Handhabung betrunkener Passagier

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Es gab vor Jahren mal einen Versuch an einer Uni, wie wahrscheinlich es ist, im Havariefall nicht aus dem Flugzeug zu kommen.
Man hatte irgendeinen Flieger voll gepackt mit Studenten und dann gesagt: Alle diejenigen, die es schaffen, innerhalb 30 Sekunden aus dem Flugzeug heraus zu kommen, erhalten 1.000$.
Es hat niemand geschafft obwohl alle nüchtern waren!

:confused:Waren die angekettet wie Rudersklaven?

Jedes größere Flugzeug muss in einem Realtest die Evakuierung aller Paxe über die Hälfte der Ausgänge binnen 90 Sekunden belegen. Nach 30 Sekunden sollten da schon eine ganze Menge draußen sein.

Beim A380 waren es 873 Paxe+ Crew in 78 Sekunden.

[video]http://www.gizmodo.de/2013/11/13/a380-mit-873-passagieren-in-78-sekunden-evakuiert-video.html[/video]
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.491
576
Vor vielen Jahren hatte ich einen UA Flug LAS-DEN. Da wurde ein Kollege, der in Vegas die kostenlosen Drinks ausgenutzt hat, geboardet. Auf dem Flug ging es ihm dann aber so schlecht, dass man ihm den Weiterflug nach FRA über JFK an diesem Tag verweigert hat. Er kam dann einen Tag später nach Hause :D


Es gab vor Jahren mal einen Versuch an einer Uni, wie wahrscheinlich es ist, im Havariefall nicht aus dem Flugzeug zu kommen.
Man hatte irgendeinen Flieger voll gepackt mit Studenten und dann gesagt: Alle diejenigen, die es schaffen, innerhalb 30 Sekunden aus dem Flugzeug heraus zu kommen, erhalten 1.000$.
Es hat niemand geschafft obwohl alle nüchtern waren!

Link dazu bitte.
Kann ich nicht ganz glauben.. Jeder in der Nähe der Ausgänge der das nicht schafft hat doch an einer Uni nix zu suchen
 
F

feb

Guest
Das mit dem Nachdenken gebe ich ganz nett zurück:D.

Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Pax2 den vor ihm am Notausgang befindlichen Pax1 daran hindert, auf die Gummirutsche zu springen? Beide haben die 1000$ schon in der Tasche!

Ich verstehe es aber freilich, dass bei dem 1000$-Test so bei der 15. bis 30. Sekunde der Kampf hart, sehr hart wird.

Glaubst du ernstlich, dass bei dem angeblichen 1000$- Test es kein Einziger geschafft haben soll?

Denke auch mal an eine Ernstfallevakuierung wie zB bei der Asiana in SFO, da ging es für die Paxe im brennenden Flugzeug um wesentlich mehr als 1000$ und sehr viele haben sich selbst retten können (und ja, die Vollidioten, die Cabintrolley, Laptoptasche und natürlich auch den Amenitykit mitnehmen, kennt man zur Genüge).
 
F

feb

Guest
Zurück zum Thema:

LH722 MUC-PEK, Frühjahr 2014: Beim Einsteigen in die BIZ bekomme ich auf dem Weg durch die FÖÖÖRST mit, dass sich FB dort um einen nicht ansprechbaren Pax auf 1A kümmern. Drei, vier Minuten später sehe ich von hinten, dass Rettungsassis den Pax in so einem Tragetuch wegschleppen.

Die Purserin berichtet später den besorgt nachfragenden Paxen, dass ein Volltrunkener sich an den begrüßenden FB vorbeigedrängt hat, in den ersten FÖÖÖRST- Sitz gefallen ist und dort nicht mehr wach zu bekommen war.

Ich habe keine Ahnung, ob der Knabe tatsächlich voll war. Eventuell war es auch der mißlungene Versuch eines Obermaximierers, sich mit einem Y-Ticket einen etwas besseren Schlafplatz zu beschaffen?
 
  • Like
Reaktionen: BMF81
A

Anonym19514

Guest
Zu meiner Zeit als OS Staff haben wir einmal einen völlig betrunkenen Ukrainer deboarded. Musste ihn im "Tunnel" abholen - wurde vorgewarnt - hatte anscheinend im Anschlußflieger schon gut gedürstet :). Dann brachte ich den Herren zum Supervisor, der fragte den Captain und da blieb er :))

Allerdings hat der arme Kerl erst seinen Geburtstag im Flieger vorher gefeiert..
 
Moderiert:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ein bißchen "off topic" aber irgendwie auch passend...

Ich habe kürzlich folgende "Lufthansa Geschichte" gehört, bin mir aber nicht sicher, ob diese
in die Rubrik "Spinne in der Yucca-Palme"gehört:

Eine Passagierin mit Doktor Titel reist in den letzten 6 Wochen 3 mal in die USA - C Klasse LH.

Auf jedem (!) Flug wird Sie von der Crew geweckt - und gefragt, ob Sie Ärztin sein. Dies ist nicht der Fall.

