Handelsblatt: Niki Lauda geht mit Lufthansa hart ins Gericht

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
Grosses Thema... :confused::confused::confused:

Aber um die AUA und die Hansa geht es doch in diesem Thread... oder geht es dir um etwas anderes?

Z.B persoenliche Beleidigungen oder aehnliches...?

Wenn ich mir deine letzten Posts so ansehe, bist du da in der Tat ein ganz Grosser und kein kleiner Luftikus...

na super, jetzt sind wir hier auch auf dem niveau von spiegel online angekommen, glaubenskrieger die sehr persönlihc werden...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Artikel von heute, kommt gerade sehr gelegen: Austrian Aviation Net: Hintergrund: Niki Laudas "Experten"-Kommentare
Soviel zum Thema Lauda und seine Expertenaussagen...

Wie gesagt, in österreichischen Zeitungen findet sich noch viel mehr zu allen möglichen Themen, nicht nur der Luftfahrt.
Zur Info: trotz der Kontroversen Aussagen, die jeder Mensch hat, war Lauda immerhin derjenige, der es wagte selber Tests nach/während der Vulkanasche durchzuführen. Alle anderen haben in die Hose gemacht. Und es gab noch viele, die froh waren, dass in Österreich der Flugraum wieder offen war. da waren viele Flugzeuge in Salzburg, die nicht in München landen durften.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das stimmt nicht ganz, OS hat genauso wie HG einen Testflug durchgeführt. KL ebenso und die LH hat ein paar 744 und 346 VFR von MUC nach FRA geschickt und mit einer 346 einen Messflug gemacht.
Man war sich nunmal unsicher, was passieren könnte, nicht nur wegen dem 747-Vorfall über Alaska sondern auch einer F-16 in deren Triebwerken Aschepartikel gefunden wurden. Ob das Flugverbot richtig oder falsch war steht hier aber ohnehin nicht zur Diskussion.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Artikel von heute, kommt gerade sehr gelegen: Austrian Aviation Net: Hintergrund: Niki Laudas "Experten"-Kommentare
Soviel zum Thema Lauda und seine Expertenaussagen...

Wie gesagt, in österreichischen Zeitungen findet sich noch viel mehr zu allen möglichen Themen, nicht nur der Luftfahrt.

Du hast Recht, die hier im Forum veröffentlichten "Expertenkommentare" bewegen sich natürlich auf einem ganz anderen, ungleich höheren Niveau und zeugen von schier endlosem Sachverstand. Nicht nur bei der Luftfahrt, sondern zu allen möglichen Themen. Gegen die kommt sicherlich kein Lauda an.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und namosi

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du hast Recht, die hier im Forum veröffentlichten "Expertenkommentare" bewegen sich natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Nicht nur zur Luftfahrt, sondern zu allen möglichen Themen. Gegen die kommt sicherlich kein Lauda an.
Drehst du mir absichtlich die Worte im Mund um?!

Aber stimmt schon, zum richtigen maximieren in einer LH-Lounge kann Lauda natürlich nicht mitreden, da kommt er nämlich nicht rein...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na ja.

Sicher kann der Niki der Hansa gar treffliche Empfehlungen zur Wartung geben. Da lässt sich viel einsparen.

Lauda-Air-Flug 004 – Wikipedia
für so einen &%$§?&%$ kommentar sollte man gesperrt werden... ist nicht witzig!

generell finde ich auch jeglichen kommentar entberlich der lauda die kompetenz abspricht. lauda hat mit seinen airlines 2x gezeigt wie man standards setzt und auch wie man gewinne einfliegt. er "musste" auch nie verkaufen, sondern er machte es aus seiner sicht aus wirtschaftlicher sinnhaftigkeit. und ich habe kein problem damit wenn er als einer der wenigen erfolgreichen airliner zur niedlichen airline seine meinung abgibt. noch dazu wenn er sehr konkret die realen probleme anspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Morgen bringen die dann Tony Marshalls oder Cindy&Berts Meinung zur Lufthansa ...

Man man, was für ein Jämmerling, der es nötig hat über die Konkurrenz herzuziehen.

er zieht nicht über eine "Konkurrenz" her, nur über eine niedliche Airline und das zurecht...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
er "musste" auch nie verkaufen, sondern er machte es aus seiner sich wirtschaftlicher sinnhaftigkeit.
Sorry was?! :eek: NG war nahe am Konkurs; wäre OS der Kauf von NG nicht politisch aufgezwungen worden gäbe es NG heute nicht mehr - wäre wahrscheinlich auch besser so, schließlich hat die Airline OS nur Probleme bereitet, vom Kauf bis hin zur Boeing-Flotte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sorry was?! :eek: NG war nahe am Konkurs; wäre OS der Kauf von NG nicht politisch aufgezwungen worden gäbe es NG heute nicht mehr - wäre wahrscheinlich auch besser so, schließlich hat die Airline OS nur Probleme bereitet, vom Kauf bis hin zur Boeing-Flotte.

Nehmen wir einfach mal an, es wäre genau so gewesen wie du es sagst – dann belegt das doch nur, dass es der Lauda drauf hat. Denn schau doch mal: Wenn du am Rand der Pleite stehst, dann kommt die Politik nicht einfach so daher und zwingt deine ärgste Konkurrenz, dich für viel Geld zu übernehmen. Wenn der Lauda das wirklich so geschafft hat, dann hat er das Geschäft ganz offenbar verstanden und mit gutem Timing, Vitamin B und Lobbyarbeit Dinge erreicht, von denen andere nur träumen (oder in Foren labern) können.

