Hamad International Airport in Doha, Qatar - Eröffnung?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
denn wenn jeder C-Passagier eligible wäre, bräuchte man das Business class ja nicht betonen. :confused:

Alle C- & F-Passagiere sind "eligible", zusätzlich dürfen aber auch noch andere rein (was ja nicht bei jeder Lounge so ist). Deshalb steht das da, wenn auch etwas verworren.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
In welcher F-Lounge war ich den vorgestern? Zumindest nicht auf der Baustelle...

Das ist momentan nur eine Zwischenlösung, die derzeitigen F und C Lounges werden später für QR Statuspaxe zur Verfügung stehen.

Die "richtigen" F und C Lounges sind tatsächlich noch nicht fertig, Eröffnungstermin noch ungewiss ..
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Dann bin ich ja mal heute gespannt wo ich da in welcher Lounge lande in Doha. Habe 2,5h bevor es nach DPS weitergeht.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Sorry boarding, aber egal ob es wirklich so ist oder sich nur ein Fehler eingeschlichen hat, auf der Website steht deutlich, dass QR C Paxe zu zahlen haben.
Von "eligible passengers" wird erst bei "Other Airlines" gesprochen; hier wird allerdings nicht klar definiert wer dazu zählt. Natürlich ist C anzunehmen, genannt werden diese aber nicht.
Interpretierst du in zivilrechtliche Verträge auch derart nach Belieben hinein? :D
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
unabhängig von der Lounge-Diskussion:
ich bin vorgesern in DOH angekommen und, obwohl ich gespannter Erwartungen war, hat mich das Erlebniss neuer Flughafen wirklich nicht umgehauen.

Der ist glaub ich noch weniger fertig als Berlin und hat gleichzeitig teilweise schon einen Eindruck, als ob er x-jahre alt ist: die Wege sind ewig weit, der Boden ist fleckig, schäbig - das einzige was vrstl. vollkomen funktionniert ist die komplette Videoüberwachung, Datenerfassung und Screening der Passagiere...
Mietwagenterminal wird irgendwann mal eröffnet, genauso wie ich so eine komische Eisenbahn im Terminal...

Leider hält das lokale Personal bei der Einreise mit diesem Top-Quality-Ansatz nicht mit.. die Verständigung ist nur schwer möglich.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Sorry boarding, aber egal ob es wirklich so ist oder sich nur ein Fehler eingeschlichen hat, auf der Website steht deutlich, dass QR C Paxe zu zahlen haben.
Von "eligible passengers" wird erst bei "Other Airlines" gesprochen; hier wird allerdings nicht klar definiert wer dazu zählt. Natürlich ist C anzunehmen, genannt werden diese aber nicht.

Danke,
ich habe schon langsam angefangen, an meinen Englisch-Kenntnissen zu zweifeln. ;)

Am zutreffendsten ist wohl dieser Kommentar:


wer weiß schon welche Agentur hier was von wem wie hat übersetzen lassen.

:D


Unabhängig, ob mich das jetzt betrifft oder nicht,
ich wundere mich einfach sehr darüber, daß die Fertigstellung eines neuen Flughafens,
die ja normalerweise immer eine Verbesserung ist,
dann- so wirken die Beschreibungen auf mich- zu einer Verschlechterung des Services für C- und F- Passagiere führen soll.

Der Premium Terminal war so ein gutes Produkt,
wie kann man den Rückschritt machen, danach gegen (so geringe noch dazu :idea:) Bezahlung die Lounge für Jedermann zu öffnen?
Mir erschließt sich der Gedanke dahinter wirklich nicht.

Das ist, als hätte ein Hotel vorher einen tollen Pool gehabt und bietet den Gästen nun nach Renovierung eine Badewanne... ;)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
unabhängig von der Lounge-Diskussion:
ich bin vorgesern in DOH angekommen und, obwohl ich gespannter Erwartungen war, hat mich das Erlebniss neuer Flughafen wirklich nicht umgehauen.

Der ist glaub ich noch weniger fertig als Berlin und hat gleichzeitig teilweise schon einen Eindruck, als ob er x-jahre alt ist: die Wege sind ewig weit, der Boden ist fleckig, schäbig - das einzige was vrstl. vollkomen funktionniert ist die komplette Videoüberwachung, Datenerfassung und Screening der Passagiere...
Mietwagenterminal wird irgendwann mal eröffnet, genauso wie ich so eine komische Eisenbahn im Terminal...

Leider hält das lokale Personal bei der Einreise mit diesem Top-Quality-Ansatz nicht mit.. die Verständigung ist nur schwer möglich.