Bei jedem Wecken gab die Crew an, dass sich ein anderer Passagier nach extensivem Alkoholgenuß
mit Kreislaufproblemen unwohl fühle, und ärztlichen Beistand benötige.

Hat jemand vergleichbares gehört / erlebt?

Wie kann sich ein Pax "schützen" v.a. auf Nachtflügen um den Schlaf gebracht zu werden?

Dr aus der Buchung?
Crew proaktiv mitteilen, dass man KEIN med. ist? (Affig)
 

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Dr aus der Buchung?

Yucca-Palme hin, Yucca-Palme her.

Vermutlich einzige Chance nicht geweckt zu werden. Der Ablauf soll eig so sein, das in der Passagierliste nach einem registrierten Doc on Board geschaut wird. Findet sich keiner, dann Aufruf in die Kabine. Wenn auf der Liste jmd einen Dr. entdeckt, dann sollen diese Passagiere proaktiv angesprochen werden.

Was mich wundert ist das bei "Passagier nach extensivem Alkoholgenuß mit Kreislaufproblemen" ein Arzt in 3 bzw. 6 Fällen benötigt wurde. Die LH Crews sind theoretisch und praktisch auf einem guten medizinischen Niveau ausgebildet.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Dr aus der Buchung?
Crew proaktiv mitteilen, dass man KEIN med. ist? (Affig)

Auch auf die Gefahr, jetzt von allen Seiten geschlagen zu werden: Ich finde ja eigentlich "Dr. IN der Buchung" eher affig (wie allgemein unsere deutsche Titulitis). Wenn man darauf besteht, muss man wohl in Kauf nehmen, dass die Crew alle Moeglichkeiten ausprobiert, wenn sich anders kein Arzt an Bord findet.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Auch auf die Gefahr, jetzt von allen Seiten geschlagen zu werden: Ich finde ja eigentlich "Dr. IN der Buchung" eher affig (wie allgemein unsere deutsche Titulitis). Wenn man darauf besteht, muss man wohl in Kauf nehmen, dass die Crew alle Moeglichkeiten ausprobiert, wenn sich anders kein Arzt an Bord findet.

Nunja, wird wohl so im Pass stehen. (DAS ist glaube ich aber bei der Passbeantragung optional.)

Somit dürfte es im Sinne der "full disclosure" insbesondere Richtung USA sehr ratsam sein, dass Buchung und Ausweisdokument exakt übereinstimmen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Denke der/die nicht-medi-Dr sollte es dann einfach dem Purser mitteilen.

Bevor man im Nachtflug eine Durchsage macht und damit jeden weckt, spricht man natürlich erstmal alle Dr.'s an.

Alternativ: Dr. aus der Buchung rauslassen.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Nunja, wird wohl so im Pass stehen. (DAS ist glaube ich aber bei der Passbeantragung optional.)

Somit dürfte es im Sinne der "full disclosure" insbesondere Richtung USA sehr ratsam sein, dass Buchung und Ausweisdokument exakt übereinstimmen.

Ich kann natuerlich keine allgemeingueltige Aussage treffen, aber nach meiner limitierten Erfahrung ist der Unterschied "Dr. im Pass" und "kein Dr. in der Buchung" nicht einmal bei unseren sonst so akribischen amerikanischen Freunden ein Problem. Aber wenn man deswegen Bedenken hat, bleibt wohl nur noch die Option, der Crew vorab mitzuteilen, dass man kein Mediziner ist. Aber ich gebe zu, dass ich mir so eine Konversation schon merkwuerdig vorstelle: "Falls sie einen medizinischen Notfall wegen uerbermaessigen Alkoholgenusses haben, bitte wecken sie mich trotz meines Doktortitels nicht. Ich bin lediglich Historiker/Physiker/Politologe ... und muss meinen eigenen Rausch ausschlafen."
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wäre ja mal eine interessante statistische Frage, wie das Verhältnis von Dr. med.s zu allen anderen Dr.s ist, da viele Arztberufe den Titel ja nicht mehr erfordern.

Beim einzigen größeren Medical, den ich mitbekommen habe (scheinbar Lungenerkrankung), fand sich im Übrigen kein Arzt, aber ein halbes Dutzend Krankenpfleger bzw. in Ersthilfe ausgebildete. Letztlich wurde aber auch dabei nur bis Landung in SIN Sauerstoff verabreicht.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wäre ja mal eine interessante statistische Frage, wie das Verhältnis von Dr. med.s zu allen anderen Dr.s ist, da viele Arztberufe den Titel ja nicht mehr erfordern.

Hier wird behauptet, dass es 28% der abgeschlossenen Promotionen seien. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu wecken, der helfen kann, ist also schon nicht vernachlaessigbar.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hatte in allen Kombinationen noch nie derartige Probleme oder wurde aktiv angesprochen. Medicals habe ich schon mehrere auf Langstrecke (Kabinenannouncement es wird ein Arzt gesucht, einmal mussten wir sogar nach Landung sitzen bleiben und ein Ärzteteam is in den Flieger gekommen).

