Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
In DUS wurde ich mal richtig "blöd angemacht" da ich einen Lippenbalsam (in der kleinen Tubenform) in der Hosentasche hatte als ich separat kontrolliert wurde. Der "nette" Herr hat mir mitgeteilt daß dies eine Straftat sei da ich Flüssigkeiten schmuggeln würde. Er wurde auch richtig unfreundlich und bös dabei. Da habe ich ihn doch um seinen Vorgesetzten gebeten der die Sache dann schnell geklärt hat und mich einfach freundlich gebeten hat auch solche Dinge in die Box zu legen.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Sehr schlimm finde ich Warschau. Sehr martialisches Auftreten, Militärklamotten, und Pistole umgeschnallt. Und die Abfummelei noch gründlicher als in D.

100% agree. Teilweise waren da aber auch richtig nette Mädels bei die allerdings nicht immer nett geschaut haben... :D
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.386
CGN
Mein Notebook musste ich bisher immer rausnehmen, umso erstaunter war ich, als man das letzens in LGW nicht wollte (hatte es schon halb draußen, als der Sicherheitsmensch meinte, ne lassen Sie's drin). Anschalten musste ich es aber noch nie.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.512
233
53.27° N, 54.23° E
in Frankfurt wenn man von A nach B laeuft. Die Security in A ist sowas von unorganisiert. Der Mann im Roten Mantel hat uns nach links geschickt zur "Priority line" aber da war gar keine Security mehr sondern nur ein Ausgang!
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Ein paar Auszüge aus kürzlichen SiKo's:

EWR: SiKo leer an einem Donnerstagabend, sehr freundlich und effizient.
MIA: SiKo an Priority Lane, sehr freundlich, sogar nach dem Blick in den Pass mit Vornamen angesprochen vom Mexicano der da sass. Rest prima.
JFK: SiKo in Ordnung prinzipiell, auch sehr speditiv, wenn man halt die lokalen Regeln einhaltet (Gürtel weg, Schuhe weg, Mobiltelefone und Jacken weg, Laptop in separate Kistchen). Bis auf einmal wo so ein TSA-Drachen mich partout nicht durchlassen wollte, obschon 3 Reihen waren und ich zuvorderst war. Hat dann die anderen Reihen bevorzugt, und dann fies grinsend mich nach vorne geholt und meinte nur "I decide who is next..." auf mein "of course, Mrs, you are so right", meinte sie nur mit einem breiten Grinsen "have a safe trip". ;-)

ZRH: In der Regel freundlich, und immer aufmerksam. Nach Sprengstoff suchen sie aber fast jedes Mal bei meinem Notebook. ;-)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Letztens in NZ war ich überrascht, dass auf einem Domestic-Flug Christchurch - Dunedin mit Air New Zealand Link/Mt. Cook Airline überhaupt keine Sicherheitskontrolle stattfand. Es gab nur eine Bordkartenkontrolle, sonst nichts. :eek: Man ging danach zu Fuß übers Vorfeld zur ATR, stieg ein und los ging es. War ein bisschen komisches Gefühl.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Letztens in NZ war ich überrascht, dass auf einem Domestic-Flug Christchurch - Dunedin mit Air New Zealand Link/Mt. Cook Airline überhaupt keine Sicherheitskontrolle stattfand. Es gab nur eine Bordkartenkontrolle, sonst nichts. :eek: Man ging danach zu Fuß übers Vorfeld zur ATR, stieg ein und los ging es. War ein bisschen komisches Gefühl.

Das ist in NZ bei domestic eigentlich immer so.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Kein Securitycheck?

Habe selbiges erlebt in NYC beim Heliport Manhattan (Pier 6, Eastriver) vorletzte Woche. Kein Securitycheck bei uns, wohl aber bei anderen Paxen. Einfach in die "Wartereihe" hinsetzen und ab gehts mit dem Heli.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ZRH: In der Regel freundlich, und immer aufmerksam. Nach Sprengstoff suchen sie aber fast jedes Mal bei meinem Notebook. ;-)

ZRH ist für mich das absolute Positivbeispiel. Immer freundlich, meist ohne langes Warten und auch hilfsbereit.

:confused::confused::confused:

Ihr redet hier aber schon von dem Zürich in der Schweiz, oder?