Danke für Deinen Bericht.
Das hört sich ja echt nicht doll an.... :rolleyes:
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
Die Berichte auf FT sind alles andere als berauschend. Das Ganze ist momentan für C und F Paxe ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem PT.

QR war wohl in der Zwickmühle zwischen Verschiebung der Übernahme der A380er (Abfertigung am alten Airport praktisch nicht möglich), oder Umzug in den noch immer nicht fertigen neuen Airport, insbesondere mit den noch nicht fertiggestellten C unf F Lounges. Zumindest für die F Paxe hätte sich QR jedoch einen angemessenen Plan B einfallen lassen müssen.

Das mit den fehlenden Priority Lines an der Security ist auch ein eklatanter Planungsfehler, da hat QR wohl auch gepennt.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Die Berichte auf FT sind alles andere als berauschend. Das Ganze ist momentan für C und F Paxe ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem PT.

Das mit den fehlenden Priority Lines an der Security ist auch ein eklatanter Planungsfehler, da hat QR wohl auch gepennt.

Kannst Du bitte etwas genauer sein, gibt es diese momentan noch nicht?

Denn zumindest in dem Link vom neuen Flughafen steht das als Service für Transfer, Arrival und Departure drin? :confused:

u.a.
"Dedicated transfer desks and security check lanes are reserved for all First and Business Class passengers."
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sorry boarding, aber egal ob es wirklich so ist oder sich nur ein Fehler eingeschlichen hat, auf der Website steht deutlich, dass QR C Paxe zu zahlen haben.
Nein, das steht da nicht "deutlich", sondern gerade wenn man die gesamte Website liest nur ungenau übersetzt und mit Interpretation. Das ist ja das Problem dieser Diskussion hier. Zumal wir auch schon einen Erfahrungsbericht haben, dass es definitiv nicht so ist, was effektiv Bestätigung genug sein dürfte.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
Ich habe nur gelesen, was die Leute auf FT so bereichten ...

Es wurde wohl inzwischen eine (sprich: one, uno oder 1) Priority Line entdeckt, die jedoch mies ausgeschildert ist, von der die QR Staff anscheinend nichts weiß, deren Zugang nur ungenügend überwacht wird und die sich dann mit einer normalen Linie "vereinigt".

Wie gesagt, bisher nur Hörensagen aus Berichten anderer Paxe, ich werde selbst erst in ein paar Monaten dort sein. Sind vmtl. noch einige Kinderkrankheiten, die sich mit der Zeit schon geben werden ....
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nein, das steht da nicht "deutlich", sondern gerade wenn man die gesamte Website liest nur ungenau übersetzt und mit Interpretation. Das ist ja das Problem dieser Diskussion hier.
Kannst du bitte die Zeilen posten, aus denen der Umstand hervorgeht?
Ich habe im englischsprachigen Ausland gelebt, bin deshalb eigentlich der Meinung der Sprache mächtig zu sein - wie man sich täuschen kann...
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ok, jetzt bin ich auch von DOH abgeflogen ;-).
Fazit hier, daß das was fertig ist, deutlich besser ist als die Ankunft...
Mietwagen einfach irgendwo ins Parkhaus stellen - am besten Ground Flour - und die Stellplatznummer merken bzw. dem Mietwagenmenschen mitteilen, daß er das Auto finden kann.

Lounges habe ich nicht gesucht, da kein Status bei OW, aber alle Ausschilderungen nach Lounges waren noch nicht aktiviert.

Ansonsten erinnert mich der Flughafen etwas an den Flughafen Las Vegas (ohne Slotmachines), nur in 10 Stufen grauer und dunkler. Der Architekt muss bei der Farbwahl in einer Tiefdepression gewesen sein und dann Selbstmord begangen haben.

Ansonsten ist das Terminal im Vergleich zum alten Flughafen natürlich ein grosser Schritt nach vorne - ok ist auch nicht sehr schwer. Die helle, freundliche Antmosphäre im Flughafen DXB würde mich aber dazu motivieren, eher in DXB als in DOH umzusteigen -. DOH Terminal ist düster (irgendwie aber auch ein Abbild des Ländles).
 
  • Like
Reaktionen: rcs

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Bin heute dort angekommen und poste aus der F-Lounge. Herrscht grosse Verwirrung, bekam verschiedene Aussagen zum Thema Lounge bis ich hier hergefunden habe. Von "There are no Lounges so far" ueber "Maybe it is full and you will get Duty Free compensation Voucher" und "just go upstairs and enjoy" war alles dabei. Ist aber keine offizielle QR Lounge, sondern eher so ne Allgemeine. Catering, Besteck und Staff sind aber von QR.

