Hawaii: Inselverbindungen im Voraus buchen oder vor Ort?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Big Island oder Kauai?
Einfache Frage, einfache Antwort: Kauai!

Also ich könnte mich nicht entscheiden... in Kauai ist sicher der Waimea Canyon das Highlight (fand ich besser als den Grand Canyon).

IMG_1364.JPG


Aber deswegen auf den Big Island Vulkan verzichten würde ich auch nicht wollen...

IMG_5445.JPG


So ein Tagestrip ab Oahu (morgens hin, abends zurück) hat vor 5 Jahren um die 110 Euro gekostet - Mietwagen und Benzin inklusive. Ist doch tausend mal interessanter als einen Tag länger in Oahu am Strand zu liegen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Im Prinzip bin ich bei Dir, aber es geht um entweder oder: Vulkan oder Waimea Canyon. Da kann ich nur sagen, so spektakulär ist die Rauchfahne nun nicht!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Im Prinzip bin ich bei Dir, aber es geht um entweder oder: Vulkan oder Waimea Canyon. Da kann ich nur sagen, so spektakulär ist die Rauchfahne nun nicht!

Also ich fands schon sehr beeindruckend - sowohl unten am Meer (da waren es zwei Rauchfahnen) als auch oben auf dem Vulkan.

IMG_5049.JPG


Aber bei 17 Tagen muss man sich die entweder/oder Frage meiner Meinung nach gar nicht stellen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Im Prinzip bin ich bei Dir, aber es geht um entweder oder: Vulkan oder Waimea Canyon. Da kann ich nur sagen, so spektakulär ist die Rauchfahne nun nicht!

In der Nacht besuchten wir den unteren Krater. Wir wohnten auch in Volcano Hale.
Man konnte das brodeln hören und das Glühen der Lava konnte man im aufsteigenden Dampf sehen.
Dann konnte man den Sternenhimmel klar und deutlich sehen.
Habe es sehr genossen.

Kauai und Big Island sind zwei tolle Inseln. Haben in 9 Tagen immer 3 Inseln besucht, wobei Oahu War immer nur eine Pufferinsel zu unserem Flug zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Och, so Lava auf Hawaii hat schon was. ImageUploadedByTapatalk1402342893.885530.jpg ImageUploadedByTapatalk1402342821.150835.jpg ImageUploadedByTapatalk1402342840.452066.jpg ImageUploadedByTapatalk1402342865.667749.jpg

Kauai ist aber auch toll.

Mein Tip, mehr zeit für einen Hawaii Trip einplanen [emoji12]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
  • Like
Reaktionen: fly0815

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Wenn man nicht das erste Mal da ist, reicht sicherlich auch weniger Zeit pro Insel. Aber wir wollen tatsächlich auch mal nen Strandtag einlegen (oder zwei …), wenn auch eher am Ende auf Maui.
Die letzten Jahre waren wir immer mit dem Anspruch unterwegs, möglichst viel in der verfügbaren Zeit zu sehen, diesmal solle ruhiger sein.
Der Waimea Canyon ist sicherlich beeindruckend, genauso wie der Vulkan, daher fällt uns auch die Wahl so schwer ...
Danke schon mal für alle Kommentare, gern noch mehr pro/con Kauai vs. Big Island :)
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Die letzten Jahre waren wir immer mit dem Anspruch unterwegs, möglichst viel in der verfügbaren Zeit zu sehen, diesmal solle ruhiger sein.
Der Waimea Canyon ist sicherlich beeindruckend, genauso wie der Vulkan, daher fällt uns auch die Wahl so schwer ...
Danke schon mal für alle Kommentare, gern noch mehr pro/con Kauai vs. Big Island :)

Das kenn ich irgendwo her.

Schwierig hier einen Rat zu geben.
Die Inseln haben jede für sich eben so viele Highlights, das man eigentlich beim ersten mal nie alles schaffen kann.
Wir sind die ersten beiden Hawaii Reisen auf allen 4 gewesen. Das dritte mal dann "nur" Oahu (wird total unterschätzt!) und Maui.

Big Island ist halt wirklich groß. Also auch bei schlechtem Wetter kann man diesem besser Ausweichen. Kauai ist da wesentlich begrenzter, aber auch sonst eben ganz anders.

Wegen fließender Lava musst du dich, wie oben richtigerweise angemerkt, vorher informieren. Natur ist da eben unberechenbar.
Das würde für mich z.B. ein Entscheidungskriterium sein.
 
E

embraer

Guest
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier ran: wenn ich von HNL (mit dem Mietwagen) auf eine andere Insel möchte, gibt es dann irgendeine Fähre, oder gibt es nur das Flugzeug (mit der Folge, dass ich den Mietwagen zurückgeben, einchecken, fliegen, Mietwagen entgegennehmen muss)?
Und fall es keine Fähre gibt: gibt es weitere Alternativen, wie Heli oder Wasserflugzeug, um das Ganze zu beschleunigen?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Hallo,

Mietwagen bleibt auf der Insel.
Interisland-Flüge kannst Du mit Bus-System vergleichen.
Check mal island air noch ab, die haben manchmal Specials für unter 60USD/one way.

Inseln in 17 Tagen:
wo kommst Du an, wo fliegst Du wieder weg?
Natürlich kannst Du alle 5 Inseln in der Zeit machen, das hat aber nix mit Hawaiian Style zu tun. Ich würde in der Zeit zwei Inseln, evtl. mit Tagesausflug Lanai von Maui aus machen -> Kauai und Maui. Sind schon große Kontraste, finde ich. Oder Kauai und Big Island.
Aber ehrlich, mehr als 2 Inseln in der Zeit bringts nicht so.

Du findest im VFT viele pro/con für die einzelnen Inseln, Mr. Hard, Farscape und Keynes und meine Wenigkeit schreiben da immer etwas dazu :eek:

Caro
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Drei Inseln halte ich schon für entspannt machbar, vier ist mir zuviel.
Wir fliegen nach und von HNL, also ist die erste und letzte Insel Oahu, aber da haben wir "nur" drei Tage eingeplant. Maui ist gesetzt.
Derzeit ist auf Big Island im Volcano Park wohl keine Lava sichtbar (What's Going on With the Volcano? - Hawai'i Volcanoes National Park (U.S. National Park Service)). Spräche an sich für Kauai, aber Big Island ist ja auch nicht nur der Vulkan.
Hat eigentlich schonmal jemand die Tour zum Observatory auf dem Mauna Kea gemacht?

Gruß
Fabian
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Klar, wieviele Inseln Du machst, ist Deine Entscheidung.
Welche präferiert wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Wir waren zB von Maui etwas enttäuscht, sind aber reine Kauai-Anhänger :cool:

Jedenfalls, hier findest Du die richtigen Freaks und noch mehr Ratschläge zu Hawaii: Hawaii

Caro
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wir fanden Kauai auch besser als Maui, hatten aber einen Profiguide dabei, der uns viel gezeigt hat, dass man nicht unbedingt sieht.
Die Road to hana (maui) hat wirklich ein paar secret spots, die man nicht einfach findet. Das ist schon der hammer, Napali coast und Doors heli auf Kauai natürlich auch top.
Wen ich mich entscheiden muss : Kauai. Dort sind allerdings die Ziele alle Mainstream und man ist selten allein, auf Maui ist das def. anders.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Mietwagen bleibt auf der Insel.
Interisland-Flüge kannst Du mit Bus-System vergleichen.
Check mal island air noch ab, die haben manchmal Specials für unter 60USD/one way.

Mir hat Mokulele am besten gefallen, bei denen geht es derzeit bei 49 USD oneway los.

Den Mietwagen hab ich bei meinen Tagestrips entweder im Parkhaus geparkt oder abgegeben und mir nach Rückkehr einen neuen geholt. War preislich sowieso das beste, da man die Wagen inkl. Tankfüllung für 45 Euro bekam.

Ich hatte in einer Woche 6 Mietwagen, bin 2.400 km gefahren und musste kein einziges mal tanken.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Die Entscheidung Big Island vs. Kauai ist nicht ganz einfach. Wir haben uns gegen Kauai und für Big Island entschieden als wir im Dezember/Januar drei Wochen auf Hawaii waren. Der Vorteil von Big Island ist, dass es sehr kontrastreich ist. Es gibt bestimmt 7 oder 8 verschiedene Klimazonen, einen aktiven Vulkane, Mauna Kea, Regenwälder, Wasserfälle, Waipio Valley, etc. Ich denke diese Kontraste auf engem Raum machen den Reiz dieser Insel aus. All diese Sehenswürdigkeiten an sich sind jetzt nicht so speziell und woanders durchaus auch in ähnlicher Form zu bewundern.

Im Moment gibt es zB keine aktiven Lavaflows zu sehen und somit ist die Hauptattraktion des Volcanoes NP schon mal nicht gegeben. Den Mauna Kea fand ich toll, insbesondere die Vorstellung vom Meeresspiegel bis auf über 4000 Meter in 2-3 Stunden hochfahren zu können. Tagsüber war es aber jetzt auch nicht wirklich anders als in einem anderen Hochgebirge. Nachts ist der Blick auf die Sterne aber absolut spektakulär. Ist also eine Abwägung, was man schon an anderer Stelle mal gesehen hat und was man unbedingt sehen will.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Möchte mal kurz zwischenfragen.
Wir waren zuerst in Kauai, Big Island und Oahu.
Beim zweiten Urlaub in Big Island und Maui

Hätte ich Maui vielleicht nicht zuletzt besuchen sollen denn ich fand es, bis auf den Vulkan, eher enttäuschend.

EinerWieKeiner schrieb dass sich entlang der Road to Hana einige Sehenswürdigkeiten verstecken.

Hat jemand ein paar Anhaltspunkte was mir auf Maui entgangen sein könnte oder ist es wirklich nur der Ruf dem Maui vorauseilt?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Auf der anderen Seite vom Mauna Kea ist der Mauna Loa.

Beginnend vom Mauna Loa Observatory kann man eine Tageswanderung durch Vulkangestein auf den Gipfel des über 4000m hohen Mauna Loa machen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich war jetzt im Mai auf Big Island. Die Fahrt zum Mauna Kea ist sehr schön und auch zum Mauna Loa ist beeindruckend. Dort hat mir besonders die erkalte Lavamasse gefallen. Lava fliesst zur Zeit nur in einen Gebiet, dass für Touristen nicht zugängig ist. Ansonsten ab Dämmerung hat man einen schönen Ausblick auf die Lava von Thomas Jagger Museum im NP. Ist aber nur der Widerschein.
Und als Tip für die Lektüre noch ein Verweis auf ein anderes Forum inklusiver Webseite der Betreiberin. Angie ist absoluter Hawaii-Fan. Aktuell ist sie wieder 2-Monate vor Ort.

Hier die Webseite: Angie's Dreams :: Startseite, das Forum Angies Hawaii Forum - Index und spezielle Routenvorschläge "Ein schöner Tag... " Mit diesen Ausdrucken kommt man sehr weit. "ein schöner Tag..."

Und noch ein Tip für Oahu. Unbedingt den Tantalus Drive fahren. Klasse. Bietet unter anderen auch einen Superblick auf den Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856
E

embraer

Guest
Ich verstehe das überhaupt nicht... das ist doch extrem stressig, immer wieder den Mietwagen zurückzugeben, dann Check-in mit dem ganzen Gepäck, dann der Flug, dann wieder Mietwagen entgegennehmen... die Inseln sind doch nicht so weit voneinander entfernt, weshalb gibt es da keine Fähren? :confused: Verstehe ich nicht... :(

p.s. Ja, ich weiss, wir sind in einem VielFLIEGERforum. Aber nach 2 Tagen Anflug habe ich eigentlich auch mal 2 Wochen genug vom Fliegen, ehrlich gesagt...