Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

LinzerTorte

Neues Mitglied
02.07.2010
23
0
LNZ
ANZEIGE
Mein neues Highlight von letzter Woche in BDQ (Vadodara, Indien):
Security entdeckt ne Flasche Wasser (1 L) in meiner Reisetasche (damit ich auf der in D anschließenden Zugfahrt gleich was habe).
Flaschen darf man angeblich nicht aufgeben, Anweisung von Security: Die Flasche soll ins Handgepäck.
Ergo bin ich mit einer Flasche Wasser im Handgepäck in den Flieger!

Wie sinnvoll ist das?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Flaschen darf man angeblich nicht aufgeben, Anweisung von Security: Die Flasche soll ins Handgepäck.
Ergo bin ich mit einer Flasche Wasser im Handgepäck in den Flieger!

Wie sinnvoll ist das?

Auf jeden Fall auch nicht unsinniger als die umgekehrte Variante :confused:
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Meine Erfahrungen:
- Nizza: hier musste ich mein Ministativ als Gepäck aufgeben, obwohl ich fast immer nur mit Handgepäck reise und das Stativ mind. schon bei 50 Flügen im Handgepäck hatte. Man behauptete, dieses ließe sich als Schlagwaffe mißbrauchen. Beim 2. Mal in der Schlange wurde dann auch noch mein ganzer Rucksack ausgepackt und ich durfte den Leuten erklären, wieso ich soviele Akkus für meine Kamera dabei hatte. Hatte mehr den Anschein von Schikane statt von wirklichem Interesse für die Sicherheit.
- Frankfurt: Dort wo der Skytrain ankommt waren keine andere Paxe. Zu 3. in weniger als 2 Min. durch die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle ging mind. genauso schnell.
- Newark: wir wurden über die EliteClub-Security-Lane geschickt, obwohl wir standard Y Tickets hatten. Dort dann wurden wir nochmal abgezweigt über den Bereich für Personal und trotz dass man die Schuhe ausziehen mußte haben wir max. 1 Min. pro Person gebraucht. War echter Top-Service dort

Meine regelmäßigen Abflughäfen:
- Düsseldorf: immer wieder Effizient, aber ich staunte nicht schlecht, als im Februar mal jemand 5 wiederverschließbare Beutel mit Flüssigkeiten mitnehmen durfte.
- Köln: immer wieder Effizient und meistens dabei auch noch freundlich.
- Maastricht: trotz Ryanair-Effizienz gibt's dort noch die Limburgische Urgemütlichkeit.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Andere Laender, andere Sitten

Beim Umsteigen in BKK auf dem Weg nach FRA spielten sich beim zwischengeschalteten Sicherheitscheck (aus dem Zubringer kommend, in den Transitbereich wollend) Mitte Juni traumhafte Szenen ab. Direkt vor mir eine indische Familie mit Oma und 2 Kindern. Allein der Geruch des Gepaecks liess auf Spektakel hoffen. Die MA der Sicherheitskontrolle foerdernden schliesslich mehrere Glaesser mit eingelegten Pickles und indischer Hausmannskost sowie einen in Folie verpackten Klumpen Teig (?) -haette auch als C4 durchgehen koennen- zu Tage. Auf die Ansage, dass dies nun nicht unbedingt den Sicherheitsvorschriften bezgl. der Mitnahme von Fluessigkeiten im Flugzeug entspreche, ergab sich eine hysterische Diskussion (wer den Subkontinent kennt weiss, dass die ansaessige Bevoelkerung auf Reisen nicht auf die gewohnten Speisen verzichten mag-ich haette da noch eine Geschichte mit einem Reiskocher im Handgepaeck im Angebot...). Am Ende wurde der Kram natuerlich entsorgt. Schlussendlich frage ich mich jedoch, wie die Kollegen ueberhaupt in Indien mit dem Zeug boarden konnten/durften....Ich habe die Kontrollen da immer als relativ umsichtig und streng empfunden...
Der Dude
 

groundx

Neues Mitglied
28.07.2010
16
0
Unterschiede

Hallo Zusammen,
was mir eigentlich nie klar wird, sind die unterschiedlichen Sicherheitskontrollen innerhalb von Deutschland.

Bei den einen muss man den Gürtel aufmachen, die Schuhe ausziehen, den Schlüsselbund aus der gerönkten Tasche rausholen etc. wärend man in einer anderer Lokation einfach durchgewunken wird.

Irgendjemand sagte mir mal, das dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen gehandhabt wird; aber verstehen muss ich das jetzt nicht .. oder ?

Viele Grüße
Groundx

p.s. das mit den verschließbaren Beuteln ist das Gleiche: Ich transportiere meine Zanhpaste und mein Reiseduschgel immer ohne Plastikbeutel; statt dessen bringe ich die "Flüssigkeiten" in meiner Handytasche der Notebook tasche unter ... hat bis jetzt noch nie einer gemeckert, selbst als ich die Zahnpastetube vorzeugen musste.... :-( Ich wiederhole mich: verstehen muss ich das jetzt nicht... oder ?
 

groundx

Neues Mitglied
28.07.2010
16
0
Ich persönlich finde ja immer, dass Mitarbeiter das Geld der Firma so ausgeben sollten, als wäre es ihr eigenes. Und das Eigentum der Firma so behandeln sollten, als wäre es ihr eigenes. Und alle, die damit nicht klarkommen, sollten gefeuert werden. :)

Du weisst nicht was ich mit meinem privaten Notebook mache :eek:

Ok, Spass bei Seite, wenn das Zeug ausläuft dann ist meine Handytasche glitschig. Das Notebook ist natürlich von der Handytasche so weit entfernt bzw getrennt, dass nichts passieren kann
 

flightjunk

Aktives Mitglied
In Marrakech wird auch streng nach Weiblein und Maennlein getrennt. Dafuer kann man die Jacke gleich anlassen und das Handy in der Hosentasche. Da es dann natuerlich bei jedem Passagier piepst stoert niemanden so wirklich. Ein kurzer Check des Guertels und schon geht es weiter. Unglaublich....
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.792
1.644
MUC
Ich hatte gestern in Berlin mal wieder eine (unnötige) Diskussion, weil ich mit der Boardkarte in der Hemdtasche durch die Siko gegangen bin.
Die Argumentation des Siko-Drachens war, daß es die Dienstanweisung vorsieht, daß alle Taschen geleert werden müssen.

Dann gabs noch den dezenten Hinweis, ob ich denn nicht weiß welcher Tag heute ist (11.09.!). Ungeachtet dessen blieben meine zwei 1l Beutel, randvoll gefüllt mit Flüssigkeiten und ein 15ml Nasenspray, welches unverpackt im Handgepäch war, unbeanstandet. :confused:

Kann mir bitte jemand den genauen Wortlaut der Dienstanweisung, gerne auch per PN, zukommen lassen?
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Sehr schlimm finde ich Warschau. Sehr martialisches Auftreten, Militärklamotten, und Pistole umgeschnallt. Und die Abfummelei noch gründlicher als in D.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die für mich schlimmste in Europa (von den Airports, wo ich regelmäßig bin zumindest) ist LYS. Eigentlich immer überfüllt (zu klein für den Gatebereich), unfreundlich, überkorrekt bis schikanös.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich bin mal vom Mini-Flughafen Memmingen nach Köln geflogen und hatte völlig vergessen, dass sich in den Tiefen meiner Handtasche, das am Vortag in der Mittagspause gekaufte Obstmesser befand und reagierte dementsprechend entrüstet, als mir der Sicherheitsmitarbeiter sagte: "Sie haben da ein Messer in der Handtasche." - "Kann gar nicht sein!"

Als er es mir dann auf dem Monitor zeigte und ich es kurz danach fand, war mir das sehr peinlich und ich entschuldigte mich dafür und bot an, dass er es selbstverständlich wegwerfen dürfe. "Ach, kein Problem, behalten Sie es!"

War ja nett gemeint und ich hab damit auch keinen Piloten bedroht, aber eigentlich hätte ich schon erwartet, dass man es mir abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Sehr schlimm finde ich Warschau. Sehr martialisches Auftreten, Militärklamotten, und Pistole umgeschnallt. Und die Abfummelei noch gründlicher als in D.

Das gleiche gilt für Danzig inklusive Netbook auspacken und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckone501

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
... und bot an, dass er es selbstverständlich wegwerfen dürfe. "Ach, kein Problem, behalten Sie es!"

War ja nett gemeint und ich hab damit auch keinen Piloten bedroht, aber eigentlich hätte ich schon erwartet, dass man es mir abnimmt.

Wie groß war das denn? Ich hatte mal so einen Korkenzieher mit dem kleinen Messerchen (vllt. 1-2cm lang?) dran dabei. Musste es zeigen und dann war's okay, was ich aber bei einem Mini-Messer auch korrekt finde.

Das war in GRZ, wo auch sonst das Personal immer sehr freundlich und umgänglich ist. Kann also mit auf die Liste für "gute SiKos".
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Hab das Messer grad mal nachgemessen:

Gesamtlänge 18 cm
Klinge 8 cm

Find ich jetzt nicht gerade klein....
 

groundx

Neues Mitglied
28.07.2010
16
0
Das gleiche gilt für Danzig inklusive Netbook auspacken und einschalten.

Das Thema Notebook auspacken bzw. einschalten ist ja auch nett. Was will man eigentlich damti sehen, wenn der Rechner hochfährt oder was will man machen, wenn die Batterie leer ist und hochfahren nicht möglich ist... Abgesehen davon das ich mir sicher bin, dass das kurzzeitige Aufflimmern des Bildschrimes sicherlich kein Anzeichen ist, dass es sich nicht um eine Bombe handelt ... *Kopfschüttel*

Grüße
Groundx
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Das Thema Notebook auspacken bzw. einschalten ist ja auch nett. Was will man eigentlich damti sehen, wenn der Rechner hochfährt oder was will man machen, wenn die Batterie leer ist und hochfahren nicht möglich ist... Abgesehen davon das ich mir sicher bin, dass das kurzzeitige Aufflimmern des Bildschrimes sicherlich kein Anzeichen ist, dass es sich nicht um eine Bombe handelt ... *Kopfschüttel*

Ich habe öfter mal defekte Notebooks dabei, die sich nicht einschalten lassen, das führt dann immer dazu das sie auf Sprengstoff untersucht werden. Aber zum Glück passiert es nicht zu oft das man gebeten wird das Notebook einzuschalten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Das gute EGIS buche ich oft. Seit dem Irrsinn in MUC ist das jetzt noch spannender: Man gibt seine Bordkarte und seinen Ausweis ab und wartet auf das Ergebnis. In der Zwischenzeit kann man mit den wirklich netten Sicherheitsbeamten sich darüber austauschen, was man gemeinsam als Schwachfug sieht: Z.B. Flüssigkeiten.