Auch ist es bei mir bisher völlig egal gewesen, ob Dr im Reise und/oder Boardingpass drin steht oder nicht, auch bei Einreise USA. Llediglich bei der SiKO eines Chinesischen Provinzflughafen, als Dr auf Reisepass und Boardingpass nicht übereinstimmten, musste ich das erklären...
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ich hatte in allen Kombinationen noch nie derartige Probleme oder wurde aktiv angesprochen. Medicals habe ich schon mehrere auf Langstrecke (Kabinenannouncement es wird ein Arzt gesucht, einmal mussten wir sogar nach Landung sitzen bleiben und ein Ärzteteam is in den Flieger gekommen).

Auch ist es bei mir bisher völlig egal gewesen, ob Dr im Reise und/oder Boardingpass drin steht oder nicht, auch bei Einreise USA. Llediglich bei der SiKO eines Chinesischen Provinzflughafen, als Dr auf Reisepass und Boardingpass nicht übereinstimmten, musste ich das erklären...

Dito, bin deswegen noch nie aktiv angesprochen oder gar geweckt worden. Einzig bei der US Einreise möchten manche Officer gerne - wohl aus privatem Interesse - wissen, was das für ein Dr ist. Wenn ich dann was von Mathematik und Informatik erzähle, kommt meist ein 'oh, sounds complicated' :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nunja, wird wohl so im Pass stehen. (DAS ist glaube ich aber bei der Passbeantragung optional.)
Ich habe verzweifelt versucht, meinen Titel aus meinem Personalausweis rauszuhalten. War unmöglich, die Tante am Konsulat in Zürich hat drauf bestanden dass der reinmüsse (österreichische Titulitis ist ja noch schlimmer als die deutsche Titulitis). Ging Kollegen ähnlich...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe verzweifelt versucht, meinen Titel aus meinem Personalausweis rauszuhalten. War unmöglich, die Tante am Konsulat in Zürich hat drauf bestanden dass der reinmüsse (österreichische Titulitis ist ja noch schlimmer als die deutsche Titulitis). Ging Kollegen ähnlich...
In D überhaupt kein Problem. :)
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Gestern auf AMS-FRA auf dem Morgenflug war es ein wenig kritisch bei mir. Hatte eine etwas ausschweifende Partynacht hinter mir. Nach einer Dusche und ein paar Espresso in der Crown Lounge ging es aber dann doch. Hab weder von Start oder Landung was mitbekommen. :eek: :eek:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe verzweifelt versucht, meinen Titel aus meinem Personalausweis rauszuhalten. War unmöglich, die Tante am Konsulat in Zürich hat drauf bestanden dass der reinmüsse (österreichische Titulitis ist ja noch schlimmer als die deutsche Titulitis). Ging Kollegen ähnlich...
Immerhin ist das österreichische Konsulat in der Lage seinen Bürgen Personalausweise auszustellen... Als Deutscher muss man hierzu nach Bern zur Botschaft oder zu einem innerdeutschen Meldeamt, dem man dann erst einmal erklären muss, dass man dort ohne Wohnsitz in Deutschland trotzdem einen Personalausweis beantragen kann...

Ich hatte letztens ein Österreicherin vor mir an der Kasse, die hatte sogar ihren "Mag." auf der Kreditkarte stehen :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Immerhin ist das österreichische Konsulat in der Lage seinen Bürgen Personalausweise auszustellen... Als Deutscher muss man hierzu nach Bern zur Botschaft oder zu einem innerdeutschen Meldeamt, dem man dann erst einmal erklären muss, dass man dort ohne Wohnsitz in Deutschland trotzdem einen Personalausweis beantragen kann...

Ich hatte letztens ein Österreicherin vor mir an der Kasse, die hatte sogar ihren "Mag." auf der Kreditkarte stehen :D

Wie hast du das erkannt, hast du so intensiv darauf geschaut?

Bei mir steht der Dr. aber auch auf der Giro und Kreditkarte. Mein Sachbearbeiter auf der Bank hat drauf bestanden den Dr. Grad ins Profil einzutragen, als er erfahren hat wo und was ich arbeite. Gut ich hätte es noch stärker ablehnen können, aber warum dazu nen Aufriss machen? Bei manchen Behörden bringt es was, wenn die das sehen ;-).

PS: Wenn du als Österreicher in Deutschland lebst und einen neuen Reisepass benötigst, musst du nach Berlin ...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Immerhin ist das österreichische Konsulat in der Lage seinen Bürgen Personalausweise auszustellen... Als Deutscher muss man hierzu nach Bern zur Botschaft oder zu einem innerdeutschen Meldeamt, dem man dann erst einmal erklären muss, dass man dort ohne Wohnsitz in Deutschland trotzdem einen Personalausweis beantragen kann...

Ja, das war ja dieses Jahr neu. War spassig, als das Bürgerbüro am vormaligen Heimatort meinte: "Wir sind für Sie ja nicht mehr zuständig." Hat dann endlich meine Einstellung besiegelt, dass ich den Personalausweis nicht dringend brauche...