Denn meine Erfahrungen sind genau das Gegenteil:
ZB trotz fast track und 30 Min Zeit schon 2x den Anschlussflug nicht geschafft. Ich muss immer meine Schuhe ausziehen, jedes Mal das Laptop auch aus der Hülle nehmen, mal ist ein kleines Haarspray erlaubt, mal nicht und ich lande ständig in der Fummel-Kabine. :rolleyes:
Noch schlimmer bei Abflug am Gate E - da darf man gleich 2 SiKo-Hürden nehmen! (n)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.557
Tja krypta, dann machst Du was falsch bei unseren Schweizer Freunden... :rolleyes: :D
Bin dieses Jahr wohl mind. 30 mal durch die SiKo in ZRH.
Hat nie mehr als 5 Min. gedauert, selbst mit Schuhe ausziehen und Fummel-Kabine.
Weiterflüge habe ich bislang immer erreicht, selbst wenn von der Busankunft am Terminal bis zum Weiterflug bei z.B. A7x-A8x nur noch 15-20 Min. blieben.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.557
Schuhe musste ich in ZRH nur ausziehen wenn der Zufallsgenerator mal wieder zugeschlagen hat und ich zur Nachkontrolle in die Fummel-Kabine musste. Sonst bleiben die Schuhe immer an, auch in ZRH.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schuhe musste ich in ZRH nur ausziehen wenn der Zufallsgenerator mal wieder zugeschlagen hat und ich zur Nachkontrolle in die Fummel-Kabine musste. Sonst bleiben die Schuhe immer an, auch in ZRH.

Ich denke, es geh anderen auch wie mir.

Man hat die gleichen Klamotten und die gleichen Schuhe schon hunderte von Male durch den Metalldetektor geschleppt. Man WEISS einfach irgendwann, daß es die Quote ist, wenn es piept und man lächelt den Kontrolleur an und sagt "das muß aber jetzt die Quota gewesen sein".

Wenn mir das in ZRH passiert, dann gibt es ca. 50% Chance auf ein nettes Gespräch aber trotzdem Vollbehandlung incl. Schuhe aus, wobei sich der Kontrolleur entschuldigt, man habe mit dem Verdacht auf die Quota zwar Recht aber er sei nun mal verpflichtet, trotzdem alles zu machen...

Zu 50% gibt es in der Kabine ein ebenso nettes Gespräch mit extrem oberflächlicher Suche und dem Wunsch einer guten Reise.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.557
Ich denke, es geh anderen auch wie mir.

Man hat die gleichen Klamotten und die gleichen Schuhe schon hunderte von Male durch den Metalldetektor geschleppt. Man WEISS einfach irgendwann, daß es die Quote ist, wenn es piept und man lächelt den Kontrolleur an und sagt "das muß aber jetzt die Quota gewesen sein".

Wenn mir das in ZRH passiert, dann gibt es ca. 50% Chance auf ein nettes Gespräch aber trotzdem Vollbehandlung incl. Schuhe aus, wobei sich der Kontrolleur entschuldigt, man habe mit dem Verdacht auf die Quota zwar Recht aber er sei nun mal verpflichtet, trotzdem alles zu machen...

Zu 50% gibt es in der Kabine ein ebenso nettes Gespräch mit extrem oberflächlicher Suche und dem Wunsch einer guten Reise.

So schauts aus.
Ich sag auch immer "Da hat der Zufallsgenerator mal wieder zugeschlagen." und meist folgt ein nettes Gespräch mit dem Kontrolleur.
Einmal meinte einer: "Ja, heute ist es echt heftig mit dem Gepiepse."
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
wobei sich der Kontrolleur entschuldigt, man habe mit dem Verdacht auf die Quota zwar Recht aber er sei nun mal verpflichtet, trotzdem alles zu machen...

Das ist mir auch schon in Frankfurt passiert. Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass die SiKo-Mitarbeiter offenbar wissen, wann ein zufallsgenerierter Alarm vorliegt. In diesen Fällen wird doch zwangsläufig mit einer stark gemindert Motivation untersucht.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Boah, wie clever!!!
Aber natürlich ist das der Zufallsgenerator - wie konnte ich das nur vergessen :doh:

Von wegen! Noch bevor ich den Scanner passiere, heißt es Schuhe aus und werde aufgefordert die Kabine zu besuchen! :rolleyes:
Und zwar in solch einem Ton, dass schon 3x mir wildfremde Herren eingriffen und die Security um respektvolleren Umgang baten. 1x entschuldigte sich sogar ein Vorgesetzter bei mir für seine unhöfliche Kollegin.

