platz im heutigen Wettbewerb haben. Groupon ist übrigens eine offiziell notierte Aktiengesellschaft in den Staaten, also keine Jahres-Start-up, was dann wieder verschwunden ist.
Naja, aber auch die Börse bewertet Groupon nicht mehr all zu gut.
Groupon stock chart - Business Insider

Aktueller Preis knapp $2.72 von einst $26 bei IPO. Und deren Bewertung ist auch drastisch eingebrochen.

Problem ist halt, das die meisten Kunden nicht zu Stammkunden werden. Das einige Händler sich verkalkuliert haben, kommt sicher noch dazu.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hatte mit Groupon vor rund 5 Jahren einen Deal und unterm Strich hat sich der Deal auf keiner Ebene gelohnt. Die Punkte wie oben beschrieben kann ich nur bestätigen. Des Weiteren kommt hinzu, das die Kunden auch nicht unbedingt zu guten Kunden werden bzw sind. Man zieht doch eher die Schnäppchenjäger an und keine langfristigen Kundenbindungen konnten aufgebaut werden. Für mich war das damals ein Einmalversuch.

PS selber habe ich kürzlich über Groupon bei der Iberia Plus Avios Aktion Meilen eingekauft. Der Ablauf ist absolut Chaos!
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das Problem was einige Restaurants oder Cafes hatten, dass sie zuviele und wohl auch zu billige Gutscheine verkauft hatten!
Wenn man sonst vielleicht ein Brunch für 12 Euro verkauft, ist das schon günstig, wenn man das dann noch für 4 Euro anbietet, dann läuft das wie verrückt und jeder der das liesst aus der Stadt wird das min 1 mal für sich und alle die er kennt kaufen.
Dann können schnell mal 5000 Gutscheine verkauft werden und bei eben 4 Euro preis und der Wirt bekommt 1,65 netto (ohne Umsatzsteuer) evtl schon 10.000de an Verlust.

Wenn man dann nur 300 Plätze hat und das brunch gibt es immer nur Sonntag und die Gutscheine sind nur 3 monate gültig, dann hat man nur noch Gutschein Kunden!


Wenn man sonst vielleicht jeden Tag 2 oder 5 Gäste von 200 Gästen mit Verlust mit durchzieht, fällt das ja gar nicht auf. Aber man muss den Preis auch nicht zu niedrig ansetzen und eben auch die Menge begrenzen. Das Groupon so viel verkauft, wie möglich ist logisch!
Bei Groupon kann der Händler die Anzahl begrenzen!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe in den letzten Jahren sicherlich > 50 Gutscheine (immer Restaurantgutscheine) von Groupon eingelöst, nicht nur in DE, sondern auch in AT, IT, NL, DK, ES, CA und US.

Es gibt bei Groupon einige neue Restaurants, die Anlaufschwierigkeiten haben, aber dennoch "top" sind und sie wohl darauf setzen, dass der Kunde eine gute Bewertung im Internet publiziert und somit das Restaurant bekannter wird. Da haben wir bereits schon die besten Erfahrungen sammeln können.

Das Hauptproblem bei den meisten Restaurants die mit Groupon kooperieren ist dennoch, dass die Kunden entweder als 2.) Klasse im Restaurant behandelt werden oder es Restaurants sind, die gegenüber anderen Restaurants wirklich schlecht sind und sowieso kaum Kunden haben und daher Groupon als letzte Rettung sehen.

Ich würde selbst nur 20-30% der besuchten Lokalitäten weiterempfehlen, weil oftmals die Qualität (zu den regulär aufgerufenen Preise) nicht einfach stimmte. Es gab aber auch Fälle, wo es wirklich so schlecht war, dass der deutlich über 50% reduzierte Preis dank Groupon (da ich oft einen 20% Gutschein bei Groupon einlöse + Qipu mitnehme) immer noch zu teuer war...

Ein "Highlight" war vor einigen Jahren eine Eisdiele in Nordrhein-Westfalen, die fest darauf bestanden hat, dass der Gutschein vor Bestellung vorgezeigt wird. Stand natürlich nicht auf dem Gutschein drauf und die Eisdiele hat ein riesiges Palaver gemacht, als wir erst beim zahlen den Gutschein vorgezeigt haben. Sie könnten den Gutschein jetzt nicht mehr akzeptieren, da die Kasse ansonsten nicht stimmen würde usw. - nach einer größeren Diskussion mit dem Chef wurde der Gutschein dann doch kulanterweise angenommen.

Da es vermutlich öfters dort vorgekommen ist, dass der Kunde den Gutschein nicht einlösen konnte, werden sicherlich diese Kunden keine Stammkunden werden.

Manche Läden sind auch einfach selbst Schuld. Nach meinen Infos hatte Groupon in den seitenlangen Verträgen oft stehen, dass ein Deal sich auf groupon.de sich so lange monatlich verlängert bzw. erneuert, bis der Partner widerruft. Da sich viele Partner die Verträge nicht korrekt durchgelesen hatten, wurde z.B. ein Currywurst-Deal gleich 2x wiederholt und es wurden > 1000 Gutscheine verkauft. Und dann war das Geschrei bei den Partnern groß, als plötzlich die Mail kam, dass nochmals 1000 Gutscheine verkauft wurden sind.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Also wie schon erwähnt, Groupon ist ja in diversen Ländern bereits kläglich gescheitert. Ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in Deutschland soweit sein wird.

Heute bietet Groupon 20, resp. 25 % Rabatt auf lokale Deals, resp. Produkte. Ich hab jetzt bei zahlreichen Produkten aus diesen Kategorien erfolglos versucht, diesen Rabatt geltend zu machen. Immer wird der Gutscheincode LOVE2016 abgelehnt. Ich hab's mal wieder versucht mit Groupon und einmal mehr bin ich enttäuscht worden. (n)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Sehr viele Produkte werden direkt von der Groupon Goods Global GmbH verkauft - die vermeintlichen Schnäppchen sind aber keine - die werden mit normaler Handelsspanne mit min. Faktor 2,5 verkauft. Es handelt sich oft um "No-Name" Produkte mit einen Referenz Mondpreis.

Z.B. hier
https://www.groupon.de/deals/gg-groupon-goods-global-gmb-h-422-158


Der EK für vergleichbare Produkte liegt bei 2€ - wenn man in Europa einkauft.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Worum geht es denen, die hier meinen, Groupon wäre bald Pleie und sowieso MIst?

Es ist ein neues Geschäftskonzept gewesen, und ich meine, als solches hat es Erfolg gehabt. Das natürlich sowas auch mal wieder seinen Reiz verliert, und es mehr langweilig wird, mag sein. Es ist keine Sache, die sich ständig erweitert und immer noch mehr Interessenten und Umsatz bringt.
Trotz der niedrigen Bewertung der Aktien ist das Unternehmen immer noch zig Mio Dollar wert!

Wenn wirklich nur die abosluten Schnäppchenjäger die Restaurant- und auch Dienstleistungsgutscheine kaufen und nie dran denken auch mal zu normalen Preisen da essen zu gehen, oder eine Frisur oder Massage in Anspruch zu nehmen, dann ist der Werbeeffekt für den Anbieter, Händler, Friseur oder Gastronom schon sehr gering! (evtl nehmen ja leute die Angebote war und kaufen keinen Gutschein, aber gehen später mal hin, oder andere bekommen erzählt und gehen mal hin).

Und wenn nur diejenige Geschäfte oder Restaurant da anbieten, denen es total schlecht geht und die kurz vor Schluss sind, dann kann es wirklich zur Existenzfrage bei Groupon kommen. Die Produkte die angeboten werden, gibt es sicher auch woanders und teilweise noch günstiger, zu kaufen!

Also ich selber habe erst 1 mal selber einen Gutschein genutzt, und paar Gutscheine vergessen bis nach Gültigkeit. Die eine Nutzung war so mittel, das Restaurant werder schlecht noch so gut, aber man konnte da essen und war doch preiswert.

Ich sehe es als ein Marketingkonzept, ein Vertriebs- und Werbemedium, von vielen anderen!
 
  • Like
Reaktionen: peter42