Und wenn eben dieser ärgste Konkurrent durch den politisch erzwungenen Zukauf dann auch noch dermaßen geschwächt wird (was du ja ebenfalls behauptest), dass du dich ein paar Jahre später erneut mit einer Airline-Neugründung (Niki) gegen sie positionieren kannst, hat das schon beinahe geniale Züge. Aus solchen Geschichten werden in Hollywood Drehbücher gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Der Alte hat für 1 Mal SEHR recht - die Österreicher waren für die Deutschen ein RIESEN Fehler. Sie waren übermütig wegen dem Erfolg der SWISS. Jetzt muss man ausmisten, und zwar radikal. Sonst ist Feierabend, auch für das Lufthuhn. Die Situation ist ernst, verdammt ernst. Jetzt dürfen keine Fehler mehr passieren, Herr Dr. Franz!

ich habe für ende mai und auch im october noch einen austrian flug gebucht. kann es sein das ich da leer ausgehe?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sorry, das ist jetzt leider polemisch, aber: Mit dem überheblich selbstgefälligen (ja fast schmierigen) Grinsen kommt der Mann bei mir einfach nicht gut an.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so die Mitarbeiter mitnehmen und motivieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: milesandjoints

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nehmen wir einfach mal an, es wäre genau so gewesen wir du es sagst – dann belegt das doch nur, dass es der Lauda drauf hat. Denn schau doch mal: Wenn du am Rand der Pleite stehst, dann kommt die Politik nicht einfach so daher und zwingt deine ärgste Konkurrenz, dich für viel Geld zu übernehmen. Wenn der Lauda das wirklich so geschafft hat, dann hat er das Geschäft ganz offenbar verstanden und mit gutem Timing, Vitamin B und Lobbyarbeit Dinge erreicht, von denen andere nur träumen (oder in Foren labern) können.

Und wenn eben dieser ärgste Konkurrent durch den politisch erzwungenen Zukauf dann auch noch dermaßen geschwächt wird (was du ja ebenfalls behauptest), dass du dich ein paar Jahre später erneut mit einer Airline-Neugründung (Niki) gegen sie positionieren kannst, hat das schon beinahe geniale Züge. Aus solchen Geschichten werden in Hollywood Drehbücher gemacht!
Dir ist aber schon klar, dass OS zum Zeitpunkt der NG-Übernahme noch in Staatshand war?
Da gibt es von Seiten NL nicht viel Lobbying zu betreiben, ein paar Mal laut "Arbeitsplätze gehen bei einer Pleite verloren" im TV verlautbaren und gut ist es. Der politische Druck wurde nunmal wegen dieser ausgeführt, um Arbeitsplätze zu retten (wenige waren es ja nicht). NG wäre ohne den Kauf Pleite gegangen, von "ärgster Konkurrenz" konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr gesprochen werden.
Geschwächt wurde OS in der Tat, der Kauf der Lauda Air wurde mit ungefähr 600 bis 700 Mio Euro beziffert... Natürlich ist das nicht der einzige Grund am AUA-Fiasko, das will ich nicht schönreden. Den happigen Betrag hätte man aber mit Sicherheit anderwertig auch ganz gut verwenden können.
Übrigens hat HG mit der damaligen Lauda Air nicht viel gemeinsam, abgesehen vom NL.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Dir ist aber schon klar, dass OS zum Zeitpunkt der NG-Übernahme noch in Staatshand war?
Da gibt es von Seiten NL nicht viel Lobbying zu betreiben, ein paar Mal laut "Arbeitsplätze gehen bei einer Pleite verloren" im TV verlautbaren und gut ist es. Der politische Druck wurde nunmal wegen dieser ausgeführt, um Arbeitsplätze zu retten (wenige waren es ja nicht). NG wäre ohne den Kauf Pleite gegangen, von "ärgster Konkurrenz" konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr gesprochen werden.
Geschwächt wurde OS in der Tat, der Kauf der Lauda Air wurde mit ungefähr 600 bis 700 Mio Euro beziffert... Natürlich ist das nicht der einzige Grund am AUA-Fiasko, das will ich nicht schönreden. Den happigen Betrag hätte man aber mit Sicherheit anderwertig auch ganz gut verwenden können.
Übrigens hat HG mit der damaligen Lauda Air nicht viel gemeinsam, abgesehen vom NL.

Na also, dann hat er doch alles richtig gemacht und das Spiel so gespielt, dass er nur gewinnen konnte. Andere sind ewige Verlierer, schieben die Schuld immer auf die anderen ("unfaire Araber", "gemeine Billigflieger", "undankbare Kunden" usw.), ändern alle 3-4 Jahre ihre Strategie um 180 Grad und haben ansonsten nur zwei Ziele: eine möglichst hohe Bonuszahlung durch ein einziges gutes Geschäftsjahr mit Bilderbuchzahlen (koste, es was es wolle), und eine möglichst hohe Abfindung beim anschließenden Rauswurf, weil die Kosten für den Bilderbuchabschluss am Ende eben doch zu hoch waren.

Mir ist ein Unternehmer, der mit einem eigenen Projekt und einer eigenen Vision Risiken eingeht, jedenfalls tausendmal lieber als ein Manager for Hire, der von Konzern zu Konzern (und von Rauswurf zu Rauswurf) tingelt.

Und im Zweifel bin ich immer eher an der Meinung eines Unternehmers interessiert, und nicht an der des Managers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: namosi und hams