Über weitere Details, zB Arten von Schuhen sowie Anzahl meiner ZRH-Flüge, sehe ich jetzt mal bewußt hinweg. :kiss:
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.792
1.644
MUC
Das ist mir auch schon in Frankfurt passiert. Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass die SiKo-Mitarbeiter offenbar wissen, wann ein zufallsgenerierter Alarm vorliegt. In diesen Fällen wird doch zwangsläufig mit einer stark gemindert Motivation untersucht.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Das sieht man auch selbst, wenn man sich schnell genug umdreht. In der Anzeige steht dann "Quote"
 

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Ich fliege die Strecke seit Jahren... dabei musste ich jedes Mal meinen Pass vorzeigen. Und selbst wenn es beim Gate ist. Mir ist klar, dass man mittlerweile per Landweg innerhalb Schengen nicht kontrolliert wird. Dennoch wurde ich bisher auf jedem innereuropäischem Flug früher oder später nach meinem Pass gefragt. Anbetracht der Tatsache, dass gerade im Moment so eine Panikmache veranstaltet wird, finde ich es tatsächlich bedenklich, dass man zwar überall schwerbewaffnete Polizisten patroullieren sieht, aber sich nicht mal die Zeit genommen wird, einmal auf den Pass zu sehen. Quid pro quo.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
"Pass zeigen" und "Passkontrolle" ist aber schon ein Unterschied. "Passkontrolle" ist für mich die staatlich-hoheitliche Kontrolle eines Reise-/Ausweisdokuments bei der Ein- oder Ausreise in oder aus ein(em) Land. "Pass zeigen" ist für mich eine Einstiegskontrolle, im Regelfall durchgeführt von der Fluggesellschaft zur Sicherstellung, dass die richtige Person im Flieger sitzt.
 

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
"Pass zeigen" und "Passkontrolle" ist aber schon ein Unterschied. "Passkontrolle" ist für mich die staatlich-hoheitliche Kontrolle eines Reise-/Ausweisdokuments bei der Ein- oder Ausreise in oder aus ein(em) Land. "Pass zeigen" ist für mich eine Einstiegskontrolle, im Regelfall durchgeführt von der Fluggesellschaft zur Sicherstellung, dass die richtige Person im Flieger sitzt.

Wiki sagt: Eine Ausweiskontrolle, auch Passkontrolle, ist ein Vorgang, bei dem die Identität des Kontrollierten anhand eines Identifikationsmerkmals wie einem Personalausweis oder einem Pass festgestellt werden soll. Identifikationskontrollen können an den unterschiedlichsten Orten stattfinden. Der Duden sagt: Pass|kon|trol|le, die: 1. das Kontrollieren des →Passes. 2. offizielle Stelle, wo der Pass kontrolliert wird. ...

Man kann sich gerne über subjektive Definitionen streiten oder jetzt aufführen welch andre Definition man dazu findet. Ich für mich, habe obige Definitionen 'intus' und verstehe nicht, wie man Passkontrolle jetzt so gar anders definieren kann oder wo man jetzt herausinterpretiert, dass nur behördliche Kontrolle gemeint ist. Aber gut, vielleicht ist das in Deutschland schon ein pawlowscher Reflex. Und daher kann es jemand "Pass zeigen", "Pass-Sichtung", "Passvorlage", "Passkontrolle", "Passuntersuchung" oder auch "Pass-anguckerei" nennen,... für mein Teil meine ich mit "Passkontrolle", dass man seinen Pass vorzeigt, um zu beweisen, dass man die reisende Person ist. Egal welche Behörde, Fluggesellschaft, Sicherheitsfirma, etc danach fragt.

Von daher, um es mal ganz eindeutig zu sagen, niemand hat sich meinen Pass/Personalausweis angesehen. Und es hat auch niemanden interessiert ob mein Name, mit dem der auf dem Ticket steht identisch ist.

Das finde ich in der Tat bedenklich, wer es nicht findet, sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet: