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Anonym-36803
Guest
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Einleitung
Hallo und willkommen zu meinem nächsten Tripreport. Statt Bussen und Zügen wie in meinem letzten TR wird diesmal auch wieder geflogen, denn Samstag geht's beruflich nach Guilin, VR China, woraus ich wieder einen Tripreport basteln werde. Zumindest die An- und Abreise wird semi-live, während der Woche vor Ort wird aber nicht allzu viel passieren, sodass ich vermutlich nur einen Bericht gegen Ende der Woche posten werde. Dies ist meine erste interkontinentale Reise nach meinem Urlaub in San Francisco und San Diego in der ersten Juni-Hälfte. Hätte nicht gedacht, dass es so lange her ist, dass ich Europa verlassen habe.
Viel Spaß! Wie immer gilt: Kommentare, Fragen und Vorschläge gerne.
Buchung
Da ich, wie vermutlich viele hier, noch nie von Guilin gehört habe, wollte ich erst mal herausfinden, wo Guilin denn überhaupt liegt: Etwa eine Flugstunde nordwestlich von Hong Kong. Guilin hat rund 1 Mio Einwohner mehr als Berlin - ich möchte gar nicht wissen, wie viele weitere Millionenstädte es in China gibt, von denen ich noch nie gehört habe.
Flüge
Nachdem das geklärt war, habe ich mich erst mal drangesetzt, zeitlich und v.a. preislich passende Flüge zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, wenn man gleich mit passenden Vorschlägen beim Firmenreisebüro ankommt...
Zuerst habe ich nach Flügen mit einem Zwischenstopp geschaut: Lufthansa und Air China über PEK sowie Cathay und Dragonair über HKG waren alle zu teuer. Asiana über ICN wäre deutlich günstiger gewesen, hat aber beide Male 8h Aufenthalt in Seoul, landet bzw. startet in KWL[SUP]1)[/SUP] um 23.30 bzw. 0.30 Uhr und setzt auf der Langstrecke ab FRA immer noch die uralte B744 mit durchgesessenen Sitzen ein, mit der ich im Februar schon geflogen bin und dies nicht unbedingt nochmal wollte.
[SUP]1)[/SUP] Damit Ihr Euch das Nachschauen auf Wikipedia sparen könnt: Während des Zweiten Weltkriegs war der Flughafen Guilin als Kweilin Airfield bekannt. Sollte das jemand von Euch ohne Nachzuschauen gewusst haben, Chapeau!
Bei zwei Zwischenstopps sah es dann schon besser aus: Die Matrix fand ein Routing mit Swiss und Air China, das wider Erwarten nochmal ein paar Hundert Euro günstiger als Asiana war. Zwar ist auch dieses mit langen Aufenthalten auf dem Hin- und Rückweg alles andere als optimal, es war aber der beste Kompromiss, den ich gefunden habe, und so habe ich dieses über unser Firmenreisebüro gebucht. Der Mitarbeiter fand das Routing nicht auf Anhieb, hatte aber zum Glück genügend Zeit und v.a. Geduld, um das Routing nach meinen Angaben (Datum, Uhrzeit, Flugnummern und Flughäfen) zusammenzubasteln - und hat letztendlich sogar den gleichen Preis wie die Matrix aufgerufen.
Bei dem kurzen Hüpfer von ZRH zurück nach FRA habe ich sogar Glück und einen der innereuropäischen B77W-Flüge erwischt. Hoffentlich machen mir die 50min Umsteigezeit in ZRH keinen Strich durch die Rechnung...
Der Aufenthalt in Shanghai ist zum Glück tagsüber, und so will ich ihn nutzen, mir die Stadt anzuschauen, da ich noch nie in Shanghai war. Auf dem Rückflug werde ich wieder im Airport Hilton in Peking übernachten.
Das Routing war erstaunlich stabil und es gab gerade einmal zwei Änderungen: Der Flugzeugtyp von CA1472 änderte sich von einer B738 auf einen A321, und letzten Freitag wurde aus dem geplanten A343 auf LX197 ein A333 - wobei mein Sitzplatz das Fenster verloren hat. Wenn ich Seatguru richtig lese, hat 9K im A343 ein Fenster, im A333 jedoch nicht. Andere Einzelsitze gibt es so kurzfristig nicht mehr.
Mit PVG, KWL und XIY sind es immerhin drei neue Flughäfen (auch wenn XIY nur ein Zwischenstopp ist), und mit der B77W zumindest ein neuer Flugzeugtyp - insgesamt wird dies erst mein zweites Mal Triple 7 sein nach einer United B772 auf BRU-IAD. Zudem ist dies mein erstes Mal Langstrecke mit Swiss. Obendrein wird das ganze Routing 76 JetItUp-Punkte geben - nicht dass mir das wichtig wäre *ähem*
Hotels
In Guilin habe ich das Sheraton gebucht - Hiltons gibt es keine vor Ort. Zwar habe ich keinen Status bei Starwood, in der gebuchten Rate sind aber Internet und Frühstück inbegriffen, sodass dies hoffentlich nicht zu viel ausmacht. Für die eine Nacht in Peking habe ich das Airport Hilton gebucht, das fußläufig in 10min vom Terminal 3 zu erreichen ist, sodass ich auf keinen Shuttlebus angewiesen bin. Wenn alles gut läuft, habe ich dort 7h. Mit 1.500 RMB (etwa 200€) war das Hotel aber ziemlich teuer - v.a. wenn man die Länge Kürze des Aufenthalts in Betracht zieht.
Fragen
Ich poste diese Einleitung schon jetzt obwohl noch gar nichts passiert ist, weil ich noch zwei Fragen habe, bei denen ich auf die schier unendliche Weisheit des Forums hoffe:
Ich schaue, dass ich das erste Update am Samstag aus der Lounge in ZRH posten werde. Daumen drücken, dass mein Flug ab E starten wird...
Hallo und willkommen zu meinem nächsten Tripreport. Statt Bussen und Zügen wie in meinem letzten TR wird diesmal auch wieder geflogen, denn Samstag geht's beruflich nach Guilin, VR China, woraus ich wieder einen Tripreport basteln werde. Zumindest die An- und Abreise wird semi-live, während der Woche vor Ort wird aber nicht allzu viel passieren, sodass ich vermutlich nur einen Bericht gegen Ende der Woche posten werde. Dies ist meine erste interkontinentale Reise nach meinem Urlaub in San Francisco und San Diego in der ersten Juni-Hälfte. Hätte nicht gedacht, dass es so lange her ist, dass ich Europa verlassen habe.
Viel Spaß! Wie immer gilt: Kommentare, Fragen und Vorschläge gerne.
Buchung
Da ich, wie vermutlich viele hier, noch nie von Guilin gehört habe, wollte ich erst mal herausfinden, wo Guilin denn überhaupt liegt: Etwa eine Flugstunde nordwestlich von Hong Kong. Guilin hat rund 1 Mio Einwohner mehr als Berlin - ich möchte gar nicht wissen, wie viele weitere Millionenstädte es in China gibt, von denen ich noch nie gehört habe.
Flüge
Nachdem das geklärt war, habe ich mich erst mal drangesetzt, zeitlich und v.a. preislich passende Flüge zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, wenn man gleich mit passenden Vorschlägen beim Firmenreisebüro ankommt...
Zuerst habe ich nach Flügen mit einem Zwischenstopp geschaut: Lufthansa und Air China über PEK sowie Cathay und Dragonair über HKG waren alle zu teuer. Asiana über ICN wäre deutlich günstiger gewesen, hat aber beide Male 8h Aufenthalt in Seoul, landet bzw. startet in KWL[SUP]1)[/SUP] um 23.30 bzw. 0.30 Uhr und setzt auf der Langstrecke ab FRA immer noch die uralte B744 mit durchgesessenen Sitzen ein, mit der ich im Februar schon geflogen bin und dies nicht unbedingt nochmal wollte.
[SUP]1)[/SUP] Damit Ihr Euch das Nachschauen auf Wikipedia sparen könnt: Während des Zweiten Weltkriegs war der Flughafen Guilin als Kweilin Airfield bekannt. Sollte das jemand von Euch ohne Nachzuschauen gewusst haben, Chapeau!
Bei zwei Zwischenstopps sah es dann schon besser aus: Die Matrix fand ein Routing mit Swiss und Air China, das wider Erwarten nochmal ein paar Hundert Euro günstiger als Asiana war. Zwar ist auch dieses mit langen Aufenthalten auf dem Hin- und Rückweg alles andere als optimal, es war aber der beste Kompromiss, den ich gefunden habe, und so habe ich dieses über unser Firmenreisebüro gebucht. Der Mitarbeiter fand das Routing nicht auf Anhieb, hatte aber zum Glück genügend Zeit und v.a. Geduld, um das Routing nach meinen Angaben (Datum, Uhrzeit, Flugnummern und Flughäfen) zusammenzubasteln - und hat letztendlich sogar den gleichen Preis wie die Matrix aufgerufen.