Fruehstueck war schonmal lecker und wenig los... Dusche ist verbesserungswürdig. Kleiner Raum, es kommt nur warmes Wasser und der Luftabzug geht nicht richtig, ist also eher n Dampfbad. Spaeter mehr...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich war vor einigen Stunden in der Businessclass- Lounge.

Ähnliche Erfahrung, Ausschilderung zum Weg dorthin dürftig,
wir haben dann die Onyx-Lounge-Hinweisschilder gefunden, sind dorthin- und wurden mit 5 anderen Passagieren dann nochmal "runter, rüber,wieder rauf" in die C-Lounge dirigiert.

F geht genau daneben rechts ab.

Spätabends war die C immer noch sehr voll, unser Abflug war 1.30 Uhr-
alle Tische mußten von nicht miteinander Reisenden geteilt werden.
Viel zu wenig Platz und mit dem Premium Terminal nicht zu vergleichen, auch was die Angebote anging.
Schlechte Luft.
Aber hübsche Grünpflanzen-Wand...

Unbedingt Reiseadapter dabeihaben, ich konnte mein Airbook deshalb nicht laden.


Und wer sich als Design einen Mini-Tisch mit 4 cm hohen Kanten ausdenkt, gehört geschlagen. :D
Erstens kann man so die Computer nicht abstellen, zweitens sind die Kanten (bzw. die dadurch innen am Tisch entstehende Ecke) garantiert spätestens nach 2 Wochen total versifft. :rolleyes:


Waschraum nett, aber nichts Besonderes,
alles eher düster, auch auf dem Flughafen (was wiederum positiv war) eher gedämpftes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke, bin mal gespannt wie die Lage in 2 Wochen aussieht. Kann jemand den Weg zur F Lounge besser erklären?
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Danke, bin mal gespannt wie die Lage in 2 Wochen aussieht. Kann jemand den Weg zur F Lounge besser erklären?
Wenn du beim grossen Teddibaeren stehst (kann man nicht verfehlen, ist quasi in der Mitte des Terminals bei dem es zu allen anderen Gates abgeht) dann schau in Richtung der "C D E" Markierung. Links daneben gehts ne Rolltreppe hoch.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Es wäre in der Tat sehr schade wenn sich da nichts ändern würde. Wäre ein sehr großer Rückschritt vom Premium Terminal.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Man sieht über den aktuell existierenden Lounges recht groß wirkende Räume, quasi im 2. und 3. OG. Und abgesperrte Rolltreppen dahin. Hinter den Fenstern sind Bauarbeiter zu gange. Nehme mal an hier passiert bald was größeres :)
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Wird der Premium Terminal eigentlich eingestellt oder steht er weiterhin lokal abfliegenden Passagieren zur Verfügung?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich hatte gestern Abend auch das Vergnügen umzusteigen und kann eigentlich nix gravierend negatives berichten.

Hatte zuerst das "Glück" auch im HIA nochmal mit den kleinen Büschen fahren zu dürfen. Transfer-Security um 22:45 Uhr verwaist. Die bemängelte Ausschilderung der Extra-Schlange beim Screening für Biz/F kann ich auch nicht verstehen, das Schildchen findet man schon wenn man schaut. Die momentan verfügbaren Lounges sind zumindest vom Zentralbereich (Bärchen) auch ausgeschildert.

Angesichts der derzeit angebotenen überaus großzügigen Goodies von QR als Wiedergutmachung für die fehlenden Flagship-Lounges würde ich mir aber fast wünschen, dass die Bauarbeiten sich nochmals 17 Monate verzögern... :)
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich bin in der Nacht 1. zum 2. Juni umgestiegen. Es gibt einen Fasttrack der aber durch normale Reisende fast nicht zu sehen war. Beim Checkin in Istanbul bekam ich ein Schreiben das jeder Abflug beim Transit in Doha für Premiumreisende 10000 Meilen automatisch bringen soll. Bisher versagt die Automatik. Natürlich landete ich auch in der Oryxlounge wo ich gleich wieder weggeschickt wurde obwohl es für QR sein sollte. Da ist noch die AlMaha Lounge und das Hotel. An der Rolltreppe zur provisorischen Lounge konnte ich endlich dann noch 2x Pass und Boardingpass zeigen. Lounge war nicht voll und viel Zeit hatte ich leider auch nicht. Gut fand ich in Istanbul das die Milleniumlounge auch schön leer war und es keine Security mehr am Gate gibt.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
@MODs:
Ich hab viele Bilder gemacht und würde anbieten nen Bericht über HIA zu schreiben. Soll der hier in dem Thread, oder besser ein eigener? Wenn eigener, dann Airport oder Reiseberichte Bereich?