Sa, 15.10. | 08:55-09:50 | LX1069 | FRA | ZRH | A320 | Business | 1C |
13:05-07:05+1 | LX188 | ZRH | PVG | A343 | Business | 8K | |
So, 16.10. | 17:30-20:10 | CA1969 | PVG | KWL | A321 | First | 2C |
Fr, 21.10. | 16:35-18:30 | CA1472 | KWL | XIY | A321 | First | 2C |
19:30-21:30 | XIY | PEK | A321 | First | 2C | ||
Sa, 22.10. | 06:45-11:20 | LX197 | PEK | ZRH | A333 | Business | 9K |
12:10-13:15 | LX1072 | ZRH | FRA | B77W | Business | 7A |
Bei dem kurzen Hüpfer von ZRH zurück nach FRA habe ich sogar Glück und einen der innereuropäischen B77W-Flüge erwischt. Hoffentlich machen mir die 50min Umsteigezeit in ZRH keinen Strich durch die Rechnung...
Der Aufenthalt in Shanghai ist zum Glück tagsüber, und so will ich ihn nutzen, mir die Stadt anzuschauen, da ich noch nie in Shanghai war. Auf dem Rückflug werde ich wieder im Airport Hilton in Peking übernachten.
Das Routing war erstaunlich stabil und es gab gerade einmal zwei Änderungen: Der Flugzeugtyp von CA1472 änderte sich von einer B738 auf einen A321, und letzten Freitag wurde aus dem geplanten A343 auf LX197 ein A333 - wobei mein Sitzplatz das Fenster verloren hat. Wenn ich Seatguru richtig lese, hat 9K im A343 ein Fenster, im A333 jedoch nicht. Andere Einzelsitze gibt es so kurzfristig nicht mehr.
Mit PVG, KWL und XIY sind es immerhin drei neue Flughäfen (auch wenn XIY nur ein Zwischenstopp ist), und mit der B77W zumindest ein neuer Flugzeugtyp - insgesamt wird dies erst mein zweites Mal Triple 7 sein nach einer United B772 auf BRU-IAD. Zudem ist dies mein erstes Mal Langstrecke mit Swiss. Obendrein wird das ganze Routing 76 JetItUp-Punkte geben - nicht dass mir das wichtig wäre *ähem*
Hotels
In Guilin habe ich das Sheraton gebucht - Hiltons gibt es keine vor Ort. Zwar habe ich keinen Status bei Starwood, in der gebuchten Rate sind aber Internet und Frühstück inbegriffen, sodass dies hoffentlich nicht zu viel ausmacht. Für die eine Nacht in Peking habe ich das Airport Hilton gebucht, das fußläufig in 10min vom Terminal 3 zu erreichen ist, sodass ich auf keinen Shuttlebus angewiesen bin. Wenn alles gut läuft, habe ich dort 7h. Mit 1.500 RMB (etwa 200€) war das Hotel aber ziemlich teuer - v.a. wenn man die Länge Kürze des Aufenthalts in Betracht zieht.
Fragen
Ich poste diese Einleitung schon jetzt obwohl noch gar nichts passiert ist, weil ich noch zwei Fragen habe, bei denen ich auf die schier unendliche Weisheit des Forums hoffe:
- Wie schon geschrieben habe ich auf dem Hinflug 10h Aufenthalt in Shanghai, die ich nutzen möchte, um die Stadt zu erkunden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird mein Gepäck in FRA zwar bis KWL durchgelabelt, nicht aber durchgecheckt sodass ich es in PVG vom Band nehmen und neu aufgeben muss. Ich vermute, dass es einen speziellen Transit-Gepäckschalter gibt. Nur: Komme ich davon wieder landside, oder müsste ich dann airside bleiben? Kann ich alternativ mein Gepäck am "normalen" Air China-Schalter schon so früh aufgeben? Wie sähe es mit Gepäckaufbewahrung auf? Vorhanden und v.a. empfehlenswert?
- Der Rückflug von KWL nach PEK ist zwar ein Direkt-, nicht aber Nonstopflug, da er einen einstündigen Zwischenstopp in Xi'an hat. Mir geht es dabei nicht um die Meilen (da wird es statt KWL-XIY-PEK nur die Meilen für KWL-PEK geben), aber kann mir jemand sagen, wie solche innerchinesischen Zwischenstopps bei Air China ablaufen? Bekomme ich in KWL zwei Bordkarten und muss in XIY aus- und wieder einsteigen? Oder kann ich sitzen bleiben? Ich gehe davon aus, dass das Personal in KWL null Englisch spricht und meine Frage noch nicht mal verstehen wird, und das Englisch der Flugbegleiter wird vermutlich auch nicht allzu gut sein.
Ich schaue, dass ich das erste Update am Samstag aus der Lounge in ZRH posten werde. Daumen drücken, dass mein Flug ab E starten wird...